- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01880957
PET- und MRT-Bildgebung des Gehirns bei bipolarer Störung
Pathophysiologie und Behandlung von bipolaren Störungen, bewertet durch In-vivo-Bildgebung
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Quantifizieren Sie das Bindungspotential (BP) des Serotonintransporters (5-HTT) in vivo bei Patienten mit bipolarer Störung (BPD) während einer schweren depressiven Episode (MDE).
- Bewerten Sie die Wirkung der Lithiumbehandlung der bipolaren Störung auf 5-HTT.
- Bewerten Sie die Wirkung der Lithiumbehandlung der bipolaren Störung auf 5-HT1A BP.
- Bewerten Sie die Wirkung der Lamotrigin-Behandlung der bipolaren Störung auf 5-HTT- und 5-HT1A-BP.
- Bewerten Sie die Wirkung einer Lithiumbehandlung einer unipolaren Depression auf den 5-HTT-Blutdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PET- und MRT-Bildgebung werden verwendet, um die oben beschriebenen Ziele bei Patienten zu untersuchen, die an einer bipolaren Störung oder unipolaren Depression leiden und derzeit eine depressive Episode erleben. Es werden sowohl gesunde Kontrollpersonen als auch depressive Teilnehmer mit bipolarer Störung oder unipolarer Depression rekrutiert. Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie Medikamente einnehmen, erhalten eine dreiwöchige Auswaschung. Zu Studienbeginn erhalten gesunde Kontrollpersonen und Patienten eine MRT, die sowohl aus strukturellen als auch aus funktionellen Sequenzen besteht. Psychologische Maßnahmen werden auch zu Studienbeginn erhoben. Innerhalb einer Woche nach der MRT erhalten sowohl Patienten als auch gesunde Kontrollpersonen einen CUMI- und einen DASB-PET-Scan.
Nach den Basis-PET-Scans beginnen die Patiententeilnehmer je nach klinischem Urteil des behandelnden Psychiaters mit der medikamentösen Behandlung mit Lithium oder Lamotrigin. Psychologische Maßnahmen werden alle 2 Wochen erhalten. Nach 6-wöchiger medikamentöser Behandlung mit einer therapeutischen Dosis werden die Patienten auf Remission beurteilt (definiert als 50 %ige Abnahme des HDRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert). Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, werden die Patiententeilnehmer anschließend PET-Nachuntersuchungen (ein CUMI- und ein DASB) erhalten. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, wird der Patient auf das andere zu untersuchende Medikament umgestellt und nach weiteren 4 Wochen der medikamentösen Behandlung neu bewertet. Patienten, die immer noch keine 50-prozentige Abnahme ihres HDRS zeigen, werden als Non-Responder betrachtet und erhalten wiederholte CUMI- und DASB-Scans.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PATIENTEN
BIPOLAR
Einschlusskriterien:
- Bipolare Patienten, die derzeit oder kürzlich (im Monat vor dem Scan) an einer schweren depressiven Episode leiden. Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen, haben ihre derzeitige Therapie zur Behandlung ihrer Depression nicht bestanden: Sie erfüllen die Kriterien für eine Depression, suchen eine Behandlung dafür und wurden mit einer angemessenen Dosis eines Antidepressivums oder Stimmungsstabilisators (wie im Antidepressivum-Behandlungsformular definiert) behandelt -siehe Oquendo et al., 2003) für 4 Wochen oder länger.
- Ausreichender Schweregrad, um mindestens 15 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Rating Scale oder einen Wert von 10 bis 14 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Scale in Verbindung mit einem Wert von mindestens 29 auf dem Beck Depression Inventory zu erreichen .
- Altersspanne 18-65 Jahre.
- Verzichten Sie für mindestens 21 Tage auf alle psychotropen und anderen Arten von Medikamenten, die wahrscheinlich mit Serotonintransportern und 5-HT1A-Rezeptoren interagieren. Erlaubte kurz wirkende Benzodiazepine bei belastender Angst oder Schlaflosigkeit (bis zu 24 Stunden vor jedem PET-Scan). Die Patienten werden vor der Studie für 3 Wochen auf Neuroleptika und für 6 Wochen auf Fluoxetin verzichten. Absetzen von serotoninabbauenden Medikamenten wie Reserpin für 3 Monate. Der Patient wird auch keine gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Behandlung wie Coumadin, mit Ausnahme von Aspirin, für 10 Tage absetzen.
- Reisebereitschaft für PET-Scans
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, schizoaffektive Erkrankungen; aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Monate) oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Familienanamnese ersten Grades von Schizophrenie, wenn das Subjekt weniger als 33 Jahre alt ist (mittleres Erkrankungsalter für Schizophrenie plus zwei Standardabweichungen).
- Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Verlust und die Laborparameter Thrombozytenzahl < 80.000.
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit.
- Aktiv suizidgefährdet – beginnt während der Auswaschphase einen Suizidplan zu äußern oder Suizidgedanken zu entwickeln, die eine Aufnahme rechtfertigen oder Medikamente oder Behandlungsinterventionen erfordern.
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten.
- Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
- Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
- Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
- Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
- Patienten, die zufriedenstellend auf psychiatrische Medikamente ansprechen, da sie für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
- Eine dokumentierte Anamnese eines fehlenden Ansprechens auf eine Studie mit angemessener Dosis und Dauer von sowohl Lithium als auch Lamotrigin, definiert als minimales klinisches Ansprechen auf Lamotrigin 200 mg für mindestens 4 Wochen oder Lithium-Serumspiegel von mindestens 0,8 (oder Dosis >= 900 mg). ) für mindestens 4 Wochen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Auswaschen von Medikamenten tolerieren kann
- Klaustrophobie
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.
UNIPOLAR
Aufnahme:
- Unipolare Patienten, die derzeit oder kürzlich (im Monat vor dem Scan) an einer schweren depressiven Episode leiden. Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen, haben ihre derzeitige Therapie zur Behandlung ihrer Depression nicht bestanden: Sie erfüllen die Kriterien für eine Depression, suchen eine Behandlung dafür und wurden mit einer angemessenen Dosis eines Antidepressivums oder Stimmungsstabilisators (wie im Antidepressivum-Behandlungsformular definiert) behandelt -siehe Oquendo et al., 2003) für 4 Wochen oder länger.
- Ausreichender Schweregrad, um mindestens 15 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Rating Scale oder einen Wert von 10 bis 14 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Scale in Verbindung mit einem Wert von mindestens 29 auf dem Beck Depression Inventory zu erreichen .
- Altersspanne 18-65 Jahre.
- Verzichten Sie für mindestens 21 Tage auf alle psychotropen und anderen Arten von Medikamenten, die wahrscheinlich mit Serotonintransportern und 5-HT1A-Rezeptoren interagieren. Erlaubte kurz wirkende Benzodiazepine bei belastender Angst oder Schlaflosigkeit (bis zu 24 Stunden vor jedem PET-Scan). Die Patienten werden vor der Studie für 3 Wochen auf Neuroleptika und für 6 Wochen auf Fluoxetin verzichten. Absetzen von serotoninabbauenden Medikamenten wie Reserpin für 3 Monate. Der Patient wird auch keine gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Behandlung wie Coumadin, mit Ausnahme von Aspirin, für 10 Tage absetzen.
- Reisebereitschaft für PET-Scans
Ausschluss:
- Andere schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, schizoaffektive Erkrankungen; aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Monate) oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Familienanamnese ersten Grades von Schizophrenie, wenn das Subjekt weniger als 33 Jahre alt ist (mittleres Erkrankungsalter für Schizophrenie plus zwei Standardabweichungen).
- Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Verlust und die Laborparameter Thrombozytenzahl < 80.000.
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit.
- Aktiv suizidgefährdet – beginnt während der Auswaschphase einen Suizidplan zu äußern oder Suizidgedanken zu entwickeln, die eine Aufnahme rechtfertigen oder Medikamente oder Behandlungsinterventionen erfordern.
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten.
- Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
- Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
- Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
- Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
- Patienten, die zufriedenstellend auf psychiatrische Medikamente ansprechen, da sie für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
- Eine dokumentierte Anamnese eines fehlenden Ansprechens auf eine Studie mit angemessener Dosis und Dauer von sowohl Lithium als auch Lamotrigin, definiert als minimales klinisches Ansprechen auf Lamotrigin 200 mg für mindestens 4 Wochen oder Lithium-Serumspiegel von mindestens 0,8 (oder Dosis >= 900 mg). ) für mindestens 4 Wochen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Auswaschen von Medikamenten tolerieren kann
- Klaustrophobie
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.
- Frühere erfolglose Behandlung mit Lithium in angemessener Dosis und Dauer.
GESUNDE STEUERUNG
Aufnahme:
- Keine Lebensgeschichte von Achse-I-Erkrankungen
- Altersspanne 18-65 Jahre.
- Reisebereitschaft für PET-Scans.
Ausschluss:
- Vergangener oder gegenwärtiger Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit; IV-Drogenkonsum oder Ecstasy-Konsum mehr als zweimal.
- Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen, Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder Suizidversuchen; zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit.
- Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Blutverlust und folgende Laborparameter: Thrombozytenzahl < 80.000
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit
- Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten
- Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
- Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
- Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
- Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
- Personen, die Drogen oder Medikamente einnehmen, die das Serotoninsystem beeinflussen
- Klaustrophobie
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Lithium
Patienten in diesem Zustand erhalten Lithium wie folgt verabreicht: Tag 1, 2 und 3, 300 mg zweimal täglich; Tage 4-7 Lithium 300 qam und 600 qhs.
Der Lithiumspiegel wird so nah wie möglich an Tag 7 überprüft und auf einen therapeutischen Plasmaspiegel von 0,8-1,2 titriert
mÄq/l.
Die Probanden werden keiner Lithium-Monotherapie unterzogen, wenn sie eine dokumentierte Vorgeschichte von mindestens zwei fehlgeschlagenen Studien mit Lithium von mindestens 4 Wochen Dauer mit therapeutischen Blutspiegeln für eine schwere depressive Episode haben
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Lamotrigin
Patienten, die während ihrer Depression auf eine adäquate vorherige Lithiumbehandlung nicht angesprochen haben oder die Lithium ablehnen, erhalten Lamotrigin.
Lamotrigin wird mit 25 mg 2-mal täglich begonnen und nach 2 Wochen auf 50 mg 2-mal täglich erhöht und nach weiteren 2 Wochen erneut auf 100 mg 2-mal täglich erhöht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post-Lithium-Behandlung Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Patienten haben einen Hamilton Depression Rating Scale-24 (HDRS)-Score, der zu Beginn der Studie erhalten wurde.
Mindestpunktzahl 0, maximal mögliche Punktzahl 75; Je höher der Wert auf der Skala, desto schwerer der Grad der Depression.
Teilnehmer müssen einen HDRS-Score von mindestens 15 haben, um teilnahmeberechtigt zu sein.
Nach achtwöchiger medikamentöser Behandlung wird der HDRS-Score mit dem HDRS-24 erneut bewertet (und erneut mit PET und MRT gescannt).
Teilnehmer, deren HDRS-24-Score um 50 % oder mehr abnimmt, gelten als Responder (auf die Lithiumbehandlung).
|
8 Wochen
|
|
Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ergebnismaße wurden nach LASSO-linearer Regressionsanalyse unter Verwendung von HDRS-24 AND vor der Behandlung generiert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gruppenunterschiede im 5-HTT-Bindungspotential
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschiede im Mittelwert des 5-HTT-Bindungspotentials zwischen Patienten mit Depression vor der Behandlung, nach der Behandlung im Vergleich zu gesunden Probanden.
Allgemein wird das Bindungspotential als das Verhältnis der Tracerkonzentration im Gewebe zur freien Plasmakonzentration definiert.
Sie ist ein Maß für die Dichte „verfügbarer“ Ziele (z.
5-HTT) und die Affinität des Liganden (Tracer) zu diesem Ziel.
|
8 Wochen
|
|
Gruppenunterschiede im 5-HT1A-Bindungspotential
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschiede im Mittelwert des 5-HT1A-Bindungspotentials zwischen Patienten mit Depressionen vor und nach der Behandlung im Vergleich zu gesunden Probanden.
Allgemein wird das Bindungspotential als das Verhältnis der Tracerkonzentration im Gewebe zur freien Plasmakonzentration definiert.
Sie ist ein Maß für die Dichte „verfügbarer“ Ziele (z.
5-HT1A) und die Affinität des Liganden (Tracer) zu diesem Ziel.
|
8 Wochen
|
|
Beziehung zwischen der Änderung des 5-HTT- oder 5-HT1A-Bindungspotentials vor und nach der Behandlung und dem Ansprechen auf die Lithiumbehandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Lineare Regression und Korrelation zur Bewertung der Beziehung zwischen der Änderung des Bindungspotentials vor und nach der Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramin Parsey, MD, PhD, Stony Brook University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-1826-F
- 7R01MH090276-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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