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PET- und MRT-Bildgebung des Gehirns bei bipolarer Störung

11. Juli 2022 aktualisiert von: Ramin Parsey, Stony Brook University

Pathophysiologie und Behandlung von bipolaren Störungen, bewertet durch In-vivo-Bildgebung

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Quantifizieren Sie das Bindungspotential (BP) des Serotonintransporters (5-HTT) in vivo bei Patienten mit bipolarer Störung (BPD) während einer schweren depressiven Episode (MDE).
  2. Bewerten Sie die Wirkung der Lithiumbehandlung der bipolaren Störung auf 5-HTT.
  3. Bewerten Sie die Wirkung der Lithiumbehandlung der bipolaren Störung auf 5-HT1A BP.
  4. Bewerten Sie die Wirkung der Lamotrigin-Behandlung der bipolaren Störung auf 5-HTT- und 5-HT1A-BP.
  5. Bewerten Sie die Wirkung einer Lithiumbehandlung einer unipolaren Depression auf den 5-HTT-Blutdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PET- und MRT-Bildgebung werden verwendet, um die oben beschriebenen Ziele bei Patienten zu untersuchen, die an einer bipolaren Störung oder unipolaren Depression leiden und derzeit eine depressive Episode erleben. Es werden sowohl gesunde Kontrollpersonen als auch depressive Teilnehmer mit bipolarer Störung oder unipolarer Depression rekrutiert. Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie Medikamente einnehmen, erhalten eine dreiwöchige Auswaschung. Zu Studienbeginn erhalten gesunde Kontrollpersonen und Patienten eine MRT, die sowohl aus strukturellen als auch aus funktionellen Sequenzen besteht. Psychologische Maßnahmen werden auch zu Studienbeginn erhoben. Innerhalb einer Woche nach der MRT erhalten sowohl Patienten als auch gesunde Kontrollpersonen einen CUMI- und einen DASB-PET-Scan.

Nach den Basis-PET-Scans beginnen die Patiententeilnehmer je nach klinischem Urteil des behandelnden Psychiaters mit der medikamentösen Behandlung mit Lithium oder Lamotrigin. Psychologische Maßnahmen werden alle 2 Wochen erhalten. Nach 6-wöchiger medikamentöser Behandlung mit einer therapeutischen Dosis werden die Patienten auf Remission beurteilt (definiert als 50 %ige Abnahme des HDRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert). Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, werden die Patiententeilnehmer anschließend PET-Nachuntersuchungen (ein CUMI- und ein DASB) erhalten. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, wird der Patient auf das andere zu untersuchende Medikament umgestellt und nach weiteren 4 Wochen der medikamentösen Behandlung neu bewertet. Patienten, die immer noch keine 50-prozentige Abnahme ihres HDRS zeigen, werden als Non-Responder betrachtet und erhalten wiederholte CUMI- und DASB-Scans.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

PATIENTEN

BIPOLAR

Einschlusskriterien:

  • Bipolare Patienten, die derzeit oder kürzlich (im Monat vor dem Scan) an einer schweren depressiven Episode leiden. Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen, haben ihre derzeitige Therapie zur Behandlung ihrer Depression nicht bestanden: Sie erfüllen die Kriterien für eine Depression, suchen eine Behandlung dafür und wurden mit einer angemessenen Dosis eines Antidepressivums oder Stimmungsstabilisators (wie im Antidepressivum-Behandlungsformular definiert) behandelt -siehe Oquendo et al., 2003) für 4 Wochen oder länger.
  • Ausreichender Schweregrad, um mindestens 15 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Rating Scale oder einen Wert von 10 bis 14 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Scale in Verbindung mit einem Wert von mindestens 29 auf dem Beck Depression Inventory zu erreichen .
  • Altersspanne 18-65 Jahre.
  • Verzichten Sie für mindestens 21 Tage auf alle psychotropen und anderen Arten von Medikamenten, die wahrscheinlich mit Serotonintransportern und 5-HT1A-Rezeptoren interagieren. Erlaubte kurz wirkende Benzodiazepine bei belastender Angst oder Schlaflosigkeit (bis zu 24 Stunden vor jedem PET-Scan). Die Patienten werden vor der Studie für 3 Wochen auf Neuroleptika und für 6 Wochen auf Fluoxetin verzichten. Absetzen von serotoninabbauenden Medikamenten wie Reserpin für 3 Monate. Der Patient wird auch keine gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Behandlung wie Coumadin, mit Ausnahme von Aspirin, für 10 Tage absetzen.
  • Reisebereitschaft für PET-Scans

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, schizoaffektive Erkrankungen; aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Monate) oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Familienanamnese ersten Grades von Schizophrenie, wenn das Subjekt weniger als 33 Jahre alt ist (mittleres Erkrankungsalter für Schizophrenie plus zwei Standardabweichungen).
  • Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Verlust und die Laborparameter Thrombozytenzahl < 80.000.
  • Mangelnde Zustimmungsfähigkeit.
  • Aktiv suizidgefährdet – beginnt während der Auswaschphase einen Suizidplan zu äußern oder Suizidgedanken zu entwickeln, die eine Aufnahme rechtfertigen oder Medikamente oder Behandlungsinterventionen erfordern.
  • Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten.
  • Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
  • Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
  • Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
  • Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
  • Patienten, die zufriedenstellend auf psychiatrische Medikamente ansprechen, da sie für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
  • Eine dokumentierte Anamnese eines fehlenden Ansprechens auf eine Studie mit angemessener Dosis und Dauer von sowohl Lithium als auch Lamotrigin, definiert als minimales klinisches Ansprechen auf Lamotrigin 200 mg für mindestens 4 Wochen oder Lithium-Serumspiegel von mindestens 0,8 (oder Dosis >= 900 mg). ) für mindestens 4 Wochen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Auswaschen von Medikamenten tolerieren kann
  • Klaustrophobie
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.

UNIPOLAR

Aufnahme:

  • Unipolare Patienten, die derzeit oder kürzlich (im Monat vor dem Scan) an einer schweren depressiven Episode leiden. Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen, haben ihre derzeitige Therapie zur Behandlung ihrer Depression nicht bestanden: Sie erfüllen die Kriterien für eine Depression, suchen eine Behandlung dafür und wurden mit einer angemessenen Dosis eines Antidepressivums oder Stimmungsstabilisators (wie im Antidepressivum-Behandlungsformular definiert) behandelt -siehe Oquendo et al., 2003) für 4 Wochen oder länger.
  • Ausreichender Schweregrad, um mindestens 15 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Rating Scale oder einen Wert von 10 bis 14 auf den ersten 17 Punkten der Hamilton Depression Scale in Verbindung mit einem Wert von mindestens 29 auf dem Beck Depression Inventory zu erreichen .
  • Altersspanne 18-65 Jahre.
  • Verzichten Sie für mindestens 21 Tage auf alle psychotropen und anderen Arten von Medikamenten, die wahrscheinlich mit Serotonintransportern und 5-HT1A-Rezeptoren interagieren. Erlaubte kurz wirkende Benzodiazepine bei belastender Angst oder Schlaflosigkeit (bis zu 24 Stunden vor jedem PET-Scan). Die Patienten werden vor der Studie für 3 Wochen auf Neuroleptika und für 6 Wochen auf Fluoxetin verzichten. Absetzen von serotoninabbauenden Medikamenten wie Reserpin für 3 Monate. Der Patient wird auch keine gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Behandlung wie Coumadin, mit Ausnahme von Aspirin, für 10 Tage absetzen.
  • Reisebereitschaft für PET-Scans

Ausschluss:

  • Andere schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, schizoaffektive Erkrankungen; aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Monate) oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Familienanamnese ersten Grades von Schizophrenie, wenn das Subjekt weniger als 33 Jahre alt ist (mittleres Erkrankungsalter für Schizophrenie plus zwei Standardabweichungen).
  • Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Verlust und die Laborparameter Thrombozytenzahl < 80.000.
  • Mangelnde Zustimmungsfähigkeit.
  • Aktiv suizidgefährdet – beginnt während der Auswaschphase einen Suizidplan zu äußern oder Suizidgedanken zu entwickeln, die eine Aufnahme rechtfertigen oder Medikamente oder Behandlungsinterventionen erfordern.
  • Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten.
  • Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
  • Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
  • Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
  • Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
  • Patienten, die zufriedenstellend auf psychiatrische Medikamente ansprechen, da sie für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
  • Eine dokumentierte Anamnese eines fehlenden Ansprechens auf eine Studie mit angemessener Dosis und Dauer von sowohl Lithium als auch Lamotrigin, definiert als minimales klinisches Ansprechen auf Lamotrigin 200 mg für mindestens 4 Wochen oder Lithium-Serumspiegel von mindestens 0,8 (oder Dosis >= 900 mg). ) für mindestens 4 Wochen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Auswaschen von Medikamenten tolerieren kann
  • Klaustrophobie
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Frühere erfolglose Behandlung mit Lithium in angemessener Dosis und Dauer.

GESUNDE STEUERUNG

Aufnahme:

  • Keine Lebensgeschichte von Achse-I-Erkrankungen
  • Altersspanne 18-65 Jahre.
  • Reisebereitschaft für PET-Scans.

Ausschluss:

  • Vergangener oder gegenwärtiger Alkohol-/Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit; IV-Drogenkonsum oder Ecstasy-Konsum mehr als zweimal.
  • Ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte von schweren Depressionen, Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder Suizidversuchen; zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit.
  • Signifikante aktive körperliche Erkrankung, insbesondere solche, die das Gehirn oder das serotonerge System beeinträchtigen können, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphome, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonome Neuropathien, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, niedriges Hämoglobin und Malignität, signifikante anämische Erkrankung oder Blut Blutverlust und folgende Laborparameter: Thrombozytenzahl < 80.000
  • Mangelnde Zustimmungsfähigkeit
  • Schwangerschaft, derzeit stillend; Planung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme oder eines Schwangerschaftsabbruchs in den letzten zwei Monaten
  • Metallimplantate, Herzschrittmacher oder Metallprothesen oder kieferorthopädische Geräte, das Vorhandensein von Granatsplittern
  • Aktuelle, frühere oder erwartete Strahlenexposition, die Folgendes umfassen kann: Ausweis für Strahlenexposition am Arbeitsplatz, Teilnahme an nuklearmedizinischen Verfahren, einschließlich Forschungsprotokollen im letzten Jahr.
  • Eine neurologische Erkrankung oder Bewusstlosigkeit für mehr als ein paar Minuten
  • Medizinisches Pflaster (die Teilnehmer werden gebeten, es vor der MRT zu entfernen)
  • Personen, die Drogen oder Medikamente einnehmen, die das Serotoninsystem beeinflussen
  • Klaustrophobie
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lithium
Patienten in diesem Zustand erhalten Lithium wie folgt verabreicht: Tag 1, 2 und 3, 300 mg zweimal täglich; Tage 4-7 Lithium 300 qam und 600 qhs. Der Lithiumspiegel wird so nah wie möglich an Tag 7 überprüft und auf einen therapeutischen Plasmaspiegel von 0,8-1,2 titriert mÄq/l. Die Probanden werden keiner Lithium-Monotherapie unterzogen, wenn sie eine dokumentierte Vorgeschichte von mindestens zwei fehlgeschlagenen Studien mit Lithium von mindestens 4 Wochen Dauer mit therapeutischen Blutspiegeln für eine schwere depressive Episode haben
Andere Namen:
  • Lithiumcarbonat
Sonstiges: Lamotrigin
Patienten, die während ihrer Depression auf eine adäquate vorherige Lithiumbehandlung nicht angesprochen haben oder die Lithium ablehnen, erhalten Lamotrigin. Lamotrigin wird mit 25 mg 2-mal täglich begonnen und nach 2 Wochen auf 50 mg 2-mal täglich erhöht und nach weiteren 2 Wochen erneut auf 100 mg 2-mal täglich erhöht.
Andere Namen:
  • Lamictal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-Lithium-Behandlung Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Patienten haben einen Hamilton Depression Rating Scale-24 (HDRS)-Score, der zu Beginn der Studie erhalten wurde. Mindestpunktzahl 0, maximal mögliche Punktzahl 75; Je höher der Wert auf der Skala, desto schwerer der Grad der Depression. Teilnehmer müssen einen HDRS-Score von mindestens 15 haben, um teilnahmeberechtigt zu sein. Nach achtwöchiger medikamentöser Behandlung wird der HDRS-Score mit dem HDRS-24 erneut bewertet (und erneut mit PET und MRT gescannt). Teilnehmer, deren HDRS-24-Score um 50 % oder mehr abnimmt, gelten als Responder (auf die Lithiumbehandlung).
8 Wochen
Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen

Ergebnismaße wurden nach LASSO-linearer Regressionsanalyse unter Verwendung von HDRS-24 AND vor der Behandlung generiert.

  1. Vorbehandlung 5-HTT ODER
  2. Vorbehandlung 5-HT1A ODER
  3. die Kombination von sowohl 5-HTT- als auch 5-HT1A-Bindungspotential

    • um das Ansprechen nach der Behandlung vorherzusagen, definiert durch eine dichotome Remissionsstatusvariable (Remitter vs. Non-Remitter, wobei Remitter a priori durch HDRS-24 definiert wird
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppenunterschiede im 5-HTT-Bindungspotential
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschiede im Mittelwert des 5-HTT-Bindungspotentials zwischen Patienten mit Depression vor der Behandlung, nach der Behandlung im Vergleich zu gesunden Probanden. Allgemein wird das Bindungspotential als das Verhältnis der Tracerkonzentration im Gewebe zur freien Plasmakonzentration definiert. Sie ist ein Maß für die Dichte „verfügbarer“ Ziele (z. 5-HTT) und die Affinität des Liganden (Tracer) zu diesem Ziel.
8 Wochen
Gruppenunterschiede im 5-HT1A-Bindungspotential
Zeitfenster: 8 Wochen
Unterschiede im Mittelwert des 5-HT1A-Bindungspotentials zwischen Patienten mit Depressionen vor und nach der Behandlung im Vergleich zu gesunden Probanden. Allgemein wird das Bindungspotential als das Verhältnis der Tracerkonzentration im Gewebe zur freien Plasmakonzentration definiert. Sie ist ein Maß für die Dichte „verfügbarer“ Ziele (z. 5-HT1A) und die Affinität des Liganden (Tracer) zu diesem Ziel.
8 Wochen
Beziehung zwischen der Änderung des 5-HTT- oder 5-HT1A-Bindungspotentials vor und nach der Behandlung und dem Ansprechen auf die Lithiumbehandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Lineare Regression und Korrelation zur Bewertung der Beziehung zwischen der Änderung des Bindungspotentials vor und nach der Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramin Parsey, MD, PhD, Stony Brook University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Lamotrigin

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