- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882452
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Gedächtnisspezifitätstraining (MEST) bei Depressionen (MEST)
21. März 2018 aktualisiert von: Professor Tim Dalgleish, Medical Research Council
Depression beinhaltet die Tendenz, sich an allzu allgemeine persönliche Erinnerungen zu erinnern, ein Phänomen, das mit zahlreichen nachteiligen psychologischen Folgen in Verbindung gebracht wurde.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein gruppenbasiertes Memory Specificity Training (MEST)-Programm die Ergebnisse bei Depressionen verbessert und wie dies im Vergleich zu einer Bildungs- und Unterstützungskontrollgruppe abschneidet.
Das primäre Ziel ist zu untersuchen, ob MEST, das wiederholte Üben des Abrufens spezifischer autobiografischer Erinnerungen umfasst, die depressiven Symptome unmittelbar nach der Behandlung reduziert und ob dies 3 Monate nach der Behandlung anhält.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Rolle von hypothetischen kognitiven Prozessen (dh Grübeln, exekutive Kontrolle, kognitive Vermeidung), die Verbesserungen bei Depression und Gedächtnis zugrunde liegen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sydney, Australien, 2022
- Aliza Werner-Seidler
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptdiagnose Major Depression
- Geschichte von mehr als einer früheren depressiven Episode
- Aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Episode
- Depressive Symptomatik im leichten bis schweren Bereich (> 13 auf dem BDI-II)
- Speicherspezifität < 0,70 (wie auf dem AMT bewertet)
Ausschlusskriterien:
- Schädeltrauma
- Organischer Hirnschaden
- Nebendiagnose einer anderen affektiven Störung
- Psychose
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Eine diagnostizierte Störung der Achse II
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gedächtnisspezifisches Training
Fünf wöchentliche einstündige Sitzungen des Gedächtnisspezifitätstrainings, die in Gruppen von 5-8 Teilnehmern durchgeführt werden.
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Diese Intervention ist eine manuelle, strukturierte Behandlung, die über 5 x 60-minütige Sitzungen an Gruppen von 5-8 Personen durchgeführt wird.
Diese Behandlung beinhaltet das wiederholte Üben, spezifische autobiografische Erinnerungen als Reaktion auf positive, negative und neutrale Stichworte abzurufen.
In der ersten Sitzung gibt es eine einzelne psychoedukative Komponente über Gedächtnisschwierigkeiten, die bei Depressionen häufig vorkommen, die die Begründung für diese Behandlung liefert.
Ergänzt wird die Ausbildung durch wöchentliche Hausaufgabenübungen.
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Aktiver Komparator: Bildung und Unterstützung
Fünf wöchentliche einstündige Sitzungen einer unterstützenden Intervention zur Aufklärung und Diskussion, die in Gruppen von 5-8 Teilnehmern durchgeführt werden.
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Die Bedingung für den Vergleich „Ausbildung und Unterstützung“ ist hinsichtlich Länge und Format mit dem experimentellen Arm abgestimmt (dh 5 x 60-minütige wöchentliche Sitzungen in Gruppen von 5–8 Personen).
Gruppen erhalten eine einzelne Psychoedukationskomponente, in der Informationen über Depressionen bereitgestellt werden.
Darauf folgt nicht-direktive Unterstützung, bei der die Teilnehmer ermutigt werden, verschiedene Arten von Veranstaltungen, die jede Woche stattfinden, zur Diskussion in der Gruppe anzusprechen.
Die Sitzungen werden durch ein Hausaufgabentagebuch ergänzt, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, jeden Tag ein Ereignis zu notieren, das positiver, negativer oder harmloser und nicht emotionaler Natur sein kann.
Dieses Material bildet die Diskussionsgrundlage für die wöchentlichen Gruppentreffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
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Schweregrad der Symptome
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Änderung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des depressiven Status nach dem Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – IV (SCID-IV)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung (6-Monats-Follow-up nur für die MEST-Gruppe)
|
Vorhandensein einer aktuellen Major Depressive Episode (MDE)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung (6-Monats-Follow-up nur für die MEST-Gruppe)
|
|
Änderung der Spezifität des autobiografischen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert beim Autobiografischen Gedächtnistest (AMT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Niveau der Speicherspezifität
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am BDI-II
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 6 Wochen)
|
Schweregrad der Symptome
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 6 Wochen)
|
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Depressionsfreie Tage nach der Behandlung gemäß der Longitudinal Follow-up Evaluation auf dem SCID-IV
Zeitfenster: Nachbehandlung und 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
|
Anzahl der depressionsfreien Tage
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Nachbehandlung und 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Schweregrad der Symptome
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Punktzahl der Hoffnungslosigkeit
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur kognitiven Vermeidung (CAQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Tendenz zur Vermeidungsbewertung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Baseline auf der Rumination Response Scale (RRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Tendenz zum Grübeln Partitur
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Leistung gegenüber dem Ausgangswert bei Means-Ends Problem Solving Task (MEPS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
Effektivwert der Problemlösung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Leistung bei der Aufgabe „Verbal Fluency“ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
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Index der exekutiven Kontrolle
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Basislinie für die Leistung bei der Digit Span-Aufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
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Index des Arbeitsgedächtnisses
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Dalgleish, PhD, Medical Research Council
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Werner-Seidler A, Hitchcock C, Bevan A, McKinnon A, Gillard J, Dahm T, Chadwick I, Panesar I, Breakwell L, Mueller V, Rodrigues E, Rees C, Gormley S, Schweizer S, Watson P, Raes F, Jobson L, Dalgleish T. A cluster randomized controlled platform trial comparing group MEmory specificity training (MEST) to group psychoeducation and supportive counselling (PSC) in the treatment of recurrent depression. Behav Res Ther. 2018 Jun;105:1-9. doi: 10.1016/j.brat.2018.03.004. Epub 2018 Mar 15.
- Dalgleish T, Bevan A, McKinnon A, Breakwell L, Mueller V, Chadwick I, Schweizer S, Hitchcock C, Watson P, Raes F, Jobson L, Werner-Seidler A. A comparison of MEmory Specificity Training (MEST) to education and support (ES) in the treatment of recurrent depression: study protocol for a cluster randomised controlled trial. Trials. 2014 Jul 22;15:293. doi: 10.1186/1745-6215-15-293.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEST-UK
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