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Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Gedächtnisspezifitätstraining (MEST) bei Depressionen (MEST)

21. März 2018 aktualisiert von: Professor Tim Dalgleish, Medical Research Council
Depression beinhaltet die Tendenz, sich an allzu allgemeine persönliche Erinnerungen zu erinnern, ein Phänomen, das mit zahlreichen nachteiligen psychologischen Folgen in Verbindung gebracht wurde. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein gruppenbasiertes Memory Specificity Training (MEST)-Programm die Ergebnisse bei Depressionen verbessert und wie dies im Vergleich zu einer Bildungs- und Unterstützungskontrollgruppe abschneidet. Das primäre Ziel ist zu untersuchen, ob MEST, das wiederholte Üben des Abrufens spezifischer autobiografischer Erinnerungen umfasst, die depressiven Symptome unmittelbar nach der Behandlung reduziert und ob dies 3 Monate nach der Behandlung anhält. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Rolle von hypothetischen kognitiven Prozessen (dh Grübeln, exekutive Kontrolle, kognitive Vermeidung), die Verbesserungen bei Depression und Gedächtnis zugrunde liegen können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sydney, Australien, 2022
        • Aliza Werner-Seidler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptdiagnose Major Depression
  • Geschichte von mehr als einer früheren depressiven Episode
  • Aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Episode
  • Depressive Symptomatik im leichten bis schweren Bereich (> 13 auf dem BDI-II)
  • Speicherspezifität < 0,70 (wie auf dem AMT bewertet)

Ausschlusskriterien:

  • Schädeltrauma
  • Organischer Hirnschaden
  • Nebendiagnose einer anderen affektiven Störung
  • Psychose
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Eine diagnostizierte Störung der Achse II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gedächtnisspezifisches Training
Fünf wöchentliche einstündige Sitzungen des Gedächtnisspezifitätstrainings, die in Gruppen von 5-8 Teilnehmern durchgeführt werden.
Diese Intervention ist eine manuelle, strukturierte Behandlung, die über 5 x 60-minütige Sitzungen an Gruppen von 5-8 Personen durchgeführt wird. Diese Behandlung beinhaltet das wiederholte Üben, spezifische autobiografische Erinnerungen als Reaktion auf positive, negative und neutrale Stichworte abzurufen. In der ersten Sitzung gibt es eine einzelne psychoedukative Komponente über Gedächtnisschwierigkeiten, die bei Depressionen häufig vorkommen, die die Begründung für diese Behandlung liefert. Ergänzt wird die Ausbildung durch wöchentliche Hausaufgabenübungen.
Aktiver Komparator: Bildung und Unterstützung
Fünf wöchentliche einstündige Sitzungen einer unterstützenden Intervention zur Aufklärung und Diskussion, die in Gruppen von 5-8 Teilnehmern durchgeführt werden.
Die Bedingung für den Vergleich „Ausbildung und Unterstützung“ ist hinsichtlich Länge und Format mit dem experimentellen Arm abgestimmt (dh 5 x 60-minütige wöchentliche Sitzungen in Gruppen von 5–8 Personen). Gruppen erhalten eine einzelne Psychoedukationskomponente, in der Informationen über Depressionen bereitgestellt werden. Darauf folgt nicht-direktive Unterstützung, bei der die Teilnehmer ermutigt werden, verschiedene Arten von Veranstaltungen, die jede Woche stattfinden, zur Diskussion in der Gruppe anzusprechen. Die Sitzungen werden durch ein Hausaufgabentagebuch ergänzt, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, jeden Tag ein Ereignis zu notieren, das positiver, negativer oder harmloser und nicht emotionaler Natur sein kann. Dieses Material bildet die Diskussionsgrundlage für die wöchentlichen Gruppentreffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung
Schweregrad der Symptome
Änderung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des depressiven Status nach dem Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – IV (SCID-IV)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung (6-Monats-Follow-up nur für die MEST-Gruppe)
Vorhandensein einer aktuellen Major Depressive Episode (MDE)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung (6-Monats-Follow-up nur für die MEST-Gruppe)
Änderung der Spezifität des autobiografischen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert beim Autobiografischen Gedächtnistest (AMT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Niveau der Speicherspezifität
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am BDI-II
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 6 Wochen)
Schweregrad der Symptome
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (ca. 6 Wochen)
Depressionsfreie Tage nach der Behandlung gemäß der Longitudinal Follow-up Evaluation auf dem SCID-IV
Zeitfenster: Nachbehandlung und 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Anzahl der depressionsfreien Tage
Nachbehandlung und 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Schweregrad der Symptome
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Beck Hopelessness Scale (BHS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Punktzahl der Hoffnungslosigkeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur kognitiven Vermeidung (CAQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Tendenz zur Vermeidungsbewertung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Baseline auf der Rumination Response Scale (RRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Tendenz zum Grübeln Partitur
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Leistung gegenüber dem Ausgangswert bei Means-Ends Problem Solving Task (MEPS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Effektivwert der Problemlösung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Leistung bei der Aufgabe „Verbal Fluency“ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Index der exekutiven Kontrolle
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Basislinie für die Leistung bei der Digit Span-Aufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung
Index des Arbeitsgedächtnisses
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (ungefähr 6 Wochen) und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tim Dalgleish, PhD, Medical Research Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Gedächtnisspezifisches Training

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