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Würdegespräch: Unterstützung von Palliativpatienten und Familien bei wichtigen Gesprächen (DTalk)

12. Dezember 2017 aktualisiert von: University of Manitoba

Würdegespräch: eine neuartige Palliativversorgungsintervention für Patienten und ihre Familien

Sterbende Patienten und ihre Familien stehen am Ende ihres Lebens vor vielen Herausforderungen. Patienten leiden nicht nur unter körperlicher Belastung, sondern haben auch Gefühle von Würdeverlust, Isolation und Unsicherheit. Auch die Angehörigen stehen vor vielen Herausforderungen. Sie sind Zeugen des Leidens geliebter Menschen und sehen sich mit Ungewissheit, Verlust und manchmal einem wachsenden Gefühl der Hilflosigkeit konfrontiert.

Der Zweck dieser Studie ist es, eine neue Intervention namens Dignity Talk einzuführen und zu evaluieren, die die Erfahrung am Lebensende sowohl für Patienten als auch für ihre Familien verbessern soll. Dignity Talk basiert auf einer Reihe von Fragen, mit denen todkranke Patienten und ihre Familienangehörigen sinnvolle Gespräche miteinander führen können. Es soll Gefühle des Verlustes und der Hilflosigkeit mindern und das Gefühl der Verbundenheit stärken, indem Gespräche erleichtert werden, die Sinn und Zweck erkennen, Erinnerungen, Wünsche und Hoffnungen teilen und denjenigen Orientierung geben, die bald zurückgelassen werden.

In Phase 1 werden 20 Patienten und Familienmitglieder dabei helfen, die Methode und den Fragenrahmen für das Würdegespräch fertigzustellen (ist es leicht zu verstehen, haben die Untersucher die richtigen Fragen und ist die Formulierung sensibel). In Phase 2 der Studie werden die Forscher 100 Patienten-Familien-Paare um Feedback zu Dignity Talk bitten: Welchen Einfluss hatte es auf ihre Palliativversorgungserfahrung, ob es gut funktioniert und ob diese Intervention ein fester Bestandteil der Palliativversorgung werden sollte. Die Ermittler werden in beiden Phasen auch Feedback von Gesundheitsdienstleistern einholen. Wir bitten um Genehmigung für eine Änderung der Fokusgruppenfragen zum Feedback von Gesundheitsdienstleistern. Wird diese Dokumente hinzufügen, wenn sie genehmigt wurden.

Vier bis sechs Monate nach dem Tod ihres geliebten Menschen werden die Ermittler das Familienmitglied kontaktieren, um zu fragen, was sie über Dignity Talk denken und wie es ihre Trauer- und Trauererfahrung geprägt hat.

Die Forscher erwarten, dass die Studie zeigen wird, dass Dignity Talk eine effektive, leicht zugängliche Palliativversorgungsmaßnahme sein kann, die die Erfahrung am Lebensende für Palliativpatienten und die sie unterstützenden Familien verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe Zusammenfassung oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada
        • Victoria Hospice
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Concordia Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Health Sciences Centre
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • St. Boniface Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
        • Riverview Health Centre
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Deer Lodge Centre
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Grace Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Manitoba Renal Program
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Seven Oaks Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Victoria Hospital
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Winnipeg Regional Health Authority
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • WRHA Personal Care Homes
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L9B 1B1
        • Dr. Bob Kemp Hospice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

Betreute Patienten:

  • auf einer Palliativstation oder deren Pflege sich auf Palliation konzentriert, wie vom klinischen Personal festgelegt
  • oder Patienten, die eine bestätigte Diagnose von amyotroper Lateralsklerose haben und Symptome in einem Bereich haben, der ihre soziale oder berufliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt: a) Mobilität, b) Dysphasie, c) Dyspnoe oder d) Sprache oder Patienten, die haben > 3 Monate dialysepflichtig und > 60 Jahre alt sind - oder Bewohner eines Personal Care Home sind, die alle:
  • 18 Jahre oder älter
  • in der Lage sein, eine informierte mündliche und schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • kognitive Kapazität (basierend auf klinischem Konsens)

Für Familienmitglieder oder enge Freunde:

  • Familienmitglied oder enger Freund, von dem der Patient sagt, dass er gerne mit ihm sprechen würde, indem er den Fragerahmen von Dignity Talk verwendet
  • Familienmitglied, das 18 Jahre oder älter ist
  • Familienmitglied, das in der Lage ist, mündlich und schriftlich zuzustimmen
  • Familienmitglied, das über die kognitive Fähigkeit verfügt, an sinnvollen Gesprächen teilzunehmen (basierend auf der Entscheidung des Forschungspersonals)

Für Gesundheitsdienstleister:

  • Beschäftigt einen der teilnehmenden Standorte
  • in einer Disziplin, die direkt mit der klinischen Versorgung befasst ist (Arzt, Krankenpflege, Sozialarbeit, Seelsorge, verwandte Gesundheitsversorgung usw.)

Ausschlusskriterien:

  • die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dyaden-Vervollständiger von Dignity Talk
Jene Dyaden, an denen sowohl Patient als auch Familienmitglied teilnahmen, vervollständigen das Protokoll unter Verwendung der Kommunikationsthemen von Dignity Talk
Patienten und Familienmitgliedern werden die Rahmenfragen von Dignity Talk gegeben und sie werden gebeten, sie im Gespräch miteinander zu verwenden. Die Forschungsschwester wird am Tag 4-6 zurückkehren, um zu bestätigen, dass beide Teilnehmer alle Punkte behandelt haben, die sie besprechen möchten. 4-6 Monate nach dem Tod des Patienten werden die Angehörigen kontaktiert, um Daten über ihre Trauererfahrungen und -belastungen zu sammeln. Wird auch gebeten, bewertendes Feedback zu Dignity Talk zu vervollständigen.
Experimental: Nicht-Vollständige von Würde sprechen
Jene Dyaden, bei denen Patient und Familienmitglied als Co-Teilnehmer entweder das Protokoll nicht abschließen oder die Dignity Talk-Kommunikationsthemen nicht verwenden (November 2016 – die Ermittler haben noch keine Teilnehmer eingeschrieben, die die Studie nicht abgeschlossen haben, ohne die Dignity Talk-Themen zu verwenden . Einige Teilnehmer haben sich jedoch von der Studie zurückgezogen, ohne sie abzuschließen.
Es gab keine Nicht-Komplettierer - dieser Arm wird derzeit nicht verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Index der familiären Kommunikationsverbundenheit
Zeitfenster: 31 Monate
31 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 31 Monate
31 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2013:024

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Würde sprechen

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