- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883375
Würdegespräch: Unterstützung von Palliativpatienten und Familien bei wichtigen Gesprächen (DTalk)
Würdegespräch: eine neuartige Palliativversorgungsintervention für Patienten und ihre Familien
Sterbende Patienten und ihre Familien stehen am Ende ihres Lebens vor vielen Herausforderungen. Patienten leiden nicht nur unter körperlicher Belastung, sondern haben auch Gefühle von Würdeverlust, Isolation und Unsicherheit. Auch die Angehörigen stehen vor vielen Herausforderungen. Sie sind Zeugen des Leidens geliebter Menschen und sehen sich mit Ungewissheit, Verlust und manchmal einem wachsenden Gefühl der Hilflosigkeit konfrontiert.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine neue Intervention namens Dignity Talk einzuführen und zu evaluieren, die die Erfahrung am Lebensende sowohl für Patienten als auch für ihre Familien verbessern soll. Dignity Talk basiert auf einer Reihe von Fragen, mit denen todkranke Patienten und ihre Familienangehörigen sinnvolle Gespräche miteinander führen können. Es soll Gefühle des Verlustes und der Hilflosigkeit mindern und das Gefühl der Verbundenheit stärken, indem Gespräche erleichtert werden, die Sinn und Zweck erkennen, Erinnerungen, Wünsche und Hoffnungen teilen und denjenigen Orientierung geben, die bald zurückgelassen werden.
In Phase 1 werden 20 Patienten und Familienmitglieder dabei helfen, die Methode und den Fragenrahmen für das Würdegespräch fertigzustellen (ist es leicht zu verstehen, haben die Untersucher die richtigen Fragen und ist die Formulierung sensibel). In Phase 2 der Studie werden die Forscher 100 Patienten-Familien-Paare um Feedback zu Dignity Talk bitten: Welchen Einfluss hatte es auf ihre Palliativversorgungserfahrung, ob es gut funktioniert und ob diese Intervention ein fester Bestandteil der Palliativversorgung werden sollte. Die Ermittler werden in beiden Phasen auch Feedback von Gesundheitsdienstleistern einholen. Wir bitten um Genehmigung für eine Änderung der Fokusgruppenfragen zum Feedback von Gesundheitsdienstleistern. Wird diese Dokumente hinzufügen, wenn sie genehmigt wurden.
Vier bis sechs Monate nach dem Tod ihres geliebten Menschen werden die Ermittler das Familienmitglied kontaktieren, um zu fragen, was sie über Dignity Talk denken und wie es ihre Trauer- und Trauererfahrung geprägt hat.
Die Forscher erwarten, dass die Studie zeigen wird, dass Dignity Talk eine effektive, leicht zugängliche Palliativversorgungsmaßnahme sein kann, die die Erfahrung am Lebensende für Palliativpatienten und die sie unterstützenden Familien verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- Victoria Hospice
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Concordia Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Health Sciences Centre
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- St. Boniface Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
- Riverview Health Centre
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Deer Lodge Centre
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Grace Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Manitoba Renal Program
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Seven Oaks Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Victoria Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Winnipeg Regional Health Authority
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- WRHA Personal Care Homes
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L9B 1B1
- Dr. Bob Kemp Hospice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten:
Betreute Patienten:
- auf einer Palliativstation oder deren Pflege sich auf Palliation konzentriert, wie vom klinischen Personal festgelegt
- oder Patienten, die eine bestätigte Diagnose von amyotroper Lateralsklerose haben und Symptome in einem Bereich haben, der ihre soziale oder berufliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt: a) Mobilität, b) Dysphasie, c) Dyspnoe oder d) Sprache oder Patienten, die haben > 3 Monate dialysepflichtig und > 60 Jahre alt sind - oder Bewohner eines Personal Care Home sind, die alle:
- 18 Jahre oder älter
- in der Lage sein, eine informierte mündliche und schriftliche Einwilligung zu erteilen
- kognitive Kapazität (basierend auf klinischem Konsens)
Für Familienmitglieder oder enge Freunde:
- Familienmitglied oder enger Freund, von dem der Patient sagt, dass er gerne mit ihm sprechen würde, indem er den Fragerahmen von Dignity Talk verwendet
- Familienmitglied, das 18 Jahre oder älter ist
- Familienmitglied, das in der Lage ist, mündlich und schriftlich zuzustimmen
- Familienmitglied, das über die kognitive Fähigkeit verfügt, an sinnvollen Gesprächen teilzunehmen (basierend auf der Entscheidung des Forschungspersonals)
Für Gesundheitsdienstleister:
- Beschäftigt einen der teilnehmenden Standorte
- in einer Disziplin, die direkt mit der klinischen Versorgung befasst ist (Arzt, Krankenpflege, Sozialarbeit, Seelsorge, verwandte Gesundheitsversorgung usw.)
Ausschlusskriterien:
- die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dyaden-Vervollständiger von Dignity Talk
Jene Dyaden, an denen sowohl Patient als auch Familienmitglied teilnahmen, vervollständigen das Protokoll unter Verwendung der Kommunikationsthemen von Dignity Talk
|
Patienten und Familienmitgliedern werden die Rahmenfragen von Dignity Talk gegeben und sie werden gebeten, sie im Gespräch miteinander zu verwenden.
Die Forschungsschwester wird am Tag 4-6 zurückkehren, um zu bestätigen, dass beide Teilnehmer alle Punkte behandelt haben, die sie besprechen möchten.
4-6 Monate nach dem Tod des Patienten werden die Angehörigen kontaktiert, um Daten über ihre Trauererfahrungen und -belastungen zu sammeln.
Wird auch gebeten, bewertendes Feedback zu Dignity Talk zu vervollständigen.
|
|
Experimental: Nicht-Vollständige von Würde sprechen
Jene Dyaden, bei denen Patient und Familienmitglied als Co-Teilnehmer entweder das Protokoll nicht abschließen oder die Dignity Talk-Kommunikationsthemen nicht verwenden (November 2016 – die Ermittler haben noch keine Teilnehmer eingeschrieben, die die Studie nicht abgeschlossen haben, ohne die Dignity Talk-Themen zu verwenden .
Einige Teilnehmer haben sich jedoch von der Studie zurückgezogen, ohne sie abzuschließen.
|
Es gab keine Nicht-Komplettierer - dieser Arm wird derzeit nicht verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Index der familiären Kommunikationsverbundenheit
Zeitfenster: 31 Monate
|
31 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 31 Monate
|
31 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2013:024
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