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Intraarterielle Infusion von Erbitux und Bevacizumab bei rezidiviertem/refraktärem intrakraniellem Gliom bei Patienten unter 22 Jahren

14. Juli 2022 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I/II-Studie zur superselektiven intraarteriellen Infusion von Erbitux (Cetuximab) und Avastin (Bevacizumab) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem intrakraniellem Gliom bei Patienten unter 22 Jahren

Malignome des Zentralnervensystems (ZNS) sind die zweithäufigste Malignität und der häufigste solide Tumor im Kindes- und Jugendalter. Jährlich wird in den Vereinigten Staaten bei ungefähr 2.200 Kindern eine Bösartigkeit des ZNS diagnostiziert, und die Raten scheinen zu steigen. ZNS-Tumoren sind die häufigste Todesursache durch solide Tumore bei Kindern. Die Überlebensdauer nach der Diagnose bei Kindern ist sehr unterschiedlich und hängt zum Teil vom Alter bei der Diagnose, der Lokalisation des Tumors und dem Ausmaß der Resektion ab; Die meisten Kinder mit hochgradigem Gliom sterben jedoch innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose. Alle Patienten mit hochgradigem Gliom erleiden nach der Erstlinientherapie ein Rezidiv, daher sind Verbesserungen sowohl in der Erstlinien- als auch in der Salvage-Therapie entscheidend für die Verbesserung der Lebensqualität und die Verlängerung des Überlebens. Es ist nicht bekannt, ob derzeit verwendete intravenöse (IV) Therapien überhaupt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passieren. Wir haben in früheren Phase-I-Studien gezeigt, dass eine einzelne superselektive intraarterielle zerebrale Infusion (SIACI) von Cetuximab und/oder Bevacizumab für die Behandlung von rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM) bei Erwachsenen sicher ist, und wir evaluieren derzeit die Wirksamkeit davon Behandlung. Daher ist diese klinische Forschungsstudie der Phase I/II eine Erweiterung dieser Studie, da wir versuchen, die Hypothese zu testen, dass intraarterielles Cetuximab und Bevacizumab bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Gliom bei Patienten unter 22 Jahren sicher und wirksam sind . Wir erwarten, dass dieses Projekt wichtige Informationen über den Nutzen der SIACI Cetuximab- und Bevacizumab-Therapie für malignes Gliom bei Patienten unter 22 Jahren liefern wird und die Art und Weise, wie diese Medikamente unseren Patienten in naher Zukunft verabreicht werden, verändern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die experimentellen Aspekte dieses Behandlungsplans umfassen:

  1. Die Probanden werden vor der Chemotherapie-Infusion zunächst mit Mannitol behandelt (Mannitol 25 %; 10 ml über 2 Minuten), um die Blut-Hirn-Schranke zu durchbrechen. Diese Technik wurde in früheren Studien bei mehreren tausend Patienten für die IA-Verabreichung einer Chemotherapie für malignes Gliom verwendet. Wir haben dies auch bei unseren Patienten aus unseren Phase-I-Protokollen komplikationslos angewendet.
  2. Zur Behandlung von Patienten unter 22 Jahren mit rezidivierendem oder rezidivierendem Gliom mit einer einmaligen intraarteriellen Verabreichung (SIACI) von Cetuximab und Bevacizumab. Unsere Phase-I-Studien haben die Sicherheit der SIACI-Verabreichung dieser Medikamente bei Erwachsenen gezeigt. Diese Studie wird sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 22 Jahren konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
        • Weill Cornell Medical College/New York Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Männliche oder weibliche Patienten unter 22 Jahren mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA), eines fibrillären Astrozytoms (FA), eines pilomyxoiden Astrozytoms (PXA), eines Oligodendroglioms oder eines anaplastischen gemischten Oligoastrozytoms (AOA) oder radiologisch diagnostiziertes Hirnstammgliom
  2. Die Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.

    *Eine bestätigte Tumorstelle ist eine, die durch Biopsie nachgewiesen wurde, mit Ausnahme von Hirnstammgliomen, die für eine röntgenologische Diagnose geeignet sind. HINWEIS: Radiologische Verfahren (z. B. Gd-verstärkte MRT- oder CT-Scans), die bestehende Läsionen dokumentieren, müssen innerhalb von drei Wochen nach der Behandlung in dieser Forschungsstudie durchgeführt worden sein.

  3. Die Patienten müssen einen Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus von 70 % haben. Karnofsky wird bei Patienten ab 16 Jahren und Lansky bei Patienten unter 16 Jahren und einer erwarteten Überlebenszeit von drei Monaten angewendet.
  4. Keine Chemotherapie für drei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für acht Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls.
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit absoluten Neutrophilen von mindestens 1000/mm3 und Thrombozyten von mindestens 100.000/mm3 verfügen.
  6. Chemische Parameter vor der Einschreibung müssen zeigen: Bilirubin kleiner als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT kleiner als 2,5x IUNL und Kreatinin kleiner als 1,5x IUNL.
  7. Gerinnungsparameter vor der Aufnahme (PT und PTT) müssen kleiner als das 1,5-fache der IUNL sein.
  8. Begleitmedikation:

    Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb von 1 Woche nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein.

    Steroide: Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist bei Patienten mit ZNS-Tumoren zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck oder symptomatischem Tumorödem zulässig. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.

  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  10. Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Zum Zeitpunkt des Screenings des Patienten muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
  11. Aufgrund bekannter Bedenken bezüglich Avastin und der Wundheilung kommen Kraniotomie-Patienten für die Behandlung in Frage, wenn sie länger als zwei Wochen vor der IA-Therapie eine Kraniotomie hatten. Eine Kraniotomie oder ein größerer Eingriff nach einer Behandlung mit SIACI Avastin sollte 4 Wochen warten. Kleinere Operationen können nach zwei Wochen durchgeführt werden.

Ausschluss:

  1. Vorherige Behandlung mit Avastin und Cetuximab
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle Fortpflanzungsrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Verhütung anwenden müssen. Wenn sie nicht einverstanden sind, werden sie für die Studie nicht zugelassen.
  4. Patienten mit signifikanten gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIACI von Erbitux und Bevacizumab
Superselektive intraarterielle zerebrale Infusion (SIACI) von Erbitux (200 mg/m^2) und Bevacizumab (15 mg/kg)
Die Probanden erhalten eine intraarterielle Einzeldosis Cetuximab (200 mg/m^2) und Bevacizumab (15 mg/kg) über superselektive intraarterielle zerebrale Infusion (SIACI).
Andere Namen:
  • Avastin
  • Cetuximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der ersten Dosis von SIACI Cetuximab/Avastin bis zum Todesdatum gemessen.
Zwei Jahre
Zusammengesetzte Gesamtansprechrate (CORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Gesamtansprechanteil zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall wird über Binomialanteile geschätzt. Der Prüfarzt definiert „auswertbare“ Patienten als Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllt und eine Therapie eingeleitet haben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)v bewertet und eingestuft. 4.0-Terminologie für Schweregrad, Dauer und Beziehung zur Forschungsprotokollbehandlung.
28 Tage
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das PFS wird durch eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse beurteilt, wobei eine angemessene Nachbeobachtungszeit vorausgesetzt wird. Das PFS wird ab dem Datum der ersten Dosis von SIACI Cetuximab/Avastin bis zum Datum der Progression gemessen.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery Greenfield, MD PhD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur SIACI von Erbitux und Bevacizumab

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