- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01884740
Intraarterielle Infusion von Erbitux und Bevacizumab bei rezidiviertem/refraktärem intrakraniellem Gliom bei Patienten unter 22 Jahren
Phase-I/II-Studie zur superselektiven intraarteriellen Infusion von Erbitux (Cetuximab) und Avastin (Bevacizumab) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem intrakraniellem Gliom bei Patienten unter 22 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die experimentellen Aspekte dieses Behandlungsplans umfassen:
- Die Probanden werden vor der Chemotherapie-Infusion zunächst mit Mannitol behandelt (Mannitol 25 %; 10 ml über 2 Minuten), um die Blut-Hirn-Schranke zu durchbrechen. Diese Technik wurde in früheren Studien bei mehreren tausend Patienten für die IA-Verabreichung einer Chemotherapie für malignes Gliom verwendet. Wir haben dies auch bei unseren Patienten aus unseren Phase-I-Protokollen komplikationslos angewendet.
- Zur Behandlung von Patienten unter 22 Jahren mit rezidivierendem oder rezidivierendem Gliom mit einer einmaligen intraarteriellen Verabreichung (SIACI) von Cetuximab und Bevacizumab. Unsere Phase-I-Studien haben die Sicherheit der SIACI-Verabreichung dieser Medikamente bei Erwachsenen gezeigt. Diese Studie wird sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 22 Jahren konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Weill Cornell Medical College/New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Männliche oder weibliche Patienten unter 22 Jahren mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA), eines fibrillären Astrozytoms (FA), eines pilomyxoiden Astrozytoms (PXA), eines Oligodendroglioms oder eines anaplastischen gemischten Oligoastrozytoms (AOA) oder radiologisch diagnostiziertes Hirnstammgliom
Die Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.
*Eine bestätigte Tumorstelle ist eine, die durch Biopsie nachgewiesen wurde, mit Ausnahme von Hirnstammgliomen, die für eine röntgenologische Diagnose geeignet sind. HINWEIS: Radiologische Verfahren (z. B. Gd-verstärkte MRT- oder CT-Scans), die bestehende Läsionen dokumentieren, müssen innerhalb von drei Wochen nach der Behandlung in dieser Forschungsstudie durchgeführt worden sein.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus von 70 % haben. Karnofsky wird bei Patienten ab 16 Jahren und Lansky bei Patienten unter 16 Jahren und einer erwarteten Überlebenszeit von drei Monaten angewendet.
- Keine Chemotherapie für drei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für acht Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit absoluten Neutrophilen von mindestens 1000/mm3 und Thrombozyten von mindestens 100.000/mm3 verfügen.
- Chemische Parameter vor der Einschreibung müssen zeigen: Bilirubin kleiner als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT kleiner als 2,5x IUNL und Kreatinin kleiner als 1,5x IUNL.
- Gerinnungsparameter vor der Aufnahme (PT und PTT) müssen kleiner als das 1,5-fache der IUNL sein.
Begleitmedikation:
Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb von 1 Woche nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein.
Steroide: Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist bei Patienten mit ZNS-Tumoren zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck oder symptomatischem Tumorödem zulässig. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Zum Zeitpunkt des Screenings des Patienten muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Aufgrund bekannter Bedenken bezüglich Avastin und der Wundheilung kommen Kraniotomie-Patienten für die Behandlung in Frage, wenn sie länger als zwei Wochen vor der IA-Therapie eine Kraniotomie hatten. Eine Kraniotomie oder ein größerer Eingriff nach einer Behandlung mit SIACI Avastin sollte 4 Wochen warten. Kleinere Operationen können nach zwei Wochen durchgeführt werden.
Ausschluss:
- Vorherige Behandlung mit Avastin und Cetuximab
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle Fortpflanzungsrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Verhütung anwenden müssen. Wenn sie nicht einverstanden sind, werden sie für die Studie nicht zugelassen.
- Patienten mit signifikanten gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SIACI von Erbitux und Bevacizumab
Superselektive intraarterielle zerebrale Infusion (SIACI) von Erbitux (200 mg/m^2) und Bevacizumab (15 mg/kg)
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Die Probanden erhalten eine intraarterielle Einzeldosis Cetuximab (200 mg/m^2) und Bevacizumab (15 mg/kg) über superselektive intraarterielle zerebrale Infusion (SIACI).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der ersten Dosis von SIACI Cetuximab/Avastin bis zum Todesdatum gemessen.
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Zwei Jahre
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Zusammengesetzte Gesamtansprechrate (CORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gesamtansprechanteil zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall wird über Binomialanteile geschätzt.
Der Prüfarzt definiert „auswertbare“ Patienten als Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllt und eine Therapie eingeleitet haben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
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Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)v bewertet und eingestuft.
4.0-Terminologie für Schweregrad, Dauer und Beziehung zur Forschungsprotokollbehandlung.
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28 Tage
|
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Das PFS wird durch eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse beurteilt, wobei eine angemessene Nachbeobachtungszeit vorausgesetzt wird.
Das PFS wird ab dem Datum der ersten Dosis von SIACI Cetuximab/Avastin bis zum Datum der Progression gemessen.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffery Greenfield, MD PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1202012214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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