- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05956821
Behandlung von rezidiviertem/refraktärem intrakraniellen Gliom bei Patienten unter 22 Jahren
22. April 2024 aktualisiert von: Heather McCrea, MD, University of Miami
Phase-I/II-Studie zur superselektiven intraarteriellen Infusion von Erbitux (Cetuximab) und Avastin (Bevacizumab) zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem intrakraniellen Gliom bei Patienten unter 22 Jahren
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten monatlichen Gabe einer superselektiven intraarteriellen zerebralen Infusion (SIACI) von Cetuximab und Bevacizumab bei Patienten < 22 Jahren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather McCrea, MD
- Telefonnummer: 305-585-3627
- E-Mail: hmccrea@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Jackson Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Heather McCrea, MD
- Telefonnummer: 305-585-3627
- E-Mail: hmccrea@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Heather McCrea, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte histologische Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA), eines fibrillären Astrozytoms (FA), eines pilomyxoiden Astrozytoms (PXA), eines Oligodendroglioms oder eines anaplastischen gemischten Oligoastrozytoms (AOA) oder eines radiologisch diagnostizierten diffusen intrinsischen Hirnstammglioms (DIPG).
- Es muss mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle vorhanden sein
- Muss einen Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus von ≥60 % haben.
- Drei Wochen vor der Behandlung keine Chemotherapie
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit absoluten Neutrophilen ≥ 1.000/mm3 und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 verfügen
- Die chemischen Parameter vor der Einschreibung müssen Folgendes anzeigen: Bilirubin <1,5x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); Aspartataminotransferase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) <2,5x IUNL und Kreatinin <1,5x IUNL
- Die Gerinnungsparameter vor der Einschreibung (PT und PTT) müssen ≤ 1,5x der IUNL sein
- Wachstumsfaktor(en): Darf nicht innerhalb einer Woche nach Aufnahme in diese Studie eingegangen sein
- Steroide: Eine systemische Kortikosteroidtherapie ist bei Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck oder symptomatischem Tumorödem zulässig. Patienten mit ZNS-Tumoren, die Dexamethason erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens eine Woche lang eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Beginn der Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt
- Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Zum Zeitpunkt des Patientenscreenings muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden
- Aufgrund bekannter Bedenken hinsichtlich Avastin und der Wundheilung kommen Kraniotomiepatienten für die Behandlung in Frage, wenn bei ihnen mehr als zwei Wochen vor der intraarteriellen (IA) Therapie eine Kraniotomie durchgeführt wurde. Bei einer Kraniotomie oder einem größeren Eingriff nach der SIACI Avastin-Therapie sollte 4 Wochen gewartet werden. Kleinere Operationen können nach zwei Wochen durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden über das potenzielle Risiko einer Fortpflanzung während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlungsdauer wirksame Verhütungsmittel anwenden müssen. Wenn sie nicht einverstanden sind, werden sie von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit erheblichen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit, eine Behandlung zu erhalten oder einzuhalten, oder eine klinische Überwachung nach der Behandlung beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIACI von Cetuximab und Bevacizumab
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten bis zu etwa einem Jahr lang jeden Monat eine Cetuximab- und Bevacizumab-Infusion in eine Arterie.
|
Die Probanden erhalten eine monatliche Dosierung von Bevacizumab (15 mg/kg) und Cetuximab (200 mg/m2).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat nach der Injektion
|
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird gemäß den NCI Common Toxicity Criteria, Version 5.0, bewertet und bewertet.
|
1 Monat nach der Injektion
|
Zusammengesetzte Gesamtansprechrate (CORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Gesamtantwortanteil zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall wird über Binomialproportionen geschätzt.
Wir definieren „auswertbare“ Patienten als Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten und mit der Therapie begonnen haben.
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das PFS wird vom Datum der ersten Dosis von SIACI Cetuximab/Avastin bis zum Datum der Progression gemessen.
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1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das OS wird vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum gemessen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather McCrea, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Glioblastom
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- Astrozytom
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- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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