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Azacitidin und Entinostat bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-kleinem Lungenkrebs im Stadium IA-IIIA, die sich einer Operation unterziehen

17. November 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Genomweite Methylierungs- und Gen-Reexpressionsanalyse resektabler Lungentumor-Gewebepaare, die vor und nach der Behandlung mit 5-Azacytidin und Entinostat erhalten wurden

In dieser klinischen Pilotstudie werden Azacitidin und Entinostat bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter nichtkleinzelliger Lunge im Stadium IA-IIIA untersucht, die sich einer Operation unterziehen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Azacitidin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Entinostat kann das Wachstum von Krebstumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Azacitidin zusammen mit Entinostat kann eine wirksame Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Messung der Umkehrung der aberranten genomweiten Promotormethylierung und der Gen-Reexpression in gepaarten Lungentumor-Gewebepaaren vor und nach der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, chirurgisch resezierbarem nichtkleinzelligem Lungenkrebs vor und nach der Exposition gegenüber a einzelner neoadjuvanter Zyklus von 5-Azacytidin (Azacitidin) und Entinostat.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Messung des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens von Patienten mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die einen Zyklus präoperativer epigenetischer Behandlung erhalten.

II. Um mögliche Toxizitäten und die Reversibilität von Toxizitäten eines einzelnen präoperativen Zyklus von 5-Azacytidin und Entinostat zu bestimmen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan (SC) an den Tagen 1–6 und 8–10 und Entinostat oral (PO) an den Tagen 3 und 10. Patienten werden zwischen dem 11. und 20. Tag operiert (dieser Zeitraum kann um weitere 10 Tage verlängert werden, wenn unerwünschte Ereignisse aus der Therapie ein chirurgisches Risiko darstellen).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachuntersucht, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky/Markey Cancer Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterziehen Sie sich einer diagnostischen Biopsie, einschließlich Computertomographie (CT)-gesteuert oder bronchoskopisch, bei Verdacht auf NSCLC-Diagnose
  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen, in der die Risiken und Vorteile einer gleichzeitigen Forschungsbiopsie besprochen werden; Patienten, die über eine frisch gefrorene Biopsie verfügen, die sekundär zu den Protokollen der institutionellen Gewebeentnahme zur Verfügung steht, können die für die Studie erforderliche Biopsie vor der Behandlung durch eine solche Biopsie ersetzen
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines operablen NSCLC, der zuvor nicht behandelt wurde
  • Klinisches Stadium IA-IIIA
  • Nach Meinung des behandelnden Thoraxchirurgen ein geeigneter Kandidat für die chirurgische Behandlung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 zum Zeitpunkt des Beginns der neoadjuvanten epigenetischen Therapie
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mcL
  • Thrombozyten > 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutioneller ULN
  • Kreatinin < 1,5 x institutioneller ULN
  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Inklusion von Frauen und Minderheiten:

    • Für diesen Prozess sind sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen geeignet. Das Koordinierungszentrum ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass jeder teilnehmende Standort eine repräsentative Stichprobe sammelt, die mit der vom Census Bureau ermittelten Schätzung der Bevölkerungsrepräsentation am geografischen Standort des Standorts in Bezug auf Rasse und ethnische Gruppen übereinstimmt, um sicherzustellen, dass die Gesamtzielziele erreicht werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund ihrer Lungenkrebsdiagnose zuvor eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben
  • Patienten erhalten möglicherweise kein anderes Prüfpräparat
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Entinostat oder 5-Azacytidin zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter nach diesem Protokoll behandelt wird
  • Jede komorbide Erkrankung, die „nach Ansicht des behandelnden Arztes“ für den Patienten ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen darstellt
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
  • Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Lebertumoren
  • Die Verwendung von antineoplastischen oder antitumoralen Mitteln, die nicht Teil der Studientherapie sind, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und hormoneller Krebstherapie, ist während der Teilnahme an dieser Studie nicht gestattet. Hinweis: Studienteilnehmern mit NSCLC im Stadium II oder III oder NSCLC im Stadium I mit einer Tumorgröße von mehr als 4 cm sollte eine standardmäßige adjuvante platinbasierte Chemotherapie gemäß der örtlichen Praxis (postoperativ) angeboten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Azacitidin, Entinostat)
Die Patienten erhalten Azacitidin SC an den Tagen 1–6 und 8–10 und Entinostat PO an den Tagen 3 und 10. Patienten werden zwischen dem 11. und 20. Tag operiert (dieser Zeitraum kann um weitere 10 Tage verlängert werden, wenn unerwünschte Ereignisse aus der Therapie ein chirurgisches Risiko darstellen).
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • HDAC-Inhibitor SNDX-275
  • MS 27-275
  • MS-275
  • SNDX-275
Sich operieren lassen
SC gegeben
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der aberranten genomweiten Promotormethylierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 20. Tag
Genomweite DNA-Methylierungs- und Genexpressionsprofile jedes Tumors vor und nach der Behandlung werden mithilfe validierter DNA-Methylierungs- und Genexpressions-Arrays bewertet. Die Reaktion wird anhand des Ausmaßes der epigenomischen Reprogrammierung (d. h. Anzahl der betroffenen Gene, Grad der Demethylierung und Klasse der Gene [z. B. PRC2]) und der betroffenen Signalwege gemessen.
Ausgangswert bis zum 20. Tag
Veränderung der Genexpression
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 20. Tag
Genomweite DNA-Methylierungs- und Genexpressionsprofile jedes Tumors vor und nach der Behandlung werden mithilfe validierter DNA-Methylierungs- und Genexpressions-Arrays bewertet. Die Reaktion wird anhand des Ausmaßes der epigenomischen Reprogrammierung (d. h. Anzahl der betroffenen Gene, Grad der Demethylierung und Klasse der Gene [z. B. PRC2]) und der betroffenen Signalwege gemessen.
Ausgangswert bis zum 20. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Reversibilität von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation
Bis zu 4 Wochen nach der Operation
Toxizitäten, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.02 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation
Bis zu 4 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Montaser Shaheen, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-01186 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 9431 (Andere Kennung: CTEP)
  • CTEP 9431
  • INST 1117 (Andere Kennung: University of New Mexico)
  • P30CA118100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R21CA161561 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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