- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889342
Metakognitive Therapie versus kognitive Verhaltenstherapie bei gemischten Angststörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Komorbidität ist in der klinischen Praxis normal. Die Metakognitive Therapie (MCT) ist ein transdiagnostisches Modell und könnte daher gut geeignet sein, wenn es um die Behandlung von Patienten mit hohen Komorbiditätsraten geht. Bisher hat keine Studie MCT im Vergleich mit der am besten dokumentierten und evidenzbasierten Behandlung, der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht, die aus einer gemischten Stichprobe von Angststörungen mit einem hohen Grad an Komorbidität bestand.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, 1) die Wirksamkeit der metakognitiven Therapie in einer Stichprobe von gemischten Angststörungen im Vergleich zu einer Gruppe zu bewerten, die bestehende evidenzbasierte Einzeldiagnose-CBT-Behandlungsprotokolle erhält 2) Muster und Mechanismen der Veränderung in den beiden zu untersuchen Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buskerud
-
Vikersund, Buskerud, Norwegen, 3370
- Modum Bad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM IV-Diagnosen von SAD, PD/A oder PTSD (CSR>4)
- Absetzen aller Psychopharmaka vor der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Psychose
- Nicht bereit, Randomisierung zu akzeptieren
- Begleiterkrankungen sind dringend behandlungsbedürftig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metakognitive Therapie
Die Behandlung basiert auf dem generischen Handbuch von Wells (2009).
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Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
CBT umfasst die diagnosespezifischen Handbücher für Panikstörung (Clark, 1986), soziale Phobie (Clark & Wells, 1995) und PTBS (Foa, 2007).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interviewplan für Angststörungen für die DSM-IV-Version auf Lebenszeit
Zeitfenster: PRE/POST/1 Jahr Follow-up
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Das ADIS-IV ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, das entwickelt wurde, um zuverlässige DSM-IV-Angst-, Stimmungs-, somatoforme und Substanzstörungen zu ermitteln.
Die Interviewer weisen eine Bewertung des klinischen Schweregrads (CSR) von 0–8 zu, die ihre Einschätzung des Ausmaßes der Belastung widerspiegelt.
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PRE/POST/1 Jahr Follow-up
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: PRE/POST/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
PRE/POST/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Symptom-Checkliste 90 (SCL90; Derogatis et al., 1996)
Zeitfenster: Pre/Post/1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post/1 Jahr Follow-up
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|
Depressionsmodul des Patient Health Questionnaire (PHQ 9; Spitzer et al., 1999)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
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|
Metakognitionsfragebogen- 30 (MCQ-30; Wells & Cartwright-Hatton, 2003)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
|
Working Alliance Inventory (WAI; Horwath & Greenberg, 1989)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
|
Kognitives Aufmerksamkeitssyndrom 1 (CAS1; Wells, 2009)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
|
|
Der Repetitive Thinking Questionnaire (RTQ; McEvoy et al., 2010)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
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PTSD-Symptomskala Selbstbericht (PSSR; Foa et al., 1993)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
|
Sozialphobie-Inventar (SPIN; Connor et al., 2000)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
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Mobilitätsinventar (MI; Chambless, 1985)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
|
SF36
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
|
Der Penn State Worry Questionnaire (PSWQ; Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
|
Youngs Schema-Fragebogen YSQ-75 (Young, 1998)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
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Das Inventar zwischenmenschlicher Probleme (IIP 64 C; Horowitz et al., 1988)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
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Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
|
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Dysfunktionale Emotionsregulationsskala (DERS; Graz & Römer, 2004)
Zeitfenster: Pre/Post/ und 1 Jahr Follow-up
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Pre/Post/ und 1 Jahr Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Asle Hoffart, Ph.D, Modum Bad and University of Oslo
- Hauptermittler: Sverre Urnes Johnson, MA, Modum Bad and University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SveJoh 1
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