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Metakognitive Therapie versus kognitive Verhaltenstherapie bei gemischten Angststörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

7. März 2016 aktualisiert von: Modum Bad

Komorbidität ist in der klinischen Praxis normal. Die Metakognitive Therapie (MCT) ist ein transdiagnostisches Modell und könnte daher gut geeignet sein, wenn es um die Behandlung von Patienten mit hohen Komorbiditätsraten geht. Bisher hat keine Studie MCT im Vergleich mit der am besten dokumentierten und evidenzbasierten Behandlung, der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht, die aus einer gemischten Stichprobe von Angststörungen mit einem hohen Grad an Komorbidität bestand.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, 1) die Wirksamkeit der metakognitiven Therapie in einer Stichprobe von gemischten Angststörungen im Vergleich zu einer Gruppe zu bewerten, die bestehende evidenzbasierte Einzeldiagnose-CBT-Behandlungsprotokolle erhält 2) Muster und Mechanismen der Veränderung in den beiden zu untersuchen Behandlungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buskerud
      • Vikersund, Buskerud, Norwegen, 3370
        • Modum Bad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM IV-Diagnosen von SAD, PD/A oder PTSD (CSR>4)
  • Absetzen aller Psychopharmaka vor der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • Nicht bereit, Randomisierung zu akzeptieren
  • Begleiterkrankungen sind dringend behandlungsbedürftig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metakognitive Therapie
Die Behandlung basiert auf dem generischen Handbuch von Wells (2009).
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
CBT umfasst die diagnosespezifischen Handbücher für Panikstörung (Clark, 1986), soziale Phobie (Clark & ​​Wells, 1995) und PTBS (Foa, 2007).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angststörungen für die DSM-IV-Version auf Lebenszeit
Zeitfenster: PRE/POST/1 Jahr Follow-up
Das ADIS-IV ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, das entwickelt wurde, um zuverlässige DSM-IV-Angst-, Stimmungs-, somatoforme und Substanzstörungen zu ermitteln. Die Interviewer weisen eine Bewertung des klinischen Schweregrads (CSR) von 0–8 zu, die ihre Einschätzung des Ausmaßes der Belastung widerspiegelt.
PRE/POST/1 Jahr Follow-up
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: PRE/POST/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
PRE/POST/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Symptom-Checkliste 90 (SCL90; Derogatis et al., 1996)
Zeitfenster: Pre/Post/1 Jahr Follow-up
Pre/Post/1 Jahr Follow-up
Depressionsmodul des Patient Health Questionnaire (PHQ 9; Spitzer et al., 1999)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Metakognitionsfragebogen- 30 (MCQ-30; Wells & Cartwright-Hatton, 2003)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Working Alliance Inventory (WAI; ​​Horwath & Greenberg, 1989)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Kognitives Aufmerksamkeitssyndrom 1 (CAS1; Wells, 2009)
Zeitfenster: Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post/wöchentlich und 1 Jahr Follow-up
Der Repetitive Thinking Questionnaire (RTQ; McEvoy et al., 2010)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
PTSD-Symptomskala Selbstbericht (PSSR; Foa et al., 1993)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Sozialphobie-Inventar (SPIN; Connor et al., 2000)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Mobilitätsinventar (MI; Chambless, 1985)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
SF36
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Der Penn State Worry Questionnaire (PSWQ; Meyer, Miller, Metzger & Borkovec, 1990)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Youngs Schema-Fragebogen YSQ-75 (Young, 1998)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Das Inventar zwischenmenschlicher Probleme (IIP 64 C; Horowitz et al., 1988)
Zeitfenster: Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post und 1 Jahr Follow-up
Dysfunktionale Emotionsregulationsskala (DERS; Graz & Römer, 2004)
Zeitfenster: Pre/Post/ und 1 Jahr Follow-up
Pre/Post/ und 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Asle Hoffart, Ph.D, Modum Bad and University of Oslo
  • Hauptermittler: Sverre Urnes Johnson, MA, Modum Bad and University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SveJoh 1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemischte Angststörungen

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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