- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897402
Immunogenität und Sicherheit von Gruppe A, C, Y & W-135 Meningokokken-Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff
Eine Phase-2-Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoffs gegen Meningokokken-Meningitis der Serogruppen A, C, Y und W-135 (NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™) im Vergleich zu einem zugelassenen Impfstoff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Meningokokken-Erkrankung ist eine potenziell lebensbedrohliche bakterielle Infektion. Die Krankheit äußert sich am häufigsten entweder als Meningokokken-Meningitis, eine Entzündung der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, oder als Meningokokkämie, das Vorhandensein von Bakterien im Blut. Die häufigsten Symptome sind hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Hautausschlag. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie schnell fortschreiten und zu Schock und Tod führen, oft innerhalb von Stunden nach Auftreten der Symptome. Die Krankheit ist tödlich bei einer Rate von 10%. Von den Patienten, die sich erholen, haben 10 % einen dauerhaften Hörverlust oder andere schwerwiegende Folgen.
Kapselpolysaccharide von Neisseria meningitidis sind schwache Immunogene. Die Konjugation von bakteriellen Polysacchariden an immunogene Trägerproteine führt jedoch im Allgemeinen zu Konjugaten, die starke Anti-Polysaccharid-T-Helferzellen-abhängige Immunantworten induzieren, wodurch eine länger anhaltende Immunantwort und somit ein Schutz gegen eine Meningokokkeninfektion geschaffen wird.
Die kleine klinische Phase-1-Studie des Sponsors umfasste 60 Probanden. Daher sind zusätzliche Daten erforderlich, um die vorherigen Daten mit einer statistisch gestützten klinischen Phase-2-Studie zu bestätigen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Reaktionen der Probanden auf Einzeldosen zu bewerten, die erwachsenen Probanden verabreicht werden, um die weitere Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs zu bestimmen. Diese Studie vergleicht die Sicherheit und Antikörperproduktion, die durch eine intramuskuläre Injektion von entweder NmVac4-A/C/Y/W-135-DT oder einem zugelassenen Meningokokken-Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugatimpfstoff (Gruppen A, C, Y, W-135) induziert wird. Der primäre Immunogenitätsendpunkt ist die Seroreaktion, basierend auf einem Antikörpertiter von ≥1:8 für Patienten mit einem Titer von <1:8 zu Studienbeginn oder einem 4-fachen Anstieg der Antikörperspiegel 4 Wochen nach einer Einzelinjektion. Die Anzahl und der Anteil der Probanden, die eine Seroreaktion erreichten, werden nach Serogruppen für jede Impfstoffgruppe tabelliert. Ein Nicht-Unterlegenheitstest wird verwendet, um festzustellen, ob die durch NmVac4 A/C/Y/W-135-DT™ ausgelöste Immunantwort nicht geringer ist als ein bestimmter Unterschied in Prozent der Serokonversion gegenüber dem zugelassenen Kontrollimpfstoff. Die Teilnehmer nehmen bis zu 6 Wochen vor der Impfung (Tag 0) an einem Screening-Besuch teil und nehmen dann 4 Wochen lang an Studienbesuchen teil. Es wird an den Tagen 2-3 ein Studientelefonat geben, dann ein Post-Studiengespräch mit den Probanden, um die Sicherheit nach 26 Wochen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Maryland
-
Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
- Mid Atlantic Urology Associates LLC
-
Pasadena, Maryland, Vereinigte Staaten, 21122
- Chesapeake Research Group
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- IRC Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (IC):
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Aspekte der Bewertung einzuhalten, nachdem die Art der Studie erklärt wurde.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 55 Jahren
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand ohne signifikante chronische oder akute Zustände, die die Immunantwort oder die erwartete Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE) nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen würden, wie durch die Anamnese und / oder die anamnestisch gerichtete körperliche Untersuchung festgestellt
- Die Abstinenz oder Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung durch die Teilnehmer oder ihre Partner während der Studie und die Fortsetzung für vier Wochen nach der Impfung ist für männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Kann (nach Meinung des Prüfarztes) alle Studienanforderungen erfüllen.
Ausschlusskriterien (EC):
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Gefangene.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS).
- Schwangerschaft (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Frühere Labordiagnose bestätigte eine Meningokokken-Erkrankung.
- Frühere Meningokokken-Meningitis-Impfung in den letzten fünf Jahren
- Laboranomalien, die als Grad 2 oder höher eingestuft werden (basierend auf AE, Bereiche wie im Protokollanhang beschrieben), die nach Meinung des Prüfarztes Sicherheitsbedenken für die Teilnahme an der Studie aufwerfen oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würden, oder Anomalien >2 mal die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Bekannte oder vermutete Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis und angeborener oder erworbener Immunschwäche. Umfasst keine leichten bis mittelschweren saisonalen/ganzjährigen Allergien, die mit rezeptfreien Antihistaminika behandelt werden.
- Anwendung von systemischen immunsuppressiven Arzneimitteln oder Therapie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss, ausgenommen topische oder inhalative Steroide/zytotoxische Mittel. Umfasst Anti-Krebs-Chemotherapie, Bestrahlung und langfristige systemische Kortikosteroidtherapie. Vorgeschichte von anaphylaktischem Schock, schwerem Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen nach Impfung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil.
- In den letzten 3 Monaten Blut, Blutprodukte, Plasmaderivate oder eine parenterale Immunglobulinzubereitung erhalten.
- Verwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschluss.
- Vorgeschichte von Zirrhose oder Hepatitis.
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder Erkrankung, die mit einer verlängerten Blutungszeit einhergeht.
- Positive Testergebnisse auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-C oder HIV-1- oder HIV-2-Antikörper. Bekannte oder vermutete HIV- oder Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Positive Ergebnisse des Drogenscreenings, die nicht durch die Verwendung von zugelassenen verschreibungspflichtigen Medikamenten (Amphetamin, Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain) erklärt werden können. Aktuelle (in den letzten 30 Tagen) starke Raucher (mehr als oder gleich 1 Packung pro Tag).Tetrahydrocannabinol
- Innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfpräparat erhalten. Das Prüfprodukt kann ein Medikament, ein Impfstoff, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren sein.
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, Alkohol- oder Drogenmissbrauchs oder anderer medizinischer Erkrankungen, die ein neurologisches Defizit verursachen könnten (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankung).
- Medikamenten- oder Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes das klinische Ergebnis der Studie beeinflussen oder beeinflussen kann.
- Anamnese schwerwiegender chronischer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von chronischen oder schweren Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Unwohlsein, Müdigkeit oder anderen systemischen Störungen, die häufig als UEs für zugelassene Meningokokken-Impfstoffe beobachtet werden.
- Derzeit an einer Erkältung, Grippe oder einer anderen akuten Krankheit leiden (das Subjekt kann bis nach der Genesung verschoben werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Impfstoff testen
NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™ Konjugatimpfstoff
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Das NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™-Konjugat ist ein Impfstoff in flüssiger Form, der aus gereinigten Polysacchariden (PS) besteht, die mit Diphtherie-Toxoid konjugiert sind.
Eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml enthält jeweils 4 µg PS der Serogruppen A, C, W-135 und Y PS, konjugiert zu etwa 26 µg Gesamt-Diphtherie-Toxoid.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: In den USA zugelassener Impfstoff
Meningokokken (Gruppen A, C, Y und W-135) Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff
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Meningokokken (Gruppen A, C, Y, W-135) Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff 0,5-ml-Dosis, intramuskulär.
Eine Einzeldosis enthält jeweils 4 µg der Serogruppen A, C, W-135 und Y, konjugiert zu etwa 48 µg Diphtherie-Toxoid insgesamt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seroresponse (Prozent Serokonversion).
Zeitfenster: Woche 4 nach der Injektion
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Anstieg der Antikörpertiter im Serum 4 Wochen nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangstiter für Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W-135.
Serum-Bakterizid-Assay mit menschlichem Komplement: Antikörpertiter ≥1:8 für Probanden mit einem Titer <1:8 zu Studienbeginn oder einem 4-fachen Anstieg der Antikörperspiegel.
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Woche 4 nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angeforderte unerwünschte Ereignisse aus Tagebuchkarten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
|
Lokale und systemische Tarife von Tagebuchkarten, die von den Teilnehmern ausgefüllt werden.
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Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
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Nicht erwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Raten nicht angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AE) während des gesamten Verlaufs der Studie, basierend auf Labortestergebnissen, Vitalzeichen, Untersuchung und Befragung der Probanden.
|
bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Yataco, MD, IRC Clinics,
- Hauptermittler: Jeffrey E Atkinson, MD, Chesapeake Research Group
- Hauptermittler: Myron I Murdock, MD, Mid Atlantic Urology Associates LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neisseriaceae-Infektionen
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- Meningitis
- Meningokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JN-NM-002
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