- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897610
Wirksamkeit und Sicherheit der „Immuncell-LC-Gruppe“ und der „Nicht-Behandlungsgruppe“ bei mit Nexavar behandelten Patienten mit fortgeschrittenem HCC
22. Juni 2023 aktualisiert von: GC Cell Corporation
Randomisierte, offene und multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der „Immuncell-LC-Gruppe“ und der „Nicht-Behandlungsgruppe“ bei mit Nexavar behandelten Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
„Immuncell-LC“ in Bezug auf die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit bei Verabreichung mit Nexavar an Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom im Vergleich zur Kontrollgruppe, die keine Verabreichung des Arzneimittels erhielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Primärer Endpunkt Vergleich der klinischen Wirksamkeit der mit dem zelltherapeutischen Immuncell-LC behandelten Gruppe, bewertet anhand des progressionsfreien Überlebens, mit der der unbehandelten Gruppe
- Das sekundäre Ergebnis vergleicht die klinische Wirksamkeit der mit Immuncell-LC behandelten Gruppe, einem Medikament zur Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms, bewertet anhand des Gesamtüberlebens, der Krankheitskontrollrate, der Veränderungen der Zahlen des Alpha-Feto-Proteins (AFP) vom Ausgangswert bis zum letzten Beobachtungsdatum und der unbehandelten Gruppe und Bewertung von Nebenwirkungen, klinisch-pathologischen Tests und ihrer Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-711
- Inha University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University Health System
-
Seoul, Korea, Republik von, 136-750
- Korea University Anam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Studie zugestimmt haben, indem sie sich selbst, einen Vormund oder einen gesetzlichen Vertreter unterschrieben haben
- Der Patient ist über 20 und unter 80 Jahre alt
- Der Patient wird durch einen pathologischen/radiologischen Test als hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert und befindet sich im Stadium III oder IV
- Der Child-Pugh-Score sollte A sein
- Der ECOG-Leistungsstatus (ECOG-PS) ist kleiner als 2 oder gleich
- Patienten, die eine Behandlung mit Nexavar erhalten oder dafür bereit sind
Patienten, die die folgenden Bedingungen des Bluttests und des Nierenfunktionstests erfüllen
- Die absolute Granulozytenzahl ist größer als 1.000/µL
- Hämoglobin ist größer als 8,5 g/dL
- Die Thrombozytenzahl ist größer als 5x10^10/l
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatinin 1,5 x obere Normalgrenze
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte (z. Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Multiple Sklerose, insulinabhängiger Diabetes mellitus bei Jugendlichen usw.)
- Patienten mit bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren vor der Studie mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, lokalem Prostatakrebs und Gebärmutterhalskrebs, Leberkrebs.
- Patienten, die vor der Studie Anti-Krebs-Medikamente eingenommen haben, mit Ausnahme von Nexavar
- Patienten mit schwerwiegender Funktionsstörung in anderen Organen nach Meinung des Unterprüfarztes
- Die Patienten haben nach Meinung des Unterprüfers eine schwere allergische Vorgeschichte
- Der Patient hat eine schwere psychische Erkrankung, die Meinung des Unterprüfers
- Schwangere Frauen, stillende Mütter mit der Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die zufällig der Kontrollgruppe zugeordneten Studienteilnehmer erhalten gemäß den klinischen Testplänen eine Nexavar-Chemotherapie.
|
|
|
Experimental: Immuncell-LC-Gruppe
Den der Testgruppe zugeordneten Probanden wird vor mindestens 2 Wochen Blut abgenommen, um das Testmedikament herzustellen.
Die progressionsfreie Überlebensrate der Testgruppe wird nach Studienbeginn durch Verabreichung einer Nexavar-Chemotherapie wie bei der Kontrollgruppe mit Immuncell-LC (10-mal) verglichen.
|
intravenöser Tropf von 200 ml (10 ^ 9 ~ 2 x 10 ^ 10 Lymphozyten / 60 kg Erwachsener) für 1 Stunde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
CT, PET-CT, MRT
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
|
Bewertung der Seuchenbekämpfungsrate
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
zur Bestimmung der Ansprechrate (CR-, PR-, SD-Rate) von der Baseline bis zum späten Beobachtungsdatum unter Verwendung von mRECIST
|
bis 2 Jahre
|
|
Um die Veränderungen der Alpha-Feto-Protein(AFP)-Zahlen von der Baseline bis zum letzten Beobachtungsdatum zu bewerten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Analyse der AFP-Veränderungen vor und nach der Kombination Nexavar plus Immuncell-LC
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Soon Ho Um, MD, PhD, Korea University Anam Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
- Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS, Luo R, Feng J, Ye S, Yang TS, Xu J, Sun Y, Liang H, Liu J, Wang J, Tak WY, Pan H, Burock K, Zou J, Voliotis D, Guan Z. Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol. 2009 Jan;10(1):25-34. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70285-7. Epub 2008 Dec 16.
- Kim HM, Lim J, Yoon YD, Ahn JM, Kang JS, Lee K, Park SK, Jeong YJ, Kim JM, Han G, Yang KH, Kim YJ, Kim Y, Han SB. Anti-tumor activity of ex vivo expanded cytokine-induced killer cells against human hepatocellular carcinoma. Int Immunopharmacol. 2007 Dec 15;7(13):1793-801. doi: 10.1016/j.intimp.2007.08.007. Epub 2007 Aug 31.
- Takayama T, Sekine T, Makuuchi M, Yamasaki S, Kosuge T, Yamamoto J, Shimada K, Sakamoto M, Hirohashi S, Ohashi Y, Kakizoe T. Adoptive immunotherapy to lower postsurgical recurrence rates of hepatocellular carcinoma: a randomised trial. Lancet. 2000 Sep 2;356(9232):802-7. doi: 10.1016/S0140-6736(00)02654-4. Erratum In: Lancet 2000 Nov 11;356(9242):1690.
- Di Maio M, De Maio E, Perrone F, Pignata S, Daniele B. Hepatocellular carcinoma: systemic treatments. J Clin Gastroenterol. 2002 Nov-Dec;35(5 Suppl 2):S109-14. doi: 10.1097/00004836-200211002-00007.
- Ganne-Carrie N, Trinchet JC. Systemic treatment of hepatocellular carcinoma. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2004 Mar;16(3):275-81. doi: 10.1097/00042737-200403000-00005.
- Furuse J, Ishii H, Nakachi K, Suzuki E, Shimizu S, Nakajima K. Phase I study of sorafenib in Japanese patients with hepatocellular carcinoma. Cancer Sci. 2008 Jan;99(1):159-65. doi: 10.1111/j.1349-7006.2007.00648.x. Epub 2007 Oct 22.
- Shim JH, Park JW, Choi JI, Park BJ, Kim CM. Practical efficacy of sorafenib monotherapy for advanced hepatocellular carcinoma patients in a Hepatitis B virus-endemic area. J Cancer Res Clin Oncol. 2009 Apr;135(4):617-25. doi: 10.1007/s00432-008-0496-x. Epub 2008 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILC-IIT-04
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