- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01900379
PAC-IC-SAOS Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom und ventrikuläre Funktion (PAC-IC-SAOS)
Auswirkungen der Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms und der ventrikulären Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer anderen Koronarreperfusion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Das erste Ziel besteht darin, den Einfluss der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei OSAS auf die Verbesserung der ventrikulären Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Vergleich zu OSA-Patienten, die mit Schein-CPAP behandelt wurden, zu bewerten. Diese Behandlung wird unmittelbar nach der koronaren Reperfusionsoperation durchgeführt
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung der CPAP-Behandlung auf die Endothelfunktion
- Bewertung der Wirkung der CPAP-Behandlung auf systemische Entzündungen
- Bewertung der Wirkung der CPAP-Behandlung auf oxidativen Stress,
- Bewertung der Wirkung der CPAP-Behandlung auf die Insulinresistenz,
nach der koronaren Reperfusionsoperation im Vergleich zu OSA-Patienten, die mit Schein-CPAP behandelt wurden, und Patienten ohne Apnoe-Kontrolle mit Herzinsuffizienz.
- Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsgrades auf die Gefäßreaktivität und Atherosklerose von Brustgefäßen, die während der Operation entnommen wurden.
- Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsniveaus auf oxidativen Stress, Entzündungen und Insulinsensitivität auf Bauch- und Epikardfettgewebe, das während der Operation entnommen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronararterien-Bypass-Operation oder andere koronare Reperfusion
- Patient mit Herzinsuffizienz: mit veränderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion im Ultraschall (≤ 50 % in 2D) oder in 3D
Ausschlusskriterien:
- Aorten- oder Mitralklappenersatz
- Aortenchirurgie
- Dreifachstimulator wurde vor weniger als 6 Monaten implantiert
- Patient wurde bereits wegen eines SAOS-Syndroms behandelt
- Patient mit einem zentralen Schlafapnoe-Syndrom
- Patient mit bösartiger evolutionärer Pathologie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OSA/CPAP
Intervention bei OSA-Patienten: CPAP-Behandlung
|
Dieses Gerät besteht aus einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck in der Nase.
Es wird unmittelbar nach der CABG und für 3 Monate bei der OSA/CPAP-Patientengruppe angewendet.
|
Schein-Komparator: OSA/Schein-CPAP
Intervention bei OSA-Patienten: Schein-CPAP-Behandlung
|
Dieses Gerät besteht aus einem scheinbar kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck.
Es wird unmittelbar nach der CABG und für 3 Monate bei der OSA/Schein-CPAP-Patientengruppe angewendet.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten ohne Apnoe-Syndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Verbesserung der ventrikulären Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)) durch postoperative CPAP-Behandlung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion mittels Herzultraschall
|
Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der CPAP-Wirkung auf die Endothelfunktion nach der Operation im Vergleich zu schein-CPAP-behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und OSAS.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Messung des peripheren Arterientonus
|
Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Bewertung der CPAP-Wirkung auf die Endothelfunktion nach der Operation im Vergleich zu schein-CPAP-behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und OSAS.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Messung der Pulswellengeschwindigkeit
|
Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsniveaus auf die vaskuläre Atherosklerose von Brustgefäßen, die nur während einer CABG-Operation gesammelt wurden.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Durch immunologische und histologische Analyse der Brustgefäße
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Bewertung des Einflusses der nächtlichen Entsättigung auf den oxidativen Stress, die Entzündung und die Insulinsensitivität des während der Operation entnommenen Bauch- und Epikardfettgewebes.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Messung entzündlicher und oxidativer Fettmarker
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsgrades auf die Gefäßreaktivität von Brustgefäßen, die während der Operation entnommen wurden.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Durch immunologische und histologische Analyse von abdominalem und epikardialem Fettgewebe
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Bewertung der CPAP-Wirkung auf die systemische Entzündung und den oxidativen Stress sowie die Insulinresistenz nach der Operation im Vergleich zu schein-CPAP-behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und OSAS.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Messung entzündlicher und oxidativer Serummarker
|
Nach 3 Monaten postoperativer CPAP-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud TAMISIER, MD, PhD, University Hospital of Grenoble, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Herzfehler
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Arteriosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1310
- 2013-A00543-42 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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