- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910662
Charakterisierung der T-Zell-Reaktion auf Schlüssellochnapfschnecken-Hämocyanin (KLH) und Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD)
Charakterisierung der T-Zell-Reaktion bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auf Schlüssellochnapfschnecken-Hämocyanin (KLH) und Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) bei gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie zur Entwicklung von Methoden zur Bewertung von T-Zell-vermittelten Therapien anhand von Studien zur Hautimmunität bei gesunden Probanden. Die Studie wird untersuchen, was am besten geeignet ist; Hautprovokationswirkstoff, Zeit und Methodik zur Probenahme und Charakterisierung von T-Zellen bei der Hautreaktion mit verzögerter Hypersensitivität (DTH). Die in dieser Studie zu verwendenden Hautschutzmittel sind das Neoantigen Keyhole Limpet Hemocyanin (KLH) und das Recall-Antigen Tuberculin Purified Protein Derivative (PPD). In Teil A der Studie wird eine intradermale (ID) KLH-Provokation bei drei Probanden untersucht, um festzustellen, ob die Immunantwort auf KLH durch das angeborene oder adaptive Immunsystem initiiert wird. Jeder Proband erhält eine ID-Dosis von 0,1 Milligramm (mg) KLH und wird auf eine entzündliche Reaktion der Haut untersucht. In Teil B der Studie werden wiederholte ID-Herausforderungen im Abstand von 28 Tagen bewertet. Das Ziel besteht darin, die T-Zell-Reaktion auf jede Herausforderung und die Kinetik dieser Reaktion zu charakterisieren.
Für die Kohorten 1A und 1B erhalten 16 Probanden eine anfängliche subkutane (SC) 5-mg-Dosis KLH. Fünfzehn Tage später erhalten die Probanden eine KLH-Dosis von 0,1 mg ID und die Reaktion wird dann 48 und 120 Stunden nach der ersten Herausforderung beurteilt. Die ID-KLH-Herausforderung wird dann 28 Tage später wiederholt und die Reaktion wird 48 Stunden (Kohorte 1A, 8 Probanden) und 120 Stunden (Kohorte 1B, 8 Probanden) nach der Herausforderung bewertet. Für Kohorte 2 wird 8 Probanden im Abstand von 28 Tagen eine wiederholte Belastung mit entweder 2 Tuberkulin-Einheiten (TU) oder 10 TU ID PPD verabreicht. Die erste Antwort auf die Herausforderung wird 48 und 120 Stunden nach der Herausforderung bewertet. Die zweite Herausforderung wird 28 Tage nach der ersten durchgeführt und zu denselben Zeitpunkten bewertet. Die erneute Herausforderung 28 Tage später ermöglicht eine Analyse innerhalb des Probanden und stellt fest, ob ein Proband als eigene Kontrolle verwendet werden kann. In Teil C der Studie werden wiederholte ID-Herausforderungen von PPD und PBS bewertet. Das Ziel besteht darin, die T-Zell-Reaktion auf jede Herausforderung und die Kinetik dieser Reaktion zu charakterisieren. Für Kohorte 1 erhalten 6 Probanden eine 0,1-ml-ID-Dosis PBS und eine weitere Dosis 24 Stunden später. Jede Herausforderung wird 48 Stunden nach der Herausforderung bewertet. Ungefähr 2 Probanden werden als Kontrolle einer Beurteilung ihrer normalen Haut unterzogen. Für Kohorte 2 wird im Abstand von 28 Tagen eine wiederholte Herausforderung mit entweder 2 TU oder 10 TU ID PPD an 6 Probanden verabreicht. Die erste Herausforderungsantwort wird 48 nach der Herausforderung bewertet. Die zweite Herausforderung wird 28 Tage nach der ersten durchgeführt und zum gleichen Zeitpunkt bewertet. Die erneute Herausforderung 28 Tage später ermöglicht eine Analyse innerhalb des Probanden und stellt fest, ob ein Proband als eigene Kontrolle verwendet werden kann.
Die Gesamtdauer dieser Studie für Teil A beträgt 14–18 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 1A beträgt 56–60 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 1B beträgt 59–63 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 2 beträgt bei Verwendung von 2TU 45–49 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 2 beträgt bei Verwendung von 10 TU 48–51 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Teil C Kohorte 1 beträgt 15–19 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 2 beträgt bei Verwendung von 2TU 42–46 Tage plus bis zu 30 Tage Screening. Die Gesamtdauer dieser Studie für Kohorte 2 beträgt bei Verwendung von 10 TU 45–49 Tage plus bis zu 30 Tage Screening.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung festgestellt.
- Körpergewicht >= 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,5 bis 29,9 Kilogramm/Quadratmeter (einschließlich).
- Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial. Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind und bereit sind, protokollspezifische Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer der Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Provokationswirkstoffs bis zur Nachuntersuchung zustimmen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <oder=1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Normale Elektrokardiogramm-Messungen (EKG). Durchschnittliche QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) <450 Millisekunden (ms).
- Nur Teil B und C Kohorte 2: Probanden mit einer Vorgeschichte einer Impfung gegen Bacillus Calmette Guérin (BCG), als Beweis entweder durch eine BCG-Narbe und eine mündliche Bestätigung der BCG-Impfung oder durch eine dokumentierte Krankengeschichte einer BCG-Impfung mit oder ohne BCG-Narbe
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte, schwere Nebenwirkungen von Impfstoffen, Allergie gegen Schalentiere, Asthma (ausgenommen Asthma im Kindesalter), allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis, schwere Nebenwirkungen von Lokalanästhetika, frühere Tuberkulose-Infektion.
- Aktuelle Behandlung mit Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Studien-Challenge-Wirkstoffe oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (GSK) ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Sie haben innerhalb von 2 Monaten nach der ersten KLH- oder PPD-Injektion Lebendimpfstoffe, abgeschwächte oder rekombinante Impfstoffe erhalten oder müssen vor dem Nachuntersuchungsbesuch geimpft werden.
- Nur Teil B und C Kohorte 2: Sie stammen aus einem Hochrisikogebiet der Welt für Tuberkulose oder haben nahe Familienangehörige mit bestätigtem Mycobacterium tuberculosis (MTB).
- Antibiotika oder antivirale Therapie nach einer schweren Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Immunschwäche oder Autoimmunität, beurteilt anhand der Krankengeschichte.
- Vorhandensein von Tätowierungen, Nävi oder anderen Hautanomalien wie Keloiden (oder Keloiden in der Vorgeschichte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen können.
- Verwendung von Nikotinpflastern am Arm beim Screening, die die Injektionsstellen beeinträchtigen würden.
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening an einem Freizeit-Sonnenbad oder der Nutzung eines Solariums im Hautbereich vom Handgelenk bis zur Schulter einschließlich teilnahmen.
- Die Person hat eine Phobie gegenüber Nadeln oder kleineren chirurgischen Eingriffen.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich NSAIDs, wenn das Medikament nach Ansicht des Prüfers den Studienablauf beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden gefährdet. Die Probanden dürfen derzeit keine der folgenden Substanzen einnehmen: topische Steroidcremes auf den Armen, orale oder systemische Steroide oder andere Immunmodulatoren.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Spende von mehr als 500 Milliliter (ml) Blut innerhalb von 56 Tagen.
- Hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). )
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Teil A und Teil B Kohorte 1: Der Proband hat in der Vergangenheit KLH SC oder ID erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A:
Die Probanden in Teil A erhalten eine ID-Injektion von 0,1 mg KLH als 0,1 ml KLH (1 mg/ml) in den oberen rechten Unterarm und eine ID-Injektion von 0,1 ml Puffer in den unteren rechten Unterarm sowie den unteren und oberen linken Unterarm am 1. Tag.
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KLH wird als einzelne ID-Injektion von 0,1 mg als 0,1 ml KLH (1 mg/ml) verabreicht.
PBS wird in Teil A an Tag 1 als 3 ID-Injektionen und in Teil C: Kohorte 1 an Tag 1 und Tag 2 als einzelne ID-Injektion verabreicht
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Experimental: Teil B: Kohorte 1A
Probanden im Arm der Teil-B-Kohorte 1A erhalten eine SC-Immunisierung mit 5 mg KLH im rechten Deltamuskel.
Am 15. Tag kehren die Probanden zur Einheit zurück, um eine ID-Injektion von 0,1 mg KLH als 0,1 ml KLH (1 mg/ml) in den unteren rechten und unteren linken Unterarm zu erhalten.
An Tag 43 werden 0,1 ml KLH (1 mg/ml) gleichzeitig in den oberen linken Unterarm und den oberen rechten Unterarm injiziert (die Dosis kann entweder auf 5 mg/1 mg oder 1 mg/0,1 mg geändert werden).
abhängig von den Ergebnissen der ersten 3 Probanden in Kohorte 1).
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KLH wird als einzelne ID-Injektion von 0,1 mg als 0,1 ml KLH (1 mg/ml) verabreicht.
KLH wird als einzelne SC-Injektion von 5 mg verabreicht
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Experimental: Teil B: Kohorte 1B
Probanden im Arm der Teil-B-Kohorte 1B erhalten am ersten Tag eine SC-Immunisierung mit 5 mg KLH im rechten Deltamuskel.
Am 15. Tag kehren die Probanden für eine ID-Injektion von 0,1 mg KLH in den unteren rechten und unteren linken Unterarm zur Einheit zurück.
An Tag 43 erhalten die Probanden dann eine ID-Injektion von 0,1 mg KLH in den oberen rechten und oberen linken Unterarm (die Dosis kann entweder auf 5 mg/1 mg oder 1 mg/0,1 mg geändert werden).
abhängig von den Ergebnissen der ersten 3 Probanden in Kohorte 1).
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KLH wird als einzelne ID-Injektion von 0,1 mg als 0,1 ml KLH (1 mg/ml) verabreicht.
KLH wird als einzelne SC-Injektion von 5 mg verabreicht
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Experimental: Teil B: Kohorte 2
Probanden in der Teil-B-Kohorte 2 erhalten am ersten Tag eine ID-Injektion von 2 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD in den oberen rechten und oberen linken Unterarm.
Wenn die Verhärtung am dritten Tag (48 Stunden nach der Belastung) weniger als 6 mm beträgt, wird der Proband an einer Stelle, die mindestens 4 cm von einer anderen Belastungsstelle entfernt ist, erneut mit 10 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD belastet.
Am 29. Tag erhalten die Probanden zwei ID-Injektionen mit 2 TU oder 10 TU (dieselbe Dosis, die eine Verhärtung von 6 mm oder mehr hervorrief).
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Tuberkulin PPD wird in Teil B Kohorte 2 am ersten Tag als einzelne ID-Injektion von 2 TU (0,04 Mikrogramm/ml) in jeden Unterarm verabreicht.
In Teil C wird Kohorte 2 PPD am ersten Tag als einzelne ID-Injektion von 2TU verabreicht.
Am 3. Tag, wenn die Verhärtung 6 mm oder mehr beträgt; 2 ID-Injektionen von 2 TU werden am 29. Tag in Teil B-Kohorte 2 und 1 Injektion von 2 TU am 29. Tag in Teil C-Kohorte 2 verabreicht. Wenn die Verhärtung am 3. Tag weniger als 6 mm beträgt, wird der Proband erneut einer Herausforderung unterzogen 10 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD, gefolgt von 2 ID-Injektionen von 10 TU am 29. Tag in Teil B-Kohorte 2 oder 1 ID-Injektion von 10 TU am 29. Tag in Teil C-Kohorte 2.
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Experimental: Teil C: Kohorte 1
Probanden in der Teil-C-Kohorte 1 erhalten am ersten Tag eine ID-Injektion von 0,1 ml PBS in den oberen rechten Unterarm.
Am zweiten Tag erhalten die Probanden eine ID-Injektion von 0,1 ml PBS in den oberen linken Unterarm.
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PBS wird in Teil A an Tag 1 als 3 ID-Injektionen und in Teil C: Kohorte 1 an Tag 1 und Tag 2 als einzelne ID-Injektion verabreicht
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Experimental: Teil C: Kohorte 2
Probanden in der Teil-C-Kohorte 2 erhalten am ersten Tag eine ID-Injektion von 2 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD in den oberen linken Unterarm.
Wenn die Verhärtung am dritten Tag (48 Stunden nach der Belastung) weniger als 6 mm beträgt, wird der Proband an einer Stelle, die mindestens 4 cm von einer anderen Belastungsstelle entfernt ist, erneut mit 10 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD belastet.
Am 29. Tag erhalten die Probanden 1 ID-Injektionen von 2 TU oder 10 TU (die gleiche Dosis, die eine Verhärtung von 6 mm oder mehr hervorrief).
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Tuberkulin PPD wird in Teil B Kohorte 2 am ersten Tag als einzelne ID-Injektion von 2 TU (0,04 Mikrogramm/ml) in jeden Unterarm verabreicht.
In Teil C wird Kohorte 2 PPD am ersten Tag als einzelne ID-Injektion von 2TU verabreicht.
Am 3. Tag, wenn die Verhärtung 6 mm oder mehr beträgt; 2 ID-Injektionen von 2 TU werden am 29. Tag in Teil B-Kohorte 2 und 1 Injektion von 2 TU am 29. Tag in Teil C-Kohorte 2 verabreicht. Wenn die Verhärtung am 3. Tag weniger als 6 mm beträgt, wird der Proband erneut einer Herausforderung unterzogen 10 TU (0,04 Mikrogramm/ml) PPD, gefolgt von 2 ID-Injektionen von 10 TU am 29. Tag in Teil B-Kohorte 2 oder 1 ID-Injektion von 10 TU am 29. Tag in Teil C-Kohorte 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Messung der Entzündungsreaktion der Haut als Verhärtung mit der Kugelschreibertechnik
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von vier Tagen nach der Herausforderung
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Die Verhärtung von Quaddeln (definiert als in der Haut tastbare Erhebungen und Verhärtungen), die sich infolge einer intradermalen Immunisierung mit KLH oder PPD entwickeln, wird in der vertikalen und horizontalen Ebene mit der Kugelschreibertechnik gemessen.
Der Durchmesser der Verhärtung wird gemessen, indem man mit einem mittelgroßen Kugelschreiber 10 bis 20 Millimeter (mm) über den Rand der Verhärtung hinaus in Richtung Mitte rollt und dabei gerade so viel Druck ausübt, dass die Haut leicht eingedrückt wird.
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Über einen Zeitraum von vier Tagen nach der Herausforderung
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Teil A: Messung der Hautentzündungsreaktion als Erythemdurchmesser mittels Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) und Linealmessung
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von vier Tagen nach der Herausforderung
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Ein Laser-Doppler-Imager misst die von einer bestimmten Quaddel und dem damit verbundenen Erythem eingenommene Fläche, die den oberflächlichen Blutfluss im Arm eines Probanden widerspiegelt.
Das Erythem an der Impfstelle wird in der vertikalen und horizontalen Ebene mit einem flexiblen mm-Lineal aus Kunststoff gemessen.
Es werden Messungen sowohl für die Injektionen des Herausforderungsmittels als auch der Pufferkontrolle durchgeführt.
Platzieren Sie die Nulllinie des Lineals direkt innerhalb des linken Randes des Erythembereichs und lesen Sie die Lineallinie direkt innerhalb des rechten Randes ab.
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Über einen Zeitraum von vier Tagen nach der Herausforderung
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Teil A: Messung der Entzündungsreaktion der Haut als Verhärtung durch Charakterisierung und Messung der T-Zellen in Hautbiopsien
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von drei Tagen nach der Herausforderung
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T-Zellen werden durch Immunzytochemie oder andere Techniken analysiert, um die T-Zellen zu charakterisieren
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Über einen Zeitraum von drei Tagen nach der Herausforderung
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Teil B: Charakterisierung von T-Zellen in einer Haut-DTH-Reaktion
Zeitfenster: Kohorte 1: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung. Kohorte 2: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung
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Durch Stanzbiopsie oder Hautblasen gesammelte T-Zellen des Lymphozytenaktivierungsgens 3 (LAG 3+) werden charakterisiert und gemessen durch Fluoreszenzaktivierte Zellsortieranalyse (FACS) oder andere immunologische Techniken
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Kohorte 1: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung. Kohorte 2: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung
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Teil C: Charakterisierung von T-Zellen in einer DTH-Reaktion der Haut
Zeitfenster: Kohorte 1: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung. Kohorte 2: Über einen Zeitraum von drei Tagen nach der ersten Herausforderung
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Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG 3+) T-Zellen, die durch Hautblasen gesammelt werden, werden charakterisiert und gemessen durch Fluoreszenzaktivierte Zellsortieranalyse (FACS) oder andere immunologische Techniken
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Kohorte 1: Über einen Zeitraum von fünf Tagen nach der ersten Herausforderung. Kohorte 2: Über einen Zeitraum von drei Tagen nach der ersten Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Charakterisierung und Messung der T-Zellen in Hautbiopsien.
Zeitfenster: 48 Stunden (Tag 3) nach der Herausforderung
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T-Zellen werden durch Immunzytochemie oder andere Techniken analysiert, um die T-Zellen zu charakterisieren
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48 Stunden (Tag 3) nach der Herausforderung
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Teil B: Messung der Hautentzündungsreaktion in Kohorte 1 mit der Kugelschreibertechnik
Zeitfenster: Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44 und 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44, 45 und 120 Stunden (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung
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Die Verhärtung von Quaddeln (definiert als in der Haut tastbare Erhebungen und Verhärtungen), die sich infolge einer intradermalen Immunisierung mit KLH oder PPD entwickeln, wird in der vertikalen und horizontalen Ebene mit der Kugelschreibertechnik gemessen.
Der Durchmesser der Verhärtung wird gemessen, indem man mit einem mittelgroßen Kugelschreiber 10 bis 20 mm vom Rand der Verhärtung in Richtung Mitte rollt und dabei gerade so viel Druck ausübt, dass die Haut leicht eingedrückt wird.
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Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44 und 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44, 45 und 120 Stunden (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung
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Teil B: Messung der Hautentzündungsreaktion in Kohorte 2 mit der Kugelschreibertechnik
Zeitfenster: Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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Die Verhärtung von Quaddeln (definiert als in der Haut tastbare Erhebungen und Verhärtungen), die sich infolge einer intradermalen Immunisierung mit KLH oder PPD entwickeln, wird in der vertikalen und horizontalen Ebene mit der Kugelschreibertechnik gemessen.
Der Durchmesser der Verhärtung wird gemessen, indem man mit einem mittelgroßen Kugelschreiber 10 bis 20 mm vom Rand der Verhärtung in Richtung Mitte rollt und dabei gerade so viel Druck ausübt, dass die Haut leicht eingedrückt wird.
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Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil B: Erythemdurchmesser gemessen in Kohorte 1 mittels Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) und Linealmessung.
Zeitfenster: Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44 und 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44, 45 und 120 Stunden (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung
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Ein Laser-Doppler-Imager misst die von einer bestimmten Quaddel und dem damit verbundenen Erythem eingenommene Fläche, die den oberflächlichen Blutfluss im Arm eines Probanden widerspiegelt.
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Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44 und 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. An Tag 44, 45 und 120 Stunden (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung
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Teil B: Erythemdurchmesser gemessen in Kohorte 2 mittels Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) und Linealmessung.
Zeitfenster: Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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Ein Laser-Doppler-Imager misst die von einer bestimmten Quaddel und dem damit verbundenen Erythem eingenommene Fläche, die den oberflächlichen Blutfluss im Arm eines Probanden widerspiegelt.
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Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil B: Charakterisierung und Messung der T-Zellen in Hautbiopsien in Kohorte 1.
Zeitfenster: Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. Um 120 Uhr (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung.
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T-Zellen werden durch Immunzytochemie oder andere Techniken analysiert, um die T-Zellen zu charakterisieren
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Kohorte 1A: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 45) nach der zweiten Herausforderung. Kohorte 1B: 48 Stunden (Tag 17) und 120 Stunden (Tag 20) nach der ersten Herausforderung. Um 120 Uhr (Tag 48) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil B: Charakterisierung und Messung der T-Zellen in Hautbiopsien in Kohorte 2.
Zeitfenster: Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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T-Zellen werden durch Immunzytochemie oder andere Techniken analysiert, um die T-Zellen zu charakterisieren
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Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 120 Stunden (Tag 6) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 120 Stunden (Tag 34) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil A und B: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 4, Teil B: Kohorte 1A: Tag 1 bis Tag 46. Teil B: Kohorte 1B: Tag 1 bis Tag 49. Teil B Kohorte 2: Tag 1 bis 35.
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Hautproblemen mit KLH und PPD. Die Verabreichung wird anhand von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SAE) oder Entzugserscheinungen aufgrund von Toxizitäten beurteilt
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Teil A: Tag 1 bis Tag 4, Teil B: Kohorte 1A: Tag 1 bis Tag 46. Teil B: Kohorte 1B: Tag 1 bis Tag 49. Teil B Kohorte 2: Tag 1 bis 35.
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Teil A und B: Änderungen bei klinischen Labormessungen zur Verbesserung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Teil A und B: Trends und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Trends und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung des 12-Kanal-EKG bis hin zur Zugangssicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät, das die elektrische Aktivität des Herzens misst und Veränderungen im Herzrhythmus aufzeichnet.
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Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Sofortige Beurteilung der lokalen Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 15–30 Minuten nach jeder SC- und ID-Challenge-Immunisierung in jedem Studienteil/jeder Kohorte
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Untersuchung der Injektionsstelle auf Anzeichen einer unmittelbaren lokalen Überempfindlichkeit/Quaddel (Erythem oder Verhärtung werden nicht berücksichtigt).
Der Durchmesser der Quaddel (zentrale Schwellung/erhabene Haut) an der Impfstelle, falls zum Zeitpunkt der Beurteilung der Überempfindlichkeit vorhanden, wird in vertikaler und horizontaler Ebene mit einem Millimeter-Lineal (mm) gemessen.
Der Durchschnitt ist der Durchmesserwert.
Wenn die Quaddel einen Durchmesser von mehr als 5 mm hat als das ursprüngliche Bläschen, wird die Person als Person mit sofortiger lokaler Überempfindlichkeit (ILH) gekennzeichnet und sowohl Serum-Gesamt-IgE als auch KLH- oder PPD-Pricktests unterzogen
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15–30 Minuten nach jeder SC- und ID-Challenge-Immunisierung in jedem Studienteil/jeder Kohorte
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Teil A und B: Trends und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für Herzfrequenzmessungen
Zeitfenster: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch
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Teil C: Messung der Hautentzündungsreaktion in Kohorte 2 mit der Kugelschreibertechnik.
Zeitfenster: Kohorte 2: Um 48 Uhr (Tag 3) und 744 Uhr (Tag 31).
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Die Verhärtung von Quaddeln (definiert als in der Haut tastbare Erhebungen und Verhärtungen), die sich infolge einer intradermalen Immunisierung mit PPD entwickeln, wird in der vertikalen und horizontalen Ebene unter Verwendung der Kugelschreibertechnik gemessen.
Der Durchmesser der Verhärtung wird gemessen, indem man mit einem mittelgroßen Kugelschreiber 10 bis 20 mm vom Rand der Verhärtung in Richtung Mitte rollt und dabei gerade so viel Druck ausübt, dass die Haut leicht eingedrückt wird.
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Kohorte 2: Um 48 Uhr (Tag 3) und 744 Uhr (Tag 31).
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Teil C: Erythemdurchmesser gemessen in Kohorte 2 mittels Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) und Linealmessung.
Zeitfenster: Kohorte 2: Vor der Herausforderung (Tag 1) und 48 Stunden (Tag 3) nach der ersten Herausforderung. Vor der Herausforderung (Tag 29) und 48 Stunden (Tag 31) nach der zweiten Herausforderung.
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Ein Laser-Doppler-Imager misst die von einer bestimmten Quaddel und dem damit verbundenen Erythem eingenommene Fläche, die den oberflächlichen Blutfluss im Arm eines Probanden widerspiegelt.
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Kohorte 2: Vor der Herausforderung (Tag 1) und 48 Stunden (Tag 3) nach der ersten Herausforderung. Vor der Herausforderung (Tag 29) und 48 Stunden (Tag 31) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil C: Charakterisierung und Messung der T-Zellen in Hautblasen in Kohorte 2.
Zeitfenster: Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 72 Stunden (Tag 4) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 69 Stunden (Tag 32) nach der zweiten Herausforderung.
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T-Zellen werden durch Immunzytochemie oder andere Techniken analysiert, um die T-Zellen zu charakterisieren
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Kohorte 2: 48 Stunden (Tag 3) und 72 Stunden (Tag 4) nach der ersten Herausforderung. 48 Stunden (Tag 31) und 69 Stunden (Tag 32) nach der zweiten Herausforderung.
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Teil A, B und C: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Teil A: Tag 1 bis Tag 4, Teil B: Kohorte 1A: Tag 1 bis Tag 46. Teil B: Kohorte 1B: Tag 1 bis Tag 49. Teil B Kohorte 2: Tag 1 bis 35. Teil C: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 19. Teil C Kohorte 2: Tag 1 bis 46.
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Hautproblemen bei der Verabreichung von KLH und PPD
werden nach unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SAE) oder Abbrüchen aufgrund von Toxizitäten bewertet
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Teil A: Tag 1 bis Tag 4, Teil B: Kohorte 1A: Tag 1 bis Tag 46. Teil B: Kohorte 1B: Tag 1 bis Tag 49. Teil B Kohorte 2: Tag 1 bis 35. Teil C: Kohorte 1: Tag 1 bis Tag 19. Teil C Kohorte 2: Tag 1 bis 46.
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Teil A, B und C: Änderungen bei klinischen Labormessungen zur Verbesserung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
Zeitfenster: Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Trends und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung des 12-Kanal-EKG bis hin zur Zugangssicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät, das die elektrische Aktivität des Herzens misst und Veränderungen im Herzrhythmus aufzeichnet.
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Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Sofortige Beurteilung der lokalen Überempfindlichkeit
Zeitfenster: Teil A und B: 15–30 Minuten nach jeder SC- und ID-Challenge-Immunisierung in jedem Studienteil/jeder Kohorte. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Untersuchung der Injektionsstelle auf Anzeichen einer unmittelbaren lokalen Überempfindlichkeit/Quaddel (Erythem oder Verhärtung werden nicht berücksichtigt).
Der Durchmesser der Quaddel (zentrale Schwellung/erhabene Haut) an der Impfstelle, falls zum Zeitpunkt der Beurteilung der Überempfindlichkeit vorhanden, wird in vertikaler und horizontaler Ebene mit einem Millimeter-Lineal (mm) gemessen.
Der Durchschnitt ist der Durchmesserwert.
Wenn die Quaddel einen Durchmesser von mehr als 5 mm hat als das ursprüngliche Bläschen, wird die Person als Person mit sofortiger lokaler Überempfindlichkeit (ILH) gekennzeichnet und sowohl Serum-Gesamt-IgE als auch KLH- oder PPD-Pricktests unterzogen
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Teil A und B: 15–30 Minuten nach jeder SC- und ID-Challenge-Immunisierung in jedem Studienteil/jeder Kohorte. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Teil A und B: Trends und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für die Herzfrequenzmessung
Zeitfenster: Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Teil A und B: Screening und bis zu 14 Tage nach dem letzten Besuch. Teil C: Screening und bis zu 14 Tage nach der letzten Blisterentnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 117249
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