- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920893
Eine Bewertung von Dupilumab bei Patienten mit Nasenpolyposis und chronischen Symptomen einer Sinusitis
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, zweiarmige Phase-2-Studie zur Bewertung von Dupilumab bei Patienten mit bilateraler Nasenpolyposis und chronischen Symptomen einer Sinusitis
Hauptziel:
Bewertung der Wirksamkeit von Dupilumab (SAR231893/REGN668) bei der Behandlung von bilateraler Nasenpolyposis (NP) durch Bewertung des endoskopischen Nasenpolypen-Scores (NPS) im Vergleich zu Placebo.
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Wirkung von Dupilumab in Bezug auf:
- Symptome einer Nebenhöhlenentzündung,
- Computertomographie (CT) der Nasennebenhöhlen,
- NPS in der Untergruppe der Teilnehmer mit komorbidem Asthma,
- Sicherheit und Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screeningzeitraum (4 Wochen) + randomisierter Behandlungszeitraum (16 Wochen) + Nachbehandlungszeitraum (16 Wochen) = 36 Wochen.
Um sicherzustellen, dass mindestens 28 Teilnehmer mit komorbidem Asthma für die Subgruppenanalyse benötigt werden, würde die Rekrutierung von NP-Teilnehmern ohne komorbides Asthma aufhören, wenn etwa 28 Teilnehmer ohne Asthma randomisiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Investigational Site Number 056001
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Leuven, Belgien, 3500
- Investigational Site Number 056002
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Stockholm, Schweden, 14186
- Investigational Site Number 752001
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Investigational Site Number 752002
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Barcelona, Spanien, 08036
- Investigational Site Number 724001
-
Faitanar, Spanien, 46014
- Investigational Site Number 724003
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Hospitalet De Llobregat, Spanien, 08907
- Investigational Site Number 724002
-
Jerez De La Frontera, Spanien, 11407
- Investigational Site Number 724005
-
Madrid, Spanien, 28040
- Investigational Site Number 724004
-
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California
-
Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
- Investigational Site Number 840014
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Investigational Site Number 840015
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Investigational Site Number 840013
-
-
Oregon
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
- Investigational Site Number 840002
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Investigational Site Number 840009
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teilnehmer mit:
- Ein minimaler bilateraler Nasenpolypen-Score von 5 von einem maximalen Score von 8 (mit einem unilateralen Score von mindestens 2 für jedes Nasenloch) trotz Abschluss einer vorherigen intranasalen Kortikosteroidbehandlung (INCS) für mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
- Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Symptome vor dem Screening: nasale Blockade/Obstruktion/Verstopfung oder Nasenausfluss (anteriorer/posteriorer Nasentropfen); Gesichtsschmerz/Druck; Geruchsminderung oder Geruchsverlust.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer <18 oder >65 Jahre.
- Sinunasaler Outcome-Test (SNOT-22) <7.
Teilnehmer, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger war, andere Prüfpräparate eingenommen oder eine Therapie für diese Studie verboten hatten:
- Burst von systemischen Kortikosteroiden innerhalb der 2 Monate vor dem Screening oder geplant, systemische Kortikosteroide während des Studienzeitraums wegen einer anderen Erkrankung zu erhalten
- INCS fällt innerhalb von 1 Monat vor dem Screening ab
- Monoklonaler Antikörper (mAB) und immunsuppressive Behandlung
- Anti-Immunglobulin E (IgE)-Therapie (Omalizumab) innerhalb von 130 Tagen nach Besuch 1
- Leukotrien-Antagonisten/-Modifikatoren, es sei denn, der Teilnehmer war mindestens 30 Tage vor Besuch 1 in kontinuierlicher Behandlung.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Nasenoperation (einschließlich Polypektomie) unterzogen hatten oder in der Vergangenheit mehr als 5 Nasennebenhöhlenoperationen hatten, von denen maximal 2 Operationen waren, die die laterale Wandstruktur der Nase veränderten.
Teilnehmer mit Asthma mit:
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) ≤ 60 % oder Asthma-Exazerbation, die eine systemische (orale und/oder parenterale) Steroidbehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt von > 24 Stunden zur Behandlung von Asthma erfordert, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mit einer Dosis von mehr als 1000 Mikrogramm (mcg) Fluticason oder ein gleichwertiges INCS.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (für Dupilumab), 2 subkutane Injektionen an Tag 1 als Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer einzelnen Injektion jede Woche (QW) von Woche 1 bis 15, zusätzlich zu Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS).
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Injektionslösung; Subkutane Injektion.
Nasenspray, zweimal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.
Andere Namen:
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Experimental: Dupilumab 300 mg QW
Dupilumab, 2 subkutane Injektionen an Tag 1 als Aufsättigungsdosis für insgesamt 600 mg, gefolgt von einer Einzelinjektion von 300 mg QW von Woche 1 bis 15 zusätzlich zu MFNS.
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Nasenspray, zweimal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch.
Andere Namen:
Injektionslösung; Subkutane Injektion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des bilateralen endoskopischen Nasenpolypen-Scores (NPS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
|
NPS war die Summe der Scores für das rechte und das linke Nasenloch, wie sie mittels nasaler Endoskopie bestimmt wurden.
Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 8 (Bewertung 0 [kein Polyp] bis 4 [große Polypen] für jedes Nasenloch), wobei eine niedrigere Bewertung kleinere Polypen anzeigt.
|
Baseline, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des bilateralen endoskopischen NPS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Teilnehmern mit Asthma
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
|
NPS war die Summe der Scores für das rechte und das linke Nasenloch, wie sie mittels nasaler Endoskopie bestimmt wurden.
Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 8 (Bewertung 0 [kein Polyp] bis 4 [große Polypen] für jedes Nasenloch), wobei eine niedrigere Bewertung kleinere Polypen anzeigt.
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Baseline, Woche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der von den Teilnehmern berichteten Sinusitissymptome in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Die morgendlichen Symptome der Sinusitis (verstopfte/verstopfte Nase, vordere Rhinorrhö [laufende Nase], hintere Rhinorrhö [nach Nasentropfen] und Verlust des Geruchssinns) wurden anhand einer kategorialen Skala von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet eine höhere Punktzahl zeigte schwere Symptome an.
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Baseline, Woche 16
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) für den Schweregrad der Rhinosinusitis-Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Die Schwere der Rhinosinusitis-Symptome wurde auf einer VAS von 0 cm (nicht störend) bis 10 cm (am schlimmsten denkbar beschwerlich) bewertet, wobei eine höhere Punktzahl die schlimmste denkbare Störung anzeigte.
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Baseline, Woche 16
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Änderung des nasalen Spitzeninspirationsflusses (NPIF) in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
|
Die NPIF-Bewertung stellt ein physiologisches Maß des Luftstroms durch beide Nasenhöhlen während forcierter Inspiration und/oder Exspiration dar, ausgedrückt in Liter pro Minute.
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Baseline, Woche 16
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Änderung der Ergebnisse des Geruchstests (University of Pennsylvania Smell Identification Test [UPSIT]) in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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UPSIT war ein 40-Punkte-Test, um die Fähigkeit der Person zu messen, Gerüche zu erkennen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Anosmie) bis 40 (normaler Geruchssinn), eine niedrigere Punktzahl zeigt einen starken Geruchsverlust an.
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Baseline, Woche 16
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|
Änderung der Sinus-Computertomographie (CT)-Scan-Bewertungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16: Lund-Mackay-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Die CT-Scan-Bewertung umfasste den Lund-Mackay-Score und den Prozentsatz der Kieferhöhlen, die von der Krankheit besetzt waren.
Das Lund-Mackay-Bewertungssystem bewertete sowohl die linke als auch die rechte Frontal-, Oberkiefer-, Keilbein-, Ostiomeatal-Komplex-, vordere Siebbein- und hintere Siebbeinhöhle.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (normal) bis 24 (stärker getrübt), wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Zustand anzeigt.
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Baseline, Woche 16
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Änderung der Sinus-Computertomographie (CT)-Scan-Bewertungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16: Prozentsatz der durch Krankheit belegten Fläche
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Die CT-Scan-Beurteilung umfasste den Lund-Mackay-Score und den Prozentsatz der Fläche der Kieferhöhlen, die von der Krankheit eingenommen wurden.
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Baseline, Woche 16
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Zeit bis zur ersten Reaktion in NPS: Kaplan-Meier-Schätzung in Woche 16
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Die Zeit bis zum ersten Ansprechen bei NPS: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten NPS (definiert als >=1 Punkt Reduktion vom Ausgangswert); für Teilnehmer ohne NPS-Reduktion >=1 Punkt wurde es am Ende des Behandlungsdatums zensiert.
Die mediane Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde nicht geschätzt, da die Anzahl der Ansprechen im Dupilumab-Arm zu gering war.
Daher wird die alternative Kaplan-Meier-Statistik, die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens in Woche 16, als deskriptive Messstatistik dargestellt.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 22-Punkte-Sinonasal-Outcome-Test (SNOT-22) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
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Der SNOT-22 war ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen einer chronischen Rhinosinusitis auf die Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (kein Problem) bis 110 (schlechteste Lebensqualität) reichen, höhere Punktzahlen stellen die schlechteste Lebensqualität dar; minimale klinisch bedeutsame Veränderung ≥ 8,90.
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Baseline, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chong LY, Piromchai P, Sharp S, Snidvongs K, Webster KE, Philpott C, Hopkins C, Burton MJ. Biologics for chronic rhinosinusitis. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 12;3(3):CD013513. doi: 10.1002/14651858.CD013513.pub3.
- Bachert C, Mannent L, Naclerio RM, Mullol J, Ferguson BJ, Gevaert P, Hellings P, Jiao L, Wang L, Evans RR, Pirozzi G, Graham NM, Swanson B, Hamilton JD, Radin A, Gandhi NA, Stahl N, Yancopoulos GD, Sutherland ER. Effect of Subcutaneous Dupilumab on Nasal Polyp Burden in Patients With Chronic Sinusitis and Nasal Polyposis: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Feb 2;315(5):469-79. doi: 10.1001/jama.2015.19330.
- Khan AH, Abbe A, Falissard B, Carita P, Bachert C, Mullol J, Reaney M, Chao J, Mannent LP, Amin N, Mahajan P, Pirozzi G, Eckert L. Data Mining of Free-Text Responses: An Innovative Approach to Analyzing Patient Perspectives on Treatment for Chronic Rhinosinusitis with Nasal Polyps in a Phase IIa Proof-of-Concept Study for Dupilumab. Patient Prefer Adherence. 2021 Nov 19;15:2577-2586. doi: 10.2147/PPA.S320242. eCollection 2021.
- Khan AH, Reaney M, Guillemin I, Nelson L, Qin S, Kamat S, Mannent L, Amin N, Whalley D, Hopkins C. Development of Sinonasal Outcome Test (SNOT-22) Domains in Chronic Rhinosinusitis With Nasal Polyps. Laryngoscope. 2022 May;132(5):933-941. doi: 10.1002/lary.29766. Epub 2021 Aug 26.
- Boyle JV, Lam K, Han JK. Dupilumab in the treatment of chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. Immunotherapy. 2020 Feb;12(2):111-121. doi: 10.2217/imt-2019-0191. Epub 2020 Feb 20.
- Bachert C, Hellings PW, Mullol J, Hamilos DL, Gevaert P, Naclerio RM, Joish VN, Chao J, Mannent LP, Amin N, Abbe A, Taniou C, Fan C, Pirozzi G, Graham NMH, Mahajan P, Staudinger H, Khan A. Dupilumab improves health-related quality of life in patients with chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. Allergy. 2020 Jan;75(1):148-157. doi: 10.1111/all.13984. Epub 2019 Oct 23.
- Laidlaw TM, Mullol J, Fan C, Zhang D, Amin N, Khan A, Chao J, Mannent LP. Dupilumab improves nasal polyp burden and asthma control in patients with CRSwNP and AERD. J Allergy Clin Immunol Pract. 2019 Sep-Oct;7(7):2462-2465.e1. doi: 10.1016/j.jaip.2019.03.044. Epub 2019 Apr 4. No abstract available.
- Jonstam K, Swanson BN, Mannent LP, Cardell LO, Tian N, Wang Y, Zhang D, Fan C, Holtappels G, Hamilton JD, Grabher A, Graham NMH, Pirozzi G, Bachert C. Dupilumab reduces local type 2 pro-inflammatory biomarkers in chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. Allergy. 2019 Apr;74(4):743-752. doi: 10.1111/all.13685. Epub 2019 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Polypen
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Antikörper, monoklonal
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT12340
- 2013-001803-35 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1130-6475 (Andere Kennung: UTN)
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