- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925612
Studie zu Brentuximab Vedotin in Kombination mit RCHOP oder RCHP zur Erstbehandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Eine Phase-2-Studie zu Brentuximab Vedotin in Kombination mit einer Standardbehandlung (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison [RCHOP]) oder RCHP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison) als Erstlinientherapie bei Patienten mit diffusem Großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Diese Studie besteht aus 3 Teilen. Der Zweck von Teil 1 dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Brentuximab Vedotin in Kombination mit RCHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) (bekannt als BV+RCHOP) bei Patienten mit DLBCL, die noch nie behandelt wurden, zu bewerten . Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten RCHOP zusammen mit einer von zwei Dosen Brentuximab-Vedotin. Die Patienten werden getestet, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen gibt.
Der Zweck von Teil 2 dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Brentuximab-Vedotin in Kombination mit RCHP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison) (bekannt als BV+RCHP) bei Patienten mit CD30-positivem DLBCL zu bewerten, die noch nie dort waren behandelt. Die Patienten werden für die Behandlung mit RCHP zusammen mit 1,8 mg/kg Brentuximab-Vedotin aufgenommen.
Der Zweck von Teil 3 dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von BV+RCHP im Vergleich zu Standard-RCHOP bei Patienten mit CD30-positivem DLBCL zu bewerten, die noch nie behandelt wurden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder BV+RCHP oder RCHOP zugewiesen. Die Patienten werden getestet, um festzustellen, ob es einen Unterschied in den Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Teil dieser Studie wurden Patienten in den beiden Gruppen getestet, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Ansprechen auf die Behandlung und ob es Unterschiede in den Nebenwirkungen (unerwünschten Wirkungen) gab.
Der zweite und dritte Teil der Studie werden durchgeführt, um festzustellen, ob es Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen) der höheren Dosis von Brentuximab Vedotin in Kombination mit einer modifizierten Version von RCHOP gibt, bei der Vincristin weggelassen wird. Im dritten Teil der Studie soll untersucht werden, ob es einen Unterschied zwischen BV+RCHP und RCHOP im Ansprechen auf die Behandlung gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aviano, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico di Aviano
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Bologna, Italien, 40138
- Instituto di Ematologia ed Oncologia Medica
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana - Ospedale S. Chiara
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San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
- IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Gdansk, Polen, 80-219
- COPERNICUS Podmiot Leczniczy Sp. z o.o. Wojewodzkie Centrum Onkologii
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Krakow, Polen, 30-510
- Malopolskie Centrum Medyczne s.c.
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Olsztyn, Polen, 10-228
- Samodzielny Publiczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Ministerstwa Spraw Wewnetrznych z Warminsko-Mazurskim
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Paul
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L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Institut Catala d'Oncologia
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Pamplona, Spanien, 31130
- Complejo Hospitalano de Navarra Servicio Hematologia
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Brno, Tschechien, 625 00
- Fakultní nemocnice Brno
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Fakultni nemocnice Hradec Kralove-oddeleni klinicke hematologie
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Praha 10, Tschechien, 100 34
- Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady
-
Praha 5, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Arizona Oncology Associates, PC - HAL
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
- Arizona Oncology Associates, PC - HOPE
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer Center
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope National Medical Center
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Clinic
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers - Aurora
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center / Loyola University Medical Center
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Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Illinois Cancer Specialists / Advocate Lutheran General Hospital
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Institute
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Cancer Research
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Summit Medical Group
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07754
- Jersey Shore University Medical Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology, P.C.
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
- Mid Ohio Oncology/Hematology Inc
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Oregon
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Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Northwest Cancer Specialists, P.C.
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Saint Francis Hospital / Bon Secours
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Tennessee Cancer Specialists
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology - Austin Midtown
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Sammons Cancer Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
- US Oncology Investigational Products Center (IPC)
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4095
- MD Anderson Cancer Center / University of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Oncology - San Antonio Medical Center
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- US Oncology Central Regulatory
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology - Tyler
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
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-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Medical Center
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute/Virginia Mason Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive Patienten mit systemischem De-novo- oder transformiertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) Grad 3b
- Der International Prognostic Index (IPI)-Wert ist größer oder gleich 3 für Patienten über 60 Jahre oder der altersbereinigte IPI (aaIPI)-Wert ist 2 oder 3 für Patienten unter oder gleich 60 Jahre
- Stadium IAX (Masse definiert als einzelne Lymphknotenmasse >10 cm im Durchmesser), IB-IV-Krankheit
- Messbare Erkrankung von mindestens 1,5 cm
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2
- Patienten in Teil 2 und 3 müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines CD30-positiven DLBCL haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines behandelten indolenten Lymphoms
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das seit 3 Jahren nicht in Remission war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: BV(1,2 mg/kg) + RCHOP
Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg plus Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison Teil 1 der Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei Verabreichung in Kombination mit einer Standard-RCHOP-Chemotherapie (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Patienten in diesem Arm wurden randomisiert der 1,2 mg/kg Brentuximab-Vedotin-Dosierungskohorte zugeteilt, die in Kombination mit RCHOP verabreicht wurde. |
375 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
750 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
50 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
1,4 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen (Dosis auf insgesamt 2 mg begrenzt)
100 mg an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-Wochen-Zyklus, oral für bis zu 6 Zyklen
1,2 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
1,8 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1: BV(1,8 mg/kg) + RCHOP
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg plus Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison Teil 1 der Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei Verabreichung in Kombination mit einer Standard-RCHOP-Chemotherapie (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Patienten in diesem Arm wurden randomisiert der 1,8 mg/kg Brentuximab-Vedotin-Dosierungskohorte zugeteilt, die in Kombination mit RCHOP verabreicht wurde. |
375 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
750 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
50 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
1,4 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen (Dosis auf insgesamt 2 mg begrenzt)
100 mg an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-Wochen-Zyklus, oral für bis zu 6 Zyklen
1,2 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
1,8 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil 2: BV (1,8 mg/kg) + RCHP
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg plus Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison Teil 2 der Studie ist eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg bei Verabreichung in Kombination mit einer RCHP-Chemotherapie (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin usw.). Prednison). Patienten in diesem Behandlungsarm wurden in eine Dosierungskohorte mit 1,8 mg/kg Brentuximab Vedotin in Kombination mit RCHP aufgenommen. |
375 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
750 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
50 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
100 mg an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-Wochen-Zyklus, oral für bis zu 6 Zyklen
1,2 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
1,8 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil 3: RCHOP
Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison Teil 3 der Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg in Kombination mit einer RCHP-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen RCHOP-Chemotherapie. Patienten in diesem Behandlungsarm wurden randomisiert und erhielten nur die RCHOP-Behandlung. |
375 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
750 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
50 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
1,4 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen (Dosis auf insgesamt 2 mg begrenzt)
100 mg an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-Wochen-Zyklus, oral für bis zu 6 Zyklen
|
|
Experimental: Teil 3: BV (1,8 mg/kg) + RCHP
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg plus Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednison Teil 3 der Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg in Kombination mit einer RCHP-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen RCHOP-Chemotherapie. Patienten in diesem Behandlungsarm wurden randomisiert und erhielten nur die RCHOP-Behandlung. Die Randomisierung in diesem Teil der Studie dient der Bewertung der Sicherheit von 1,8 mg/kg Brentuximab Vedotin in Kombination mit RCHP im Vergleich zur Standard-RCHOP-Chemotherapie. Teil 3 der Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität und Sicherheit von Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg in Kombination mit einer RCHP-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen RCHOP-Chemotherapie. Patienten in diesem Behandlungsarm wurden randomisiert und erhielten 1,8 mg/kg Brentuximab Vedotin in Kombination mit RCHP. |
375 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
750 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
50 mg/m2 alle 3 Wochen als IV-Infusion für bis zu 6 Zyklen
100 mg an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-Wochen-Zyklus, oral für bis zu 6 Zyklen
1,2 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
1,8 mg/kg als intravenöse Infusion alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl (Anzahl) der Teilnehmer, die gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (Cheson 2007) eine Remission erreichten.
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Bis zu 6 Monaten
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|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl (Anzahl) der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
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Bis zu 6 Monaten
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Häufigkeit von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl (Anzahl) der Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn eine maximale Labortoxizität vom Grad 3 oder höher auftrat (Hämatologie und Chemie).
Die Grade werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), v4.03 des National Cancer Institute definiert.
Grad 1 = mild, kein Eingriff erforderlich; Grad 2 = mäßig, minimaler Eingriff erforderlich; Grad 3 = schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, Krankenhausaufenthalt erforderlich; Grad 4 = lebensbedrohlich, dringender Eingriff erforderlich; Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl (Anzahl) der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (Cheson 2007) eine vollständige oder teilweise Remission erreichten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (in Monaten) und beobachteter Minimum-Maximum-Bereich.
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Mittleres Gesamtüberleben (in Monaten) und beobachteter Minimum-Maximum-Bereich.
|
Bis ca. 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katherine Ruffner, Seagen Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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Andere Studien-ID-Nummern
- SGN35-017
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Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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