- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01927185
Lang- vs. Kurzachsen-Ultraschallführung für die Kanülierung der Schlüsselbeinvene
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden Techniken, die zur Gefäßvisualisierung verwendet werden, sind sehr unterschiedlich:
Der Short-Axis (SA)-Ansatz versucht, das Gefäß im Querschnitt zu sehen, während ein venöser Zugang erreicht wird. Die Stärke des SA-Ansatzes liegt darin, dass die Vene unter dem Schallkopf zentriert wird und der Mittelpunkt des Schallkopfs zum Referenzpunkt für das Einführen der Nadel wird, und dass gleichzeitig die SC-Arterie und die Pleuralinie sichtbar gemacht werden können. Der SA-Ansatz ist für unerfahrene Sonologen leicht zu erlernen.
Der Long-Axis (LA)-Ansatz verwendet eine Technik, die die Länge des Gefäßes während der Kanülierung betrachtet. Aus diesem Grund ist es beim LA-Ansatz möglich, den Nadelvorschub während des gesamten Verfahrens von den Weichteilen bis zum Lumen der Vene zu visualisieren. aber SC-Arterie und Pleuralinie werden nicht im selben Scan sichtbar gemacht. Beim LA-Ansatz ist Übung erforderlich, um die Nadel genau im Bild zu halten, und es muss darauf geachtet werden, dass sich die Sonde nicht versehentlich von der Zielstruktur wegbewegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43126
- Cardiac Surgery. Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter => 18 Jahre
- Patienten, die aus klinischen Gründen einen zentralen Venenkatheter benötigten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18a Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Langachsenstrategie
Die zentrale Venenkatheterisierung erfolgt über den Längsachsenzugang
|
Beim Langachsenzugang erschien die Vene im Längsschnitt.
Bei diesem Ansatz war nur die Vene auf dem Bildschirm sichtbar.
Die Nadel wurde in einem Winkel von 30° gehalten, in einer Ebene mit dem Wandler ausgerichtet und die Haut an der Basis des Wandlers punktiert.
Die Gefäßausrichtung wurde während des Eingriffs beibehalten und die gesamte Länge der Nadel war während des Vordringens durch das Gewebe sichtbar.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kurzachsenstrategie
Die zentrale Venenkatheterisierung erfolgt über den Short-Axis-Zugang
|
Beim Short-Axis-Zugang wurde die Sonde nahezu senkrecht zum Schlüsselbein positioniert.
Die Nadel wurde in einem Winkel von 45° relativ zur Hautoberfläche und sagittal zur Ebene der Sonde (außerhalb der Ebene) gehalten.
Während des Vordringens zum Gefäß war die Visualisierung der Nadel auf die Deformation von Gewebe und Artefakten beschränkt, die durch das Vorschieben der Nadel erzeugt wurden.
Als die Spitze an die Venenwand angrenzte, erzeugte zusätzlicher Druck eine vorübergehende Gefäßverformung, die verschwand, sobald die Wand durchdrungen war.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: bis zu 4 Std
|
bis zu 4 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zugriffszeit
Zeitfenster: Stunden: 0,1
|
Stunden: 0,1
|
|
|
Zentrallinienassoziierte Blutstrominfektion
Zeitfenster: Tage 0-21
|
Tage 0-21
|
|
|
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Stunden: 0-2
|
Gesamtanzahl der Hautpenetrationen und Anzahl der Rückzüge und Umlenkungen der Nadel
|
Stunden: 0-2
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Öffnungszeiten: 0-6-12-24
|
Pneumothorax, Hämothorax, Hydrothorax, Arterienpunktion, Hämatom, Fehlstellungen
|
Öffnungszeiten: 0-6-12-24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Antonella Vezzani, MD, Cardiac Surgery. Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
- Studienstuhl: Tiziano Gherli, MD, Cardiac Surgery. Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
- Hauptermittler: Tullio Manca, MD, Cardiac Surgery. Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fragou M, Gravvanis A, Dimitriou V, Papalois A, Kouraklis G, Karabinis A, Saranteas T, Poularas J, Papanikolaou J, Davlouros P, Labropoulos N, Karakitsos D. Real-time ultrasound-guided subclavian vein cannulation versus the landmark method in critical care patients: a prospective randomized study. Crit Care Med. 2011 Jul;39(7):1607-12. doi: 10.1097/CCM.0b013e318218a1ae.
- Matalon TA, Silver B. US guidance of interventional procedures. Radiology. 1990 Jan;174(1):43-7. doi: 10.1148/radiology.174.1.2403684.
- Abboud PA, Kendall JL. Ultrasound guidance for vascular access. Emerg Med Clin North Am. 2004 Aug;22(3):749-73. doi: 10.1016/j.emc.2004.04.003.
- Blaivas M, Brannam L, Fernandez E. Short-axis versus long-axis approaches for teaching ultrasound-guided vascular access on a new inanimate model. Acad Emerg Med. 2003 Dec;10(12):1307-11. doi: 10.1111/j.1553-2712.2003.tb00002.x.
- Blaivas M, Adhikari S. An unseen danger: frequency of posterior vessel wall penetration by needles during attempts to place internal jugular vein central catheters using ultrasound guidance. Crit Care Med. 2009 Aug;37(8):2345-9; quiz 2359. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181a067d4.
- Shah A, Smith A, Panchatsharam S. Ultrasound-guided subclavian venous catheterisation - is this the way forward? A narrative review. Int J Clin Pract. 2013 Aug;67(8):726-32. doi: 10.1111/ijcp.12146.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Perioperative/postoperative Komplikationen
-
Medical University of GrazAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Komplikationen, postoperativ/perioperativÖsterreich
-
Ting-Fang YehAbgeschlossenHerzchirurgische Eingriffe | periOperativTaiwan
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenInvos | Perioperativ | HerzergebnisBelgien
-
University Hospital Southampton NHS Foundation...University of Southampton; National Institute for Health Research, United Kingdom und andere MitarbeiterRekrutierungPerioperativ | Atmung | Überwachte AnästhesieversorgungVereinigtes Königreich
-
Yangzhou UniversityAbgeschlossenDexmedetomidin | Perioperativ | ElektrolytChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenPerioperativ | Natriuretisches Peptid des Gehirns | Zusätzlicher Sauerstoff | HerzrisikopatientenÖsterreich
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungPerioperativ | II-IIIB (T3N2) resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...Beendet
-
Institut Necker Enfants MaladesUnbekanntAntikoagulans, perioperativFrankreich
-
University Hospital, MontpellierUniversity Hospital, Bordeaux; Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes; University... und andere MitarbeiterRekrutierungKinder | Befriedigung | PerioperativFrankreich
Klinische Studien zur Langachsenstrategie
-
Tanta UniversityAbgeschlossenArterielle Kanülierung | Dynamische Nadelspitzenpositionierung | Kurze Achse | Lange AchseÄgypten
-
Universidad Antonio de NebrijaNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Kognitive Dysfunktion | Postakutes COVID-19-Syndrom | Postakutes COVID-19Spanien
-
University of WashingtonNational Eye Institute (NEI)RekrutierungRetinoblastom | Bilaterales Retinoblastom | Retinoblastom, rezidivierend | Retinoblastom, extraokular | Retinoblastom einseitigVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH); Kenyatta National Hospital; University...RekrutierungImplementierungswissenschaft | Adoleszente HIV-Infektion | Implementierungsstrategien | Übergang zur ErwachsenenbetreuungKenia
-
Michigan Institution of Women's Health PCColoplast A/SAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungBeschränkter Intellekt | Seltene Krankheiten | AlbinismusFrankreich
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaAktiv, nicht rekrutierendVariante NukleotidItalien
-
University of Maryland, BaltimoreNoch keine RekrutierungArthrose des Knies
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Dr.Gerhard KaufmannMedical University InnsbruckAbgeschlossenHallux Valgus | Hallux Valgus InterphalangeusÖsterreich