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Bewertung der Anwendung von Etanercept bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis, die nicht mehr auf Adalimumab ansprechen (ROCkIES)

5. Januar 2018 aktualisiert von: Amgen

Eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis, die auf die Behandlung mit Adalimumab als erstem biologischen Wirkstoff nicht ansprachen oder kein zufriedenstellendes Ansprechen zeigten

Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA), die auf Adalimumab als erstes biologisches Arzneimittel nicht ansprachen oder keine zufriedenstellende Reaktion darauf zeigten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 3M7
        • Research Site
    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8V 3P9
        • Research Site
    • New Brunswick
      • Quispamsis, New Brunswick, Kanada, E2E 4J8
        • Research Site
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5B8
        • Research Site
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 5E8
        • Research Site
    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7R 1E2
        • Research Site
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1Y2
        • Research Site
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2V8
        • Research Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 1S6
        • Research Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1Y3
        • Research Site
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Research Site
      • Caguas, Puerto Rico, 00725
        • Research Site
    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35406
        • Research Site
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Research Site
    • California
      • Covina, California, Vereinigte Staaten, 91723
        • Research Site
      • Hemet, California, Vereinigte Staaten, 92543
        • Research Site
      • Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
        • Research Site
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Research Site
      • Victorville, California, Vereinigte Staaten, 92395
        • Research Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Research Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Research Site
      • Dunedin, Florida, Vereinigte Staaten, 34698
        • Research Site
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33774
        • Research Site
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33609
        • Research Site
    • Georgia
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • Research Site
    • Kentucky
      • Bowling Green, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42101
        • Research Site
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
        • Research Site
    • Michigan
      • Battle Creek, Michigan, Vereinigte Staaten, 49017
        • Research Site
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
        • Research Site
    • New York
      • Smithtown, New York, Vereinigte Staaten, 11787
        • Research Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Research Site
    • Ohio
      • Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Research Site
    • Tennessee
      • Hixson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37343
        • Research Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Research Site
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
        • Research Site
      • Victoria, Texas, Vereinigte Staaten, 77901
        • Research Site
    • Virginia
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
        • Research Site
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • Research Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Research Site
    • West Virginia
      • Clarksburg, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26301
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Seit mindestens 6 Monaten wird eine mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis diagnostiziert
  • Aktive RA mit mindestens 3 geschwollenen und empfindlichen Gelenken
  • Nichtansprechen auf eine Kombinationsbehandlung aus Adalimumab und Methotrexat (die Kombination muss mindestens 3 Monate lang eingenommen worden sein) oder Verlust einer zufriedenstellenden Reaktion auf die Kombination aus Adalimumab und Methotrexat, die mindestens 6 Monate lang eingenommen wurde (falls die aktuelle Einnahme von Adalimumab abgeschlossen sein muss). 2 Wochen ohne Medikament vor Beginn der Studienmedikation)
  • Negativ für Hepatitis B und C
  • Negative Schwangerschaftstests im Serum und Urin vor Beginn der Studie
  • Sie nehmen derzeit (stabile Dosis) 15 mg Methotrexat wöchentlich für mindestens 8 Wochen ein/nehmen Methotrexat insgesamt für mindestens 12 Wochen ein – eine niedrigere Dosis von 10 mg pro Woche ist bei dokumentierter Unverträglichkeit zulässig
  • Normales Röntgenbild des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten
  • Negativer Test auf Tuberkulose (TB)

Ausschlusskriterien:

  • Klasse IV RA (rollstuhl- oder bettgebunden)
  • Signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich: (unkontrollierter Typ-1-Diabetes, schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt im vergangenen Jahr, instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere chronische Lungenerkrankung, schwere chronische Entzündung oder Bindegewebserkrankung andere Gewebeerkrankungen als RA, Multiple Sklerose, aktive bösartige Erkrankung oder Krebs in der Vorgeschichte, alkoholische Hepatitis oder alkoholische Lebererkrankung in der Vorgeschichte)
  • Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etanercept
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang einmal wöchentlich 50 mg Etanercept subkutan verabreicht mit Methotrexat
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Enbrel®
Hintergrund: mindestens 15 mg Methotrexat pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Antwort von 20 des American College of Rheumatology (ACR) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 20-Reaktion in Woche 12 nach Anti-Adalimumab-Antikörper-Untergruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 20-Antwort in Woche 12 nach Untergruppe des Antwortfehlertyps
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 20-Antwort in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 50-Antwort in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 und 24
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 50 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 50 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 50 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 12 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 70-Antwort in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 und 24
Ein Teilnehmer war ein Responder, wenn die folgenden drei Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt waren: • ≥ 70 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher Gelenke; • ≥ 70 % Verbesserung der Anzahl geschwollener Gelenke; und • ≥ 70 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: o Globale Beurteilung der Gelenkschmerzen durch den Patienten (gemessen an einem 100-mm-VAS); o Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Globale ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität (gemessen auf einer horizontalen Skala von 0 bis 100); o Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Disability Index (HAQ-DI) Skala von 0 bis 3, wobei Null keine Behinderung und drei eine sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit bedeutet; o C-reaktives Proteinniveau.
Ausgangswert und Woche 12 und 24
Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28-C-reaktives Protein (DAS28-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 12 und 24

Der DAS28-CRP ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, der aus den folgenden Variablen abgeleitet wird:

  • Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, ermittelt anhand der 28-Gelenk-Zählung;
  • C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
  • Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wird anhand einer Punktzahl von 0 bis 100 bewertet.

Der DAS28-CRP-Score reicht von null bis etwa zehn. DAS28-CRP-Werte über 5,1 weisen auf eine hohe Krankheitsaktivität hin. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer DAS28-CRP-Verbesserung von ≥ 1,2 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Das DAS28-CRP ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, der aus den folgenden Variablen abgeleitet wird: • Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, bewertet anhand der 28-Gelenk-Zählung; • C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel. • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten anhand einer Punktzahl von 0 bis 100. Der DAS28-CRP-Score reicht von null bis etwa zehn. DAS28-CRP-Werte über 5,1 weisen auf eine hohe Krankheitsaktivität hin.
Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit DAS 28-CRP < 3,2
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Das DAS28-CRP ist ein zusammengesetzter Score zur Messung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, der aus den folgenden Variablen abgeleitet wird: • Die Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke, bewertet anhand der 28-Gelenk-Zählung; • C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel. • Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten anhand einer Punktzahl von 0 bis 100. Der DAS28-CRP-Score reicht von null bis etwa zehn. DAS28-CRP-Werte unter 3,2 gelten als geringe Krankheitsaktivität.
Woche 12 und 24
Änderung des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Beim HAQ-DI handelt es sich um einen Fragebogen, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, ihren Schwierigkeitsgrad bei alltäglichen Aktivitäten (Anziehen und Körperpflege, Aufstehen, Essen und Gehen) und ihre persönlichen Fähigkeiten (Hygiene, Reichweite, Griffigkeit und Aktivität) sowie ihre persönlichen Fähigkeiten zu bewerten Verwendung von Hilfsmitteln, Geräten oder Hilfe einer anderen Person für diese Aktivitäten und Behinderungen. Die Antworten werden von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (Unfähigkeit, eine Aufgabe in diesem Bereich auszuführen) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt jeder der 8 Kategoriebewertungen und reicht von 0 (keine Behinderung) bis 3 (sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit).
Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Die Medical Outcome Study Short Form 36-Item Health Survey, Version 2 (SF-36) ist ein selbstverwaltetes Instrument, das die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität misst und aus 36 Fragen in acht Bereichen (körperliche Funktion, Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, körperliche und emotionale Gesundheit). In den Analysen jeder Domäne wurden normbasierte Bewertungen verwendet, die so kalibriert wurden, dass 50 die durchschnittliche Bewertung ist und die Standardabweichung 10 beträgt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Leistungsniveau hin.
Ausgangswert und Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Die Medical Outcome Study Short Form 36-Item Health Survey, Version 2 (SF-36) ist ein selbstverwaltetes Instrument, das die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität misst und aus 36 Fragen in acht Bereichen (körperliche Funktion, Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, körperliche und emotionale Gesundheit). In den Analysen jeder Domäne wurden normbasierte Bewertungen verwendet, die so kalibriert wurden, dass 50 die durchschnittliche Bewertung ist und die Standardabweichung 10 beträgt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Leistungsniveau hin.
Ausgangswert und Woche 24
Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
Diese 6-Punkte-Bewertung misst Produktivitätsverluste während der letzten 7 Tage und umfasst Maßnahmen zu gesundheitsbedingten Arbeitsausfällen, gesundheitsbedingten Beeinträchtigungen während der Arbeit (die Einschätzung des Teilnehmers, inwieweit sich die Gesundheit auf seine Produktivität während der Arbeit ausgewirkt hat) und allgemeinen Arbeitsbeeinträchtigungen aus gesundheitlichen Gründen (berücksichtigt sowohl gesundheitsbedingte Fehlstunden als auch die Einschätzung des Teilnehmers, inwieweit sich die Gesundheit auf die Produktivität während der Arbeit ausgewirkt hat) und gesundheitsbedingte Aktivitätsbeeinträchtigungen (das Ausmaß, in dem Gesundheitsprobleme ihre Fähigkeit zur Ausübung regelmäßiger Alltagsaktivitäten beeinträchtigten). ). Die Bewertungen für jede Maßnahme werden von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Zahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität, d. h. schlechtere Ergebnisse, hinweisen.
Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschwere bis schwere rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Etanercept

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