- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929980
Bortezomib zur Behandlung erheblicher Komplikationen der HSCT (Bortezomib)
Verwendung von Bortezomib zur Behandlung refraktärer Autoimmunzytopenien bei allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittels namens Bortezomib zur Behandlung von Autoimmunzytopenien (niedrige Blutzellzahlen) nach einer Knochenmarktransplantation zu untersuchen, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen. Autoimmunzytopenien sind niedrige Blutwerte aufgrund von Antikörpern oder Proteinen, die gegen die eigenen Blutzellen einer Person produziert werden. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) kann dazu führen, dass sich eine Person müde fühlt und häufig Bluttransfusionen benötigt. Eine niedrige Anzahl an Blutplättchen (Blutzellen, die die Blutgerinnung unterstützen) kann dazu führen, dass eine Person leicht blutet oder blaue Flecken bekommt. Eine niedrige Anzahl von Neutrophilen (weißen Blutkörperchen) kann bei einer Person zu Infektionen führen.
All diese Dinge können eine schwerwiegende Komplikation nach einer Knochenmarktransplantation sein und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen. Bortezomib wird bei Kindern mit bestimmten Arten von Blutkrebs angewendet. Bortezomib wurde jedoch nicht bei Kindern mit Autoimmunzytopenie(n) angewendet und seine Verwendung in dieser Studie ist in der Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich in unserem Zentrum einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Mindestens 2 Standardbehandlungen gegen Autoimmunzytopenien sollten fehlgeschlagen sein. Zu den Standardbehandlungen gehören Kortikosteroide, Rituximab, IVIG, Plasmapherese, Entzug von Cyclosporin, Cyclophosphamid und MMF. Die Definition einer „fehlgeschlagenen“ Behandlung ist keine Reaktion der Zytopenie nach 2 Wochen fortgesetzter Behandlung ODER die Notwendigkeit einer täglichen GCSF von 10 µg/kg/Tag bei Autoimmunneutropenie trotz 2-wöchiger Behandlung, Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten oder Blutplättchen dreimal wöchentlich für 2 Wochen trotz fortgesetzter Behandlung ODER 5 Tage/Woche Plasmapherese für 2 Wochen und Unfähigkeit zur Entwöhnung über die Dauer.
- Definition einer autoimmunhämolytischen Anämie – Entwicklung einer Anämie, wenn ein Hämoglobinabfall von > 2 g/dl/48 Stunden oder ein absoluter Hämoglobinwert < 8 g/dl vorliegt und eine Hämolyse durch einen positiven direkten Coombs-Test mit kompatiblem peripherem Blut nachgewiesen wird Zellmorphologie, Retikulozytenzahl und Bilirubinspiegel.
- Definition von Autoimmunneutropenie – absolute Neutrophilenzahl < 500 für 2 Wochen und Vorhandensein von Anti-Neutrophilen-Antikörpern.
- Definition einer Autoimmunthrombozytopenie – Thrombozytenzahl < 20.000 Zellen/µL für 2 Wochen und Vorhandensein von Anti-Thrombozyten-Antikörpern.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende lebensbedrohliche Infektionen
- Dokumentierte Anaphylaxie gegenüber Bortezomib
- Transplantation fehlgeschlagen
- Rückfall eines primären Malignoms
- ≥6/8 übereinstimmende oder haploidentische Transplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bortezomib
An den Tagen 1, 4, 8 und 11 werden vier Dosen Bortezomib, 1,3 mg/m2, intravenös (durch eine Nadel in einer Vene) oder subkutan (unter die Haut) verabreicht. Das Format der Medikamenteneinnahme ist: Therapiedosis und Verabreichungshäufigkeit Rituximab 375 mg/m2 intravenös Einmal am Tag 1. Plasmapherese 2 Stunden vor Bortezomib, Tag 1, 4, 8 und 11, Bortezomib 1,3 mg/m2 intravenös, Tag 1, 4, 8 und 11 |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bei autoimmunhämolytischer Anämie: Mindestens 3 von 5 Kriterien sollten erfüllt sein.
Bei Autoimmunneutropenie: Mindestens 2 von 3 Kriterien sollten erfüllt sein.
Bei autoimmuner Thrombozytopenie: Mindestens 2 von 3 Kriterien sollten erfüllt sein.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Filipovich, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012:1089
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