- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933100
Vergleich einer Mahlzeit auf Reisbasis zur funktionellen Verstopfung bei jungen koreanischen Frauen
20. Dezember 2019 aktualisiert von: Soo-Wan Chae, Chonbuk National University Hospital
Vergleich einer Mahlzeit auf der Basis von braunem Reis oder einer Mahlzeit auf der Basis von poliertem Reis oder einer Mahlzeit auf der Basis von Weizen bei funktioneller Verstopfung bei jungen koreanischen Frauen: Eine offene, klinische Studie
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer Mahlzeit auf Reisbasis auf funktionelle Verstopfung bei jungen koreanischen Frauen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien, die die Auswirkungen einer reisbasierten Ernährung und einer weizenbasierten Ernährung auf den Stuhlgang vergleichen und bewerten, sind unzureichend.
Zusammenfassend sind wirksame Maßnahmen erforderlich, um Menschen dabei zu helfen, im täglichen Leben genügend Ballaststoffe aus natürlichen Quellen zu sich zu nehmen, um ihren Stuhlgang zu verbessern, anstatt Ballaststoffzusätze zu sich zu nehmen, die aus einem bestimmten natürlichen Lebensmittel getrennt oder synthetisiert werden.
In dieser Studie vergleichen und bewerten die Forscher die Auswirkungen und die Sicherheit einer auf Reis basierenden Ernährung (auf Basis von braunem Reis und auf Basis von weißem Reis) und einer auf Weizen basierenden Ernährung im Hinblick auf die Darmgesundheit und den Stuhlgang bei jungen Frauen mit funktioneller Verstopfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 560-822
- Clinical Trial Center for Functional Foods
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 19 bis 30 Jahre, weiblich
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien funktioneller Verstopfung nach Rom
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Person mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, anorektalen, hepatischen, renalen, neurologischen, pulmonalen, endokrinen, Bluttumor-, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankung
- Personen, die an einer Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn usw.) leiden, deren Einfluss durch Absorptionsmedikamente oder eine Magen-Darm-Operation, ausgenommen Appendektomie und Hernienoperation, verstärkt werden würde
- Bekannte Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Leberfunktionsstörung (d. h. Serum-ALT > 1,5 × ULN, AST>1,5×ULN)
- Personen mit erheblicher Überempfindlichkeit gegenüber braunem Reis, poliertem Reis, Weizen und Milch
- Regelmäßige Einnahme probiotischer Produkte
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Verabreichung bestimmte Medikamente erhalten haben, die zu einer Veränderung des Stuhlgangs führen
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung an anderen klinischen Untersuchungen teilgenommen haben
- Proband, der ständig trinkt (21 Einheiten pro Woche)
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die nach ROME Ⅲ-Kriterien an einem Reizdarmsyndrom leiden
- Jede wesentliche Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Compliance des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. Labortest und andere)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mahlzeit auf Basis von braunem Reis
Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Experimental: Polierte Mahlzeit auf Reisbasis
Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Experimental: Mehl auf Weizenbasis
Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Die Makronährstoffzusammensetzung der experimentellen Diät bestand aus 55–70 % Kohlenhydraten, 7–20 % Protein, 15–25 % Fett und Ballaststoffen. Die durch die experimentelle Diät bereitgestellten Ballaststoffe waren auf eine ausreichende Zufuhr von 20 g/Tag für Frauen ausgelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte Dickdarmtransitzeit
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Stunde des gesamten Dickdarmtransits
|
0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Häufigkeit des Stuhlgangs (Woche)
|
0, 28 Tage ab Studienbeginn
|
Kotgewicht
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Gewicht des Kots
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0, 28 Tage ab Studienbeginn
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PH-Wert im Stuhl
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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PH-Wert im Stuhl
|
0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Milchsäure im Stuhl
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Kurzkettige Fettsäure (Milchsäure)
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0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkalbuttersäure
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Kurzkettige Fettsäure
|
0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkalische Propionsäure
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Kurzkettige Fettsäure
|
0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkale β-Glucuronidase
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkales Enzym
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0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Stuhlurease
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkales Enzym
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0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkale β-Glucosidase
Zeitfenster: 0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Fäkales Enzym
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0, 28 Tage ab Studienbeginn
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Stuhlgang
Zeitfenster: 28 Tage ab Studienbeginn
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Der Fragebogen zum Stuhlgang umfasst die Häufigkeit des Stuhlgangs, die Stuhlzeit, die Stuhlfarbe, den Schwierigkeitsgrad beim Stuhlgang und die Bauchbeschwerden
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28 Tage ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTCF2_2012_RP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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