- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935258
Psychosomatische Therapie, Machbarkeits- und Kostenanalyse (PsySom)
Psychosomatische Therapie, Machbarkeits- und Kostenanalyse, eine randomisierte Pilotstudie
Medizinisch unerklärliche Symptome (MUS) sind ein häufiges und wichtiges Problem in der Primärversorgung. Patienten, die MUS wiederholt ihrem Hausarzt (GP) vorstellen, leiden unter ihren Symptomen, sind funktionell eingeschränkt und laufen Gefahr, unnötige und möglicherweise schädliche Tests, Überweisungen und Behandlungen zu erhalten. Es gibt Hinweise darauf, dass spezifische Interventionen für Patienten mit MUS, wie z. B. Neuzuordnungstherapie und kognitive Verhaltenstherapie, nur begrenzt hilfreich sind. Experten auf diesem Gebiet zufolge ist ein Mehrkomponentenansatz für diese Patienten am hilfreichsten.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die systematische Identifizierung geeigneter Patienten zu testen, die Akzeptanz der Intervention zu bewerten und mögliche Behandlungseffekte für eine größere Studie abzuschätzen.
Es handelt sich um eine randomisierte Pilotstudie mit Patienten mit MUS in der Primärversorgung. Die Patienten werden randomisiert einer Intervention (übliche Versorgung und zusätzliche psychosomatische Therapie) oder einem Kontrollzustand (nur übliche Versorgung) zugeteilt. Die Patienten werden ein Jahr lang beobachtet.
Teilnehmer sind Patienten, die ihren Hausarzt mehr als einmal mit MUS konsultieren und bei denen der Hausarzt vermutet, dass psychosoziale Belastungen eine zugrunde liegende Ursache sind.
Die Intervention ist die psychosomatische Therapie, die von einem psychosomatischen Therapeuten durchgeführt wird, und besteht aus einer Kombination aus Information und Aufklärung, Entspannungstherapie und Achtsamkeit, kognitiven Ansätzen und aktivierender Therapie. Dieser aus mehreren Komponenten bestehende Ansatz wird in einem Protokoll erfasst, in dem Therapeuten die Behandlung modifizieren können, um eine maßgeschneiderte Behandlung für Patienten mit MUS bereitzustellen.
Primäre Ergebnismaße sind: die Anzahl der identifizierten und rekrutierten Patienten, die wahrgenommene Symptomschwere, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) und die von den Patienten selbst eingeschätzten Symptome von Stress, Depression, Angst und Somatisierung (4DSQ: The Four Dimensional Symptom Questionnaire). . Andere primäre Zielparameter sind die Zeit, die benötigt wird, um die geeigneten Patienten einzuschließen, die Anzahl der Abbrüche in der Interventions- und Kontrollgruppe, die Compliance in der Therapiegruppe und die Anzahl der Patienten, die die Fragebögen ausfüllen.
Sekundäre Ergebnismaße sind: Symptome der Hyperventilation (NHL: Nijmegen Hyperventilation List), körperlicher und geistiger Gesundheitszustand und Lebensqualität (SF-36) und Funktionsniveau (MAF: Maß der allgemeinen Funktionsfähigkeit). Die Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Therapie wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet. Der medizinische Verbrauch wird anhand des Kostentagebuchs für den medizinischen Verbrauch gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung und unterzeichnete Einverständniserklärung: Die teilnehmenden Hausärzte (n = 6) wurden gebeten, jeden aufeinanderfolgenden geeigneten Patienten aufzunehmen und jeweils 10 Patienten mit MUS einzuschließen. Die Hausärzte legten diesen Patienten schriftliche Informationen und eine Einwilligungserklärung vor. Die Patienten hatten die Möglichkeit, die Informationen zu lesen, um die Teilnahme zu erwägen, bevor sie die Einwilligungserklärung unterschrieben.
Randomisierung: Teilnehmende Patienten (n=60) werden zu gleichen Teilen auf zwei Gruppen randomisiert, die Interventionsgruppe (übliche Versorgung und psychosomatische Therapie durch einen psychosomatischen Therapeuten) und die Kontrollgruppe (übliche Versorgung durch den Hausarzt). Für die Randomisierung verwendeten wir eine Zufallszahlentabelle, wobei ein zentrales und verblindetes Vergabeverfahren angewendet wurde. Für die Randomisierung verwendeten wir eine Zufallszahlentabelle, wobei ein zentrales und verblindetes Vergabeverfahren angewendet wurde.
Die Patienten in der Interventionsgruppe wurden gebeten, zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (+/- 3 Monate) sowie nach 6 und 12 Monaten einen Fragebogen auszufüllen. Die Patienten in der Kontrollgruppe füllten einen Fragebogen zu Studienbeginn, nach 3 (entspricht dem Ende der Intervention), nach 6 und nach 12 Monaten aus.
Statistische Analyse Die Anzahl der vom Hausarzt identifizierten und rekrutierten Patienten sowie die Anzahl der geeigneten Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnten, wurden mithilfe deskriptiver Statistiken analysiert. Darüber hinaus haben wir in jeder Phase der Studie die Anzahl der Studienteilnehmer erfasst, die die Studie abgeschlossen haben.
Die Auswirkungen der Intervention auf die primären Ergebnismaße (VAS und 4DSQ) und die sekundären Ergebnismaße (NHL, SF-36 und MAF) wurden unter Verwendung einer Kovarianzanalyse mit dem Ausgangswert als Kovariate geschätzt. Die Datenanalyse erfolgte nach dem Intention-to-treat-Prinzip. Der medizinische Verbrauch wurde mit dem Kostentagebuch für den medizinischen Verbrauch gemessen. Die Patienten erfassten ihre Fehlzeiten und den Verbrauch von Gesundheitsdiensten, wie z. B. den Besuch eines Hausarztes, eines Krankenhauses, von Sanitätseinrichtungen und alternativer Medizin. Die Medikamenteneinnahme wurde zu Beginn und am Ende der Studie erfasst. Wir haben standardisierte niederländische Preise verwendet (Guide Cost Research 2009), während die Medikamentenkosten nach dem Dutch Pharmaco Therapeutic Compass berechnet wurden. Ausfallkosten wurden nach der Friction-Cost-Methode berechnet.
Der Unterschied in den Kosten des medizinischen Verbrauchs zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe wurde unter Verwendung einer Kovarianzanalyse mit dem Ausgangswert als Kovariate geschätzt.
Die Unterschiede in den Grundlinienmerkmalen wurden mit dem Student's t-Test für Continue-Variablen und dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test für kategoriale Variablen analysiert. P-Werte von < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Borne, Niederlande, 7622DE
- M. Oijevaar
-
Julianadorp, Niederlande, 1787AE
- D.J. Jansen
-
-
Overijssel
-
Albergen, Overijssel, Niederlande, 7665 AP
- General Practitioner, Douwes Dekker
-
Borne, Overijssel, Niederlande, Borne
- General Practitioner, Hesselink
-
Enschede, Overijssel, Niederlande, 7543 EH
- General Practitioner,Tuijnenburg
-
Haaksbergen, Overijssel, Niederlande, 7482 AR
- General Practitioner, Kleissen
-
Hengelo, Overijssel, Niederlande, 7559 NM
- General Practitioner, van der Waart
-
Vriezenveen, Overijssel, Niederlande, 7672 GD
- General Practitioner, Van Rijn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit medizinisch ungeklärten Symptomen, die den Hausarzt mehr als einmal wegen eines oder mehrerer der 12 häufigsten Symptome konsultieren:
- Magen-/Bauchschmerzen,
- Rücken-/Nacken-/Schulterschmerzen,
- Schmerzen in Armen/Beinen/Gelenken,
- Kopfschmerzen, Brustschmerzen,
- Schwindel,
- Ohnmachtsanfälle,
- Herzklopfen,
- Kurzatmigkeit,
- Übelkeit/Verdauungsstörungen,
- fühle mich müde,
- Schlafstörungen und psychosoziale Belastungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Erkrankungen,
- Palliativpflege,
- schwere psychische Störungen,
- lang anhaltende Verletzungsbehandlung
- Patienten, die kein Niederländisch sprechen, lesen und schreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Psychosomatische Therapie
Psychosomatische Therapie besteht aus einer Kombination aus Informations- und Aufklärungsvermittlung, Entspannungstherapie und Achtsamkeit, kognitiven Ansätzen und aktivierender Therapie.
Dieser aus mehreren Komponenten bestehende Ansatz wird in einem Protokoll erfasst, in dem Therapeuten die Behandlung modifizieren können, um eine maßgeschneiderte Behandlung für Patienten mit MUS bereitzustellen.
Psychosomatische Therapie durch einen psychosomatischen Therapeuten.
|
Psychosomatische Therapie, die von einem psychosomatischen Therapeuten durchgeführt wird, besteht aus einer Kombination aus Informations- und Aufklärungsvermittlung, Entspannungstherapie und Achtsamkeit, kognitiven Ansätzen und aktivierender Therapie.
Dieser aus mehreren Komponenten bestehende Ansatz wird in einem Protokoll erfasst, in dem Therapeuten die Behandlung modifizieren können, um eine maßgeschneiderte Behandlung für Patienten mit MUS bereitzustellen.
übliche Betreuung durch den Hausarzt
|
|
ANDERE: Pflege wie gewohnt
Übliche Versorgung des Hausarztes
|
übliche Betreuung durch den Hausarzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der identifizierten und rekrutierten Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Anzahl der vom Hausarzt identifizierten und rekrutierten Patienten
|
ein Jahr
|
|
Die Zeit, die benötigt wird, um die geeigneten Patienten einzubeziehen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Zeit, die benötigt wird, um die in Frage kommenden Patienten durch die Hausärzte einzuschließen
|
ein Jahr
|
|
Die Anzahl der Auszahlungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Anzahl der Patienten, die in beiden Gruppen aus der Studie ausscheiden
|
ein Jahr
|
|
Wahrgenommene Symptomschwere
Zeitfenster: ein Jahr
|
Wahrgenommene Schwere der Symptome durch Patienten
|
ein Jahr
|
|
Die von den Patienten selbst eingeschätzten Symptome von Distress, Depression, Angst und Somatisierung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Selbsteingeschätzte Symptome von Stress, Depression, Angst und Somatisierung der Patienten, gemessen mit dem Four Dimensional Symptom Questionnaire (4DSQ)
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptome einer Hyperventilation
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Hyperventilationssymptome gemessen an der NHL (Nijmegen Hyperventilation List) nach Patienten
|
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Körperlicher und geistiger Zustand und Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Der körperliche und geistige Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten werden vom SF-36 gemessen
|
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Funktionsniveau
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Das Funktionsniveau nach Patienten wird durch das MAF (Maß der allgemeinen Funktionsfähigkeit) gemessen
|
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinischer Konsum
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Der medizinische Verbrauch wird anhand des Kostentagebuchs für den medizinischen Verbrauch gemessen.
|
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Basismerkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Therapie wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet
|
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim C. olde Hartman, MD Phd, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/365
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medizinisch nicht erklärbare Symptome
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Bir HospitalNepal Health Research CouncilRekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomNepal
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGrundschulkinder | Muskuloskelettales SymptomTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenZusammenhang zwischen hämodynamischer Veränderung und während der Hämodialyse entfernter FlüssigkeitHämodialyse-Komplikation | Hämodialyse-induziertes SymptomTaiwan
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...AbgeschlossenEinhaltung der Diät (Symptom)
Klinische Studien zur Psychosomatische Therapie
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten