- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936974
(PGA) für platinresistentes/refraktäres, mit Paclitaxel vorbehandeltes rezidivierendes Ovarial- und Peritonealkarzinom (PGA)
Platin-Gemcitabin-Avastin (PGA) für platinresistentes/refraktäres, mit Paclitaxel vorbehandeltes rezidivierendes Ovarial- und Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
- Western Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem, rezidivierendem epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie, einschließlich der folgenden 4 Kategorien:
- Primär platinrefraktär: Zuvor unbehandelte Patienten, die auf eine platinbasierte Chemotherapie nicht zumindest teilweise ansprechen
- Primär platinresistent: Zuvor unbehandelte Patienten, die zumindest teilweise auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben, aber innerhalb von 6 Monaten nach deren Abschluss einen Rückfall erleiden
- Sekundär platinrefraktär: Vorbehandelte Patienten erleiden 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie einen Rückfall, erreichen jedoch nicht zumindest eine teilweise Remission
- Sekundäre Platinresistenz: Vorbehandelte Patienten erleiden 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie einen Rückfall, erreichen mit einer platinbasierten Therapie als Zweitlinientherapie zumindest ein teilweises Ansprechen, erleiden jedoch innerhalb von 6 Monaten einen Rückfall
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 und eine Lebenserwartung > 3 Monate.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500 mm^3, Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9 L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl, AST/ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs
- Keine verbleibende Toxizität vom Grad 2 oder höher aus früheren Krebstherapien, es sei denn, der Hauptprüfarzt beurteilt sie als klinisch unbedeutend
- Mindestens drei (3) Wochen nach der vorherigen Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Nierenfunktion mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von weniger als 51 ml/min
- Unkontrollierte Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder Bluthochdruck
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C (Patienten müssen vor der Therapie nach diesem Protokoll NICHT auf das Vorhandensein solcher Viren getestet werden)
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle und Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate
- Blutungsdiathese oder erhebliche Koagulopathie
- Lungenblutung/-blutung ≥ CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Fistel, Magen-Darm-Perforation oder intrabdominalem Abszess
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- klinische Anzeichen oder Symptome einer gastrointestinalen Obstruktion und/oder die Notwendigkeit einer parenteralen Flüssigkeitszufuhr oder Ernährung
- Bekannte ZNS-Erkrankung mit Ausnahme behandelter Hirnmetastasen
- Bekannte Platin-Arzneimittelallergie
- Vorherige Behandlung mit Platin + Gemcitabin + Avastin, Gemcitabin + Avastin oder Gemcitabin allein
- Vorherige Behandlung mit mehr als drei (3) Chemotherapielinien, einschließlich adjuvanter Chemotherapie
- Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienmedikament
- Unfähigkeit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und den Protokollbehandlungsplan und die Anforderungen an die Nachsorge einzuhalten
- Gleichzeitige schwere Erkrankung wie eine aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Sicherheit und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Platin, Gemcitabin und Bevacizumab
Platin:
Gemcitabin nur am ersten Tag Bevacizumab am ersten Tag |
Patient, der Gemzar erhält
Andere Namen:
Patient erhält Avastin
Andere Namen:
Patient soll Carboplatin erhalten
Andere Namen:
Patient soll Cisplatin erhalten
Andere Namen:
Patient soll Oxaliplatin erhalten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin und Bevacizumab
Gemcitabin an den Tagen 1 und 8 Bevacizumab am ersten Tag |
Patient, der Gemzar erhält
Andere Namen:
Patient erhält Avastin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben zwischen den beiden Therapien.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jordan Waypa, FNP, Western Regional Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-27
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