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Algorithmusgesteuerte Behandlungsstrategien für bipolare Depression (AGTs-BD)

3. Oktober 2017 aktualisiert von: Yiru FANG M.D., Ph.D., Shanghai Mental Health Center
Der Zweck der AGTs-BD-Studie besteht darin, das Behandlungsergebnis und die Sicherheitsprofile zwischen verschiedenen Kombinationsbehandlungen mit Stimmungsstabilisatoren bei Patienten mit bipolaren Störungen zu vergleichen, die derzeit an einer Depressionsepisode leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die AGTs-BD-Studie ist eine randomisierte, unverblindete, Rater-blinde, multizentrische Studie, die eine 8-wöchige Akutbehandlung (Phase I), gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung zur Rezidivprävention (Phase II) und eine 24 einwöchige Behandlung zur Rückfallprävention (Phase III). Die Patienten treten zunächst in eine bis zu 4-wöchige Screening-Phase ein, um die Randomisierung zu bestätigen, denen die DSM-IV-Kriterien einer Bipolar-I- oder -II-Störung entsprechen, die derzeit depressiv sind und einen Gesamtwert von ≥ 17 auf der Hamilton Depression Rating Scale-17 Items (HAM-D) aufweisen. Das Protokoll wurde von den entsprechenden institutionellen Prüfungsausschüssen und Ethikausschüssen der jeweiligen Standorte genehmigt. Nach dem Screening wurden die Patienten zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt: (1) Lithium-Monotherapie; (2) Lithium plus Quetiapin; (3) Lithium plus eine traditionelle chinesische Medizin (TCM) namens Shuganjieyu-Kapsel (SGJY, Kombination aus Johanniskraut und Acanthopanax senticosus). Nach Phase I wurden Patienten, die eine stabile Remission, definiert als HAM-D-Gesamtscore ≤ 7 und Young Mania Rating Scale (YMRS)-Gesamtscore ≤ 10, bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen über mindestens 4 Wochen erreichten, für Phase II und III qualifiziert. Die Patienten blieben bis zu 48 Wochen oder bis zum Therapieversagen auf der zugewiesenen Behandlung. Der Unterschied zwischen Phase II und Phase III bestand darin, dass die Behandlungsdosis (innerhalb der Studienbereiche) verringert werden konnte, wenn Nebenwirkungen in Phase III störend wurden, nicht jedoch in Phase II. Alle Patienten werden von den Prüfärzten für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten nach Studienende kostenlos betreut (3 Besuche), um ihnen den Übergang in die klinische Routineversorgung zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Han-Chinesen;
  • Ambulante und stationäre Patienten;
  • Patienten erfüllten die DSM-IV-Kriterien einer Bipolar-I- oder -II-Störung, derzeit depressiv, ermittelt mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • HAM-D-Gesamtpunktzahl ≥ 17, HAM-D-Item 1 (depressive Stimmung) Punktzahl ≥ 2 und YMRS-Gesamtpunktzahl ≤ 10 zu Studienbeginn;
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde erteilt;
  • Mittelschulbildung und höher, mit ausreichender audiovisueller Fähigkeit, um die Besuche durchzuführen;
  • Normalerweise in einem Land wohnhaft und hatte eine Wohnadresse, die in der Lage war, nachzuverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Bipolare Störung, schnelles Radfahren oder gemischte Episoden;
  • Erfahrene DSM-IV-TR-Achse-I-Störungen in den 6 Monaten vor der Randomisierung;
  • Schwere Persönlichkeitsstörung, Metallretardierung, Anorexie/Bulimia nervosa;
  • Aktiver Suizid, festgestellt durch einen Forschungspsychiater oder HAM-D Item 3 Score≥3 (Suizidalität);
  • Bekannte Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der an der Studie beteiligten Medikamente, einschließlich Lithium, Quetiapin und SGJY-Kapsel;
  • Patientinnen, die schwanger waren, eine Schwangerschaft planen oder stillen;
  • Schwere medizinische oder neurologische Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithium kombiniert mit SGAs
SGAs (Antipsychotika der zweiten Generation), Quetiapin zusätzlich zur Lithiumtherapie
Die Plasmakonzentration von Lithium lag zwischen 0,6 und 1,2 mmol/l, die Dosis sollte am Ende von Woche 4 festgelegt werden, und die Höchstdosis wurde vom Prüfarzt basierend auf der Verträglichkeit der Patienten festgelegt.
Quetiapin zusätzlich zur Lithiumtherapie, Ziel 400 mg/Tag mit einer Mindestdosis von 200 mg/Tag. Die Dosis sollte am Ende von Woche 4 festgelegt werden, und die Höchstdosis wurde vom Prüfarzt basierend auf der Verträglichkeit der Patienten festgelegt.
Experimental: Lithium kombiniert mit TCM
TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Shuganjieyu-Kapsel als Zusatz zur Lithiumtherapie.
Die Plasmakonzentration von Lithium lag zwischen 0,6 und 1,2 mmol/l, die Dosis sollte am Ende von Woche 4 festgelegt werden, und die Höchstdosis wurde vom Prüfarzt basierend auf der Verträglichkeit der Patienten festgelegt.
Shuganjieyu-Kapsel zusätzlich zur Lithiumtherapie, Zieldosis 1440 mg/d.
Andere Namen:
  • Kombination aus SGJY, Johanniskraut und Acanthopanax senticosus
Aktiver Komparator: Lithiummonotherapie
Lithium-Monotherapie
Die Plasmakonzentration von Lithium lag zwischen 0,6 und 1,2 mmol/l, die Dosis sollte am Ende von Woche 4 festgelegt werden, und die Höchstdosis wurde vom Prüfarzt basierend auf der Verträglichkeit der Patienten festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des HAM-D-Gesamtscores nur für die Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Grundlinie und 8 Wochen
Zeit für eine neue Intervention für eine aufkommende Stimmungsepisode
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
Die Zeit bis zur erneuten Intervention bei einer Stimmungsepisode gilt nur für Phase II und Phase III, einschließlich der medikamentösen Behandlung (Beginn eines neuen Medikaments, Erhöhung der Dosis eines gleichzeitig angewendeten Medikaments, Wiederaufnahme eines abgesetzten Medikaments oder Erhöhung der Dosis des Prüfpräparats als Reaktion auf eine aufkommende Stimmungsepisode) oder Krankenhauseinweisung.
bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAM-D-Gesamtpunktzahl ≤7
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Remissionsrate
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Mittlere Veränderungen vom Ausgangswert zum EOS im HAM-D-Gesamtscore ≥50 %
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Antwortquote
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Mittlere Veränderungen von Baseline zu EOS in 16 Items Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Patient Self-Report (QIDS16-SR)
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Mittlere Veränderungen von Baseline zu EOS in der Clinical Global Impression Scale of Bipolar Disorder-Severity (CGI-BP-S)
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Mittlere Änderungen vom Ausgangswert zum EOS in der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Soziale Funktion
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Mittlere Veränderungen vom Ausgangswert zum EOS in der 6-Punkte-Skala zur Lebensqualität (QOL-6)
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Soziale Funktion
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Young Mania Rating Scale (YMRS) Gesamtpunktzahl ≤10
Zeitfenster: 8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III
Verwendung des YMRS-Gesamtwerts zur Überwachung des Wechsels von Depression zu Hypomanie und Manie
8 Wochen für Phase I, bis zu 48 Wochen für Phase II und III

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yiru Fang, M.D., Ph.D., Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Lithium

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