- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01940224
Bewertung der präoperativen Anwendung von Pregabalin bei postoperativer Analgesie nach laparoskopischer kolorektaler Chirurgie
Wirksamkeit der vorbeugenden Anwendung von Pregabalin auf die Schmerzintensität und den postoperativen Morphinverbrauch nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische kolorektale Chirurgie hat eine breite Akzeptanz gefunden, da sie mit geringeren Schmerzen, geringerer Morbidität, schnellerer Genesung und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden ist. Die optimale postoperative Schmerzbehandlungsmethode für Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen, wird jedoch noch evaluiert, und die meisten Empfehlungen basieren auf Studien, die bei Verfahren mit offenem Zugang durchgeführt wurden.
In jüngster Zeit wurde die analgetische Wirkung von Pregabalin als Teil einer multimodalen Analgesie in vielen Studien evaluiert. Sie haben gezeigt, dass Pregabalin als Ergänzung eine Rolle bei der postoperativen Schmerzbehandlung spielen kann. Pregabalin ist ein Antikonvulsivum und Anxiolytikum, das gegenüber seinem Vorgänger Gabapentin ein günstigeres pharmakokinetisches Profil aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41100
- University Hospital Of Larissa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I-III
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Kolektomie wegen gutartiger oder bösartiger kolorektaler Erkrankung unterziehen (<Τ3- oder =T3-Tumoren ohne Fernmetastasen)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Pneumoperitoneum
- Kontraindikation für den laparoskopischen Zugang
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder tägliche Einnahme von Analgetika
- Psychische Störungen
- Unfähigkeit der Patienten, eine PCA-Pumpe zu verwenden Vorgeschichte der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 24 Stunden vor der Operation, Verwendung von Drainagen nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Pregabalin & Morphin
Verabreichung von 300 mg Pregabalin an Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen. Die Patienten erhalten in der Nacht vor der Operation 150 mg Pregabalin oral und eine weitere Dosis von 150 mg 1 Stunde vor der Operation.
Postoperative Gabe von Morphin über PCA-Pumpe für 48 Stunden
|
Präoperative Gabe von Pregabalin 300 mg
Andere Namen:
Postoperative Gabe von Morphin über PCA-Pumpe für 48 h
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo & Morphin
Verabreichung von Placebo an Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen. Die Patienten erhalten orales Placebo in der Nacht vor der Operation und eine weitere Dosis 1 Stunde vor der Operation. Postoperative Verabreichung von Morphin über eine PCA-Pumpe für 48 Stunden
|
Postoperative Gabe von Morphin über PCA-Pumpe für 48 h
Präoperative Verabreichung von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Gesamtdosis an Morphin wurde als mg berechnet und durch eine PCA-Pumpe verabreicht.
Der postoperative Morphinbedarf wurde bei der Ankunft des Patienten im Aufwachraum (0 Stunden), 8 Stunden, 24 Stunden bis zum Abschluss von 48 Stunden nach der Operation bewertet.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
NRS = numerische Bewertungsskala 0-10 mm (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
48 Stunden
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zur Bestimmung des Auftretens von Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenem Sehen, Konzentrationsschwäche, Schulterschmerzen, Sedierung und Atemdepression
|
48 Stunden
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Theodorou, MD, University Hospital Of Larissa
- Studienstuhl: George Tzovaras, MD, PhD, University Hospital Of Larissa
- Studienleiter: Georgia Stamatiou, MD, PhD, University Hospital Of Larissa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- UTH2828/26/06/2013
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