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Eine gründliche QT/QTc-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer intravenösen Infusion von Eravacyclin (TP-434) auf die kardiale Repolarisation

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Tetraphase Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, Placebo- und Positiv-kontrollierte Dreiwege-Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer intravenösen Infusion von Eravacyclin (TP-434) auf die kardiale Repolarisation bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden: Eine gründliche QT/QTc-Studie

Dies ist eine randomisierte, Placebo- und positiv-kontrollierte (Moxifloxacin), 3-Perioden, 3-Wege Crossover gründliche QT-Studie, die eine Screening-Periode, Behandlungsperioden (1 bis 3) und einen Follow-up-Besuch umfasst. Die Probanden werden in Periode 1 für 4 Nächte/3 Tage und in den Perioden 2 und 3 für 3 Nächte/2 Tage auf das Untersuchungszentrum beschränkt. Zwischen den Behandlungen muss mindestens 14 Tage ausgewaschen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jede der folgenden Behandlungen wird an Tag 1 jeder Periode im Crossover-Verfahren bewertet. Das intravenöse Eravacyclin (TP-434) und das intravenöse Placebo werden doppelblind durchgeführt.

  • Behandlung A: Eravacyclin (TP-434) 1,5 mg/kg intravenös verabreicht über 60 Minuten und eine orale Placebo-Tablette;
  • Behandlung B: Placebo (0,9 % Natriumchlorid), intravenös über 60 Minuten verabreicht, und eine 400-mg-Moxifloxacin-Tablette zum Einnehmen; Und
  • Behandlung C: Placebo (0,9 % Natriumchlorid), intravenös verabreicht über 60 Minuten und eine orale Placebo-Tablette.

Die Probanden werden gemäß einem vorab erstellten Behandlungsschema randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt. Die Probanden erhalten während jeder der 3 Perioden eine andere Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren;
  2. Frauen müssen chirurgisch steril sein (Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie), seit 1 Jahr postmenopausal sein (mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] im Bereich der Menopause) oder sich bereit erklären, 2 medizinisch anerkannte, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oral, Implantat/Pflaster oder Injektion, oder Latexkondom mit Spermizid, Diaphragma mit intravaginalem Spermizid, Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder Dauerintrauterinpessar) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Wochen nach dem Nachsorgebesuch . Eine der Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein;
  3. Männliche Probanden mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 medizinisch anerkannte, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oraler Empfängnisverhütung, Implantat/Pflaster oder Injektion, oder Latexkondom mit Spermizid, Diaphragma mit intravaginalem Spermizid, Muttermundkappe mit Spermizid oder Verweilintrauterinpessar) für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach dem Nachsorgebesuch. Männliche Probanden, die sich > 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, 1 medizinisch anerkannte Barrieremethode für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch anzuwenden;
  4. Männliche Probanden (einschließlich derer, die sich >6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen haben), deren Partner derzeit schwanger sind, müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studie und für 2 Wochen nach dem Follow eine Barrieremethode (ohne Spermizid) anzuwenden -Up-Besuch;
  5. Body-Mass-Index von 18 kg/m2 bis einschließlich 33 kg/m2;
  6. Nichtraucher müssen > 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben;
  7. Haben Sie negative Alkohol- und Drogenscreenings;
  8. Führen Sie einen quantitativen Cotinin-Screening im Urin durch <3;
  9. Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll auf den Untersuchungsort beschränkt zu werden; Und
  10. In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und behördlichen Richtlinien abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine, pulmonale, kardiale, gastrointestinale, hepatische, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich multipler oder klinisch signifikanter Arzneimittelallergien), Krebs oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes könnte die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen, die Integrität elektrophysiologischer Daten beeinträchtigen oder den Probanden als Teilnehmer dieser Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen;
  2. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes oder anderen komplexen ventrikulären Arrhythmien oder Familiengeschichte von plötzlichem Tod;
  3. Mittleres QTcF-Intervall > 450 ms im Screening-EKG, dreifach durchgeführt. Der Mittelwert von QTcF dieser Aufzeichnungen wird vom Prüfarzt verwendet;
  4. Anomalien der kardialen Erregungsleitung, die beim Screening-Besuch durch eines der folgenden Anzeichen gekennzeichnet sind: Nachweis eines atrioventrikulären Blocks zweiten Grades (Mobitz Typ II) oder dritten Grades, Nachweis einer ventrikulären Präexzitation, vollständiger Linksschenkelblock, Rechtsschenkelblock, intraventrikulär Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms, Vorhofflimmern oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers; PR-Intervall > 220 ms oder < 120 ms; Herzfrequenz <45 bpm oder >90 bpm; andere klinisch signifikante EKG-Anomalien (gemessen als Mittelwert aus Dreifach-EKGs);
  5. Verwendung einer Hormonersatztherapie;
  6. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  7. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder chirurgische Eingriffe, die die Absorption von oral verabreichten Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen könnten;
  8. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme von Eravacyclin (TP-434) oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  9. Malignität in der Anamnese (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs);
  10. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg). Wenn der Blutdruck des Probanden beim Screening-Besuch außerhalb des akzeptablen Bereichs liegt, kann der Proband nach Ermessen des Ermittlers innerhalb von 24 Stunden erneut getestet werden;
  11. Bekannte Allergien gegen Moxifloxacin, andere Chinolon- oder Tetracyclin-Antibiotika oder verwandte Verbindungen oder eine Vorgeschichte mit mehreren Allergien gegen Arzneimittel jeglicher Herkunft;
  12. unzureichender venöser Zugang;
  13. Offensichtliche klinische Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung, akuter oder chronischer aktiver Hepatitis oder Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >2 der oberen Normgrenze (ULN). Ein abnormaler ALT- oder AST-Test darf nicht wiederholt werden;
  14. Gesamtbilirubin > 1,5 ULN mit erhöhtem direktem Bilirubin. Ein auffälliger Gesamt- oder direkter Bilirubintest darf nicht wiederholt werden;
  15. Kalium-, Magnesium- oder Kalziumspiegel im Serum, die außerhalb des Referenzbereichs des Labors liegen;
  16. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung;
  17. Typischer wöchentlicher Alkoholkonsum von 14 alkoholischen Getränken. Ein Getränk ist definiert als 1 Glas Bier (ca. 10 oz bis 12 oz) oder 1 Dose (12 oz) Bier, 1 Glas Wein (ca. 4 oz bis 5 oz) oder 1 Glas destillierte Spirituosen (Schnaps) enthält 1 Unze der Flüssigkeit (1 Unze Flüssigkeit entspricht ungefähr 30 ml);
  18. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme;
  19. Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Studienbesuch;
  20. Unwilligkeit, innerhalb von 24 Stunden vor und nach der Einnahme auf Koffein und andere xanthinhaltige Getränke, einschließlich Kaffee und Tee, sowie Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Schokolade zu verzichten;
  21. Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Hepatitis-C-Virus oder ein positiver Test beim Screening auf HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen;
  22. Kumulierte Blutspende von > 500 ml innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  23. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen oder pflanzlichen Medikamenten, innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Einnahme in einer der 3 Perioden und innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme beliebiger Zeitraum. Die Anwendung von Paracetamol, Naproxen und Ibuprofen ist erlaubt, außer innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme;
  24. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, zu einer QT-Verlängerung führen können, vor der Einnahme in Periode 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme in Periode 3;
  25. Jeder bekannte Kontakt mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Substanzen, wie z Periode 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme in Periode 3, mit Ausnahme der hormonellen Kontrazeption;
  26. Unwilligkeit, mindestens 48 Stunden vor der Aufnahme in das Untersuchungszentrum auf anstrengende Übungen (z. B. schweres Heben, Krafttraining, Gymnastik, Aerobic) zu verzichten;
  27. Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, die direkt mit dieser Studie verbunden sind;
  28. Schlechte geistige Leistungsfähigkeit oder andere Gründe, die nach Einschätzung des Prüfarztes Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Anforderungen der Studie erwarten lassen; oder
  29. Nichteinhaltung der Protokollanforderungen oder deren weitere Teilnahme an der Studie nach Feststellung des Ermittlers für das Subjekt ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: vorgefertigtes Behandlungsschema
Behandlung A: Eravacyclin (TP-434) 1,5 mg/kg intravenös verabreicht über 60 Minuten und eine orale Placebo-Tablette
PLACEBO_COMPARATOR: Vorgeneriertes Behandlungsschema
Behandlung B: Placebo (0,9 % Natriumchlorid), intravenös über 60 Minuten verabreicht, und eine 400-mg-Moxifloxacin-Tablette zum Einnehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Moxifloxacin
Behandlung C: Placebo (0,9 % Natriumchlorid), intravenös verabreicht über 60 Minuten und eine orale Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung einer therapeutischen Dosis einer IV-Infusion von Eravacyclin (TP-434) auf die kardiale Repolarisation im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 11 Wochen
Berechnung der Unterschiede zwischen der zeitangepassten mittleren Veränderung von QTcI (ΔΔQTcI = ΔQTcI[TP-434]-ΔQTcI[Placebo]) gegenüber dem Ausgangswert bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung von Eravacyclin (TP-434) auf die kardiale Repolarisation
Zeitfenster: 11 Wochen
  • Bewertung der Wirkung von Eravacyclin (TP-434) auf die kardiale Repolarisation im Vergleich zu Placebo durch Berechnung der Unterschiede zwischen den zeitangepassten mittleren Änderungen von QTcB (ΔΔQTcB) und QTcF (ΔΔQTcF) gegenüber dem Ausgangswert bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden;
  • Bewertung der Korrelation zwischen den Unterschieden in den zeitangepassten, grundlinienkorrigierten mittleren QTc-Veränderungen in Eravacyclin (TP-434) und Placebo (ΔΔQTcI, ΔΔQTcB und ΔΔQTcF) und den Plasmakonzentrationen von Eravacyclin (TP-434), TP-498, und TP-6208;
  • Bewertung der Korrelation zwischen QTcI-, QTcB- und QTcF-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTcI, ΔQTcB und ΔQTcF) und Plasmakonzentrationen von Eravacyclin (TP-434), TP 498 und TP-6208; Und
  • Bewertung der Assay-Sensitivität durch Messung der Wirkung von Moxifloxacin auf QTc im Vergleich zu Placebo (ΔΔQTcI).
11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Normale gesunde Probanden

Klinische Studien zur Eravacylin, Moxifloxacin und Placebo

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