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Verbesserung des Krankheitswissens bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie (KNOW-IT)

30. November 2015 aktualisiert von: Monika Parshad-Asnani, The University of The West Indies

Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Krankheitswissens bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie

Erhöhtes Wissen über eine Krankheit kann das Selbstmanagement der Betroffenen verbessern. Um Menschen mit Sichelzellenanämie ein längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen, sollte ihnen beigebracht werden, mit ihrer Krankheit umzugehen. Ein Jugendlicher mit einer chronischen Krankheit steht neben der Bewältigung der turbulenten Adoleszenz selbst vor vielen einzigartigen Herausforderungen. Es zeigt sich, dass ein besseres Wissen und eine positivere Wahrnehmung ihrer Krankheit nicht nur zu einer besseren Kontrolle ihrer Krankheit, sondern auch zu einer besseren Lebensqualität führen. Studien haben auch die Vorteile des Selbstmanagements gezeigt: Wenn Patienten für die Bewältigung ihrer Krankheit selbst verantwortlich sind, Ihre klinischen Ergebnisse und ihre Lebensqualität verbessern sich und sie werden unabhängiger von Gesundheitsdiensten.

In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität (QOL) und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit (IP) haben. Wir versuchen auch, die Auswirkungen einer Bildungsbroschüre sowie einer Intervention zu untersuchen, die die Bildungsbroschüre mit formeller Beratung zu ihrem Wissen, ihrer Lebensqualität und ihren IPs umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Untersuchung möchten wir eine pädagogische Intervention anwenden, um festzustellen, ob sich dadurch das Wissen über Krankheiten bei Jugendlichen verbessert, die die Sickle Cell Unit (SCU) in Jamaika besuchen. Wir möchten auch untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität (QOL) und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit (IP) haben.

Unsere spezifischen Hypothesen sind:

  1. Wichtige Prädiktoren für das Wissen bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie (SCD) sind Geschlecht, Alter, Bildung des Jugendlichen und der Eltern, sozioökonomischer Status, Häufigkeit des Besuchs der SCU, ländlicher/städtischer Wohnort und Schwere der Erkrankung.
  2. Die Intervention, die das Training anhand einer Aufklärungsbroschüre speziell für „Jugendliche mit SCD“ beinhaltet, wird das Wissen der Jugendlichen verbessern
  3. Durch die Hinzufügung einer „individuellen Beratung“ zur Intervention wird der Nutzen erhöht
  4. Verbesserungen des Wissens führen zu Verbesserungen der Lebensqualität und positiven IPs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kingston 7, Jamaika
        • Sickle Cell Unit, University of West Indies, Mona Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle jugendlichen Patienten im Alter von 13 bis einschließlich 19 Jahren mit Sichelzellenanämie, die die Sichelzellanämie-Abteilung der University of the West Indies, Mona Campus, besuchen, sind für die Studie geeignet und werden daher zur Teilnahme aufgefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit neurologischen Störungen, z.B. Zerebrovaskuläre Unfälle oder Unfälle mit körperlichen oder geistigen Behinderungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerung (RC)
Routinemäßige klinische Versorgung ohne Intervention
Experimental: Bildungsbroschüre (BK)
Routinemäßige klinische Versorgung und Aufklärungsbroschüre (BK) gegeben
Die Informationsbroschüre bietet altersgerechte Erklärungen zu SCD: Vererbungsmuster für das Merkmal und häufige Sichelzellanämie-Erkrankungen in der jamaikanischen Bevölkerung. Es umfasst Manifestationen, Komplikationen und die notwendigen Präventions- und Behandlungshinweise. Darüber hinaus werden auch Probleme besprochen, die bei Jugendlichen häufig auftreten, darunter sexuelle Aktivität, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Drogenkonsum, Berufsberatung und Entwicklungsveränderungen, die bei Personen mit dieser Krankheit häufig auftreten.
Experimental: Bildungsbroschüre und Beratung (CB)
Routinemäßige klinische Versorgung, unterstützt durch formelle Beratung und aktive Diskussionen anhand der Aufklärungsbroschüre (CB)
Die Informationsbroschüre bietet altersgerechte Erklärungen zu SCD: Vererbungsmuster für das Merkmal und häufige Sichelzellanämie-Erkrankungen in der jamaikanischen Bevölkerung. Es umfasst Manifestationen, Komplikationen und die notwendigen Präventions- und Behandlungshinweise. Darüber hinaus werden auch Probleme besprochen, die bei Jugendlichen häufig auftreten, darunter sexuelle Aktivität, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Drogenkonsum, Berufsberatung und Entwicklungsveränderungen, die bei Personen mit dieser Krankheit häufig auftreten.
Der Studienkoordinator führt ein etwa 30-minütiges persönliches Beratungsgespräch mit dem Jugendlichen und/oder dem Betreuer. Dazu gehört die Verwendung der Lehrbroschüre als Aufklärungsinstrument sowie eine gründliche Diskussion des Krankheitsprozesses. seine Erscheinungsformen, Auswirkungen und spezifischen Anliegen während der Jugendzeit; sowie die Klärung verbreiteter Mythen und Missverständnisse über die Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel im Krankheitswissen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
In dieser Untersuchung möchten wir eine pädagogische Intervention anwenden, um festzustellen, ob sich dadurch das Wissen über Krankheiten bei Jugendlichen verbessert, die die Sichelzellanämie-Abteilung in Jamaika besuchen. Wir möchten auch untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit haben.
3, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate
Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prädiktoren für Wissensänderungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika R Parshad-Asnani, MBBS MSc DM, Sickle Cell Unit, TMRI, UWI
  • Studienleiter: Jennifer Knight-Madden, MBBS PhD, Sickle Cell Unit, TMRI, UWI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000 (Centre for care Science, KI, Norrbacka Eugeniastiftelsen)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Bildungsbroschüre (BK)

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