- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01945073
Verbesserung des Krankheitswissens bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie (KNOW-IT)
Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Krankheitswissens bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie
Erhöhtes Wissen über eine Krankheit kann das Selbstmanagement der Betroffenen verbessern. Um Menschen mit Sichelzellenanämie ein längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen, sollte ihnen beigebracht werden, mit ihrer Krankheit umzugehen. Ein Jugendlicher mit einer chronischen Krankheit steht neben der Bewältigung der turbulenten Adoleszenz selbst vor vielen einzigartigen Herausforderungen. Es zeigt sich, dass ein besseres Wissen und eine positivere Wahrnehmung ihrer Krankheit nicht nur zu einer besseren Kontrolle ihrer Krankheit, sondern auch zu einer besseren Lebensqualität führen. Studien haben auch die Vorteile des Selbstmanagements gezeigt: Wenn Patienten für die Bewältigung ihrer Krankheit selbst verantwortlich sind, Ihre klinischen Ergebnisse und ihre Lebensqualität verbessern sich und sie werden unabhängiger von Gesundheitsdiensten.
In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität (QOL) und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit (IP) haben. Wir versuchen auch, die Auswirkungen einer Bildungsbroschüre sowie einer Intervention zu untersuchen, die die Bildungsbroschüre mit formeller Beratung zu ihrem Wissen, ihrer Lebensqualität und ihren IPs umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Untersuchung möchten wir eine pädagogische Intervention anwenden, um festzustellen, ob sich dadurch das Wissen über Krankheiten bei Jugendlichen verbessert, die die Sickle Cell Unit (SCU) in Jamaika besuchen. Wir möchten auch untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität (QOL) und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit (IP) haben.
Unsere spezifischen Hypothesen sind:
- Wichtige Prädiktoren für das Wissen bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie (SCD) sind Geschlecht, Alter, Bildung des Jugendlichen und der Eltern, sozioökonomischer Status, Häufigkeit des Besuchs der SCU, ländlicher/städtischer Wohnort und Schwere der Erkrankung.
- Die Intervention, die das Training anhand einer Aufklärungsbroschüre speziell für „Jugendliche mit SCD“ beinhaltet, wird das Wissen der Jugendlichen verbessern
- Durch die Hinzufügung einer „individuellen Beratung“ zur Intervention wird der Nutzen erhöht
- Verbesserungen des Wissens führen zu Verbesserungen der Lebensqualität und positiven IPs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kingston 7, Jamaika
- Sickle Cell Unit, University of West Indies, Mona Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle jugendlichen Patienten im Alter von 13 bis einschließlich 19 Jahren mit Sichelzellenanämie, die die Sichelzellanämie-Abteilung der University of the West Indies, Mona Campus, besuchen, sind für die Studie geeignet und werden daher zur Teilnahme aufgefordert.
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche mit neurologischen Störungen, z.B. Zerebrovaskuläre Unfälle oder Unfälle mit körperlichen oder geistigen Behinderungen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerung (RC)
Routinemäßige klinische Versorgung ohne Intervention
|
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|
Experimental: Bildungsbroschüre (BK)
Routinemäßige klinische Versorgung und Aufklärungsbroschüre (BK) gegeben
|
Die Informationsbroschüre bietet altersgerechte Erklärungen zu SCD: Vererbungsmuster für das Merkmal und häufige Sichelzellanämie-Erkrankungen in der jamaikanischen Bevölkerung.
Es umfasst Manifestationen, Komplikationen und die notwendigen Präventions- und Behandlungshinweise.
Darüber hinaus werden auch Probleme besprochen, die bei Jugendlichen häufig auftreten, darunter sexuelle Aktivität, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Drogenkonsum, Berufsberatung und Entwicklungsveränderungen, die bei Personen mit dieser Krankheit häufig auftreten.
|
|
Experimental: Bildungsbroschüre und Beratung (CB)
Routinemäßige klinische Versorgung, unterstützt durch formelle Beratung und aktive Diskussionen anhand der Aufklärungsbroschüre (CB)
|
Die Informationsbroschüre bietet altersgerechte Erklärungen zu SCD: Vererbungsmuster für das Merkmal und häufige Sichelzellanämie-Erkrankungen in der jamaikanischen Bevölkerung.
Es umfasst Manifestationen, Komplikationen und die notwendigen Präventions- und Behandlungshinweise.
Darüber hinaus werden auch Probleme besprochen, die bei Jugendlichen häufig auftreten, darunter sexuelle Aktivität, die Verwendung von Verhütungsmitteln, Drogenkonsum, Berufsberatung und Entwicklungsveränderungen, die bei Personen mit dieser Krankheit häufig auftreten.
Der Studienkoordinator führt ein etwa 30-minütiges persönliches Beratungsgespräch mit dem Jugendlichen und/oder dem Betreuer.
Dazu gehört die Verwendung der Lehrbroschüre als Aufklärungsinstrument sowie eine gründliche Diskussion des Krankheitsprozesses. seine Erscheinungsformen, Auswirkungen und spezifischen Anliegen während der Jugendzeit; sowie die Klärung verbreiteter Mythen und Missverständnisse über die Krankheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wandel im Krankheitswissen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
In dieser Untersuchung möchten wir eine pädagogische Intervention anwenden, um festzustellen, ob sich dadurch das Wissen über Krankheiten bei Jugendlichen verbessert, die die Sichelzellanämie-Abteilung in Jamaika besuchen.
Wir möchten auch untersuchen, ob Wissen und etwaige Wissensänderungen jeweils einen Zusammenhang mit der Lebensqualität und ihrer Wahrnehmung ihrer Krankheit haben.
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
3, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prädiktoren für Wissensänderungen
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Monika R Parshad-Asnani, MBBS MSc DM, Sickle Cell Unit, TMRI, UWI
- Studienleiter: Jennifer Knight-Madden, MBBS PhD, Sickle Cell Unit, TMRI, UWI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000 (Centre for care Science, KI, Norrbacka Eugeniastiftelsen)
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