- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01949285
Transkutane elektrische Rückenmarkstimulation für die unteren Gliedmaßen
Ein theranostisches Tool zur Beurteilung und Aktivierung der geschonten motorischen Funktion der Wirbelsäule nach SCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll bestimmen, ob die nicht-invasive elektrische Stimulation des Rückenmarks verwendet werden kann, um: 1) die erhaltene Funktion nach einer Rückenmarksverletzung zu beurteilen; und 2) zur Rehabilitation verwendet werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass diese Art der Stimulation verwendet werden kann, um zu lokalisieren und festzustellen, ob irgendwelche spinalen (Nerven-) Bahnen oder Verbindungen nach einer Rückenmarksverletzung verschont geblieben sind. Wir nehmen auch an, dass die gleiche Stimulation dazu beitragen kann, die Funktion der Muskeln, die mit diesen ausgesparten spinalen (Nerven-) Bahnen verbunden sind, bei Personen, die klinisch gelähmt sind, wiederzubeleben oder wiederherzustellen. Unsere Forschung hat gezeigt, dass die Änderung des Aktivierungszustands des Rückenmarks nach einer Verletzung oder das Aufwecken des Rückenmarks Menschen mit Lähmungen Jahre nach einer Rückenmarksverletzung zugute kommen kann. Diese Methode und dieses Gerät wurden noch nicht von der FDA für die Behandlung von Lähmungen zugelassen und werden derzeit untersucht. Wenn diese Studie erfolgreich ist, wird sie dazu beitragen, weitere Beweise zu liefern, die eines Tages verwendet werden könnten, um die FDA-Zulassung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: SCI ASIA A, B, C
- Rückenmarksverletzung vor 1 oder mehr Jahren
- Nicht fortschreitende zervikale oder thorakale SCI
- Die Hälfte der Schlüsselmuskeln unterhalb des neurologischen Niveaus mit einem motorischen Wert von weniger als 2/5
- Fähigkeit, sich zu Heimübungen und 16-wöchiger Teilnahme zu verpflichten
- Stabiler medizinischer Zustand ohne kardiopulmonale Erkrankung oder Dysautonomie, die eine Teilnahme an Rehabilitations- oder Testaktivitäten für die unteren Extremitäten kontraindizieren würden
- Unabhängig von Lüftungsunterstützung
- Keine schmerzhafte muskuloskelettale Dysfunktion, nicht geheilte Fraktur, Druckgeschwür oder Harnwegsinfektion, die die Rehabilitation der unteren Extremitäten oder Testaktivitäten beeinträchtigen könnte
- Keine klinisch signifikante Depression oder anhaltender Drogenmissbrauch
- Angemessenes soziales Unterstützungsnetzwerk, um an wöchentlichen Schulungs- und Bewertungssitzungen für die Dauer des 16-wöchigen Studienzeitraums teilnehmen zu können
- Kein aktuelles Antispastik-Regime
- Darf in den letzten sechs Monaten keine Botox-Injektionen erhalten haben
- Unfähig sein, die untere Extremität für funktionelle Aufgaben zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Keine funktionellen segmentalen Reflexe unterhalb der Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SHAM_COMPARATOR: Grp#1: Scheinstimulation
Gruppe Nr. 1: Klinische Grundlinienbewertung; gefolgt von zwei Wochen Training ohne Stimulation; dann vier Wochen Training + transkutane elektrische Rückenmarksstimulation (sham); gefolgt von einer wiederholten klinischen Bewertung; dann vier Wochen Training + effektive non-sham transkutane Rückenmarkstimulation; Wiederholen Sie die klinische Bewertung. Sekundäre Ergebnismessungen: Beurteilen Sie die Fähigkeit, mit und ohne Stimulation unter Verwendung einer Standrahmenstütze zu stehen; Beurteilung der Rumpffunktion (Kernstabilität) mit und ohne Stimulation |
Ein Prototypgerät, das dem Rückenmark nicht-invasiv elektrische Stimulation zuführt, wird verwendet, um die Funktion des verschonten Rückenmarks zu beurteilen und zu rehabilitieren.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Grp#2: Kontrolle
Gruppe Nr. 2: Klinische Grundlinienbewertung; gefolgt von zwei Wochen Training ohne transkutane elektrische Rückenmarkstimulation; dann vier Wochen Training + effektive transkutane elektrische Rückenmarkstimulation; gefolgt von einer erneuten klinischen Beurteilung. Sekundäre Ergebnismessungen: Beurteilen Sie die Fähigkeit, mit und ohne Stimulation unter Verwendung einer Standrahmenstütze zu stehen; Beurteilung der Rumpffunktion (Kernstabilität) mit und ohne Stimulation |
Ein Prototypgerät, das dem Rückenmark nicht-invasiv elektrische Stimulation zuführt, wird verwendet, um die Funktion des verschonten Rückenmarks zu beurteilen und zu rehabilitieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Sensomotorik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
Die Probanden werden durch verschiedene Messungen der sensorischen und motorischen Funktion sowie durch Selbsteinschätzungen von Spastik, Lebensqualität und Unabhängigkeit getestet. Diese Tests umfassen: Scoring-System der American Spinal Injury Association (ASIA), Spinal Cord Independence Measure (SCIM), Ashworth Spastizitätsskala, Penn Spasm Frequency, Visuelle Analogskala (VAS) für Spastizität, elektromyografische (EMG) Aufzeichnungen, Gelenkwinkelmessungen (Goniometer), kinematische Analyse . |
10-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, selbstständig zu stehen
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Die Probanden werden anhand ihrer Kernkörperfunktion und ihrer Fähigkeit zu stehen bewertet
|
2-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Victor R Edgerton, PhD, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Nicholas A Terrafranca, DPM, NeuroEnabling Technologies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NETI201309
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