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X-chromosomale biologische Reaktion auf HIV-Erkennung: die ANRS EP 53-Studie (X LIBRIS)

21. April 2026 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Häufigkeit und funktionelle Auswirkungen des genetischen Polymorphismus c.32A>T von TLR7 bei Frauen, die mit HIV-1 infiziert sind: die ANRS EP53-Studie

Kurzer Titel :

X-chromosomale biologische Reaktion auf HIV-Erkennung: die ANRS EP 53-Studie.

Hauptergebnis:

Um zu zeigen, dass HIV-infizierte Frauen das TLR7 c.32A>T SNP häufiger tragen als nicht infizierte Frauen, was für eine Rolle der beeinträchtigten Produktion von IFN-alpha durch pDCs beim Risiko einer Infektion mit HIV-1 spricht.

Sekundäres Ergebnis:

Direkter Nachweis auf Einzelzellebene, dass der TLR7-c.32A>T-SNP für eine reduzierte Produktion von IFN-alpha durch pDC nach Aktivierung von TLR7 durch HIV-1-RNA verantwortlich ist.

Kurzzusammenfassung (öffentliche Verbreitung):

Männchen und Weibchen zeigen einige Unterschiede in der Reaktion ihres Immunsystems auf Krankheitserreger. Dies könnte mit hormonellen oder genetischen Faktoren zusammenhängen, die sich auf dem X-Chromosom befinden. Dieses Projekt zielt darauf ab, X-chromosomale Faktoren zu charakterisieren, die die angeborene Immunantwort auf HIV-1 beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Plasmazytoide dendritische Zellen (pDCs) sind Schlüsselakteure der angeborenen Immunität, die nach Aktivierung ihrer Toll-Like-Rezeptoren (TLR) durch Krankheitserreger hohe Konzentrationen von Interferon (IFN)-alpha produzieren. Kürzlich wurde ein Unterschied zwischen Männern und Frauen im Spiegel von IFN-alpha gezeigt, der von pDCs nach TLR-Aktivierung produziert wird. Die Produktion von IFN-alpha als Reaktion auf die TLR7-Aktivierung ist in Gegenwart von Östrogenen höher. Dies könnte für geschlechtsspezifische Unterschiede in der Konzentration von HIV-1-RNA im Plasma verantwortlich sein, die bei Frauen im Vergleich zu Männern um etwa 50 % niedriger ist, und für die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Anfälligkeit für eine HIV-Infektion. Neben der Rolle von Östrogenen könnten auch X-chromosomale genetische Faktoren an den geschlechtsabhängigen Unterschieden in den TLR7-vermittelten Antworten von pDC beteiligt sein. Das TLR7-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom. Ein Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) des TLR7-Gens, c.32A>T, wurde mit einem beschleunigten Krankheitsverlauf bei männlichen HIV-Patienten in Verbindung gebracht und wurde bei weiblichen HIV- sowie HCV-Patienten überrepräsentiert gefunden, was darauf hindeutet, dass das T-Allel dies ist mit einer geschlechtsabhängigen Erhöhung der Anfälligkeit für RNA-Virusinfektionen assoziiert. HIV-infizierten Frauen und gesunden Kontrollpersonen wird eine periphere Blutprobe entnommen, um die TLR-7-SNP-Frequenz mittels PCR zu messen. Die IFN-alpha-Produktion von pDCs nach HIV-1-RNA-Erkennung durch TLR7 wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kaukasische Frau
  2. HIV-1-Infektion (ELISA und Western-Blot-Tests)
  3. HIV-Infektion über den sexuellen Weg vor dem 50. Lebensjahr
  4. Kontinuierliche antiretrovirale Therapie für mehr als 6 Monate
  5. HIV-1-RNA im Plasma < 50 Kopien/ml in den letzten 6 Monaten
  6. Alter >18 Jahre alt
  7. Krankenversicherung
  8. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-Infektion über vertikale oder parenterale Wege
  2. Chronische Infektionskrankheit, insbesondere HCV-Infektion (Hepatitis-C-Virus)
  3. Akute Infektionskrankheit
  4. Autoimmunerkrankung
  5. Fehlende Sozialversicherung (Krankenversicherung)
  6. Schwangere oder stillende Frau
  7. Unfähiger Erwachsener

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HIV-infizierte Frauen
Eine periphere Blutprobe wird von HIV-infizierten Frauen entnommen, um die TLR-7-SNP-Häufigkeit mittels PCR zu messen. Die IFN-alpha-Produktion aus pDCs nach der Erkennung von HIV-1-RNA durch TLR7 wird ebenfalls bewertet.
Eine periphere Blutprobe wird von HIV-infizierten Probanden und gesunden Kontrollpersonen entnommen, um die TLR-7-SNP-Frequenz mittels PCR zu messen. Die IFN-alpha-Produktion von pDCs nach HIV-1-RNA-Erkennung durch TLR7 wird ebenfalls bewertet
Sonstiges: gesunde Kontrollfrauen
Eine periphere Blutprobe wird von gesunden Frauen entnommen, um die TLR-7-SNP-Häufigkeit mittels PCR zu messen. Die IFN-alpha-Produktion aus pDCs nach HIV-1-RNA-Erkennung durch TLR7 wird ebenfalls bewertet
Eine periphere Blutprobe wird von HIV-infizierten Probanden und gesunden Kontrollpersonen entnommen, um die TLR-7-SNP-Frequenz mittels PCR zu messen. Die IFN-alpha-Produktion von pDCs nach HIV-1-RNA-Erkennung durch TLR7 wird ebenfalls bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit (%) von Probanden, die den TRL7 c.32A>T SNP bei HIV-infizierten und gesunden Frauen tragen
Zeitfenster: Tag 1
argumentieren zugunsten der Rolle einer beeinträchtigten Produktion von IFN alpha durch pDCs im Hinblick auf das Risiko, sich mit HIV zu infizieren 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit (%) von Zellen, die die „A“- und „T“-Allele von TRL7 in Interferon-alpha-produzierenden Zellen exprimieren
Zeitfenster: Tag 1 und Monat 3
Tag 1 und Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

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