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Eine Phase-I-Studie zu Abatacept bei der Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Jacalyn Rosenblatt, Beth Israel Deaconess Medical Center

Der Teilnehmer wird zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, da er an einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) leidet, die nicht auf eine Standardbehandlung mit Steroiden anspricht. Diese Forschungsstudie ist eine Möglichkeit, neue Erkenntnisse über die Behandlung von Patienten mit cGVHD zu gewinnen. Diese Forschungsstudie bewertet ein Medikament namens Abatacept.

Abatacept ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und unterdrückt. Abatacept ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen und schwerer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) bei Patienten zugelassen, bei denen eine vorherige Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) fehlgeschlagen ist ). Dies sind Autoimmunerkrankungen, dh verursacht durch ein überaktives Immunsystem, das normale Gewebe und Organe angreift. Es wird derzeit bei einer Vielzahl anderer Autoimmunerkrankungen getestet. In diesem Fall gilt es als experimentell.

cGVHD wird dadurch verursacht, dass die Spenderzellen verschiedene Organe des Empfängers angreifen. Diesen Immunangriff versuchen die Forscher durch den Einsatz von Kortikosteroiden wie Prednison zu minimieren. In schweren Fällen reicht Prednison nicht aus und andere immunsuppressive Medikamente werden zusätzlich eingesetzt, um die cGVHD effizienter zu kontrollieren und die Dosis und damit die vielfältigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden zu begrenzen. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Anwendung von Abatacept bei Patienten mit cGVHD sicher ist und ob sie eine bessere Kontrolle der cGVHD ermöglichen kann.

Während dieser Studie werden die Teilnehmer auf Nebenwirkungen der Behandlung mit Abatacept und auf das Ansprechen der cGVHD auf die Behandlung untersucht. Es wird zwei Gruppen von Teilnehmern an der Studie geben. Die erste Gruppe wird mit einer relativ niedrigen Abatacept-Dosis behandelt. Wenn sich dies als sicher erweist, wird die zweite Gruppe mit einer höheren Dosis behandelt. Bei jedem 2-wöchigen Besuch werden drei bis vier Esslöffel Blut abgenommen, um Ihr Blutbild, Ihre Nieren- und Leberfunktion zu bestimmen. Ein Teil des Blutes wird in einem Forschungslabor verwendet, um Maßnahmen Ihres Immunsystems zu untersuchen und wie diese durch die Behandlung beeinflusst werden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Forschung (Screening): Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wird der Teilnehmer gebeten, sich einigen Screening-Tests oder -Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob er an der Forschungsstudie teilnehmen kann. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären cGVHD-Versorgung und können durchgeführt werden, selbst wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Teilnehmer kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatte, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht.

  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Blutabnahme: 3-4 Esslöffel Blut werden abgenommen, um das komplette Blutbild, die Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion der Teilnehmer zu messen
  • Krankheitsbewertung: Abhängig davon, welche Organe von ihrer cGVHD betroffen sind, kann sich der Teilnehmer einer Blutuntersuchung oder einer Hautuntersuchung oder einer Augenuntersuchung oder einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen.
  • Elektrokardiogramm (EKG): ein nicht-invasiver Test, der die elektrische Aktivität des Herzens des Teilnehmers misst
  • Ein Tuberkulin-Hauttest und ein Quantiferon-Bluttest zum Ausschluss einer Tuberkulose
  • Schwangerschaftstest ggf
  • HIV- und Hepatitis-Bluttest: Zur Durchführung eines HIV-Tests werden 2-3 Teelöffel Blut entnommen. Der Teilnehmer wird gebeten, für diesen Test eine separate Einverständniserklärung zu unterschreiben. Der Arzt des Teilnehmers wird die Ergebnisse dieses Tests mit dem Teilnehmer besprechen und die Ergebnisse werden Teil seiner dauerhaften Krankenakte. Der Teilnehmer kann vor der Zustimmung einen privaten HIV-Test beantragen und basierend auf den Ergebnissen entscheiden, ob er an dieser Studie teilnehmen möchte oder nicht, oder ob der HIV-Test Teil seiner Krankenakte wird.

Wenn diese Tests zeigen, dass der Teilnehmer für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet ist, beginnt der Teilnehmer mit der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer die Zulassungskriterien nicht erfüllt, kann der Teilnehmer nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Zusätzliche Forschungsverfahren, die zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt werden müssen:

- Forschungsbluttests: um Maßnahmen des Immunsystems des Teilnehmers zu untersuchen

Nachdem die Screening-Verfahren bestätigt haben, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist:

  • Da die Prüfärzte nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments suchen, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit Abatacept sicher verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, die gleiche Dosis des Studienmedikaments erhalten. Die Dosis, die der Teilnehmer erhält, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor dem Teilnehmer in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
  • Die Gesamtbehandlungsdauer in dieser Studie beträgt ungefähr 113 Tage oder 6 Behandlungen. Die Dosen 1-3 werden alle zwei Wochen verabreicht. Einen Monat nach Dosis 3 wird Abatacept alle vier Wochen für die verbleibenden drei Dosen (Dosen 4-6) verabreicht. Die Behandlung erfolgt an diesen Tagen intravenös. Einen Monat nach Ihrer letzten Behandlungsdosis wird der Teilnehmer in der Klinik untersucht. Der Teilnehmer wird wöchentlich bis Dosis 4 und dann alle 2 Wochen zur Nachsorge in der Klinik gesehen, auch wenn der Teilnehmer keine Behandlung erhält.
  • Die erste Teilnehmergruppe wird mit einer geringeren Abatacept-Dosis behandelt. Wenn festgestellt wird, dass diese Dosis sicher ist, wird die zweite Gruppe mit einer höheren Dosis behandelt.

Während der Behandlung wird der Teilnehmer alle zwei Wochen in der Klinik gesehen. Bei jedem Besuch wird Folgendes durchgeführt:

  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Blutentnahme: 3-4 Esslöffel Blut werden entnommen, um das komplette Blutbild, die Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion zu messen
  • Forschungsbluttests: um Maßnahmen des Immunsystems des Teilnehmers zu untersuchen
  • An den Behandlungstagen wird der Teilnehmer einer Beurteilung der cGVHD unterzogen, abhängig davon, welche Organe betroffen sind

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:

Nachdem der Teilnehmer die Einnahme des Medikaments in der Studie abgeschlossen hat, finden die folgenden Verfahren und Tests statt:

  • Sicherheitsbewertung 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Blutentnahme: 3-4 Esslöffel Blut werden entnommen, um das vollständige Blutbild, die Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion des Teilnehmers zu messen
  • Krankheitsbewertung: durch körperliche Untersuchung und Bluttests, wenn der Teilnehmer an Leukämie oder multiplem Myelom leidet, oder durch körperliche Untersuchung und PET/CT oder CT-Scan, wenn der Teilnehmer an einem Lymphom leidet. Diese werden beim Sicherheitsbewertungsbesuch und bei den Nachuntersuchungsbesuchen nach 3 und 6 Monaten durchgeführt.
  • Elektrokardiogramm
  • Forschungsbluttests: um Maßnahmen Ihres Immunsystems zu untersuchen
  • Sobald der Teilnehmer die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat, wird er 6 Monate lang monatlich nachbeobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Die Teilnehmer müssen Empfänger einer allogenen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation mit myeloablativen oder Konditionierungsschemata mit reduzierter Intensität sein.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 100 Tage nach der Transplantation oder einer Spender-Lymphozyten-Infusion sein.
  • Die Teilnehmer müssen cGVHD haben (wie vom National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease definiert)
  • Die Teilnehmer können entweder eine ausgedehnte oder eine begrenzte cGVHD haben, die eine systemische Behandlung erfordert
  • Die Teilnehmer müssen eine steroidrefraktäre cGVHD haben, definiert als anhaltende Anzeichen und Symptome einer chronischen GVHD trotz der Anwendung von Prednison bei ≥ 0,5 mg/kg/Tag (oder Äquivalent) für mindestens 4 Wochen in den vorangegangenen 12 Monaten. Die Patienten können während der Teilnahme an der Studie weiterhin Steroide einnehmen.
  • Keine Zugabe oder Subtraktion anderer immunsuppressiver Medikamente für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  • Auf stabilem immunsuppressivem Regime für 2 Wochen vor der Einschreibung. Die Anpassung von immunsuppressiven Medikamenten zur Aufrechterhaltung eines therapeutischen Niveaus ist erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Fortpflanzungsstatus: Definition von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP umfasst Frauen mit Menarche, die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind (siehe Definition unten).

Postmenopause ist definiert als:

  • Frauen, die seit ≥ 12 aufeinanderfolgenden Monaten (ohne andere Ursache) an Amenorrhoe leiden und einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von > 35 mIU/ml haben.
  • Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und einem dokumentierten Serum-FSH-Spiegel > 35 mIU/ml.
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen.

Die folgenden Frauen sind WOCBP:

  • Frauen, die die folgenden Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden: Orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie Intrauterinpessare oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide).
  • Frauen, die Abstinenz praktizieren.
  • Frauen, die einen unfruchtbaren Partner haben (z. B. aufgrund einer Vasektomie). WOCBP muss eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
  • WOCBP muss innerhalb von 0 bis 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von HCG) aufweisen.
  • Frauen dürfen nicht stillen.
  • Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind.
  • Lebenserwartung von mehr als > 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang A).
  • Labortestergebnisse in diesen Bereichen:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Nierenfunktion, bewertet anhand der berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (siehe Anhang B: Cockcroft-Gault-Schätzung der CrCl).
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, die Leberfunktionsstörung wird durch cGVHD verursacht) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (es sei denn, die Leberfunktionsstörung wird durch cGVHD verursacht).
  • Viele Patienten haben einen negativen PPD-Hauttest und einen negativen Quantiferon-Test.
  • Muss über die Fähigkeit verfügen, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen), Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die den Probanden daran hindern würden, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen oder die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken.
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Anwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Abatacept.
  • Anwendung einer biologischen Antikörpertherapie für cGVHD mit Rituximab, Alemtuzumab oder ATG innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Abatacept.
  • Verwendung von TNF-Alpha-Inhibitoren innerhalb von vier Wochen vor Studieneintritt.
  • Laufender Prednisonbedarf > 1 mg/kg/Tag (oder Äquivalent)
  • Neue immunsuppressive Medikation oder ECP innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Abatacept.
  • Spender-Lymphozyteninfusion innerhalb von 100 Tagen vor der Aufnahme.
  • Rückfall einer aktiven malignen Erkrankung oder andere aktive Malignität mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Bekannte seropositive für oder positive Viruslast für HIV oder positive Viruslast für infektiöse Hepatitis, Typ B (HBV) oder C (HCV).
  • Unkontrollierte interkurrente aktive Infektion. Eine kontrollierte Infektion unter langfristiger Suppressions- oder Erhaltungstherapie ist zulässig.
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von vier Wochen nach Beginn von Abatacept.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abatacept
Abatacept wird für insgesamt 6 Dosen verabreicht. Die Dosen 1-3 werden in zweiwöchigen Intervallen (+/-2 Tage) verabreicht. Einen Monat nach Dosis 3 wird Abatacept verabreicht und in vierwöchigen Abständen (+/-2 Tage) für drei Dosen (Dosen 4-6) verabreicht. Die Patienten werden nach der letzten Dosis von Abatacept 28 Tage lang auf Toxizität überwacht. Die Patienten werden dann sechs Monate lang monatlich gesehen.
Die Studie folgt einem standardmäßigen 3+3-Design mit zwei ansteigenden Abatacept-Dosen zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD): 3 mg/kg (Dosisstufe 1) und 10 mg/kg (Dosisstufe 2). Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als Toxizitäten 3. oder 4. Grades, die als wahrscheinlich oder definitiv mit Abatacept in Zusammenhang stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (unter zwei Dosisstufen) und des Toxizitätsprofils einer 141-Tage/6-Dosen-Kur mit Abatacept bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (unter zwei Dosisstufen) und des Toxizitätsprofils einer 141-Tage/6-Dosen-Kur mit Abatacept bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirksamkeit (in Bezug auf cGVHD-Symptome, Score und Steroiddosis) einer Abatacept-Kur über 141 Tage/6 Dosen bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung der Wirksamkeit (in Bezug auf cGVHD-Symptome, Score und Steroiddosis) einer Abatacept-Kur über 141 Tage/6 Dosen bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD
Zwei Jahre
Untersuchung der immunologischen Wirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Abatacept bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Untersuchung der immunologischen Wirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Abatacept bei Patienten mit steroidrefraktärer cGVHD.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacalyn Rosenblatt, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Graft-versus-Host-Krankheit

Klinische Studien zur Abatacept

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