- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955382
Bewertung von oraler Aktivkohle auf die Fähigkeit von Malariamedikamenten, Parasiten bei malischen Kindern mit Malaria abzutöten
Wirkung von oraler Aktivkohle auf die Clearance-Raten von Parasiten als Reaktion auf intravenöses Artesunat bei malischen Kindern mit unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria
Hintergrund:
- Malaria wird durch kleine Parasiten verursacht, die von einigen Mücken übertragen werden. Menschen können Malaria bekommen, wenn sie von einer infizierten Mücke gestochen werden. Malaria zerstört rote Blutkörperchen. Die meiste Malaria ist mild, aber einige Kinder entwickeln eine schwere Malaria, die jährlich etwa 660.000 Menschen tötet. Ungefähr 9 von 10, die an Malaria sterben, sind Kinder aus Subsahara-Afrika, die meisten unter 5 Jahren. Wissenschaftler können viele Leben retten, wenn sie herausfinden, wie schwere Malaria verhindert oder gelindert werden kann.
Zielsetzung:
- Um zu wissen, ob ein gebräuchliches Arzneimittel namens Aktivkohle schwere Malariasymptome lindern kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren mit leichter Malaria, die in Kenieroba, Mali, leben.
Design:
- Die ersten 2 Tage und Nächte bleiben die Teilnehmer im Krankenhaus.
- Sie werden ihre Anamnese erheben und sich körperlich untersuchen lassen.
- Blut wird aus einem dünnen Röhrchen entnommen, das in die Hand oder den Unterarm eingeführt wird. Dies wird insgesamt 3 Mal durchgeführt. Insgesamt wird 12-mal ein Tropfen Blut aus einer Fingerkuppe entnommen.
- Ein Malariamedikament wird 4 Mal in den Schlauch in den Arm gespritzt. Jedes Mal, wenn das Medikament verabreicht wird, trinken die Teilnehmer eine kleine Tasse Wasser oder Aktivkohle.
- An den folgenden 3 Tagen nehmen die Teilnehmer eine Antimalariapille ein.
- An Tag 7 besuchen die Teilnehmer das Krankenhaus. Ein Blutstropfen aus einem Stich in den Finger wird auf Malariaparasiten getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamako, Mali
- Universite des Sciencies, Techniques et Technologies de Bamako
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter 2 bis 10 Jahre, einschließlich
- Einwohner von Kenieroba
- Unkomplizierte Malaria*
- P. falciparum Dichte 10.000 70.000/Mikro-L, einschließlich
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
Unkomplizierte Malaria: axilläre Temperatur > 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten Tagen und keine Kriterien für SM (siehe nächster Abschnitt) und keine anderen Ätiologien einer fieberhaften Erkrankung (z. B. Atemwegsinfektion) bei der klinischen Untersuchung.
Schwere P. falciparum-Malaria: Parasitämie jeglicher Dichte und eine der folgenden: Koma (Blantyre-Koma-Score kleiner oder gleich 2), Krämpfe (vom Prüfarzt beobachtet), schwere Erschöpfung, schwere Anämie (Hämoglobin kleiner oder gleich 6 g/dl), Atemnot, Hypoglykämie (Serumglukose kleiner oder gleich 40 mg/dl), Gelbsucht/Ikterus, Schock (systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 70 mmHg, schneller Puls, kühle Extremitäten), Essensstopp und Trinken, wiederholtes Erbrechen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Schwere Malaria
- Jeder medizinische Zustand oder jede Vorgeschichte, einschließlich Allergien gegen AS, AQ, Artemether oder Lumefantrin, die ein Risiko für den potenziellen Teilnehmer darstellen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten kann (z. B. psychiatrische Erkrankung)
- Jeder Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Datenanalyse verfälschen oder unnötige Risiken für die Studienteilnehmer darstellen würde (z. B. schwere Unterernährung, erworbene oder ererbte Immunschwäche)
- Bedarf an Medikamenten für gleichzeitige Krankheiten oder Zustände
- Teilnahme an der Kohortenstudie Nr. 13-I-N107
- Wiederholtes Erbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AS + oAC
Alle Kinder erhalten Artesunat (AS) 2,4 mg/kg IV um 0 und 12 h, 24 h und 48 h.
Kinder in der AS+oAC-Gruppe erhalten gewichtsbasierte Dosen von oAC (Actidose Aqua) (Tabelle 1) um 0, 6, 12 und 18 h.
Alle Kinder erhalten dann Amodiaquin.
|
Actidose Aqua (oAC) (Paddock Laboratories) wird in den Vereinigten Staaten rezeptfrei in Flaschen mit 25 g/120 ml (NDC-Nr. 0574-0121-04) oder 50 g/240 ml (NDC-Nr. 0574-0121-08) verkauft.
oAC ist bei Raumtemperatur stabil.
Andere Namen:
Artesunat (AS) von Guilin Pharma (Shanghai), dem einzigen von der WHO vorqualifizierten pharmazeutischen Unternehmen GMP.
Das Produkt Artesunat zur Injektion + 5 % Natriumcarbonat-Injektion + 0,9 % Natriumchlorid-Injektion wird in Durchstechflaschen mit 30 mg bzw. 60 mg geliefert und mit 2,4 mg/kg dosiert, wie von der WHO für die SM-Behandlung empfohlen
Andere Namen:
Amodiaquine, erhältlich von Pfizer (Dakar), wird als 200-mg-Tabletten oder -Sirup (50–10 mg/ml) bereitgestellt und wird gemäß den Anweisungen des Herstellers in altersabhängigen Dosen bereitgestellt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nur AS (Wasser)
Kinder in der Gruppe nur mit AS erhalten anstelle des oAC eine gewichtsbasierte Menge an sauberem Wasser (Flaschenwasser) zum Trinken.
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Artesunat (AS) von Guilin Pharma (Shanghai), dem einzigen von der WHO vorqualifizierten pharmazeutischen Unternehmen GMP.
Das Produkt Artesunat zur Injektion + 5 % Natriumcarbonat-Injektion + 0,9 % Natriumchlorid-Injektion wird in Durchstechflaschen mit 30 mg bzw. 60 mg geliefert und mit 2,4 mg/kg dosiert, wie von der WHO für die SM-Behandlung empfohlen
Andere Namen:
Amodiaquine, erhältlich von Pfizer (Dakar), wird als 200-mg-Tabletten oder -Sirup (50–10 mg/ml) bereitgestellt und wird gemäß den Anweisungen des Herstellers in altersabhängigen Dosen bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Halbwertszeit der Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: Während der Patientenbehandlung
|
Vergleich der Parasiten-Clearance-Halbwertszeit bei Patienten, die mit IV AS + oAC oder IV AS allein behandelt wurden; Die Halbwertszeit der Parasitenbeseitigung ist die Zeit, die es dauert, bis die Parasitendichte um die Hälfte abgenommen hat, und kann durch Analyse häufiger Parasitendichtezählungen bei 0, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 30, 36, 42 und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung.
|
Während der Patientenbehandlung
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Sicherheit
Zeitfenster: Während der Patientenbehandlung bis zu 48 Stunden
|
Bewertung der Sicherheit einer Zusatzbehandlung mit oAC; Insbesondere wurden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, während ihre Vitalfunktionen gemessen, die IV-Stelle inspiziert, der Bewusstseinszustand beurteilt und ausgewählte Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel) bei 0, 2, 4, 6 untersucht wurden , 8 und 12 Stunden und dann alle 6 Stunden bis 48 Stunden oder bis die Parasitämie nicht mehr nachweisbar war (ein negativer dicker Blutausstrich), je nachdem, was später eintritt.
|
Während der Patientenbehandlung bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Gegenmittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Holzkohle
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999913209
- 13-I-N209 (Andere Kennung: NIAID IRB)
- NCT01955382 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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