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Neues Manöver zur Erleichterung der faseroptischen Intubation bei schwierigen Atemwegen

2. August 2016 aktualisiert von: Enrico Camporesi

Neues Manöver zur Erleichterung der faseroptischen Intubation bei schwierigen Atemwegen: Eine prospektive, randomisierte Studie

Wir schlagen die zusätzliche Technik der lingualen Traktion oder des "Zungenziehens" in Verbindung mit der Verwendung des flexiblen faseroptischen Bronchoskops vor, um erfolgreiche erste Versuche zu erleichtern und die Zeit bis zur Intubation des schwierigen Atemwegs zu verkürzen und ansonsten fehlgeschlagene Intubationsversuche zu retten. Die Einleitung einer Vollnarkose bewirkt eine Entspannung und Annäherung des weichen Gaumens, des Zungengrunds, der Epiglottis und der hinteren Pharynxwand, wodurch ungünstige anatomische Veränderungen im Pharynx für eine erfolgreiche Intubation geschaffen werden. Die Verwendung von lingualer Traktion kann dabei helfen, diese Probleme zu verringern, indem die Zunge vom weichen Gaumen und der Zäpfchen entfernt wird und die Epiglottis von der hinteren Pharynxwand angehoben wird, insbesondere bei Patienten mit unerwartet schwierigen Atemwegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Mit ASA (American Society of Anesthesiologists) körperlicher Status I-III
  • Bei zu erwartendem schwierigem Atemweg
  • Geplant für elektive Operationen, die eine orotracheale Intubation erfordern (Populationen wie Patienten mit elektiven Hüft- und Knieendoprothesen)
  • Schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Mit (American Society of Anesthesiologists) ASA körperlicher Status IV
  • Schwanger
  • Erfordern eine schnelle Induktion
  • Benötigen Sie eine nicht standardmäßige Trachealwanne
  • Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
  • Es besteht das Risiko einer pulmonalen Aspiration von Mageninhalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Fiberoptische Intubation allein
Intubation mit Fiberoptikunterstützung
Standard-of-Care-Fiberoptik-Intubation ohne zusätzliche experimentelle Manöver
Experimental: Fiberoptische Intubation mit lingualer Traktion
Intubation mit Fiberoptikunterstützung und lingualem Zugmanöver durch einen zweiten Anästhesisten
Das Zungenziehmanöver besteht darin, die Zunge mit 4 x 4 cm Gaze zu fassen und die Zunge vorsichtig herauszuziehen, bis Widerstand zu spüren ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Intubation beim ersten Versuch; Grad(e) wurden nicht gemessen.
Zeitfenster: Bei Intubation
Bei Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Halsschmerzen am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag eins
Die Patienten werden gebeten, ihre Halsschmerzen qualitativ als keine, leicht, mäßig oder schwer einzustufen
Postoperativer Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Devanand Mangar, MD, Florida Gulf-to-Bay Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00008289

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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