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Transplantation von fäkalen Mikrobiota für Clostridium Difficile-Infektion

8. Oktober 2013 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Jüngste Daten haben positive gesundheitliche Ergebnisse der Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung von Clostridium Difficile-Infektionen gezeigt.

Die Forscher schlagen vor zu testen, ob eine Stuhltransplantation von einem gesunden Spender zu einer Genesung von einer rezidivierenden/behandlungsresistenten Clostridium Difficile-Infektion führen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Infektionen durch Clostridium Difficile sind sowohl in der Gemeinde als auch bei Krankenhauspatienten weit verbreitet. Es tritt meist nach einer Antibiotikabehandlung auf. In den letzten Jahren beobachten die Ermittler eine Zunahme von Schweregrad, Inzidenz und behandlungsresistenten Fällen.

Eine behandlungsresistente Infektion oder rezidivierende Infektion setzt den Patienten einem Risiko schwerer Komplikationen wie Perforation, septischem Schock, Megakolon und sogar Tod aus.

Neue Antibiotikabehandlungen wie Rifaximin und Fidaxomicin sind in Israel noch nicht für den routinemäßigen Einsatz verfügbar.

Es ist bekannt, dass normale Darmmikrobiota vor Clostridium Difficile-Infektionen schützen, und bereits 1958 haben Forscher gezeigt, dass eine Transplantation fäkaler Mikrobiota eine positive Wirkung auf Clostridium Difficile-Infektionen hat.

Tatsächlich zeigen frühere Daten, dass die Transplantation von Mikrobiota während der Koloskopie bei Patienten mit behandlungsresistenten Infektionen oder wiederkehrenden Infektionen eine wirksame Methode mit einer Erfolgsrate von 90 % in einer einzigen Behandlung ist.

Die Forscher schlagen vor zu testen, ob eine Stuhltransplantation von einem gesunden Spender zu einer Genesung von einer Clostridium Difficile-Infektion führen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Gastroenterology Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre.
  • Ein negativer Schwangerschaftstest bei Aufnahme und eine Verpflichtung zur Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem Datum der Transplantation.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen:

    1. Ein Nachweis eines erneuten Auftretens einer Clostridium-Infektion innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Antibiotikakur ist akzeptabel, was eine mindestens 10-tägige Behandlung mit Bmtronidzol mit einer Gesamtdosis von 500 mg x3 pro Tag und/oder einer Bonkomitzin-Dosis von mindestens 125 mg 4x täglich umfasst.

      Das Wiederauftreten der Infektion wird klinisch und im Labor definiert:

      • ≥ 3 Durchfälle pro Tag an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder ≥ 8 Durchfälle pro Tag für 48 Stunden.
      • ein positiver Stuhltest auf Clostridium Difficile-Toxin oder PCR/Antigen-Nachweis.
    2. Erstinfektion ohne Ansprechen auf Antibiotika (mindestens 10 Tage Metronidazol-Dosierung von 1500 mg pro Tag oder Bonkomitzin-Gesamtdosis von mindestens 500 mg pro Tag).
    3. Eine Erstinfektion bei einem Patienten, der Lonkomitzin und Metronidazol nicht verträgt oder allergisch ist.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Eine schwangere Frau oder stillende Frau.
  • Schwere Neutropenie – weniger als 500 Neutrophile (Blutwerte).
  • Eine signifikante Immunsuppression (SCID, CVID, GVHD, Verwendung verschiedener Präparate Aimonosofrsibiim , einschließlich verlängerter Kortikosteroidtherapie mit Dosen, die ≥ 20 mg Prednison pro Tag für mehr als 4 Wochen entsprechen).
  • Status von SIRS oder hämodynamischer/respiratorischer Instabilität.
  • Toxisches Megakolon, ischämische Kolitis, fulminante Kolitis oder ein erhöhtes Risiko einer Dickdarmperforation während der Koloskopie.
  • HBV-Infektion oder Hepatitis C oder HIV.
  • Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung einer anderen Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Eine Vorgeschichte einer früheren oder aktuellen Autoimmunerkrankung, einer fortschreitenden/einer unkontrollierten Erkrankung der Niere/Leber/des hämatologischen Systems/endokrinen Systems/des Herzens/neurologischen Systems oder einer Stoffwechselerkrankung.
  • Eine Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Fäkale Mikrobiota-Transplantation während der Koloskopie.
Fäkale Mikrobiota-Transplantation während der Koloskopie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Remission
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Weniger als 3 Stuhlgänge pro Tag
8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Labortest für Clostridium Difficile
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Kein Hinweis auf Clostridium Difficile im Stuhltest.
8 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zmir Halpern, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation.

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