- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966276
Die Synergy-Studie: Methylphenidat plus eine CFS-spezifische Nährstoffformel zur Behandlung des chronischen Erschöpfungssyndroms
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Methylphenidathydrochlorid zur Behandlung des chronischen Erschöpfungssyndroms bei Patienten, die eine CFS-spezifische Nährstoffformel einnehmen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Synergy-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines derzeit verfügbaren Medikaments (Methylphenidat) in Kombination mit einem CFS-spezifischen Nahrungsergänzungsmittel (CFS Nutrient Formula) zur Behandlung des Chronic Fatigue Syndrome (CFS) bewerten.
Die in dieser Studie zu verwendende CFS-Nährstoffformel ist ein Mikronährstoff-Ergänzungsmittel mit breitem Wirkungsspektrum, das CFS-Patienten mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Cofaktoren (Aminosäuren, Antioxidantien und mitochondriale Cofaktoren) versorgt, um das niedrig dosierte Zentralnervensystem (ZNS) zu ergänzen ) Stimulans (Methylphenidat). Mit anderen Worten, therapeutische Dosierungen von Mikronährstoffen werden bereitgestellt, um die Funktion des Nerven-, Hormon- und Immunsystems auf einem Niveau zu unterstützen, bei dem eine niedrigere als die übliche Dosierung von Methylphenidat positive klinische Wirkungen auf CFS-Symptome haben und auch gut vertragen werden kann.
Methylphenidat ist die generische Form von Ritalin®. Die in dieser Studie getestete Dosis ist relativ niedrig (5–10 mg zweimal täglich). Dieses Medikament wird seit über 50 Jahren klinisch zur Behandlung von Narkolepsie und Aufmerksamkeitsdefizitstörung eingesetzt und hat ein gut beschriebenes Sicherheitsprofil, wenn es wie empfohlen verwendet wird. Methylphenidat allein wurde in der Vergangenheit zur Behandlung von CFS untersucht und es hat sich gezeigt, dass es milde Vorteile bringt und gut verträglich ist. Wenn es als innovative Therapie bereitgestellt wird, hat Methylphenidat plus diese CFS-Nährstoffformel bei einer begrenzten Anzahl von Patienten zu erheblichen Verbesserungen der CFS-Symptome geführt und eine hervorragende Verträglichkeit gezeigt.
Die Anwendung von niedrig dosiertem Methylphenidathydrochlorid zusammen mit einer CFS-Nährformel wurde bisher nicht in einer kontrollierten klinischen Studie untersucht. Das Risiko für Patienten, die diese Kombination anwenden, wird als gering eingeschätzt, insbesondere im Zusammenhang mit einer gut kontrollierten klinischen Studie. Darüber hinaus ist nicht zu erwarten, dass diese Kombination die Inzidenz oder den Schweregrad von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Methylphenidathydrochlorid erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Chronic Fatigue Syndrome/ME Initiative
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
- Nova Southeastern University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Susan Levine, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
- Fatigue Consultation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die CDC-Falldefinition von 1994 von CFS erfüllen (Fukuda et al., Ann Intern Med. 1994; 121:953-959)
- Die Probanden müssen auch Wachheits- und/oder Konzentrationsdefizite melden
- Ansonsten bei guter Gesundheit, basierend auf Anamnese und Screening-Bewertung
- Bereitschaft, während der Studie KEINE anderen Nahrungs- oder Kräuterzusätze als die Studienbehandlung einzunehmen
Nahrungsergänzungsmittel, die von dieser Anforderung ausgenommen sind, beschränken sich auf Folgendes:
- Probiotische Nahrungsergänzungsmittel
- Faserergänzungen
- Fischöl-Ergänzungen
- Verdauungsenzyme
- Melatonin ≤ 10 mg pro Tag
- Kalzium ≤ 600 mg pro Tag
- Magnesium ≤ 400 mg pro Tag
- Vitamin D ≤ 400 i.E. pro Tag
Bereitschaft, während der Studienzeit KEINE koffeinhaltigen Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren (Kaffee, Tee oder Schokolade sind ausgenommen). Dazu gehören unter anderem die folgenden Getränke:
- Red Bull®
- Monster®
- Rockstar®
- 5-Stunden® Energie-Shots
- Bereitschaft, während des Studienzeitraums KEINE Pseudoephedrin-haltigen Produkte zu konsumieren
- Bereitschaft zu einer wirksamen Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Major Depression gemäß Zung Depression Scale Score ≥ 60
- Anwendung von Rintolimod (Ampligen®) innerhalb der letzten 3 Monate
- Nehmen Sie derzeit täglich verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen ein
Konsum von mehr als 3 Mal/Woche innerhalb der letzten 3 Monate von:
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOs)
- Antipsychotische Medikamente
- ZNS-Stimulanzien (d.h. Provigil®, Nuvigil®, Adderall®, Ritalin®, Amphetamine)
- Narkotische Opioide
- Tramadol (d.h. Ultram®, Ultracet®, Conzip® oder Ryzolt®)
- Gabapentin (Neurontin®) > 600 mg/Tag
- Pregabalin (Lyrica®)
- Duloxetin (Cymbalta®)
- Milnacipran (Savella®)
- Cumarin-Antikoagulantien (Coumadin®)
- Valganciclovir (Valcyte®)
Tägliche gleichzeitige Anwendung von mehr als einem Antidepressivum, außer wenn eines der beiden Antidepressiva:
- Amitriptylin ≤ 30 mg vor dem Schlafengehen
- Trazodon ≤ 50 mg vor dem Schlafengehen
- Doxepin ≤ 20 mg vor dem Schlafengehen
Aktive Erkrankungen, bei denen eine Behandlung mit Methylphenidathydrochlorid oder Mikronährstoffen kontraindiziert sein kann, einschließlich:
- Glaukom
- Diabetes Mellitus
- Aktuelles Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck beim Screening auf systolisch >150 oder diastolisch >90)
- Herzerkrankungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen, Herzischämie, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom oder früherer Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläres Ereignis)
- Motorische Tics oder Familiengeschichte von Psychosen oder bipolaren Störungen
- Vorgeschichte oder Anfälle
Eine Diagnose anderer Zustände, die teilweise für die Müdigkeit des Patienten verantwortlich sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- HIV infektion
- Chronische Hepatitis B & C
- Krebs (entweder derzeit oder innerhalb der letzten zwei Jahre behandelt)
- Chronische Nierenerkrankung
- Klinisch signifikante Labortestwerte, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom medizinischen Monitor festgestellt
- Compliance-Kriterien: Ein Proband ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn er/sie nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage sein wird, einen Aspekt dieses Studienprotokolls, einschließlich des Besuchsplans, einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methyl-P plus Nährstoffformel
Methylphenidathydrochlorid plus eine CFS-Nährstoffformel, beide zweimal täglich eingenommen. Die CFS-Nährstoffformel ist ein CFS-spezifisches Nahrungsergänzungsmittel mit breitem Spektrum, das CFS-Patienten mit zellulärem Treibstoff und Cofaktoren (Aminosäuren, Antioxidantien und mitochondriale Cofaktoren) versorgt, während das niedrig dosierte ZNS-Stimulans (Methylphenidathydrochlorid) einen metabolischen Katalysator zur Steigerung darstellt Zellmetabolismus. |
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Methyl-P plus Nährstoff abgestimmte Placebos
Methylphenidat passte zu Placebo + CFS Nutrient Formula passte zu Placebo, beide zweimal täglich eingenommen.
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des vom Patienten gemeldeten Checklisten-Gesamtwerts für die individuelle Kraft (CIS).
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit 20 % oder mehr Verbesserung des CIS-Gesamtscores
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
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Konzentrationsstörungen Subscore auf dem CIS
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Konzentrationsstörungs-Score nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Ermüdungswert nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Schmerzsymptome durch kurzes Schmerzinventarformular
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Patient Global Assessment of Change Questionnaires (für Müdigkeit und Schlaf)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Montoya, M.D., Stanford University School of Medicine, Division of Infectious Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- KPAX-002-01
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