- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966822
Multizentrische Studie zur Bewertung von Veränderungen der Knochenmineraldichte beim Wechsel von Proteaseinhibitoren zu Dolutegravir bei HIV-1-infizierten Personen mit niedriger Knochenmineraldichte
MULTIZENTRISCHE STUDIE ZUR BEWERTUNG VON VERÄNDERUNGEN DER KNOCHENMINERALDICHTE BEIM UMSCHALTEN VON PROTEASEINHIBITOREN ZU DOLUTEGRAVIR BEI HIV-1-INFIZIERTEN PERSONEN MIT NIEDRIGER KNOCHENMINERALDICHTE
Proteaseinhibitoren (PI) wurden aufgrund einer erhöhten Osteoklastenaktivität mit einer Beschleunigung des Verlusts der Knochenmineraldichte bei HIV-infizierten Personen in Verbindung gebracht, obwohl auch einige kontroverse Daten veröffentlicht wurden. Eine erste Studie deutet auf einen Anstieg der Knochenmineraldichte nach der Umstellung von PI auf Raltegravir, den Integrasehemmer der ersten Generation, hin, es liegen jedoch keine weiteren Daten zu diesem Thema vor.
Basierend auf Daten, dass PI die Knochenmineraldichte durch die Beschleunigung von Osteoklastenzellen verringert und dass das Absetzen dieser Medikamente die Knochenmineralisierung verbessern könnte, schlagen wir eine randomisierte prospektive multizentrische Studie vor, um die Auswirkungen der Umstellung von PI auf Dolutegravir auf die Knochenmineraldichte bei Patienten mit niedriger Knochendichte zu bewerten Knochenmineraldichte bei Einnahme einer PI-haltigen Therapie. Gleichzeitig wird die Studie dazu beitragen, die antivirale Wirksamkeit und Sicherheit eines PI-sparenden Regimes einschließlich Dolutegravir als Vereinfachungsstrategie bei virologisch unterdrückten Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Integrasehemmer Dolutegravir der zweiten Generation zeigte im Vergleich zu Efavirenz gute virologische und immunologische Ergebnisse bei antiretroviral-naiven Probanden (SPRING 1-Studie). Außerdem wirkt es gegen HIV-Stämme, die gegen die Inhibitoren der ersten Generation, Raltegravir und Elvitegravir, resistent sind, bei stark vorbehandelten Patienten (VIKING-Studie).
Darüber hinaus war es nach zweijähriger Anwendung sicher und gut verträglich. Es wird einmal täglich verabreicht, erfordert keine Auffrischung, erfordert keine Nahrung und hat eine lange Halbwertszeit. Die einfache Dosierung und seine Pharmakokinetik sowie die antivirale Wirksamkeit machen dieses Medikament zu einer guten Alternative als Vereinfachungsansatz. Es liegen jedoch keine klinischen Daten vor, die den Wechsel von Proteaseinhibitoren oder keinen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren zu Dolutegravir bei virologisch supprimierten HIV-behandelten Personen belegen.
Proteaseinhibitoren (PI) wurden aufgrund einer erhöhten Osteoklastenaktivität mit einer Beschleunigung des Verlusts der Knochenmineraldichte bei HIV-infizierten Personen in Verbindung gebracht, obwohl auch einige kontroverse Daten veröffentlicht wurden. Eine erste Studie deutet auf einen Anstieg der Knochenmineraldichte nach der Umstellung von PI auf Raltegravir, den Integrasehemmer der ersten Generation, hin, es liegen jedoch keine weiteren Daten zu diesem Thema vor.
Basierend auf Daten, dass PI die Knochenmineraldichte durch die Beschleunigung von Osteoklastenzellen verringert und dass das Absetzen dieser Medikamente die Knochenmineralisierung verbessern könnte, schlagen wir eine randomisierte prospektive multizentrische Studie vor, um die Auswirkungen der Umstellung von PI auf Dolutegravir auf die Knochenmineraldichte bei Patienten mit niedriger Knochendichte zu bewerten Knochenmineraldichte bei Einnahme einer PI-haltigen Therapie. Gleichzeitig wird die Studie dazu beitragen, die antivirale Wirksamkeit und Sicherheit eines PI-sparenden Regimes einschließlich Dolutegravir als Vereinfachungsstrategie bei virologisch unterdrückten Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- GermansTrias i Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten über 18 Jahre.
- Bei aktueller antiretroviraler Therapie mit Abacavir und Lamivudin (Kivexa) plus Ritonavir-geboostertem PI mindestens 6 Monate.
- Virussuppression (HIV-RNA <50 Kopien/ml) für mindestens 12 Monate.
- T-Score ≤ -1, bewertet durch DEXA (durchgeführt in den letzten 6 Monaten).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Bei potenziellen gebärfähigen Frauen Verpflichtung zur Anwendung einer Barriere-Verhütungsmethode während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vermutete oder dokumentierte Resistenz gegen Integrase-Inhibitoren oder Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Nukleosidanaloga.
- Osteoporose / Osteopenie sekundär (Testosteronmangel, Schilddrüsenerkrankung ...), außer Vitamin-D-Mangel
- Behandlung mit Bisphosphonaten in den letzten 6 Monaten.
- Habe Integrasehemmer verwendet
- Schwanger oder stillend.
- Patienten mit Alaninaminotransferase (ALT) > 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥ 3-fach ULN und Bilirubin ≥ 1,5-fach ULN (direktes Bilirubin > 35 %)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder C) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
- Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert sind und Entecavir oder Telbivudin nicht anwenden können.
- Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind und voraussichtlich während der Studie mit der Behandlung beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dolutegravir 50 mg
Dolutegravir 50 mg alle 24 Stunden + Kivexa (ABC+3TC)
|
Dolutegravir, 50 mg alle 24 Stunden
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Aktiver Komparator: Proteasehemmer/Ritonavir
Proteasehemmer/Ritonavir + Kivexa (ABC+3TC)
|
Proteasehemmer/Ritonavir
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMO), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
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Von Baseline bis Woche 48
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Vergleichen Sie die mit DEXA gemessenen Veränderungen im Femur-T-Score
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Von Baseline bis Woche 48
|
Vergleichen Sie die mit DEXA gemessenen Veränderungen im T-Score der Lendenwirbelsäule (L1-L4).
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Von Baseline bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
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HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten.
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten.
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten.
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Genotypischer Test bei Auftreten eines virologischen Versagens.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
|
Vergleichen Sie Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Veränderungen des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Veränderungen des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Veränderungen im Triglyceridspiegel.
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Änderungen der glomerulären Filtratrate anhand der MDRD-Gleichung
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
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Vergleichen Sie die Veränderungen des Kreatinins
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie die Veränderungen im Albumin/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Veränderungen im Proteinurie/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der antiretroviralen Behandlung (Toxizität).
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Von Baseline bis Woche 48
|
Patientenentzug
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Von Baseline bis Woche 48
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Vergleichen Sie Veränderungen bei Osteocalcin
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
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Vergleichen Sie Veränderungen der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Vergleichen Sie Veränderungen im Telopeptid
Zeitfenster: in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Protease-Inhibitoren
- Dolutegravir
- HIV-Protease-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- OSTEODOLU
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