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Implementierung und Validierung des „5As Framework of Obesity Management“ in der Primärversorgung. "5AsT" (5AsT)

12. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Alberta

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung, Implementierung und Bewertung der 5As-Team-Intervention (5AsT) für medizinisches Fachpersonal, um die Patientenbegegnungen im Gewichtsmanagement und die Gesundheitsergebnisse der Patienten zu verbessern. Die 5As of Obesity Management Suite von Tools ist ein robuster, evidenzbasierter Ansatz für das Gewichtsmanagement, dessen Implementierung und Akzeptanz in der Primärversorgung jedoch heterogen war.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern, dem Southside Primary Care Network (SSPCN), ins Leben gerufen und wird mit ihnen umgesetzt. Eine Bedarfsanalyse zum Gewichtsmanagement durch das SSPCN ergab die Notwendigkeit, die Praxis des Anbieters zu ändern, um die Anzahl der Besuche beim Gewichtsmanagement zu erhöhen. Trotz einer soliden didaktischen Schulung zum Gewichtsmanagement für alle Anbieter, die die 5A beinhaltet, war die Aufnahme in der Praxis sehr heterogen. Daher wurde die 5AsT-Intervention zur Umsetzung der 5As des Adipositasmanagements in der klinischen Praxis vom kollaborativen Team entwickelt. Das SSPCN besteht aus 25 autonomen Gruppen multidisziplinärer Fachleute, die eine definierte Gruppe von Patienten innerhalb des SSPCN betreuen.

Das 5As-Team besteht aus multidisziplinären Anbietern (diplomierte Krankenschwester/Krankenschwester, Ernährungsberater, Psychotherapeut), die zusammenarbeiten. Die Intervention ist eine Lernkooperation, bei der diese 12 verschiedenen 5AsTs zusammenkommen, um über einen Zeitraum von 6 Monaten daran zu arbeiten, Förderer und Hindernisse für das Gewichtsmanagement in ihren Umgebungen anzugehen. Die Hälfte der Teams (N=12) verbleibt als Kontrollgruppe und liefert die übliche Versorgung. Sie dienen als Vergleichsgruppe für die 5AsTs. Die primären Ergebnisse dieser Mixed-Methods-Studie werden die Veränderung in der Anbieterpraxis und die Wirksamkeit der Intervention und Implementierung bewerten.

Um die Auswirkungen von 5AsT auf Patienten zu beurteilen, werden wir Patienten rekrutieren, die sich für das zentrale SSPCN-Programm vorstellen. Wir werden nicht direkt bei Patienten eingreifen; Wir werden die Auswirkungen der 5AsT- und SSPCN-Programmierung auf ihre Gesundheitsergebnisse mindestens 6 Monate lang und nach Möglichkeit 18 Monate lang beobachten. Zu den gesammelten Daten gehören Demografie, Gewicht (BMI), Taillenumfang, Vitalfunktionen und Short Form-12 (SF-12, diese Maße werden routinemäßig im SSPCN gemessen), EuroQol-5-Dimensionen 5 Level (EQ-5D-5L), modifizierte Patientenbeurteilung der chronischen Krankheit (PACIC) und beobachtete Einhaltung der klinischen Routineversorgung für die von den Leitlinien empfohlene Laborüberwachung (Cholesterin-Panel, Nüchternglukose, HbA1c, falls zutreffend).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, da sie mit vielen Komorbiditäten, verringerter Lebenserwartung und hohen Gesundheitskosten verbunden ist. Im Jahr 2008 lag die Prävalenz von Adipositas und Übergewicht zusammen in Kanada bei 62,1 %. Das Canadian Obesity Network hat mit Unterstützung des Canadian Institute of Health Research (CIHR) und der Public Health Agencies of Canada Innovation Strategy ein neuartiges Instrument für die Beratung und das Management von Adipositas in der Primärversorgung entwickelt, das als „5As of Obesity Management“ bekannt ist. Trotz aktueller Verbreitungsstrategien und umfangreicher Schulungen der Anbieter in den 5As war die Übernahme aktueller Praktiken zur Gewichtskontrolle jedoch uneinheitlich. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung von Fettleibigkeit das Auftreten einer Reihe chronischer Krankheiten verringern kann und dass Fettleibigkeit in unserem derzeitigen Gesundheitssystem nicht effektiv behandelt wird. Dieses Projekt wurde von unseren Partnern Southside Primary Care gemeinsam ins Leben gerufen und wird mit ihnen umgesetzt Netzwerk (SSPCN).

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung einer pragmatischen Intervention namens 5As Team Intervention (5AsT), die auf Gesundheitsfachkräfte einwirkt und sie in eine 6-monatige Lernkooperation verwandelt, die einen iterativen, aktionsbasierten Prozess durchläuft, um Moderatoren und Hindernisse anzugehen Gewichtsmanagement.

Hauptziel:

Erhöhen Sie die Anzahl der Besuche zur Gewichtskontrolle, die von SSPCN Registered Nurses/Nurse Practitioners (RN/NPs) durchgeführt werden.

Primäre Fragen:

  1. Beeinflusst die Intervention des 5As-Teams (5AsT) die Anzahl der von SSPCN-Praktikern (RN/NP) durchgeführten Besuche zur Gewichtskontrolle in ihrer SSPCN-Praxis?
  2. Unter welchen Umständen wirkt sich die 5AsT-Intervention auf die Anzahl der von den SSPCN-Praktikern durchgeführten Gewichtsmanagementbesuche aus?
  3. Bleiben die Änderungen in den Besuchsraten für die Gewichtskontrolle nach dem Interventionszeitraum bestehen?
  4. Welche Auswirkungen hat die Implementierung von 5AsT auf die Ergebnisse auf Praxisebene – auf einzigartige 5As-Teams und das SSPCN?

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Auswirkungen der SSPCN-Gewichtsmanagementprogramme mit und ohne diese 5AsT-Intervention auf wichtige Ergebnisse des Patienten, einschließlich: Gewicht (BMI), Blutdruck, selbstberichteter Gesundheitszustand (EQ5D, SF-12) und vom Patienten angegebene chronische Messwerte Krankheitsmanagement bei Adipositas (modifiziertes PACIC) sowie Abschluss geeigneter Laborstudien (HbA1c für Diabetiker, Nüchternglukose und Cholesterin-Panel für das Alter > 40).

Design: Dies ist eine randomisierte Studie mit gemischten Methoden und pragmatischen Clustern in der regulären Praxis. Der quantitative Teil konzentriert sich auf Besuche beim Gewichtsmanagement des Anbieters und die oben genannten für den Patienten wichtigen Ergebnisse. Für die Patientenstudie sind 2 primäre Patientenergebnisse, für die die Studie betrieben wird, BMI und SF-12, die restlichen oben genannten sekundären Patientenergebnisse. Der qualitative Teil versucht, den Umsetzungsprozess und die Wirksamkeit der 5AsT-Intervention zu verstehen. Praktizierende, die verschiedenen klinischen Gruppen angehören, werden randomisiert der Intervention oder Kontrolle zugeteilt. Alle Praktiker erhalten ein solides didaktisches Trainingsprogramm in Gewichtsmanagement. Die Praktiker der Interventionsgruppe werden an einer 6-monatigen 5AsT-Lernkooperation teilnehmen, um Hindernisse für die Umsetzung effektiver Gewichtsmanagementstrategien auf der Grundlage des 5As of Obesity Management-Toolkits anzugehen. Interessierte Patienten, die sich für das zentrale SSPCN-Programm vorstellen, werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Es gibt keine Studienintervention an den Patienten; Die Studie wird nur beobachten, wie es ihnen auf ihrem Weg zur Gewichtskontrolle im SSPCN geht – ob sie aus einer Interventions- oder Kontrollpraxisgruppe kommen. Wir führen eine rigorose qualitative Analyse des Interventionsprozesses durch und verwenden zahlreiche qualitative Instrumente, um sowohl die Intervention selbst als auch die Ansichten der Teilnehmer zu bewerten. Es wurde ein qualitativer Plan erstellt, der die Verwendung von Feldnotizen, Fokusgruppen und Interviews zum Sammeln von Daten und die Verwendung der thematischen Analyse und der Nvivo-Software für die Analyse umreißt.

Intervention: Die Intervention des 5As Team (5AsT)-Programms in dieser Studie basiert auf der Theorie der Verhaltensänderung. Die Teams sind Gruppen von SSPCN-Praktikern (RN/NP, Sozialarbeit, registrierter Ernährungsberater), die gemeinsam in der Gemeinde praktizieren (N=25). Die Interventionsgruppe (N = 12 Teams) wird an einem zusätzlichen 6-monatigen intensiven kollaborativen Lernmodell teilnehmen, das um die 5 As des Adipositas-Managements herum entwickelt wurde, aber Bereiche anspricht, die als Barrieren identifiziert wurden (d. h. Gewichtsverzerrung, klinisches Umfeld, klinische Prozesse und teambasierte Pflege, psychische Gesundheit, Beratung rund um emotionales Essen, Ermüdung der Pflegekraft, Gestaltung einer angemessenen Patientennachsorge und weitere von den Fachleuten identifizierte Themen). Ein von unserem Partner SSPCN identifizierter klinischer Champion steht zur Verfügung, um die Praktiker und Teams bei Bedarf 1:1 zu unterstützen und zu coachen. Die Praktiker werden zusammenarbeiten, um ihre eigene Bedarfsanalyse durchzuführen, und werden zusätzliche Ressourcen oder Werkzeuge identifizieren, die sie benötigen, um die Hindernisse für das Gewichtsmanagement in ihrer Umgebung zu überwinden. Das Forschungsteam wird ein Praxiserleichterungsmodell verwenden, um den Praktikern zusätzliche Ressourcen und Unterstützung für den Veränderungsprozess bereitzustellen.

Rahmen: Das SSPCN ist eines der größten Primary Care Networks (PCN) in Alberta, das eine ethnisch und sozial vielfältige Bevölkerung aus 45 Hausarztpraxen versorgt. Das SSPCN zentralisiert Programme, die in unabhängigen Hausarztpraxen nicht verfügbar sind. Außerdem verfügt jedes Primärversorgungszentrum über ein SSPCN-Personalteam, das direkt dem SSPCN untersteht und für die Bereitstellung von Dienstleistungen für Patienten aus diesem Patienteneinzugsgebiet verantwortlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  • BMI ≥ 25
  • Anmeldung zu PCN-Programmen für Übergewicht/Adipositas oder Depressionen, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder und Schwangere
  • Patienten, deren Adipositas von einem Adipositasspezialisten oder einem Zentrum für tertiäre Versorgung mitbehandelt wird
  • Patienten, die aus geografischen, sozialen oder körperlichen Gründen nicht an regelmäßigen Klinikbesuchen oder Programmen teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5Als Teamintervention
Die Interventionsgruppe wird an einem zusätzlichen 6-monatigen intensiven kollaborativen Lernmodell teilnehmen, das um die 5 As des Adipositas-Managements herum entwickelt wurde, aber Bereiche anspricht, die als Hindernisse identifiziert wurden (d. h. Gewichtsverzerrung, klinisches Umfeld, klinische Prozesse und teambasierte Pflege, psychische Gesundheit, Beratung rund um emotionales Essen, Ermüdung der Pflegekraft, Gestaltung einer angemessenen Patientennachsorge und weitere von den Fachleuten identifizierte Themen). Ein von unserem Partner SSPCN identifizierter klinischer Champion steht zur Verfügung, um die Praktiker und Teams bei Bedarf 1:1 zu unterstützen und zu coachen. Die Praktiker werden zusammenarbeiten, um ihre eigene Bedarfsanalyse durchzuführen, und werden zusätzliche Ressourcen oder Werkzeuge identifizieren, die sie benötigen, um die Hindernisse für das Gewichtsmanagement in ihrer Umgebung zu überwinden. Das Forschungsteam wird ein Praxiserleichterungsmodell verwenden, um den Praktikern zusätzliche Ressourcen und Unterstützung für den Veränderungsprozess bereitzustellen.
Die Interventionsgruppe wird an einem zusätzlichen 6-monatigen intensiven kollaborativen Lernmodell teilnehmen, das um die 5 As des Adipositas-Managements herum entwickelt wurde, aber Bereiche anspricht, die als Hindernisse identifiziert wurden (d. h. Gewichtsverzerrung, klinisches Umfeld, klinische Prozesse und teambasierte Pflege, psychische Gesundheit, Beratung rund um emotionales Essen, Ermüdung der Pflegekraft, Gestaltung einer angemessenen Patientennachsorge und weitere von den Fachleuten identifizierte Themen). Ein von unserem Partner SSPCN identifizierter klinischer Champion steht zur Verfügung, um die Praktiker und Teams bei Bedarf 1:1 zu unterstützen und zu coachen. Die Praktiker werden zusammenarbeiten, um ihre eigene Bedarfsanalyse durchzuführen, und werden zusätzliche Ressourcen oder Werkzeuge identifizieren, die sie benötigen, um die Hindernisse für das Gewichtsmanagement in ihrer Umgebung zu überwinden. Das Forschungsteam wird ein Praxiserleichterungsmodell verwenden, um den Praktikern zusätzliche Ressourcen und Unterstützung für den Veränderungsprozess bereitzustellen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Obwohl die Kontrollpersonen Kenntnisse über die 5A des Adipositasmanagements haben, erhalten sie keine 5As-Teamintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche beim Gewichtsmanagement/ Vollzeitäquivalent des Arztes (FTE)
Zeitfenster: Die Daten werden monatlich erhoben und nach 6, 12 und 18 Monaten analysiert
PROVIDER-INTERVENTIONSSTUDIE – Hierbei handelt es sich um routinemäßige Betriebsdaten, die vom SSPCN bei allen Begegnungen gesammelt wurden, die von allen Praktikern durchgeführt wurden. Anbieter sind gegenüber der Ergebnismessung verblindet.
Die Daten werden monatlich erhoben und nach 6, 12 und 18 Monaten analysiert
Änderung des BMI
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 18 Monate, wo möglich
PATIENTENSTUDIE – Primäre Ergebnismessung. Alle Patienten erhalten SSPCN-Gesundheitskurse. Diese Messung vergleicht Patienten aus den 5AsT-Kliniken und den Kontrollkliniken, um zu sehen, ob sie einen größeren Gewichtsverlust und mehr Erfolg bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle haben. Dies wird auch anhand der Anzahl der Interaktionen bewertet, die sie für das Gewichtsmanagement im Laufe des Zeitrahmens hatten.
3, 6, 12 und 18 Monate, wo möglich
Änderung der selbstberichteten Gesundheitsmaßnahmen-SF12
Zeitfenster: 3,6,12 Monate und nach Möglichkeit 18 Monate
PATIENTENSTUDIE – Alle Patienten erhalten ein zentrales SSPCN-Gesundheitsprogramm. Dabei werden die Kliniken des 5AsT-Teams mit denen der Kontrollkliniken verglichen, um zu sehen, ob sie größere selbstberichtete Gesundheitsmaßnahmen und mehr Erfolg bei nachhaltiger Verbesserung haben. Dies wird auch anhand der Anzahl der Interaktionen bewertet, die sie für das Gewichtsmanagement im Laufe des Zeitrahmens hatten.
3,6,12 Monate und nach Möglichkeit 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der selbstberichteten Gesundheitsmaßnahmen – EQ5D
Zeitfenster: 3,6,12 Monate und nach Möglichkeit 18 Monate
PATIENTENSTUDIE - Um kurzfristigen gesundheitlichen Bedenken Rechnung zu tragen, verabreichen wir EQ-5D-5L gemeinsam.
3,6,12 Monate und nach Möglichkeit 18 Monate
Änderung des PACIC-Scores
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate, sofern möglich
Patientenbericht über das Gewichtsmanagement von Gesundheitsdienstleistern als chronische Erkrankung. (modifizierter PACIC-Score)
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate, sofern möglich

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Beschreibung des Umsetzungsprozesses
Zeitfenster: 12 Monate

SSPCN-Personal, das in die Studieninterventionsgruppe randomisiert wird, wird für einen Zeitraum von 6 Monaten geschult. Während des Trainings wird es eine Sammlung von Feldnotizen, 1:1-Interviews und Fokusgruppen für zustimmende Praktiker geben. Die Daten werden wöchentlich analysiert, um Themen bezüglich der Wirksamkeit des Interventionsprozesses und der Verhaltensänderung des Arztes zu identifizieren. Dies wird verwendet, um die Intervention kontinuierlich zu verfeinern und zu beschreiben, wie und warum sie funktioniert/nicht funktioniert.

Nach den 12 Monaten (6 Monate Intervention, 6 Monate Überwachung zur Bewertung der Nachhaltigkeit) werden sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse kombiniert, um die Korrelation zu untersuchen. Dies ermöglicht eine eingehendere Untersuchung von Abweichungen in den Ergebnissen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arya M Sharma, MD,PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RES 0014622

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur 5Als Teamintervention

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