- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973413
Diabetes Assistant (DiAs) Control-to-Range (CTR) Nächtliche Closed-Loop-Camp-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase dieser Studie wird die Machbarkeit der Initialisierung des DiAs CTR-Systems in einem klinischen Forschungszentrum getestet. Wir werden die Verfahren testen, die bei den Camp-Studien durchgeführt werden, von der Einwilligung der Probanden, dem Erhalt der morgendlichen Glukosewerte, der Initialisierung des Sensors am frühen Nachmittag, leichten Aktivitäten am Abend, einem Snack vor dem Schlafengehen und der Initialisierung des geschlossenen Regelkreises innerhalb von 30 Minuten, bevor sie zu Bett gehen. Wir werden auch testen, wie das System funktioniert, indem wir die gleiche Kalibrierung und Blutzuckerüberwachung verwenden, die im Camp durchgeführt werden. In der stationären Studie ahmen wir einige Camp-Aktivitäten nach, indem wir die Probanden nachmittags und abends nach dem Abendessen 20-30 Minuten lang aeroben Aktivitäten nachgehen lassen. Die Daten aus den stationären Studien werden vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft, bevor wir mit den Sommercamp-Studien der Phase 2 fortfahren.
Die zweite Phase dieses Vorschlags sind die "In-Camp"-Studien. Dieselben Gesundheitsdienstleister, die die stationären Studien durchgeführt haben, werden die Camp-Studien durchführen. Sie werden alle Camper per Closed-Loop-Steuerung in Echtzeit überwachen. Die Teilnehmer werden für die erste Nacht randomisiert entweder der geschlossenen (experimentellen) oder der sensorunterstützten Therapie (Kontrolle) zugeteilt und dann im Verlauf der 5- bis 6-tägigen Camp-Sitzung jede zweite Nacht auf die andere Therapie umgestellt (d. h. auf DiAs CTR jede zweite Nacht). Diejenigen, die der DiAs CTR-Steuerung zugewiesen sind, werden die ganze Nacht über fernüberwacht. Die der Kontrollgruppe zugewiesenen Personen werden über Nacht nicht fernüberwacht, tragen jedoch einen Dexcom G4Platinum-Sensor mit aktiven niedrigen und hohen Sensorglukosealarmen. Die ersten Studien werden in einem Camp mit älteren Kindern und Camp-Mitarbeitern im Alter von 15 bis 35 Jahren durchgeführt, mit mindestens 5 Probanden zwischen 15 und 18 Jahren. Wenn diese Studien sicher sind (nach DSMB-Überprüfung), werden wir zusätzliche Camps durchführen und Kinder im Alter von 10-14 Jahren einbeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Gatos, California, Vereinigte Staaten, 95032
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes und Verwendung einer täglichen Insulintherapie für mindestens ein Jahr und einer Medtronic-, Animas- oder Tandem-Insulininfusionspumpe für mindestens 3 Monate
- Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Alter 10,0 - 35 Jahre
- Bereitschaft zur Verwendung eines Sure-T- oder Contact Detach-Infusionssets während des Camps
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose im letzten Monat
- Hypoglykämischer Anfall oder Bewusstlosigkeit in den letzten 3 Monaten
- Anfallsleiden in der Anamnese (außer bei hypoglykämischen Anfällen)
- Verwendung einer OmniPod-Insulininfusionspumpe
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien
- Mukoviszidose
- Aktuelle Anwendung von oralen/inhalativen Glukokortikoiden, Betablockern oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
- Vorgeschichte einer anhaltenden Nierenerkrankung (außer Mikroalbuminurie).
- Benutzer von Insulinpumpen, die mit injiziertem intermediär oder lang wirkendem Insulin ergänzen.
- Personen, die andere Antidiabetika als Insulin einnehmen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie z. B.:
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Nebennierenstörung
- Missbrauch von Alkohol
- Schwangerschaft (mündliche Verweigerung der Schwangerschaft mit telefonischer Einverständniserklärung, Schwangerschaftstest im Camp durchgeführt, bevor Studiengeräte zugewiesen werden).
- Sexuell aktive Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regelung mit DiAs-System
Die Probanden verwenden den Diabetes Assistant (DiAs) und tragen eine Tandem-t:slim-Insulinpumpe und einen Dexcom G4 Platinum-Sensor mit aktiven Glukosealarmen für niedrige und hohe Sensorwerte.
Die Probanden werden die ganze Nacht über in Echtzeit fernüberwacht.
|
Der Control-to-Range (CTR)-Algorithmus, der in DiAs verwendet wird, passt die Insulinabgabe automatisch als Reaktion auf CGM-Werte an, die die Grenzen eines vordefinierten Blutzuckerbereichs überschritten haben oder voraussichtlich überschreiten werden.
FDA, marktzugelassene Insulinpumpe.
FDA, marktzugelassener kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM)
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe, Sensorunterstützte Pumpentherapie
Die Probanden tragen eine Tandem t:slim-Insulinpumpe und einen Dexcom G4 Platinum-Sensor mit aktiven Glukosealarmen für niedrige und hohe Sensorwerte.
Sie verwenden weder den Diabetes Assistant (DiAs) noch haben sie eine Fernüberwachung.
|
FDA, marktzugelassene Insulinpumpe.
FDA, marktzugelassener kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent Zeit in der Nähe von Normoglykämie
Zeitfenster: 6 Nächte
|
Prozent der Zeit in einem Glukose-Zielbereich von 70-150 mg/dl während der Camp-Studie. Die Teilnehmer wurden für die erste Nacht randomisiert entweder der Closed-Loop- (experimentell) oder der sensorunterstützten Pumpentherapie (Kontrolle) zugeteilt und wechselten dann im Laufe des 5- bis 6-tägigen Camps jede zweite Nacht zu der anderen Therapie. Somit gab es für jede Intervention ~60 Nächte an Daten. Allerdings wurden Daten aus Nächten mit geschlossenem Kreislauf entfernt, in denen technische Probleme wie Ausfall des Infusionssets, Sensorfehler > 20 % oder Pumpenausfall mit der Folge einer > 60-minütigen Unterbrechung der Regelung mit geschlossenem Kreislauf auftraten, um eine Analyse des Algorithmus zu ermöglichen Leistung. Es wurden nur Nächte mit mindestens 5 Stunden Closed-Loop berücksichtigt, und alle Glukosedaten wurden in die Analyse einbezogen. Zum Vergleich wurden in die Kontrollgruppe nur Daten von Nächten mit einem Sensorfehler von < 20 % mit mindestens 5 Stunden aufgenommen. |
6 Nächte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose über Nacht
Zeitfenster: 6 Nächte
|
Mittlere Glukose über Nacht während der Camp-Studie. Die Teilnehmer wurden für die erste Nacht randomisiert entweder der Closed-Loop- (experimentell) oder der sensorunterstützten Pumpentherapie (Kontrolle) zugeteilt und wechselten dann im Laufe des 5- bis 6-tägigen Camps jede zweite Nacht zu der anderen Therapie. Somit gab es für jede Intervention ~60 Nächte an Daten. Allerdings wurden Daten aus Nächten mit geschlossenem Kreislauf entfernt, in denen technische Probleme wie Ausfall des Infusionssets, Sensorfehler > 20 % oder Pumpenausfall mit der Folge einer > 60-minütigen Unterbrechung der Regelung mit geschlossenem Kreislauf auftraten, um eine Analyse des Algorithmus zu ermöglichen Leistung. Es wurden nur Nächte mit mindestens 5 Stunden Closed-Loop berücksichtigt, und alle Glukosedaten wurden in die Analyse einbezogen. Zum Vergleich wurden in die Kontrollgruppe nur Daten von Nächten mit einem Sensorfehler von < 20 % mit mindestens 5 Stunden aufgenommen. |
6 Nächte
|
|
Glykämische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Nächte
|
Anzahl der Nächte mit >= 1 hypo- und hyperglykämischem Ereignis, das über Nacht während der Camp-Studie auftrat. Die Teilnehmer wurden für die erste Nacht randomisiert entweder der Closed-Loop- (experimentell) oder der sensorunterstützten Pumpentherapie (Kontrolle) zugeteilt und wechselten dann im Laufe des 5- bis 6-tägigen Camps jede zweite Nacht zu der anderen Therapie. Somit gab es für jede Intervention ~60 Nächte an Daten. Allerdings wurden Daten aus Nächten mit geschlossenem Kreislauf entfernt, in denen technische Probleme wie Ausfall des Infusionssets, Sensorfehler > 20 % oder Pumpenausfall mit der Folge einer > 60-minütigen Unterbrechung der Regelung mit geschlossenem Kreislauf auftraten, um eine Analyse des Algorithmus zu ermöglichen Leistung. Es wurden nur Nächte mit mindestens 5 Stunden Closed-Loop berücksichtigt, und alle Glukosedaten wurden in die Analyse einbezogen. Zum Vergleich wurden in die Kontrollgruppe nur Daten von Nächten mit einem Sensorfehler von < 20 % mit mindestens 5 Stunden aufgenommen. |
6 Nächte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Breton, PhD, University of Virginia Center for Diabetes Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-Stanford
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