- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980667
Studie von Lurbinectedin (PM01183) in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit soliden Tumoren
25. Januar 2017 aktualisiert von: PharmaMar
Multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie zu Lurbinectedin (PM01183) in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische und pharmakokinetische Studie zu Lurbinectedin (PM01183) in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183 in Kombination mit Cisplatin, um das Sicherheitsprofil, die Pharmakokinetik (PK) dieser Kombination, zu charakterisieren vorläufige Informationen über die klinische Antitumoraktivität zu erhalten und eine explorative pharmakogenomische (PGx) Analyse durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Bellinzona, Schweiz
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Patienten mit bestätigter Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Patienten können im fortgeschrittenen Setting ≤ 2 chemotherapiehaltige Linien erhalten haben.
- Angemessene Knochenmark-, Nieren-, Leber- und Stoffwechselfunktion (bewertet ≤ sieben Tage vor Aufnahme in die Studie)
- Genesung oder Stabilisierung auf Grad ≤ 1 von allen unerwünschten Ereignissen, die von einer vorherigen Behandlung herrühren (Alopezie oder Asthenie/Müdigkeit bis Grad 2 sind zulässig).
- Keine klinisch signifikanten Veränderungen im EKG.
- Mindestens vier Wochen seit der letzten monoklonalen Antikörper enthaltenden Therapie oder endgültigen Strahlentherapie (RT)
- Mindestens zwei Wochen seit der letzten biologischen/Prüfungs-Einzelwirkstofftherapie (ausgenommen MAb) und/oder palliativer RT (≤10 Fraktionen oder ≤30 Gy Gesamtdosis)
- Bei fruchtbaren Frauen muss vor Eintritt in die Studie eine Schwangerschaft durch geeignete Tests ausgeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit PM01183 oder Trabectedin.
Begleiterkrankungen/-beschwerden:
- Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder Vorhandensein von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder klinisch relevanter Herzklappenerkrankung oder symptomatischer Arrhythmie oder asymptomatischer ventrikulärer Arrhythmie, die eine laufende Behandlung erfordert.
- Anhaltende, nicht-neoplastische, chronisch aktive Lebererkrankung jeglichen Ursprungs.
- Aktive Infektion.
- Patienten, die eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung benötigen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jede andere schwere Krankheit.
- Symptomatische oder Kortikosteroid-erfordernde Hirnmetastasen oder Beteiligung an einer leptomeningealen Erkrankung. Patienten mit asymptomatischen dokumentierten stabilen Hirnmetastasen, die in den letzten drei Monaten keine Kortikosteroide benötigten, sind zugelassen.
- Periphere sensorische/motorische Neuropathie Grad >1. Schwerhörigkeitsgrad >1.
- Fruchtbare Männer oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Geschichte der Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Bestrahlung von > 35 % des Knochenmarks.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lurbinectedin (PM01183)/Cisplatin
Die Patienten erhalten Cisplatin als 90-minütige i.v.
Infusion.
Darüber hinaus erhalten die Patienten PM01183 als i.v.
Infusion über 1 Stunde.
|
Lurbinectedin (PM01183) wird als Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit zwei Stärken, 1-mg- und 4-mg-Durchstechflaschen angeboten.
Durchstechflaschen mit 1 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Dosis (RD) der Kombination PM01183 und Cisplatin
Zeitfenster: 30 Monate
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Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von PM01183 in Kombination mit Cisplatin alle drei Wochen (q3wk) mit oder ohne Aprepitant bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die RD ist die Dosisstufe (DL) unmittelbar unterhalb der maximal tolerierten Dosis (MTD), d. h. die höchste untersuchte DL, bei der weniger als ein Drittel der auswertbaren Patienten während Zyklus 1 eine DLT erleiden.
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische (PK) Charakterisierung von Cmax (maximale Konzentration), AUC (Fläche unter der Kurve), CL (Clearance), HL (Halbwertszeit) und Vss (Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: 30 Monate
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Zur Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter Cmax (maximale Konzentration), AUC (Fläche unter der Kurve), CL (Clearance), HL (Halbwertszeit) und Vss (Verteilungsvolumen) dieser Kombination bei Patienten, die Aprepitant erhalten/nicht erhalten um Faktoren zu untersuchen, die die individuelle Variabilität der wichtigsten PK-Parameter beeinflussen können.
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30 Monate
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Pharmakogenomische (PGx) Analyse
Zeitfenster: 30 Monate
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Durchführung einer explorativen pharmakogenomischen (PGx) Analyse zur Identifizierung und Validierung mutmaßlicher molekularer Marker im Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis von Patienten, die mit PM01183 und Cisplatin behandelt wurden.
Diese molekularen Marker würden bei der zukünftigen Auswahl von Patienten helfen, die bevorzugt von einer PM01183-Therapie profitieren könnten, und so dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung durch eine stärker individualisierte Medizin zu verbessern.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
30. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-A-008-13
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