- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983449
Wirksamkeit von Adventitial-Dexamethason bei peripherer Arterienerkrankung (DANCE)
Abgabe von Dexamethason an die Adventitia zur Verbesserung der klinischen Wirksamkeit nach femoropoplitealer Revaskularisation
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Adventitia-Ablagerung des Studienmedikaments bei der Reduzierung von Entzündungen und Restenose bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Claudicatio oder einer kritischen Extremitätenischämie und einer angiographisch signifikanten Läsion in den oberflächlichen Oberschenkel- und/oder Kniekehlenarterien.
Studienmedikament und Dosis: Dexamethason-Natriumphosphat-Injektion, USP, 4 mg/ml, mit verdünntem Kontrastmittel (17 %), verabreicht in der Adventitia in einer Dosis von 1,6 mg pro cm der gewünschten Gefäßbehandlungslänge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Arizona Heart Hospital / Abrazo Health Care Research / Tenet Health
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85718
- Pima Vascular
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Cardiovascular Medical Group of Southern California / Cardiovascular Research Foundation
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph Hospital of Orange Heart and Vascular Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco VA Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94131
- University of California San Francisco Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Healthcare System
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06702
- Hartford Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Health Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- First Coast Cardiovascular Institute
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Munroe Regional Medical Center
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Coastal Vascular & Interventional
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46802
- St. Joseph Hospital
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- Willis-Knighton Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Medical School
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48326
- St. John Providence Hospital and Medical Center
-
-
Mississippi
-
Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
- Hattiesburg Clinic
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St.Louis University Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Browns Mills, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08015
- Deborah Heart & Lung Center
-
Flemington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08822
- Hunterdon Medical Center
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers New Jersey Medical School
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Vascular Group
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Gotham Cardiovascular Research / New York Cardiovascular Associates
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- UNC Health Care - Rex Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Heart & Vascular Institute
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
-
Tennessee
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Wellmont CVA Heart Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- DFW Vascular Group
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Plaza Medical Center at Fort Worth
-
Palestine, Texas, Vereinigte Staaten, 75801
- Palestine Regional Medical Center
-
Seguin, Texas, Vereinigte Staaten, 78155
- Mission Research Institute (Guadalupe Regional Medical Center)
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84041
- Alpine Research / Utah Cardiology
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Veterans Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screening-Kriterien
- Männlich oder nicht schwangere Frau ≥ 18 Jahre
- Rutherford, klinische Kategorie 2–4
- Klinische Diagnose einer pAVK, die eine Revaskularisierung erfordert, als Folge einer Atherosklerose, die eine untere Extremität betrifft
- Der Patient ist bereit, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben und die erforderlichen Nachuntersuchungen, Testpläne und Medikationspläne einzuhalten
Verfahrenskriterien
- De-novo- oder nicht stentierte restenotische Läsionen > 90 Tage nach vorheriger Angioplastie und/oder Atherektomie, mindestens 3 cm von zuvor platzierten Stents oder Gefäßoperationen entfernt
- Stenose mit einem Durchmesser von >70 % und einer Gesamtlänge von bis zu 15 cm (mit einer Länge der angrenzenden normalen Arterie von nicht mehr als 3 cm) in der oberflächlichen Oberschenkel- und/oder Kniekehlenarterie (zwischen der Profunda und dem Truncus tibioperoneus)
- Referenzgefäßdurchmesser ≥3 mm und ≤ 8 mm
- Erfolgreiche Drahtüberquerung der Läsion
- Eine durchgängige Arterie proximal zur Indexläsion, die frei von signifikanter Stenose ist (signifikante Stenose ist definiert als >50 % Stenose in der Beckenarterie oder >30 % Stenose in der Arteria femoralis communis), wie durch Angiographie bestätigt (Behandlung der Zielläsion nach erfolgreicher Behandlung der Beckenarterie oder der Arteria femoralis communis). Arterienläsionen sind akzeptabel)
Ausschlusskriterien:
Screening-Kriterien
- Schwanger, stillend oder planend, in < 2 Jahren schwanger zu werden
- Lebenserwartung <2 Jahre
- Bekannte aktive Malignität
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Patient, der aktiv an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teilnimmt
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls innerhalb von 3 Monaten
- Vorheriger oder geplanter chirurgischer oder interventioneller Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexeingriff
- Chronische Niereninsuffizienz mit eGFR <29
- Vorherige Bypass-Operation, Stenting der Zielläsion
- Unfähigkeit, die erforderlichen Studienmedikamente einzunehmen
- Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Dexamethason-Natriumphosphat, Kontrastmitteln oder einem vom Arzt verordneten Thrombozytenaggregationshemmer wie angegeben
- Systemische Pilzinfektion
- Voraussichtliche Verwendung eines IIb/IIIa-Inhibitors vor der Behandlung der Indexläsion
- Akuter oder subakuter Thrombus, akuter Gefäßverschluss oder plötzliches Auftreten der Symptome
- Akute Extremitätenischämie
- Vorherige Teilnahme des Zeigegliedes an der aktuellen Studie (kontralaterale Behandlung ist zulässig)
- Unfähigkeit zu gehen (z. B. aufgrund einer früheren ipsilateralen oder kontralateralen Amputation)
- Der Patient erhält bereits Steroide, lokal wirkende inhalative Steroide zur Asthmabehandlung schließen Patienten jedoch nicht von der Studie aus
Verfahrenskriterien
- Läsionen erstrecken sich bis in die Trifurkation oder über die Profunda hinaus
- Starke exzentrische oder mäßige Umfangsverkalkung an der Indexläsion, die nach Einschätzung des Untersuchers das Eindringen der Mikroinfusionskatheternadel durch die Gefäßwand verhindern würde
- Die Läsionslänge beträgt > 15 cm, gemessen vom proximalen normalen Gefäß zum distalen normalen Gefäß, oder es gibt kein normales proximales Arteriensegment, in dem Duplex-Ultraschallgeschwindigkeitsverhältnisse gemessen werden können
- Unzureichender distaler Abfluss, definiert als Fehlen mindestens einer offenen Schienbeinarterie (keine Läsion >50 % Stenose) mit Abfluss in den Fuß
- Verwendung anderer Zusatztherapien als Angioplastie, Atherektomie (mechanisch oder Laser) oder Bare-Metal-Stenting (d. h. Anritz-/Schneidballon, medikamentenfreisetzender Stent, medikamentenbeschichteter Ballon, Kryoplastik usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adventitisches Dexamethason
Bei Patienten, die entweder eine Angioplastie oder eine Atherektomie-basierte Revaskularisierung erhalten (jeweils 50 % der gesamten Studie vorgeschichtet), wird Dexamethason nach der Revaskularisierung an die Adventitia abgegeben.
|
Adventitische Infusion von Dexamethason nach Angioplastie oder Atherektomie-basierter Revaskularisierung der oberflächlichen Oberschenkel- oder Kniekehlenarterie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MÄNNLICH-POD
Zeitfenster: 30 Tage
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Akute Sicherheitsergebnisse werden durch Bewertung der Art, Häufigkeit, Schwere und Zusammengehörigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse an den Gliedmaßen oder des perioperativen Todes (MÄNNLICH+POD) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff für alle Probanden ermittelt.
|
30 Tage
|
Duplex-Ultraschall-Indexläsion, binäre Restenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die binäre Restenose wird durch Kernlaborinterpretation mit einem maximalen systolischen Geschwindigkeitsverhältnis (PSVR) von mehr als 2,4 beurteilt.
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6 Monate
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Duplex-Ultraschall-Indexläsion, binäre Restenose
Zeitfenster: 12 Monate
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Die binäre Restenose wird durch Kernlaborinterpretation mit einem maximalen systolischen Geschwindigkeitsverhältnis (PSVR) von mehr als 2,4 beurteilt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage bis 6 Monate
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Langfristige Sicherheitsergebnisse, die 30 Tage bis 6 Monate nach dem Eingriff auftreten, werden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse bestimmt.
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30 Tage bis 6 Monate
|
Duplex-Ultraschall-Indexläsion, flussbegrenzende Restenose
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die flussbegrenzende Restenose wird vom Kernlabor als PSVR > 4,0 beurteilt.
|
6 und 12 Monate
|
Veränderung der Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: Basislinie und 24 Stunden
|
Die Veränderung der Entzündungsbiomarker wird mit einem Panel von Biomarkern bei 1/3 der Patienten gemessen.
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Basislinie und 24 Stunden
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Gefäßdurchgängigkeit
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR), Revaskularisierungsrate der Zielextremität (TER), Extremitätenrettungsrate und primäre Durchgängigkeit (PSVR ≤ 2,4 und kein TLR) nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Hinweis: Eine während des Indexverfahrens durchgeführte provisorische Stentimplantation gilt nicht als TLR, TER oder Verlust der primären Durchgängigkeit.
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
Klinische Ergebnismessungen
Zeitfenster: 1, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Modifizierter Fragebogen zur Gehbehinderung, Knöchel-Arm-Index, Rutherford-Score.
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1, 6, 12, 18 und 24 Monate
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Technischer Erfolg bei der Infusion
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Verteilungsgrad um Infusionsstellen herum.
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Intraprozedural
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Intraprozedural
|
Feststellung eines antegraden Flusses mit einer Reststenose von <30 % durch Angiographie.
|
Intraprozedural
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemessen werden die Anzahl der erneuten Besuche und Krankenhausaufenthalte, die Zeit vom Indexverfahren bis zur erforderlichen Revaskularisierung und die Anzahl der Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit Indexläsionen innerhalb von 30 Tagen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmood Razavi, MD, St. Joseph's Vascular Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- TSP0149
- 1142183 (Andere Kennung: Western IRB)
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