- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989780
Bevacizumab plus Paclitaxel-Optimierungsstudie mit endokriner Interventionstherapie bei Brustkrebs (BOOSTER)
Bevacizumab plus Paclitaxel-Optimierungsstudie mit interventioneller endokriner Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem ER-positivem HER2-negativem Brustkrebs – BOOSTER-Studie, eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Nihonbashi, Koami-cho, Tokyo, Japan, 1030016
- Japan Breast Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Frauen im Alter von 20-75 Jahren beim Einholen der Einverständniserklärung
- HER2-negative Erkrankung (IHC 0/1+ oder 2+ mit FISH-negativ)
- Dokumentiert Östrogenrezeptor (ER) positiv (>=1% von IHC)
- Inoperativer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs bei der Einschreibung
- Leistungsstatus (ECOG): 0-1 bei Einschreibung
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten ab Einschreibung
- Keine vorangegangene systemische Therapie bei rezidivierendem Brustkrebs (ausgenommen Hormontherapie)
- Keine vorangegangene Neo- und/oder adjuvante Chemotherapie mit Taxan oder adjuvantes Setting mit einem krankheitsfreien Intervall von Abschluss der Taxanbehandlung bis zur Metastasierungsdiagnose von >= 12 Monaten
- Patienten mit messbarer Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder mit auswertbaren Läsionen
- Patienten mit nur einer Knochenläsion sind akzeptabel, wenn die osteolytische Läsion eine durch MRT oder CT messbare Weichteilkomponente aufweist
- Bei vorheriger Therapie oder Untersuchung wird kein Einfluss auf die Protokollbehandlung berücksichtigt.
Angemessene folgende Organfunktion innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung. 2 Wochen vor der Untersuchung sollten die letzten Untersuchungsergebnisse angenommen werden und keine Bluttransfusion oder Behandlung mit hämatopoetischen Faktor-Medikamenten erlaubt sein.
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500 /mm3 oder Leukozytenzahl (WBC) >= 3000 /mm3
- Blutplättchen >=10 x 10000 /mm3
- Hb >= 9 g/dl
- Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 100 internationale Einheiten (IE)/L
- Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl
- Urinteststreifen bei Proteinurie <= 1+
- Schriftliche Einverständniserklärung, die von den Patienten unterzeichnet wird, bevor ein behandlungsbezogenes Verfahren abgeschlossen wird
Ausschlusskriterien:
- Vortherapie mit Bevacizumab
- Aktive Infektion, die bei der Einschreibung intravenöse Antibiotika erfordert, oder Infektion mit aktivem HBV und/oder HCV.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder im Falle einer möglichen Schwangerschaft Frauen Verhütung in der Probezeit nicht beachten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder Paclitaxel
- Vorgeschichte von Hämoptyse (>= 2,5 ml hellrotes Blut pro Episode).
- Verwendung von Disulfiram, Cyanamid, Carmofur oder Procarbazinhydrochlorid
- Patienten mit ZNS-Metastasen (außer nicht symptomatisch)
- Anhaltende sensorische Neuropathie Grad >= 2 bei Einschreibung
- Grad 3 >= Hypertonie (>= 2 Einnahme von Antihypertensiva)
- Nachweis einer arteriellen Thromboembolie (Hirninfarkt, Myokardinfarkt) oder Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
- Nachweis einer venösen Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von GI-Perforation und / oder schwerer Bauchfistel innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung
- Fälle, die der Prüfarzt als unangemessen als Gegenstand dieser klinischen Studie beurteilt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A
wöchentlich Paclitaxel + Bevacizumab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B
endokrine Therapie* + Bevacizumab dann zurück zur wöchentlichen Paclitaxel + Bevacizumab-Therapie (*Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant, LHRH-Analoga + Aromatasehemmer.) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Scheitern der Strategie (TFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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3,5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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3,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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2,5 Jahre
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QOL
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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2,5 Jahre
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|
Biomarker (IMPACT-Assay-Chips, Vollblut, Tumorgewebe, Serum)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)-A, VEGFR-2, VEGF-C, von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF)-C, lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1, VEGFR-3, Interleukin (IL)-8, basische Fibroblasten Wachstumsfaktor (FGFb), Plazenta-Wachstumsfaktor (PLGF), E-Selectin, interzelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM)-1, Neuropilin aus Tumorgewebe, Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP): VEGFR-1 und VEGF aus Vollblut-DNA, Angiotensin ( ANG) und Apelin Serum.
|
2,5 Jahre
|
Sicherheit (Sammlung unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Masakazu Toi, MD, PhD, Kyoto University, Graduate School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Paclitaxel
- Letrozol
- Fulvestrant
- Leuprolid
- Goserelin
- Bevacizumab
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- JBCRG-M04
- UMIN000012179 (Registrierungskennung: UMIN)
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