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Bevacizumab plus Paclitaxel-Optimierungsstudie mit endokriner Interventionstherapie bei Brustkrebs (BOOSTER)

2. August 2022 aktualisiert von: Japan Breast Cancer Research Group

Bevacizumab plus Paclitaxel-Optimierungsstudie mit interventioneller endokriner Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem ER-positivem HER2-negativem Brustkrebs – BOOSTER-Studie, eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie –

Vergleich der Fortführung von Bevacizumab + Paclitaxel oder Umstellung auf Bevacizumab + endokrine Erhaltungstherapie, gefolgt von Bevacizumab + Paclitaxel, nach Erstlinien-Induktionstherapie mit Bevacizumab + Paclitaxel bei ER+HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Östrogenrezeptor-positivem humanem epidermalem Rezeptor Typ 2-negativem Brustkrebs zielt darauf ab, zwei Behandlungsstrategien nach einer Induktionstherapie mit 4-6 Zyklen der kombinierten Anwendung von wöchentlich Paclitaxel (wPTX) zu vergleichen. und Bevacizumab (BV). In Arm A wird wPTX+BV fortgesetzt, während in Arm B wPTX bis zur Krankheitsprogression auf eine endokrine Erhaltungstherapie (Hormon+BV) umgestellt wird, gefolgt von einer wPTX+BV-Reinduktion. Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum Scheitern der Strategie, d. h. die Zeit von der Randomisierung bis zu einem qualifizierenden Ereignis (Zugabe eines neuen Wirkstoffs, der nicht im primären Regime enthalten ist, Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der geplanten Therapie oder Tod).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Chuo-ku, Nihonbashi, Koami-cho, Tokyo, Japan, 1030016
        • Japan Breast Cancer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
  2. Frauen im Alter von 20-75 Jahren beim Einholen der Einverständniserklärung
  3. HER2-negative Erkrankung (IHC 0/1+ oder 2+ mit FISH-negativ)
  4. Dokumentiert Östrogenrezeptor (ER) positiv (>=1% von IHC)
  5. Inoperativer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs bei der Einschreibung
  6. Leistungsstatus (ECOG): 0-1 bei Einschreibung
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten ab Einschreibung
  8. Keine vorangegangene systemische Therapie bei rezidivierendem Brustkrebs (ausgenommen Hormontherapie)
  9. Keine vorangegangene Neo- und/oder adjuvante Chemotherapie mit Taxan oder adjuvantes Setting mit einem krankheitsfreien Intervall von Abschluss der Taxanbehandlung bis zur Metastasierungsdiagnose von >= 12 Monaten
  10. Patienten mit messbarer Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder mit auswertbaren Läsionen
  11. Patienten mit nur einer Knochenläsion sind akzeptabel, wenn die osteolytische Läsion eine durch MRT oder CT messbare Weichteilkomponente aufweist
  12. Bei vorheriger Therapie oder Untersuchung wird kein Einfluss auf die Protokollbehandlung berücksichtigt.
  13. Angemessene folgende Organfunktion innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung. 2 Wochen vor der Untersuchung sollten die letzten Untersuchungsergebnisse angenommen werden und keine Bluttransfusion oder Behandlung mit hämatopoetischen Faktor-Medikamenten erlaubt sein.

    • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500 /mm3 oder Leukozytenzahl (WBC) >= 3000 /mm3
    • Blutplättchen >=10 x 10000 /mm3
    • Hb >= 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 100 internationale Einheiten (IE)/L
    • Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl
    • Urinteststreifen bei Proteinurie <= 1+
  14. Schriftliche Einverständniserklärung, die von den Patienten unterzeichnet wird, bevor ein behandlungsbezogenes Verfahren abgeschlossen wird

Ausschlusskriterien:

  1. Vortherapie mit Bevacizumab
  2. Aktive Infektion, die bei der Einschreibung intravenöse Antibiotika erfordert, oder Infektion mit aktivem HBV und/oder HCV.
  3. Schwangerschaft, Stillzeit oder im Falle einer möglichen Schwangerschaft Frauen Verhütung in der Probezeit nicht beachten.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder Paclitaxel
  5. Vorgeschichte von Hämoptyse (>= 2,5 ml hellrotes Blut pro Episode).
  6. Verwendung von Disulfiram, Cyanamid, Carmofur oder Procarbazinhydrochlorid
  7. Patienten mit ZNS-Metastasen (außer nicht symptomatisch)
  8. Anhaltende sensorische Neuropathie Grad >= 2 bei Einschreibung
  9. Grad 3 >= Hypertonie (>= 2 Einnahme von Antihypertensiva)
  10. Nachweis einer arteriellen Thromboembolie (Hirninfarkt, Myokardinfarkt) oder Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
  11. Nachweis einer venösen Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
  12. Vorgeschichte von GI-Perforation und / oder schwerer Bauchfistel innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung
  13. Fälle, die der Prüfarzt als unangemessen als Gegenstand dieser klinischen Studie beurteilt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
wöchentlich Paclitaxel + Bevacizumab
Andere Namen:
  • Taxol
Andere Namen:
  • Avastin
Experimental: Arm B

endokrine Therapie* + Bevacizumab dann zurück zur wöchentlichen Paclitaxel + Bevacizumab-Therapie

(*Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant, LHRH-Analoga + Aromatasehemmer.)

Andere Namen:
  • Faslodex
Andere Namen:
  • Femara
Andere Namen:
  • Taxol
Andere Namen:
  • Arimidex
Andere Namen:
  • Avastin
Andere Namen:
  • Aromasin
Andere Namen:
  • Zoladex
Andere Namen:
  • Leuplin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Scheitern der Strategie (TFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3,5 Jahre
3,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3,5 Jahre
3,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
QOL
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre
Biomarker (IMPACT-Assay-Chips, Vollblut, Tumorgewebe, Serum)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)-A, VEGFR-2, VEGF-C, von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF)-C, lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1, VEGFR-3, Interleukin (IL)-8, basische Fibroblasten Wachstumsfaktor (FGFb), Plazenta-Wachstumsfaktor (PLGF), E-Selectin, interzelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM)-1, Neuropilin aus Tumorgewebe, Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP): VEGFR-1 und VEGF aus Vollblut-DNA, Angiotensin ( ANG) und Apelin Serum.
2,5 Jahre
Sicherheit (Sammlung unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Masakazu Toi, MD, PhD, Kyoto University, Graduate School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Fulvestrant

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