- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997411
Beurteilung von intranasalem Glucagon bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Bestimmung geeigneter Dosierungen für die pädiatrische Anwendung auf der Grundlage der Sicherheitsbeobachtungen und Ergebnisse von Glucagon- und Glucosetests zu ermöglichen.
Jeder Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 17 Jahren unterzog sich zwei Besuchen in zufälliger Reihenfolge und erhielt einmal Glucagon-Nasenpulver und einmal kommerziell erhältliches Glucagon (GlucaGen, Novo Nordisk) durch intramuskuläre (IM) Injektion. Teilnehmer im Alter von 4 bis unter 12 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einem Besuch mit handelsüblichem Glucagon (GlucaGen, Novo Nordisk) durch IM-Injektion oder zwei Besuchen mit einer Dosis von 2,0 Milligramm (mg) Glucagon-Nasenpulver während eines Besuchs zugewiesen eine 3,0-mg-Dosis Glucagon-Nasenpulver, die während des anderen Besuchs verabreicht wurde. Bei denjenigen, die nach dem Zufallsprinzip zwei Forschungsbesuche zur Dosierung absolvierten, wurde die Dosis des Glucagon-Nasenpulvers, die bei jedem Besuch verabreicht wurde, dem Teilnehmer und dem Studienpersonal verborgen gehalten.
Glucagon wurde verabreicht, nachdem die Glukose am Dosierungstag bei Bedarf unter Verwendung von Insulin auf <80 mg/dl gesenkt worden war. Die Teilnehmer wurden entweder mit Glucagon behandelt, das entweder nasal verabreicht wurde (entweder 2,0 mg oder 3,0 mg für Teilnehmer im Alter von 4 bis unter 12 Jahren oder 3,0 mg für Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 17 Jahren) oder durch intramuskuläre (IM) Injektion (1 mg für 55 Pfund [lbs] oder mehr und 0,5 mg für Personen mit einem Gewicht unter 55 lbs) im Quadrizepsmuskel des Beins.
Der Blutzuckerspiegel und unerwünschte Ereignisse wurden 90 Minuten nach der Dosierung sorgfältig überwacht. Nach einer Auswaschphase von 7 Tagen oder mehr kehrten Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 17 Jahren in die Klinik zurück und der Vorgang wurde wiederholt, wobei jeder Teilnehmer auf die andere Behandlung überging. Teilnehmer im Alter von 4 bis unter 12 Jahren, denen zwei Dosierungsbesuche zugeteilt wurden, kehrten für wiederholte Eingriffe in die Klinik zurück und erhielten eine alternative Dosis nasales Glucagon (NG). Teilnehmer im Alter von 4 bis weniger als 12 Jahren, die einem einzelnen Dosierungsbesuch zugewiesen wurden, kehrten nicht zu einem zweiten Dosierungsbesuch zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Diabetes
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children Indiana University Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- UPA Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, mussten die folgenden Einschlusskriterien erfüllt sein:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes und tägliche Insulintherapie ab dem Zeitpunkt der Diagnose für mindestens 12 Monate
- Mindestens 4 Jahre alt und jünger als 17 Jahre
Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllt haben:
- Im gebärfähigen Alter, stimmte jedoch zu, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening bis zum Abschluss der Studie) eine anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Handbuch zum Studienablauf beschrieben.
- Nicht gebärfähig, definiert als eine Frau, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen hatte, klinisch als unfruchtbar galt oder die Menarche noch nicht erreicht hatte
- Bei gutem allgemeinen Gesundheitszustand und ohne Beschwerden, die das Ergebnis der Studie hätten beeinflussen können, und nach Einschätzung des Prüfers ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den klinischen Laboruntersuchungen
- Bereitschaft, sich an die Studienvoraussetzungen zu halten
Ausschlusskriterien:
Eine Person war nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorlag:
- Frauen, die laut einem positiven Urin-Schwangerschaftstest schwanger waren, aktiv versuchten schwanger zu werden oder stillten
- Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte in der Vorgeschichte oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödem) gegen Medikamente
- Vorliegen einer Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt oder unerwünschte Wirkungen verstärken oder begünstigen könnte
- Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom
- Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie (definiert durch eine Episode, die die Hilfe Dritter zur Behandlung erforderte) im letzten Monat vor der Aufnahme in die Studie
- Einnahme von täglichen systemischen Betablockern, Indomethacin, Warfarin oder Anticholinergika
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
- Verwendung eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Glucagon-Gabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasales Glucagon (NG)
Nasale Glucagon (NG)-Dosen von 2,0 mg und 3,0 mg für Teilnehmer im Alter von 4 bis unter 12 Jahren und 3,0 mg für Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 17 Jahren wurden mit einem vorgefüllten Verabreichungsgerät, das eine Einzeldosis abgab, in ein Nasenloch verabreicht bei Aktivierung.
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Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Intramuskuläres (IM) Glucagon
Teilnehmer mit einem Gewicht von mindestens 25 Kilogramm (kg)/55 Pfund (lbs) erhielten 1 mg IM-Glucagon; Teilnehmer, die weniger als 25 kg/55 lbs wogen, erhielten IM Glucagon mit einer Dosis von 0,5 mg
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Änderung gegenüber der Grundkonzentration (Cmax) von Glucagon
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) des an die Grundlinie angepassten Glucagons
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Fläche unter der Kurve (AUC0-1,5) des grundlinienbereinigten Glucagons
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Maximale Konzentration (Cmax) der an die Grundlinie angepassten Glukose
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) der an die Grundlinie angepassten Glukose
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Fläche unter der Effektkonzentrationszeitkurve (AUEC0-1,5) der an die Grundlinie angepassten Glukose vom Zeitpunkt Null bis zu 90 Minuten
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20, 30, 40, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nasale und nicht-nasale Wirkungen/Symptome
Zeitfenster: Vordosis: 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Die Symptome einer laufenden Nase, verstopfter Nase und/oder Juckreiz, Niesen, tränende und/oder juckende Augen, Augenrötung und Juckreiz in Ohren und/oder Rachen wurden vor der Verabreichung von Glucagon und 15, 30, 60 und 90 Minuten danach beurteilt Gabe von Glucagon.
Dies erfolgte über den „Nasal Non-nasal Score Questionnaire“.
Jedem der 9 Symptome ist ein ganzzahliger Wert von 0 bis 3 zugeordnet; Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin (ein Wert von 0 bedeutet keine Symptome).
Die gemeldeten Ergebnisse geben den Kohortenmedian von einem möglichen Maximalwert von 27 an (Summierung aller 9 Fragen für jeden Teilnehmer und Angabe des Medians/IQR aller Teilnehmer).
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Vordosis: 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Minuten einen Anstieg des Blutzuckers um mindestens 25 mg/dl über den Nadir-Wert erreichen
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Zeit bis zum Erreichen eines Anstiegs des Plasmaglukosespiegels um ≥25 mg/dL über den Nadir-Wert innerhalb von 30 Minuten
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Zeit (in Minuten), nach der bei allen Teilnehmern ein Anstieg des Glukosespiegels um >=25 mg/dl zu verzeichnen war.
Dies ist eine absolute Zahl und keine berechnete Statistik.
Es gibt keine Verteilung pro Kohorte.
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Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des Plasmaglukosespiegels um >= 25 mg/dl innerhalb von 30 Minuten
Zeitfenster: Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Vordosis; 5, 10, 15, 20 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16418
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- AMG103 (Andere Kennung: Locemia)
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