- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002715
Therapeutische Wirkung verschiedener Behandlungskurse mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit eosinophiler Bronchitis
Randomisierte, offene Parallelgruppenstudie zur therapeutischen Wirkung unterschiedlicher Behandlungszyklen mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit eosinophiler Bronchitis
Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung verschiedener Behandlungszyklen mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit eosinophiler Bronchitis zu beobachten.
Die Ermittler vermuten:
- Der Husten-Score wird nach einer längeren Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bei EB-Patienten verbessert.
- Der Prozentsatz der Eosinophilen im Sputum wird verringert und auf ein normales Niveau (Eos%
- Die Rezidivrate nach der Behandlung wird bei längeren Behandlungszyklen mit inhalativen Kortikosteroiden bei EB-Patienten abnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Patienten, bei denen EB diagnostiziert wurde, werden wie folgt in drei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1 (4-wöchige Behandlungsgruppe): Die Patienten mit eosinophiler Bronchitis erhielten 4 Wochen lang Pulmicourt Turbohaler (Budesonid 100 µg) 2 Hübe alle 12 Stunden.
Gruppe 2 (8-wöchige Behandlungsgruppe): Die Patienten mit eosinophiler Bronchitis erhielten 8 Wochen lang Pulmicourt Turbohaler (Budesonid 100 µg) 2 Hübe alle 12 Stunden.
Gruppe 3 (16-wöchige Behandlungsgruppe): Die Patienten mit eosinophiler Bronchitis erhielten 16 Wochen lang Pulmicourt Turbohaler (Budesonid 100 µg) 2 Hübe alle 12 Stunden.
Das Studium gliedert sich in folgende Phasen:
Erster Besuch (Besuch 1, Tag -3):
Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob die Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden von allen Patienten folgende Proben entnommen: Blutproben für routinemäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie und Röntgen-Thorax). Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Bronchiale Provokationstests durch Methacholin-Inhalation werden durchgeführt, um festzustellen, ob eine bronchiale unspezifische Hyperreaktivität vorliegt. Durch hypertonische Kochsalzlösung induzierte Sputumproben zur Zelldifferenzierung werden entnommen, um zu bestimmen, ob es sich um eine eosinophile Atemwegsentzündung handelt.
Zweiter Besuch (Besuch 2, Woche 0):
Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden. Alle Labortestergebnisse werden erhoben, um festzustellen, ob Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen mit inhaliertem Budesonid 200 µg zweimal täglich über einen Turbohaler für 4 Wochen, 8 Wochen bzw. 16 Wochen eingeteilt und erhalten die Tagebuchkarte.
Während der Behandlung (Woche 0 bis Woche 4/8/16, alle 4 Wochen):
Die Patienten sollten die Studienmedikation für 4 Wochen in der 4-Wochen-Gruppe, 8 Wochen in der 8-Wochen-Gruppe und 16 Wochen in der 16-Wochen-Gruppe einnehmen. Alle Patienten werden alle 4 Wochen nachuntersucht und in der letzten Behandlungswoche 7 Tage lang die Tagebuchkarte ausgefüllt.
Dritter Besuch (Besuch 3, Woche 4.8.16):
Eine körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden. Die Tagebuchkarte wurde eingesammelt und überprüft. Unerwünschte Ereignisse, Sekundärkomplikationen, gleichzeitige Medikation werden aufgezeichnet. Durch hypertonische Kochsalzlösung induzierte Sputumproben für die Zelldifferenzierung werden von eingeschriebenen Patienten entnommen. Blutproben für routinemäßige klinische Labortests (Hämatologie und Biochemie) wurden entnommen
- Follow-up-Besuche wurden nach 1 Jahr und bei jedem Wiederauftreten von Husten durchgeführt: Hustensymptom-Score, visuelle Analogskala (VAS), Spiromerie und induziertes Sputum für die Zelldifferenzierung von aufgenommenen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 520120
- Guangzhou Institute of Respiratory Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Husten als einzigem oder Hauptsymptom, die länger als 3 Wochen andauert.
- Patienten, deren Röntgen-Thorax-Ergebnis normal oder ohne aktiven Fokus war.
- Patienten, bei denen ein Eosinophilenanteil im Sputum (Eos%) von über 2,5 % und ein negatives Ergebnis im bronchialen Provokationstest durch Methacholin-Inhalationsprovokation diagnostiziert wurden.
- Patienten im Alter von 18 Jahren (≥ 18 Jahre) bis 75 Jahre (≤ 75 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Raucher oder Ex-Raucher sind und innerhalb des vorangegangenen Jahres geraucht haben oder eine kumulative Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren oder Äquivalenz aufweisen.
- Patienten mit gleichzeitigem GERC (gastroösophagealer Reflux-bedingter chronischer Husten), chronischer Bronchitis, Bronchiektasie, Bronchialtuberkulose, ACEI-induziertem Husten, bronchogenem Karzinom, psychischem Husten, Lungenfibrose, Bronchusfremdkörper, Mikrolithiasis, Tracheobroncheopathia osteochondroplastica, Mediastinaltumor, linksventrikulärer Dysfunktion .
- Weibliche Probanden, die während der Studie schwanger sind, stillen oder Gefahr laufen, schwanger zu werden.
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie überempfindlich auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder der Entlastungsmedikamente reagieren.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine Therapie erhalten haben, z. B. Kortikosteroide, Antihistaminika, Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten in den letzten 4 Wochen
- Patienten, bei denen eine frühere oder gegenwärtige Krankheit diagnostiziert wurde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Erkrankungen schließen kardiovaskuläre Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen ein, sind aber nicht darauf beschränkt. B. Nasennebenhöhlenentzündung, Infektion der unteren Atemwege, chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasie, Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie.
Probanden, die signifikante Anomalien in Biochemie, Hämatologie, EKG aufweisen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Inhalierte Budesonid für 4 Wochen
inhaliertes Budesonid 100 µg, 2 Hübe alle 12 Stunden für 4 Wochen
|
Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 4 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 8 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 8 Wochen Budesonid inhaliert
inhaliertes Budesonid 100 µg, 2 Hübe alle 12 Stunden für 8 Wochen
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Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 4 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 8 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: 16 Wochen Budesonid inhaliert
inhaliertes Budesonid 100 µg, 2 Hübe alle 12 Stunden für 16 Wochen
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Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 4 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 8 Wochen Inhaliertes Budesonid 2-Puff Q12h, insgesamt 400 µg/Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt war die Schubrate der eosinophilen Bronchitis in einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Prozentsatzes an Eosinophilen im induzierten Sputum von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
|
Veränderung der visuellen Analogskala für Husten (VAS) und des Hustensymptom-Scores (CSS) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Akute Krankheit
- Bronchitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- cough001
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