- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003573
Volasertib + Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der maximal verträglichen Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Volasertib in Kombination mit Decitabin bei Patienten >= 65 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie
Phase der Dosiseskalation (MTD Finding): Zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit und Pharmakokinetik verschiedener Volasertib-Verabreichungsschemata in Kombination mit Decitabin bei zuvor unbehandelten AML-Patienten >= 65 Jahre, die für eine Standard-Intensivtherapie als ungeeignet erachtet werden, oder Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus.
MTD-Verlängerungsphase: Um zusätzliche Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Volasertib in Kombination mit Decitabin bei zuvor unbehandelten Patienten mit AML >= 65 Jahre zu sammeln, die für eine Standard-Intensivtherapie als ungeeignet erachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington School of Medicine
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dosiseskalationsphase: Patienten mit zuvor unbehandelter AML, rezidivierter oder refraktärer AML, unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus.
- MTD-Verlängerungsphase: zuvor unbehandelte AML (eine vorherige Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) ist zulässig).
- Alter >= 65 Jahre.
- Zuvor unbehandelte Patienten dürfen nach Ansicht des Prüfarztes und aufgrund dokumentierter medizinischer Gründe zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht für eine Standard-Intensivtherapie in Frage kommen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte AML (außer APL, FAB (französisch-amerikanisch-britisch) Subtyp M3) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 beim Screening.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Beginn des Screening-Besuchs gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- MTD-Verlängerungsphase: Vorherige Chemotherapie für AML (außer Hydroxyharnstoff). Patienten können eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff erhalten, um die hohe Anzahl weißer Blutkörperchen für nicht mehr als 28 Tage (kumulativ) zu senken; das Absetzen von Hydroxyharnstoff mindestens einen Tag vor der Studienbehandlung ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass jede vorherige Behandlung von MDS erlaubt ist.
- Akute Promyelozytenleukämie (APL, FAB Subtyp M3), gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Andere bösartige Erkrankungen, die derzeit einer aktiven Therapie bedürfen (außer einer hormonellen/antihormonellen Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs).
- Bekannte klinische Symptome des Zentralnervensystems (ZNS), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer leukämischen ZNS-Beteiligung zusammenhängen.
- QTcF (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Formel) > 470 ms, berechnet als Mittelwert der Dreifachuntersuchungen im Abstand von mindestens 2 Minuten zu Studienbeginn oder QTcF-Verlängerung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird.
- Baseline Left Ventricular Ejection Fraction von < 45 % oder unter der Untergrenze des institutionellen Normalbereichs.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x die obere Normgrenze (ULN). Patienten mit erhöhten Leberenzymen aufgrund einer leukämischen Beteiligung sind bis zu = 5 x ULN erlaubt.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Erhöhung aufgrund eines Leberinfiltrats muss das Gesamtbilirubin < 4 x ULN sein.
- Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min (geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault (C-G)-Gleichung.
- Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung, die die Nieren, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung mit Decitabin ausschließt oder die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würde.
- Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klassifizierung von 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Signifikante gleichzeitige psychiatrische Störung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
- Patienten mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht kontrolliert wird.
- Kontraindikationen für die Decitabin-Behandlung gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers, die in der Investigator Site File bereitgestellt werden
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv und nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung Kondome in Kombination mit einer zweiten medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zu verwenden.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Studienmedikationsdosis oder innerhalb von weniger als fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit dem vorliegenden Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, und/oder Fortbestehen von Toxizitäten vorheriger Antileukämie Therapien, die als klinisch relevant erachtet werden.
- Vorherige Behandlung mit einem Plk-Inhibitor wie Volasertib oder Behandlung in einer klinischen Studie mit einem Plk-Inhibitor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volasertib + Decitabin
Dosiseskalation und Verlängerung der MTD (Maximum Tolerated Dose)
|
Decitabin iv feste Dosis
Volasertib iv Infusion (auf der Körperoberfläche (KOF) basierende Dosierung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) basierend auf dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das primäre Ziel des Dosiseskalationsteils dieser Studie war die Bestimmung der MTD von Volasertib in Kombination mit Decitabin. Die MTD sollte basierend auf den DLT-Informationen identifiziert werden, die während des ersten Behandlungszyklus jedes Dosierungsplans gesammelt wurden. DLT wurde als nicht hämatologische arzneimittelbedingte Toxizität mit dem Grad ≥ 3 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert. Die MTD entsprach der höchsten Dosis von Volasertib und Decitabin, bei der die Inzidenz von DLT ≤ 17 % (d. h. 1/6 Patienten) während Zyklus 1. |
4 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1 wird angezeigt
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1230.30
- 2013-001752-36 (EudraCT-Nummer)
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