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Volasertib + Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

27. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der maximal verträglichen Dosis, Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Volasertib in Kombination mit Decitabin bei Patienten >= 65 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie

Phase der Dosiseskalation (MTD Finding): Zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit und Pharmakokinetik verschiedener Volasertib-Verabreichungsschemata in Kombination mit Decitabin bei zuvor unbehandelten AML-Patienten >= 65 Jahre, die für eine Standard-Intensivtherapie als ungeeignet erachtet werden, oder Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus.

MTD-Verlängerungsphase: Um zusätzliche Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Volasertib in Kombination mit Decitabin bei zuvor unbehandelten Patienten mit AML >= 65 Jahre zu sammeln, die für eine Standard-Intensivtherapie als ungeeignet erachtet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dosiseskalationsphase: Patienten mit zuvor unbehandelter AML, rezidivierter oder refraktärer AML, unabhängig vom vorherigen Behandlungsstatus.
  2. MTD-Verlängerungsphase: zuvor unbehandelte AML (eine vorherige Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) ist zulässig).
  3. Alter >= 65 Jahre.
  4. Zuvor unbehandelte Patienten dürfen nach Ansicht des Prüfarztes und aufgrund dokumentierter medizinischer Gründe zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht für eine Standard-Intensivtherapie in Frage kommen.
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigte AML (außer APL, FAB (französisch-amerikanisch-britisch) Subtyp M3) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
  6. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 beim Screening.
  7. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Beginn des Screening-Besuchs gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  1. MTD-Verlängerungsphase: Vorherige Chemotherapie für AML (außer Hydroxyharnstoff). Patienten können eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff erhalten, um die hohe Anzahl weißer Blutkörperchen für nicht mehr als 28 Tage (kumulativ) zu senken; das Absetzen von Hydroxyharnstoff mindestens einen Tag vor der Studienbehandlung ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass jede vorherige Behandlung von MDS erlaubt ist.
  2. Akute Promyelozytenleukämie (APL, FAB Subtyp M3), gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.
  3. Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
  4. Andere bösartige Erkrankungen, die derzeit einer aktiven Therapie bedürfen (außer einer hormonellen/antihormonellen Behandlung, z. B. bei Prostata- oder Brustkrebs).
  5. Bekannte klinische Symptome des Zentralnervensystems (ZNS), die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer leukämischen ZNS-Beteiligung zusammenhängen.
  6. QTcF (Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Formel) > 470 ms, berechnet als Mittelwert der Dreifachuntersuchungen im Abstand von mindestens 2 Minuten zu Studienbeginn oder QTcF-Verlängerung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird.
  7. Baseline Left Ventricular Ejection Fraction von < 45 % oder unter der Untergrenze des institutionellen Normalbereichs.
  8. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x die obere Normgrenze (ULN). Patienten mit erhöhten Leberenzymen aufgrund einer leukämischen Beteiligung sind bis zu = 5 x ULN erlaubt.
  9. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Erhöhung aufgrund eines Leberinfiltrats muss das Gesamtbilirubin < 4 x ULN sein.
  10. Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min (geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault (C-G)-Gleichung.
  11. Schwere Erkrankung oder Organfunktionsstörung, die die Nieren, die Leber oder ein anderes Organsystem betrifft, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung mit Decitabin ausschließt oder die Bewertung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würde.
  12. Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klassifizierung von 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  13. Signifikante gleichzeitige psychiatrische Störung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
  14. Patienten mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht kontrolliert wird.
  15. Kontraindikationen für die Decitabin-Behandlung gemäß den Verschreibungsinformationen des Herstellers, die in der Investigator Site File bereitgestellt werden
  16. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv und nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  17. Männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung Kondome in Kombination mit einer zweiten medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zu verwenden.
  18. Schwangere oder stillende Patienten.
  19. Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der ersten Studienmedikationsdosis oder innerhalb von weniger als fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Behandlung mit dem vorliegenden Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, und/oder Fortbestehen von Toxizitäten vorheriger Antileukämie Therapien, die als klinisch relevant erachtet werden.
  20. Vorherige Behandlung mit einem Plk-Inhibitor wie Volasertib oder Behandlung in einer klinischen Studie mit einem Plk-Inhibitor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volasertib + Decitabin
Dosiseskalation und Verlängerung der MTD (Maximum Tolerated Dose)
Decitabin iv feste Dosis
Volasertib iv Infusion (auf der Körperoberfläche (KOF) basierende Dosierung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) basierend auf dem Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen

Das primäre Ziel des Dosiseskalationsteils dieser Studie war die Bestimmung der MTD von Volasertib in Kombination mit Decitabin. Die MTD sollte basierend auf den DLT-Informationen identifiziert werden, die während des ersten Behandlungszyklus jedes Dosierungsplans gesammelt wurden. DLT wurde als nicht hämatologische arzneimittelbedingte Toxizität mit dem Grad ≥ 3 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert.

Die MTD entsprach der höchsten Dosis von Volasertib und Decitabin, bei der die Inzidenz von DLT ≤ 17 % (d. h. 1/6 Patienten) während Zyklus 1.

4 Wochen
Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1 wird angezeigt
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Decitabin iv

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