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Aerobic-Training bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ III

28. Oktober 2015 aktualisiert von: Karen Lindhardt Madsen, Rigshospitalet, Denmark

Aerobic-Training verbessert die oxidative Kapazität, jedoch nicht die Funktion bei spinaler Muskelatrophie III

Spinale Muskelatrophie Typ III (SMAIII) ist eine Erkrankung der Nervenzellen im Rückenmark, die zu fortschreitender Muskelschwäche und -atrophie führt. Für SMA gibt es keine wirksame Behandlung. Wir haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit Muskeldystrophien durch aerobe Konditionierung die oxidative Kapazität (VO2max), die Muskelkraft und die tägliche Funktion verbessern. Patienten mit SMAIII haben viele klinische Merkmale mit diesen Erkrankungen gemeinsam, obwohl der Mechanismus der Muskelschwäche unterschiedlich ist. In dieser Studie haben wir untersucht, wie Patienten mit SMAIII auf Aerobic-Training reagieren.

6 Patienten und 9 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts absolvierten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm. Die Probanden absolvierten zu Hause insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer. Die Arbeitsintensität war moderat und auf eine Zielherzfrequenz eingestellt.

Das Training führte zu einer Steigerung, ohne dass es zu Muskelschäden kam. Allerdings war die durch das Training verursachte Müdigkeit bei allen Patienten eine Hauptbeschwerde und führte dazu, dass ein Patient das Training abbrach, bei drei Patienten erhöhte sich das Schlafbedürfnis und bei zwei Patienten musste das Trainingsprogramm geändert werden.

Die Müdigkeit schränkt den Einsatz dieser Therapie ein. Die trainingsbedingte Müdigkeit, die bei Muskelerkrankungen nicht auftritt, rechtfertigt Untersuchungen zu alternativen Trainingsmethoden zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit SMAIII.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spinale Muskelatrophie Typ III (SMAIII) ist eine rezessiv vererbte Erkrankung des unteren Motoneurons im Vorderhorn des Rückenmarks, die zu fortschreitender Muskelschwäche und -atrophie führt. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für SMA. Wir haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit Muskeldystrophien durch aerobe Konditionierung die oxidative Kapazität (VO2max), die Muskelkraft und die tägliche Funktion verbessern. Patienten mit SMAIII haben viele klinische Merkmale mit diesen Erkrankungen gemeinsam, obwohl der Mechanismus der Muskelschwäche unterschiedlich ist. In dieser Studie haben wir untersucht, wie Patienten mit SMAIII auf Aerobic-Training reagieren.

6 Patienten und 9 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts absolvierten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm. Die Probanden absolvierten zu Hause insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer. Die Arbeitsintensität war moderat und auf eine Zielherzfrequenz eingestellt.

Der VO2max wurde während eines inkrementellen Belastungstests mittels indirekter Kalorimetrie vor und nach der Trainingsperiode gemessen. Vor und nach dem Trainingszeitraum wurden Funktionstests zur Geh- und Treppensteigfähigkeit der Patienten durchgeführt. Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens wurden nach der Ausbildungszeit in einem standardisierten Fragebogen erfasst.

Das Training führte zu einer Steigerung, ohne dass es zu Muskelschäden kam. Es gab keine Veränderungen in der funktionellen Leistungsfähigkeit der Patienten. Allerdings war die durch das Training verursachte Müdigkeit bei allen Patienten eine Hauptbeschwerde und führte dazu, dass ein Patient das Training abbrach, bei drei Patienten erhöhte sich das Schlafbedürfnis und bei zwei Patienten musste das Trainingsprogramm geändert werden.

Die Müdigkeit schränkt den Einsatz dieser Therapie ein. Die trainingsbedingte Müdigkeit, die bei Muskelerkrankungen nicht auftritt, rechtfertigt Untersuchungen zu alternativen Trainingsmethoden zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit SMAIII.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen E, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Neuromuscular Research Unit, 3342

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genetisch verifiziertes SMAIII

Ausschlusskriterien:

  • andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten und
  • regelmäßige Bewegung mehr als eine Stunde pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12 Wochen aerobes Konditionieren
12 Wochen Aerobic-Training, insgesamt 42 Sitzungen à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer
Die Probanden absolvierten 12 Wochen lang Aerobic-Training auf einem stationären Fahrradergometer. Die Probanden absolvierten insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten. Trainieren Sie mit einem individuell angepassten moderaten Arbeitspensum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der oxidativen Kapazität bei aerober Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Aerobic-Training
Nach 12 Wochen Aerobic-Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der maximalen Arbeitsbelastung durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
Die maximale Arbeitsbelastungskapazität wurde definiert als: Der maximale Widerstand, den die Testperson während eines auf einem Fahrradergometer durchgeführten inkrementellen Belastungstests bewältigen konnte.
Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
Veränderungen der isometrischen Muskelkraft durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
Die isometrische Muskelkraft wurde mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei die Stärke der Gastrocnemius- und Quadrizepsmuskeln der Beine getestet wurde. Als Kontrolle dienten die Stärken der Bizeps- und Deltamuskeln.
Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
Veränderungen der täglichen Funktion durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Aerobic-Training
Veränderungen der täglichen Funktion wurden als Veränderungen der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gemessen, die in einem ADL-Fragebogen angegeben wurden
Nach 12 Wochen Aerobic-Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen L Madsen, M.Sc, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur Aerobe Konditionierung

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