- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003937
Aerobic-Training bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ III
Aerobic-Training verbessert die oxidative Kapazität, jedoch nicht die Funktion bei spinaler Muskelatrophie III
Spinale Muskelatrophie Typ III (SMAIII) ist eine Erkrankung der Nervenzellen im Rückenmark, die zu fortschreitender Muskelschwäche und -atrophie führt. Für SMA gibt es keine wirksame Behandlung. Wir haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit Muskeldystrophien durch aerobe Konditionierung die oxidative Kapazität (VO2max), die Muskelkraft und die tägliche Funktion verbessern. Patienten mit SMAIII haben viele klinische Merkmale mit diesen Erkrankungen gemeinsam, obwohl der Mechanismus der Muskelschwäche unterschiedlich ist. In dieser Studie haben wir untersucht, wie Patienten mit SMAIII auf Aerobic-Training reagieren.
6 Patienten und 9 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts absolvierten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm. Die Probanden absolvierten zu Hause insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer. Die Arbeitsintensität war moderat und auf eine Zielherzfrequenz eingestellt.
Das Training führte zu einer Steigerung, ohne dass es zu Muskelschäden kam. Allerdings war die durch das Training verursachte Müdigkeit bei allen Patienten eine Hauptbeschwerde und führte dazu, dass ein Patient das Training abbrach, bei drei Patienten erhöhte sich das Schlafbedürfnis und bei zwei Patienten musste das Trainingsprogramm geändert werden.
Die Müdigkeit schränkt den Einsatz dieser Therapie ein. Die trainingsbedingte Müdigkeit, die bei Muskelerkrankungen nicht auftritt, rechtfertigt Untersuchungen zu alternativen Trainingsmethoden zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit SMAIII.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie Typ III (SMAIII) ist eine rezessiv vererbte Erkrankung des unteren Motoneurons im Vorderhorn des Rückenmarks, die zu fortschreitender Muskelschwäche und -atrophie führt. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für SMA. Wir haben zuvor gezeigt, dass Patienten mit Muskeldystrophien durch aerobe Konditionierung die oxidative Kapazität (VO2max), die Muskelkraft und die tägliche Funktion verbessern. Patienten mit SMAIII haben viele klinische Merkmale mit diesen Erkrankungen gemeinsam, obwohl der Mechanismus der Muskelschwäche unterschiedlich ist. In dieser Studie haben wir untersucht, wie Patienten mit SMAIII auf Aerobic-Training reagieren.
6 Patienten und 9 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts absolvierten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm. Die Probanden absolvierten zu Hause insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer. Die Arbeitsintensität war moderat und auf eine Zielherzfrequenz eingestellt.
Der VO2max wurde während eines inkrementellen Belastungstests mittels indirekter Kalorimetrie vor und nach der Trainingsperiode gemessen. Vor und nach dem Trainingszeitraum wurden Funktionstests zur Geh- und Treppensteigfähigkeit der Patienten durchgeführt. Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens wurden nach der Ausbildungszeit in einem standardisierten Fragebogen erfasst.
Das Training führte zu einer Steigerung, ohne dass es zu Muskelschäden kam. Es gab keine Veränderungen in der funktionellen Leistungsfähigkeit der Patienten. Allerdings war die durch das Training verursachte Müdigkeit bei allen Patienten eine Hauptbeschwerde und führte dazu, dass ein Patient das Training abbrach, bei drei Patienten erhöhte sich das Schlafbedürfnis und bei zwei Patienten musste das Trainingsprogramm geändert werden.
Die Müdigkeit schränkt den Einsatz dieser Therapie ein. Die trainingsbedingte Müdigkeit, die bei Muskelerkrankungen nicht auftritt, rechtfertigt Untersuchungen zu alternativen Trainingsmethoden zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit SMAIII.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen E, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Neuromuscular Research Unit, 3342
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetisch verifiziertes SMAIII
Ausschlusskriterien:
- andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten und
- regelmäßige Bewegung mehr als eine Stunde pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 12 Wochen aerobes Konditionieren
12 Wochen Aerobic-Training, insgesamt 42 Sitzungen à 30 Minuten auf einem stationären Fahrradergometer
|
Die Probanden absolvierten 12 Wochen lang Aerobic-Training auf einem stationären Fahrradergometer.
Die Probanden absolvierten insgesamt 42 Trainingseinheiten à 30 Minuten.
Trainieren Sie mit einem individuell angepassten moderaten Arbeitspensum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der oxidativen Kapazität bei aerober Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Aerobic-Training
|
Nach 12 Wochen Aerobic-Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der maximalen Arbeitsbelastung durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
|
Die maximale Arbeitsbelastungskapazität wurde definiert als: Der maximale Widerstand, den die Testperson während eines auf einem Fahrradergometer durchgeführten inkrementellen Belastungstests bewältigen konnte.
|
Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
|
|
Veränderungen der isometrischen Muskelkraft durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
|
Die isometrische Muskelkraft wurde mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei die Stärke der Gastrocnemius- und Quadrizepsmuskeln der Beine getestet wurde.
Als Kontrolle dienten die Stärken der Bizeps- und Deltamuskeln.
|
Nach 12 Wochen aerober Konditionierung
|
|
Veränderungen der täglichen Funktion durch aerobe Konditionierung bei SMAIII-Patienten
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Aerobic-Training
|
Veränderungen der täglichen Funktion wurden als Veränderungen der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) gemessen, die in einem ADL-Fragebogen angegeben wurden
|
Nach 12 Wochen Aerobic-Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen L Madsen, M.Sc, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- H-KF297836
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