- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011386
Neuartige MRT- und Biomarker bei mit GOlimumab behandelten Patienten mit axialer Spondyloarthritis (MANGO)
30. Juli 2020 aktualisiert von: Professor Mikkel Østergaard
Verbesserte Überwachung und Vorhersage des klinischen Ansprechens und des Krankheitsverlaufs während der Golimumab-Therapie von Patienten mit axialer Spondyloarthritis
Die Studie untersucht verschiedene Kriterien für eine Remission basierend auf MRT und zirkulierenden Biomarkern für Entzündung, Knorpel, Bindegewebe und Knochenumsatz bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die mit Golimumab behandelt werden.
Darüber hinaus untersucht die Studie anhand verschiedener Fragebögen auch Faktoren, die die Krankheitsaktivität, -funktion und -beteiligung beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Copenhagen, Dänemark, 2000
- Frederiksberg Bispebjerg Hospitals, Dep. of Rheumatology
-
Copenhagen, Dänemark, 2600
- Glostrup Hospital, Dep. of Rheumatology
-
Copenhagen, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital, Dep. of Radiology
-
Copenhagen, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital, Dep. of Rheumatology
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital Hillerød, Dep. of Rheumatology
-
Køge, Dänemark, 4600
- Køge Hospital, Dep. of Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit axialer Spondyloarthritis mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) mindestens 40 mm), die eine Behandlung mit TNF-Inhibitor beginnen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Axiale Spondyloarthritis gemäß den Klassifizierungskriterien der Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS) für axiale Spondyloarthritis
- Sakroiliitis im konventionellen Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Krankheitsaktivität, bewertet anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI), >40 mm trotz Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID).
- Klinische Indikation für eine Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren durch den behandelnden Arzt.
Ausschlusskriterien:
- Keine Kontraindikationen für TNF-Hemmer
- Keine Kontraindikationen für die MRT
- Keine Kontraindikationen für die Teilnahme an einer Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlung
Behandlung: Injektion Golimumab 50 mg jeden Monat am gleichen Tag
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfüllung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index 50 Response (BASDAI50)
Zeitfenster: Woche 52
|
Mindestens 50 % Reduzierung des BASDAI-Scores bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum BASDAI-Score zu Studienbeginn
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BASDAI 50 % oder 2,0 Verbesserung
Zeitfenster: Woche 16
|
Mindestens 50 % Abnahme oder mindestens eine Verbesserung um 2,0 im BASDAI, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10.
|
Woche 16
|
|
BASDAI 50 % oder 2,0 Verbesserung
Zeitfenster: Woche 52
|
Mindestens 50 % Abnahme oder mindestens eine Verbesserung um 2,0 im BASDAI, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10.
|
Woche 52
|
|
Ankylosierende Spondylitis-Krankheitsaktivitäts-Score – klinisch wichtige Verbesserung (ASDAS-CII)
Zeitfenster: Woche 16
|
Rückgang des ASDAS-Scores bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum ASDAS-Score zu Studienbeginn um mindestens 1,1.
|
Woche 16
|
|
Ankylosierende Spondylitis-Krankheitsaktivitäts-Score – klinisch wichtige Verbesserung (ASDAS-CII)
Zeitfenster: Woche 52
|
Rückgang des ASDAS-Scores bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum ASDAS-Score zu Studienbeginn um mindestens 1,1.
|
Woche 52
|
|
MRT Wirbelsäulenremission
Zeitfenster: Woche 16
|
Maximal 1 Disko-Wirbel-Einheit mit Entzündung.
|
Woche 16
|
|
MRT-SPINE-50
Zeitfenster: Woche 16
|
Mindestens 50 % Reduzierung des MRT-Scores für Wirbelsäulenentzündungen in Kanada-Dänemark (CANDEN).
|
Woche 16
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-SIJ-50
Zeitfenster: Woche 16
|
Mindestens 50 % Rückgang des Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC)-MRT-Inflammationsindex des Iliosakralgelenks
|
Woche 16
|
|
MRT-PERIPH-50
Zeitfenster: Woche 16
|
Mindestens 50 % Reduzierung des MRT-Index für periphere Gelenke und Enthesenentzündungen.
MRTs von 74 peripheren Gelenken wurden getrennt auf Synovitis und Osteitis (d. h.
Knochenmarködem) und 30 periphere Enthesen wurden separat auf Weichteilentzündung und Osteitis untersucht.
Alle Arten von Läsionen (d. h.
Gelenksynovitis, Gelenkosteitis, enthesale Weichteilentzündung und enthesale Osteitis) wurden auf einer semiquantitativen Skala von 0–2 („keine“, „leicht“, „mittel bis schwer“) bewertet.
|
Woche 16
|
|
MRT SI-Gelenkremission
Zeitfenster: Woche 16
|
Entzündung in 2 oder weniger Quadranten, wie Schicht für Schicht über MRT-Schnitte beurteilt, die den Knorpelraum der Iliosakralgelenke darstellen.
|
Woche 16
|
|
MRT periphere Gelenke und Entzündungsremission von Enthesen
Zeitfenster: Woche 16
|
Eine Punktzahl von maximal 2 im MRT Peripheral Joints and Entheses Inflammation Index.
|
Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mikkel Østergaard, Professor, Glostrup Hospital, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krabbe S, Eshed I, Sorensen IJ, Moller J, Jensen B, Madsen OR, Klarlund M, Pedersen SJ, Ostergaard M. Novel whole-body magnetic resonance imaging response and remission criteria document diminished inflammation during golimumab treatment in axial spondyloarthritis. Rheumatology (Oxford). 2020 Nov 1;59(11):3358-3368. doi: 10.1093/rheumatology/keaa153.
- Krabbe S, Ostergaard M, Pedersen SJ, Weber U, Krober G, Makysmowych W, Lambert RGW. Canada-Denmark MRI scoring system of the spine in patients with axial spondyloarthritis: updated definitions, scoring rules and inter-reader reliability in a multiple reader setting. RMD Open. 2019 Oct 13;5(2):e001057. doi: 10.1136/rmdopen-2019-001057. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MANGO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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