- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013050
Eine Dosiseskalationsstudie von SGX942 für orale Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit ansteigender Dosis von SGX942 zur Abschwächung der oralen Mukositis bei Patienten, die mit einer begleitenden Radiochemotherapie zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Markey Cancer Center-University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes, nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Mundes oder Oropharynx, und es ist geplant, eine Standardbehandlung mit begleitender CRT zu erhalten.
- Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Operation innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie durchgeführt wird.
- Geplant, eine Standard-Cisplatin-Chemotherapie zu erhalten, die entweder wöchentlich oder alle drei Wochen verabreicht wird.
- Muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
- Angemessene Empfängnisverhütungsmethoden für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Mukositis.
- Vorbestrahlung von Kopf und Hals.
- Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Tumore der Lippen, Nebenhöhlen, Speicheldrüsen oder des Nasopharynx.
- Unbekannter Primärtumor.
- Metastasen im Stadium 4c.
- Nachweis einer signifikanten hepatischen, hämatologischen oder immunologischen Erkrankung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kontrolle
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EXPERIMENTAL: SGX942
Prüfpräparat i) 1,5 mg/kg ii) 3,0 mg/kg iii) 6,0 mg/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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Die Dauer der SOM wurde als die Anzahl der Tage vom Beginn der SOM bis zur Auflösung der SOM definiert.
Wenn der Patient die Anforderungen für die Auflösung der SOM bis zum 1-Monats-Follow-up-Besuch nicht erfüllte, wurde er/sie beim 1-Monats-Follow-up-Besuch (oder dem Zeitpunkt des Abbruchs der Studie, wenn der Patient die Studie abgebrochen hatte) als zensiert betrachtet vor Ende der geplanten Behandlung).
Patienten, bei denen keine SOM auftrat, wurde eine Dauer von 0,01 zugewiesen.
OM wurde anhand der veröffentlichten OM-Bewertungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet, die eine Skala von 0 bis 4 verwendet.
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4 Wochen nach Therapieende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Restliche schwere orale Mukositis (SOM)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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OM wurde anhand der veröffentlichten OM-Bewertungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet, die eine Skala von 0 bis 4 verwendet. SOM ist definiert als ein WHO-Wert von größer oder gleich 3.
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4 Wochen nach Therapieende
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Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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OM wurde anhand der veröffentlichten OM-Bewertungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet, die eine Skala von 0 bis 4 verwendet. SOM ist definiert als ein WHO-Wert von größer oder gleich 3.
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4 Wochen nach Therapieende
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Inzidenz von klinisch berichteten Nicht-Pilzinfektionen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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4 Wochen nach Therapieende
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Prozentsatz der Patienten mit RECIST 1.1-Klassifizierung „vollständiges Ansprechen“
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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Das RECIST 1.1-Bewertungssystem bewertet sowohl den definierten (Ziel-)Tumor, die Nicht-Zielläsionen als auch das Auftreten neuer Läsionen auf radiologischen Scans wie folgt: Zielläsion: Vollständiges Ansprechen (CR): Alle Zielläsionen verschwunden Partielles Ansprechen (PR): Abnahme um >30 % gegenüber dem Ausgangswert Fortschreitende Erkrankung (PD): Zunahme um >20 % ab der kleinsten Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung (bestes Ansprechen) Stabile Erkrankung (SD ): Weder PD noch PR Nicht-Zielläsion: Vollständiges Ansprechen (CR): Alle Nicht-Zielläsionen verschwunden, Tumormarker verschwunden Stabile Erkrankung (SD): Persistenz von ≥1 Nicht-Zielläsion, Tumormarkerlevel erhöht Fortschreitende Erkrankung: Vergrößerung von Nicht-Zielläsionen |
4 Wochen nach Therapieende
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Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM) bei Patienten, die alle 3 Wochen Cisplatin erhalten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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4 Wochen nach Therapieende
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Inzidenz schwerer oraler Mukositis (SOM) bei Patienten, die alle 3 Wochen Cisplatin erhalten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Therapieende
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4 Wochen nach Therapieende
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Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Therapieende
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12 Monate nach Therapieende
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Prozentsatz der Patienten mit RECIST 1.1-Klassifizierung „vollständiges Ansprechen“
Zeitfenster: 12 Monate nach Therapieende
|
Das RECIST 1.1-Bewertungssystem bewertet sowohl den definierten (Ziel-)Tumor, die Nicht-Zielläsionen als auch das Auftreten neuer Läsionen auf radiologischen Scans wie folgt: Zielläsion: Vollständiges Ansprechen (CR): Alle Zielläsionen verschwunden Partielles Ansprechen (PR): Abnahme um >30 % gegenüber dem Ausgangswert Fortschreitende Erkrankung (PD): Zunahme um >20 % ab der kleinsten Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung (bestes Ansprechen) Stabile Erkrankung (SD ): Weder PD noch PR Nicht-Zielläsion: Vollständiges Ansprechen (CR): Alle Nicht-Zielläsionen verschwunden, Tumormarker verschwunden Stabile Erkrankung (SD): Persistenz von ≥1 Nicht-Zielläsion, Tumormarkerlevel erhöht Fortschreitende Erkrankung: Vergrößerung von Nicht-Zielläsionen |
12 Monate nach Therapieende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDR-OM-01
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