Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Propranololhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrenden oder metastasierten soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können

4. Dezember 2022 aktualisiert von: William Carson

Eine Pilotstudie zu Betablockern bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Diese Pilotstudie untersucht Propranololhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrenden oder metastasierten soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Propranololhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen, indem es die Verwendung von Hormonen durch die Tumorzellen blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer beta-adrenergen Blockade bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Krebs.

II. Bestimmung der Auswirkungen der beta-adrenergen Blockade auf die Mikroumgebung des Tumors und das Immunsystem des Wirts durch eine Reihe von korrelativen Laborstudien unter Verwendung von Krebstumorgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Bluts der Studienpatienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Auswirkungen der beta-adrenergen Blockade auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Propranololhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) für 4 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch nachgewiesenen lokal rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumor haben; die ersten 10 Patienten können Krebs jeglicher Histologie haben; Patienten mit metastasiertem Eierstockkrebs, Brustkrebs und malignem Melanom werden bevorzugt, da sich gezeigt hat, dass diese Malignome empfindlich auf die Manipulation des beta-adrenergen Rezeptors reagieren; Die letzten fünfundzwanzig Patienten, die aufgenommen werden sollen, müssen ein lokal rezidivierendes oder metastasiertes malignes Melanom haben, das nicht chirurgisch resezierbar ist. Eine zusätzliche Kohorte von 10 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) im BCLC-Stadium A bis C, das nicht chirurgisch resezierbar ist, wird ebenfalls aufgenommen (siehe Anhang für das BCLC-Stadiensystem). Patienten mit Lebertransplantation sind nicht förderfähig.
  • Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms kann mit einer der folgenden Methoden gestellt werden:

    1. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines HCC.
    2. Mindestens eine solide Leberläsion oder vaskuläre Tumorthrombose (mit Pfortader, IVC und/oder Lebervene) > 1 cm mit arterieller Anreicherung und verzögerter Auswaschung in der multiphasischen Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei Zirrhose oder chronische Hepatitis B oder C ohne Zirrhose.
    3. Für Patienten, deren AKTUELLER Zustand nur vaskulär ist: Anreichernde vaskuläre Thrombose (mit Pfortader, IVC und/oder Lebervene), die eine frühe arterielle Anreicherung und verzögertes Washout im Multiphasen-CT oder MRT zeigt, bei einem Patienten mit bekanntem HCC (Diagnose gemäß den Kriterien in (a) oder (b).
  • Patienten können eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Therapien erhalten haben; Patienten müssen die Standardtherapie für ihre Krankheit nicht ausgeschöpft haben, müssen aber stabil sein und dürfen keinen aktiven Fortschritt aufweisen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Karnofski >= 60 %
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Patienten (mit Ausnahme der HCC-Kohorte) müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Parameter für die HCC-Kohorte:
  • Leukozyten > oder = 3000/mcl
  • absolute Neutrophilenzahl > oder = 1000/mcl
  • Blutplättchen > oder = 70.000
  • Gesamtbilirubin < oder = 2 mg/dL
  • AST/ALT <6 mal ULN
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance > oder = 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • INR < oder = 1,7
  • Die Auswirkungen von Propranolol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus können schädlich sein. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit Hirnmetastasen können an dieser klinischen Studie teilnehmen, sofern die Symptome mit Standardtherapien und/oder geeigneten Medikamenten kontrolliert wurden; Der Hauptprüfarzt (P.I.) wird die Eignung der Patientenbeteiligung sorgfältig prüfen, wenn Hirnmetastasen vorhanden sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Propranolol zurückzuführen sind
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit einer signifikanten Lungenerkrankung, einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % oder einer Ruheherzfrequenz von weniger als 60/min werden nicht aufgenommen
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Propranolol ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist
  • Patienten, die derzeit einen Betablocker wegen einer anderen Erkrankung erhalten, werden von dieser Studie ausgeschlossen; Patienten mit extremem Blutdruck (z. B. systolischer Blutdruck [SBP] > 150 oder < 100) können von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass diese Erkrankung vom Hausarzt des Patienten nicht angemessen behandelt wurde
  • Patienten mit sich verschlechternder Depression, die nicht klinisch behandelt wurde, werden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Propranololhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Propranololhydrochlorid p.o. BID für 4 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Propranolol wird ambulant verabreicht. Blut für korrelative Studien (30 ml – Röhrchen mit grünem Verschluss) wird zu Studienbeginn und bei jedem Klinikbesuch entnommen. Tumorgewebe zur Analyse wird über eine Kernnadelbiopsie (oder eine andere geeignete Modalität) vor der Untersuchung und etwa zum Zeitpunkt von zwei Monaten gewonnen.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Inderal

Korrelative Studien werden unter Verwendung der folgenden Materialien durchgeführt:

  • Aus peripherem Blut gewonnenes Plasma.
  • Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC), die aus Patientenblut gewonnen werden
  • Tumorgewebe, das zum Zeitpunkt der Kernnadelbiopsie zum Zeitpunkt 2 Monate erhalten wurde.
  • In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe, das vor der Therapie erhalten wurde, um die Diagnose einer metastasierten Erkrankung zu stellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätshäufigkeit abgestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V. 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Als dosislimitierende Toxizität (DLT) gilt jede hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung in Zusammenhang steht.
Bis zu 4 Monate
Veränderung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Monate
Baseline bis 4 Monate
Wirkung der beta-adrenergen Blockade auf die Mikroumgebung des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Gemessen anhand einer Reihe von korrelativen Laborstudien unter Verwendung von Krebstumorgewebe und peripheren mononukleären Blutzellen.
Bis zu 4 Monate
Wirkung der beta-adrenergen Blockade auf das Immunsystem des Wirts
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Gemessen anhand einer Reihe von korrelativen Laborstudien unter Verwendung von Krebstumorgewebe und peripheren mononukleären Blutzellen.
Bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Propranololhydrochlorid

Abonnieren