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Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Leberstudie bei Erwachsenen

22. April 2026 aktualisiert von: Jeffrey Teckman M.D., St. Louis University

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Erwachsenen-klinische und genetische Kopplungsstudie

Die Forscher gehen von einer Leberschädigung (Entzündung, Fibrose, Zirrhose) bei Erwachsenen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) aus, die asymptomatisch, zu wenig erkannt und nicht diagnostiziert ist. Darüber hinaus sind die Forscher der Ansicht, dass die genetischen und umweltbedingten Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Lebererkrankung spielen, durch den Vergleich einer Kohortendatenbank mit klinischen Krankheitsinformationen mit verknüpften Bioproben und DNA-Proben identifiziert werden können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist eine genetische Störung, die zu einem niedrigen Spiegel eines Proteins namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT) führt. Dieser Mangel kann in verschiedenen Altersstufen zu lebensbedrohlichen Lebererkrankungen und/oder Lungenerkrankungen führen. Bei manchen Patienten kommt es im Kindesalter zu lebensbedrohlichen Lebererkrankungen oder im Erwachsenenalter zu Leberkrebs. Es gibt keine spezifische Behandlung für AAT-bedingte Lebererkrankungen. Einige Patienten entwickeln als junge Erwachsene ein Emphysem, während einige Patienten ihr ganzes Leben lang gesund bleiben. Unterschiede in der Umwelt oder in anderen Genen können eine solche Inkonsistenz der Krankheit erklären.

Das Hauptziel dieser multizentrischen Studie besteht darin, die natürliche Geschichte von Personen mit Pi-ZZ-AAT-Mangel zu beurteilen, Biomarker für das Fortschreiten von Lebererkrankungen zu identifizieren und eine Datenbank aufzubauen, die Kohortendaten mit Bioproben aus dem Repositorium verknüpfen kann. Das sekundäre Ziel ist die Analyse von Komponenten der demografischen, sozialen und familiären Vorgeschichte, die mit schwereren Lebererkrankungen assoziiert sind.

In dieser Studie wird der natürliche Verlauf von Lebererkrankungen untersucht, indem die Familienanamnese, Krankengeschichte, aktuelle Gesundheit, Labortestergebnisse und medizinische Behandlung(en) der Teilnehmer aufgezeichnet werden. Die Teilnehmer können kurze Forschungsfragebögen über ihre körperliche und geistige Gesundheit, Ernährung, Alkoholkonsum und Rauch-, Umwelt- und Berufs-(Arbeits-)Exposition ausfüllen.

Mindestens 120 Erwachsene mit Pi-ZZ-AAT-Mangel ohne Vorgeschichte von Lebererkrankungen, mittelschweren Lebererkrankungen oder nach einer Lebertransplantation werden an einem von drei Standorten aufgenommen. Berechtigte Probanden nehmen an einem der folgenden Studienzweige teil:

  1. Leber Biopsie
  2. Bekannte schwere Lebererkrankung – Probanden, die aufgrund des Vorliegens einer fortgeschrittenen Lebererkrankung die Eignung für die Biopsiegruppe nicht erfüllen
  3. Post-Lebertransplantation – Personen, die sich zuvor einer Lebertransplantation unterzogen haben

Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird jedem Teilnehmer eine eindeutige Studienidentifikationsnummer (ID) zugewiesen. Alle für die Studie aufgezeichneten Teilnehmerinformationen und gesammelten Proben werden unter dieser eindeutigen Nummer gespeichert. Alle entnommenen Blut-, Gewebe- und genetischen Proben werden zur späteren Entnahme und Untersuchung an einen gesicherten Aufbewahrungsort geschickt. Der Prozess der Codierung von Daten und Proben verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Vertraulichkeit.

Die Dauer der Studienteilnahme, Tests und Aktivitäten, die speziell für die Forschung durchgeführt werden, werden von der Einschreibungsgruppe festgelegt. Probanden in den Gruppen Biopsie und bekannter schwerer Lebererkrankung nehmen 5 Jahre lang an der Studie teil (Einschreibung und vier jährliche Nachsorgeuntersuchungen). Beide Gruppen werden einer körperlichen Untersuchung, einem diagnostischen Ultraschall des Abdomens, einem Lungenfunktionstest und der Entnahme von Serum, Plasma und Blut für routinemäßige Labor- und Gentests (Induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen), microRNA und DNA) unterzogen. Allerdings werden nur die Teilnehmer der Biopsiegruppe bei der Einschreibung und erneut im 5. Jahr einer Leberbiopsie und einem FibroScan unterzogen. Die Lebergewebeproben werden den Forschern helfen, herauszufinden, was bei einigen Patienten zu Lebererkrankungen führt und wie die Lebererkrankung fortschreitet.

Probanden in der Gruppe nach Lebertransplantation haben einen einzigen Studienbesuch, um ihre Anamnese aufzuzeichnen, Fragebögen auszufüllen und Lungenfunktionstests durchzuführen. Zusätzlich wird diesen Teilnehmern Vollblut für die DNA-Analyse entnommen.

Basierend auf ihrer Zuordnung zum Studienarm erhalten die Teilnehmer Kopien ihres diagnostischen Abdominal-Ultraschalls, Lungenfunktionstests, routinemäßigen Labortests und pathologischen Ergebnisse der Leberbiopsie, die sie mit ihrem Hausarzt teilen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University School of Medicine
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Pi-ZZ-AAT-Mangel ohne Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einer mittelschweren Lebererkrankung oder nach einer Lebertransplantation. Biologischen Familienmitgliedern, die ebenfalls Pi-ZZ sind und ≥ 18 Jahre alt sind, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Der Zweck der Einbeziehung von Familienmitgliedern besteht darin, festzustellen, ob der natürliche Verlauf der Lebererkrankung in einer bestimmten Familie konsistent ist.

Beschreibung

Leberbiopsie-Gruppe:

Einschlusskriterien

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Dokumentierter Beweis Pi-ZZ-Phänotyp oder -Genotyp
  • Beide Geschlechter, alle Rassen und ethnischen Gruppen
  • Bereitschaft für bis zu 5 Jahre zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer fortgeschrittenen Lebererkrankung definiert durch Child-Pugh Klasse B oder C (Score ≥ 7)
  • Bekannte fortgeschrittene Lungenerkrankung, definiert als forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 40 % des Sollwerts
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Bekannte angeborene oder metabolische Lebererkrankung (z. B.: Wilson-Krankheit, Glykogenspeicherung, zystische Fibrose) oder Eisenüberladung, nachgewiesen durch Eisenfärbung ≥ Grad 3 bei einer früheren Leberbiopsie
  • Nachweis einer chronischen Hepatitis B (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von HBsAg im Serum) oder Hepatitis C (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HCV-RNA im Serum)
  • Gefäßerkrankungen der Leber (z. B.: Herzsklerose, akute oder chronische Budd-Chiari, hepatoportale Sklerose, Peliose)
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Malignitätsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Wirkstoffmissbrauch, der nach Meinung des Studienleiters die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Begleitende schwere systemische Grunderkrankung oder ein medizinischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder den Abschluss der Nachsorge beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit, das im Protokoll beschriebene Längsschnitt-Follow-up einzuhalten
  • Versäumnis des Teilnehmers, die Einverständniserklärung oder die Dokumente des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen

Bekannte Gruppe schwerer Lebererkrankungen:

Einschlusskriterien

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Dokumentierter Nachweis PI-ZZ-Phänotyp oder -Genotyp
  • Dokumentierter Nachweis einer portalen Hypertonie oder Nachweis einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, definiert durch Child-Pugh-Klasse B oder C (Score ≥ 7), oder frühere Leberbiopsie mit einem Ishak-Fibrosis-Score ≥ 4
  • Beide Geschlechter, alle Rassen und ethnischen Gruppen
  • Bereitschaft für bis zu 5 Jahre zu folgen

Ausschlusskriterien

  • Geschichte der Organtransplantation
  • Bekannte angeborene oder metabolische Lebererkrankung (z. B.: Wilson-Krankheit, Glykogenspeicherung, Mukoviszidose) und Eisenüberladung, nachgewiesen durch Eisenfärbung ≥ Grad 3 bei einer früheren Leberbiopsie
  • Nachweis einer chronischen Hepatitis B (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von HBsAg im Serum) oder Hepatitis C (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anti-HCV oder HCV-RNA im Serum)
  • Gefäßerkrankungen der Leber (z. B.: Herzsklerose, akute oder chronische Budd-Chiari, hepatoportale Sklerose, Peliose)
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Diagnose einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, die nach Ansicht des Prüfarztes die Nachsorge des Patienten problematisch oder die Ergebnisse nicht interpretierbar machen würde.
  • Wirkstoffmissbrauch, der nach Meinung des Studienleiters die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Begleitende schwere systemische Grunderkrankung oder ein medizinischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder den Abschluss der Nachsorge beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit, das im Protokoll beschriebene Längsschnitt-Follow-up einzuhalten
  • Versäumnis des Teilnehmers, die Einverständniserklärung oder HIPAA-Dokumente zu unterzeichnen.

Gruppe nach Lebertransplantation

Einschlusskriterien

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Vor der Transplantation dokumentierter Nachweis des PI-ZZ-Phänotyps oder -Genotyps
  • Dokumentierter Nachweis einer Lebertransplantation
  • Beide Geschlechter, alle Rassen und ethnischen Gruppen

Ausschlusskriterien

  • Wirkstoffmissbrauch, der nach Meinung des Studienleiters die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Gleichzeitige schwere zugrunde liegende systemische Erkrankung oder ein medizinischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Erfüllung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Versäumnis des Teilnehmers, die Einverständniserklärung oder HIPAA-Dokumente zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leber Biopsie
Die Teilnehmer stellen Lebergewebeproben zur Verfügung, die zum Zeitpunkt der Leberbiopsie entnommen wurden, um die Progressionsrate der Leberschädigung bei Erwachsenen mit Pi-ZZ-Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu bestimmen.
Eine perkutane (Nadel-)Leberbiopsie wird an Probanden in der Leberbiopsie-Gruppe in Jahr 1 und Jahr 5 der Studie durchgeführt.
Bekannte schwere Lebererkrankung
Die Teilnehmer stellen Proben von Serum, Plasma und DNA zu definierten Zeitpunkten zur Verfügung, um zu bestimmen, welche genetischen und umweltbedingten Modifikatoren und Biomarker mit schweren klinischen Lebererkrankungen wie Zirrhose, portaler Hypertonie und Leberversagen bei Erwachsenen mit Pi-ZZ Alpha-1 Antitrypsin in Verbindung gebracht werden Mangel.
Post-Lebertransplantation
Die Teilnehmer stellen eine DNA-Probe zur Verfügung, um festzustellen, welche genetischen und umweltbedingten Modifikatoren mit der Notwendigkeit einer Lebertransplantation bei Erwachsenen mit Pi-ZZ-Alpha-1-Antitrypsin-Mangel in Verbindung gebracht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Risiko und die Rate einer histologischen Leberschädigungsprogression, gemessen durch Leberbiopsie, über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Zeitfenster: Leberbiopsie durchgeführt in Jahr 1 und Jahr 5
Leberbiopsie durchgeführt in Jahr 1 und Jahr 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berechnetes Modell für den Lebererkrankungs-Score im Endstadium (MELD)
Zeitfenster: Berechnet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Berechnet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Synthetische Dysfunktion der Leber, definiert durch International Normalized Ratio (INR) > 1,3 oder Serumalbumin < 3,2 g/dl
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Vorhandensein von Aszites (oder Behandlung von Aszites)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Entwicklung von Komplikationen der portalen Hypertension (z. B. Varizenblutung)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Gelbsucht (Gesamtserumbilirubin > 2,0 mg/dl)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Lebertransplantation
Zeitfenster: Jährlich bis zum 5. Jahr bewertet
Jährlich bis zum 5. Jahr bewertet
Eintrag für Lebertransplantation
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Bewertet zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
Gemessen zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr
FEV1 % des Sollwerts
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr erhoben
Wird zu Studienbeginn und jährlich bis zum 5. Jahr erhoben
Tod
Zeitfenster: Jährlich bis zum 5. Jahr gesammelt
Jährlich bis zum 5. Jahr gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeffrey Teckman, MD, St. Louis University
  • Studienleiter: Andrew A Wilson, MD, Alpha-1 Foundation
  • Hauptermittler: David A. Brenner, MD, The University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Andrew A Wilson, MD, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Basierend auf der Zuordnung der Studiengruppe erhalten die Teilnehmer eine Kopie ihrer Testergebnisse wie folgt:

Leberbiopsie-Gruppe – Pathologie der Leberbiopsie, diagnostischer abdominaler Ultraschall, Lungenfunktionstests und routinemäßige klinische Labortests.

Gruppe bekannter schwerer Lebererkrankungen – diagnostischer Ultraschall des Abdomens, Lungenfunktionstests und routinemäßige klinische Labortests.

Gruppe nach Lebertransplantation – Lungenfunktionsprüfung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur Leberbiopsie (nur Biopsiegruppe)

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