- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02015468
Der Wert der frühen Mobilisierung und Physiotherapie nach Handgelenksfrakturen, die durch Volarplatten behandelt wurden
Eine prospektive, randomisierte Studie, die die möglichen Vorteile einer sofortigen Mobilisierung und häufiger Physiotherapie nach einer durch volare Verplattung behandelten Handgelenksfraktur untersucht.
Die aktuelle Studie wird die folgende Nullhypothese testen:
Es besteht kein signifikanter Unterschied zwischen Patienten, die für die ersten 2 Wochen postoperativ einen Gipsverband und dann Anweisungen für Heimübungen erhalten, und Patienten, die postoperativ für 2-3 Tage einen Gipsverband erhalten und dann häufige Sitzungen mit einem Physiotherapeuten nach einer volar verriegelten Verplattung für eine extraartikuläre Versteifung haben Fraktur des distalen Radius, bewertet anhand der selbstberichteten Zufriedenheit nach 3 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird sich auf Patienten konzentrieren, die nach einer extraartikulären Fraktur des distalen Radius mit einer volar verriegelten Verplattung behandelt wurden.
Prospektiv wollen die Untersucher Handfunktion, Röntgen und andere Parameter analysieren, um zu untersuchen, ob eine frühzeitige Mobilisierung und ein gezieltes physiotherapeutisches Programm postoperativ zu einem besseren funktionellen Ergebnis und einer früheren Rückkehr zu einem normalen Aktivitätsniveau führen. Die Analyse der Prüfärzte wird sich auch auf die Sicherheit einer frühen Mobilisierung im Hinblick auf mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Osteosynthese, die knöcherne Verbindung, die damit verbundenen Weichteilverletzungen und das funktionelle Ergebnis konzentrieren. Die Forscher beabsichtigen auch, die Kosten einer intensiveren Nachsorge und Physiotherapie zu bewerten und eine Kosten-Nutzen-Bewertung vorzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lorenskog
-
Oslo, Lorenskog, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Position vor primärer Reposition:
- Dorsalneigung > 25°
- Radiale Verkürzung > 6 mm
- Radialneigung um mehr als 15° reduziert
- Radiokarpale Fehlstellung > 7 mm
- Dorsale/volare metaphysäre Zerkleinerung
- Volare Verschiebung des distalen Fragments (= Smith-Fraktur)
Position nach anfänglicher Reposition:
- Dorsalneigung > 5°
- Radiale Verkürzung > 4 mm
- Radialneigung um mehr als 10° reduziert
- Radiokarpale Fehlstellung > 4 mm
Ausschlusskriterien:
- Gustilo-Anderson Typ III offene Frakturen
- Frühere distale Radius-/Ulna-Fraktur und/oder behindernde Handverletzung derselben Extremität
- Frühere distale Radiusfraktur oder andere behindernde Verletzung auf der kontralateralen Seite
- Demenz oder andere psychiatrische Erkrankungen, die die Compliance beeinträchtigen
- Angeborene Anomalie
- Bilaterale Radiusfraktur
- Gleichzeitige Frakturen der oberen oder unteren Extremitäten oder andere Erkrankungen, die die Beweglichkeit der Extremitäten beeinträchtigen
- Systemische Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Patienten, die kein Norwegisch sprechen
- Andere pathologische Fraktur als osteoporotische Fraktur
- Angeborene Knochenerkrankungen (zum Beispiel Osteogenesis imperfecta)
- Alter unter 18 und über 70
- Patienten, die nicht zum Universitätskrankenhaus Akershus gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Mobilisierung
|
Frühbelastung und Physiotherapie
|
|
Experimental: Späte Mobilmachung
|
Spätmobilisation, Nichtbelastung und Heimübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzversion von "Behinderungen von Arm, Schulter und Hand" (Quick-DASH)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Quick-DASH-Score ist ein Maß für die vom Patienten gemeldete Zufriedenheit und wird zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und nur Heimübungen erhält.
|
2 Jahre
|
|
Kurzform 36 (SF36)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der SF-36-Score ist ein Maß für die Lebensqualität und wird zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und nur Heimübungen erhält
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der PRWE-Score ist ein Maß für die vom Patienten angegebene Zufriedenheit und wird zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und nur Heimübungen erhält
|
2 Jahre
|
|
Euro-Qol-5-Dimensionspunktzahl (EQ-5d)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der EQ-5d-Score ist ein Maß für die Lebensqualität und wird zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und nur Heimübungen erhält
|
2 Jahre
|
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der VAS-Score wird zwischen der Gruppe, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und physikalische Therapie erhielt, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und Heimübungen allein erhielt, verglichen
|
2 Jahre
|
|
Radiologische Befunde (Röntgen)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Winkel, Inkongruenz und andere radiologische Parameter werden zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und nur Heimübungen erhält
|
2 Jahre
|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Bewegungsumfang des Handgelenks wird zwischen der Gruppe verglichen, die eine frühe Mobilisierung, Gewichtsbelastung und physikalische Therapie erhält, und der Gruppe, die eine späte Mobilisierung und Heimübungen allein erhält
|
2 Jahre
|
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Behandlungskosten, Krankheitstage, Komplikationen und andere sozioökonomische Parameter werden zwischen der Gruppe mit Frühmobilisierung, Gewichtsbelastung und Physiotherapie und der Gruppe mit Spätmobilisierung und Heimübungen allein verglichen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jan Erik Madsen, Professor, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/1393A
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