- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029573
Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Glioblastom (ART)
15. August 2017 aktualisiert von: Abdullah Khalaf Altwairgi, King Fahad Medical City
Phase-II-Studie mit Atorvastatin in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Glioblastom
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin in Kombination mit einer multimodalen Therapie aus gleichzeitiger Strahlentherapie plus Temozolomid, gefolgt von adjuvantem Temozolomid, bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM). und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 32 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11525
- King Fahad Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes malignes Glioblastoma multiforme oder Varianten (Gliosarkom, Glioblastom mit oligodendroglialen Merkmalen, Riesenzell-Glioblastom).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie.
- Stabile Steroiddosis für ≥ 14 Tage vor der Registrierung.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben (z. B. Hämoglobin ≥ 10 g/dl, absolute Granulozytenzahl ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l).
- Ausreichende Leberfunktion (SGPT, SGOT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenzen der Norm (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN) und ausreichende Nierenfunktion (BUN oder Kreatinin ≤ 1,5 x ULN) vor Beginn der Therapie.
- In Paraffin eingebettete Tumorprobe zur Untersuchung verfügbar.
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den lokalen institutionellen Anforderungen eingeholt werden. Vor der Registrierung muss der Patient die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Protokollbehandlung muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder einer Krebstherapie.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre.
- Vorherige Strahlentherapie oder systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Schwere, aktive Komorbidität, wie folgt definiert: Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert, Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder Sauerstoff erfordert, Leberinsuffizienz oder aktive Lebererkrankung, die zu klinischer Gelbsucht führt und /oder Gerinnungsstörungen, Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung einzuholen, Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion, aktive Magengeschwüre, Jeglicher medizinischer Zustand, der die Einnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen könnte ( B. häufiges Erbrechen, partieller Darmverschluss), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen, Skelettmuskelerkrankungen und andere verwandte retikuläre Endothelerkrankungen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Bestandteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid
|
80 mg p.o. täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
(Anfangsdosis von 40 mg p.o. täglich für die ersten 21 Tage)
75 mg/m2 p.o. täglich während der Strahlentherapie, gefolgt von 150–200 mg/m2/Tag p.o. an den Tagen 1–5 jedes 6x4-wöchigen Zyklus der adjuvanten Therapie
60 Gy in 30 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS-6)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Alle Wirksamkeitsbestimmungen basieren auf den Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Response Criteria (Wen 2010)
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben definiert als die Zeit, in der der Patient in die Studie aufgenommen wird, bis zur ersten Progression oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit, in der der Patient in die Studie aufgenommen wird, bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Die Bewertung der Sicherheit basiert auf der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die gemäß dem Bewertungssystem der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE) Version 4.0 (Grad 3+) eingestuft werden.
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abdullah K. Altwairgi, MD, King Fahad Medical City
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- KFMC-CNS-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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