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Die Auswirkung von Langzeitübungen auf die diastolische Funktion des Herzens (PEP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein intensives Trainingstraining an 4–5 Tagen/Woche über 2 Jahre bei sesshaften Männern und Frauen mittleren Alters (Alter 45–64) die Herz- und Gefäßcompliance in einem Ausmaß verbessert, das dem von lebenslangen Sportlern entspricht der sesshafte Junge. Sitzendes Altern ist mit einer Beeinträchtigung der diastolischen Funktion verbunden, die zu Herzversagen führen kann. Wenn jedoch früh genug körperliches Training durchgeführt werden kann und die kardiovaskuläre Plastizität noch vorhanden ist, kann die Funktionsfähigkeit aufrechterhalten und so Herzinsuffizienz verhindert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Chronische körperliche Inaktivität trägt zum Tod von fast jedem zehnten Amerikaner bei. Bei älteren Menschen ist Herzinsuffizienz die häufigste lebensbedrohliche Erkrankung, und bei diesen Patienten spielen Anomalien der diastolischen Funktion eine entscheidende Rolle in der Pathophysiologie ihrer Erkrankung. Die frühere Forschung des Hauptforschers hat gezeigt, dass: a) gesundes, aber sitzendes Altern zu Atrophie und Versteifung des Herzens mit verringerter Myokard- und Kammercompliance führt; b) Im Gegensatz dazu wiesen hochleistungsfähige ältere Sportler eine Herzcompliance auf, die nicht von der von gesunden jungen Personen zu unterscheiden war, was darauf hindeutet, dass lebenslanges körperliches Training diese Versteifung verhinderte. c) selbst längeres und intensives Training, das nach dem 65. Lebensjahr begonnen wurde, konnte die altersbedingte Herz- und Gefäßversteifung nicht rückgängig machen; d) Die Herzversteifung beginnt im mittleren Alter (45–64) und kann durch 4–5-tägiges Training pro Woche weitgehend verhindert werden. Das Hauptziel dieses Projekts besteht daher darin, bewegungsarme Personen im Alter von 45 bis 64 Jahren zu identifizieren und ein Trainingsprogramm zu initiieren, das sorgfältig darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Compliance und -Funktion zu maximieren. Sobald dieses Ziel erreicht ist, werden wir eine neuartige, praktische Übungstrainingsstrategie entwickelt haben, die darauf abzielt, die kardiovaskuläre Versteifung mit zunehmendem Alter zu verhindern, die Funktionsfähigkeit unserer alternden Bevölkerung zu verbessern und letztendlich Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion zu verhindern. Eine solche Feststellung wäre von enormer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da diese Erkrankung, sobald sie festgestellt wurde, recht schwer zu behandeln ist.

Hypothese: Die Forscher nehmen an, dass körperliches Training, das 4–5 Mal pro Woche über 2 Jahre hinweg bei bewegungsarmen Männern und Frauen mittleren Alters (45–64 Jahre) durchgeführt wird, die kardiale und vaskuläre Compliance in einem Ausmaß verbessern wird, das dem von lebenslangen Sportlern (und bewegungsarmen jungen Menschen) entspricht. . Die Forscher führen eine invasive und nicht-invasive Beurteilung der kardiovaskulären Struktur und Funktion vor und nach einem Trainingsprogramm durch, das aerobe Intervalle mit hoher Intensität, Ausdauer mit geringerer Intensität („Basistraining“) und Krafttraining umfasst.

Spezifisches Ziel: Um unsere Hypothese zu testen, wird es zwei Gruppen zuvor sitzender Probanden im Alter von 45 bis 64 Jahren für 2 Jahre mit den folgenden Interventionen geben: 1) Probanden, die sich einem längeren Ausdauer-/Intervall-/Krafttraining unterziehen; und 2) Yoga/Gleichgewichtskontrolle.

Eine umfassende Reihe von „Basistests“ (vor der zweijährigen Intervention) und „Follow-up-Tests“ (nach der zweijährigen Intervention) wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Diese Tests umfassen submaximale und maximale Belastungstests sowie umfassende invasive (Rechtsherzkatheterisierung) und nicht-invasive (Ultraschall) Messungen der Herzmechanik, Entspannung und Morphologie. Aus diesen Daten werden die folgenden Indizes der diastolischen und systolischen Funktion generiert: Starling- und Druck-Volumen-Kurven; Berechnungen der Spannung und Belastung der linken Ventrikelwand; und Messungen der Strömungsausbreitungsgeschwindigkeit, der Auswurffraktion und der Entspannungsgeschwindigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • The Institute for Exercise and Environmental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde, sesshafte Männer und Frauen
  • Alter 45-64
  • Body-Mass-Index <30
  • Fehlen komorbider Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, koronarer Herzkrankheit, nachgewiesen durch Angina pectoris oder früherem Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Erkrankung, nachgewiesen durch frühere vorübergehende ischämische Attacken oder Schlaganfälle

Ausschlusskriterien:

  • gesunde, aktive (Aerobic-Übende mehr als 2 Tage pro Woche) Männer und Frauen
  • unter 45 oder über 64 Jahre alt
  • Body-Mass-Index >30
  • Vorliegen komorbider Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, koronare Herzkrankheit, nachgewiesen durch Angina pectoris oder einen früheren Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, nachgewiesen durch einen früheren vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall
  • Patienten mit chronischen orthopädischen Verletzungen, die dazu führen könnten, dass sie nicht an einem Belastungstest teilnehmen können, werden ebenfalls ausgeschlossen
  • Probanden, die kein Englisch sprechen, werden aufgrund der komplexen experimentellen Studien und der Notwendigkeit einer präzisen Kommunikation zwischen den Freiwilligen und dem Forschungspersonal zur Gewährleistung der Sicherheit nicht rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic- und Krafttrainingsgruppe
Für jedes Fach wird individuell ein Trainingsprogramm entwickelt mit dem Ziel, die Dauer und Intensität im Einklang mit modernen Trainingstechniken zu steigern. Die Trainingseinheiten variieren je nach Modus (Gehen, Radfahren, Schwimmen), Dauer (30–60 Minuten) und Intensität (Basis, Intervall, Erholung), um die Trainingsreaktion zu optimieren. Jedem Probanden wird ein persönlicher Trainer und ein Herzfrequenzmesser zugewiesen, sodass jede Sitzung sorgfältig verfolgt und aufgezeichnet wird. Für Intervalle verwenden wir die neuartigen hochintensiven aeroben Intervalle (HAIT). Die Probanden führen außerdem 1-2 Tage pro Woche Krafttraining durch.
Aktiver Komparator: Balance- und Flexibilitätsgruppe
Für die Gruppe „Gleichgewicht und Flexibilität“ werden die Probanden dazu ermutigt, an Yoga-/Tai-Chi-/Pilates-Kursen teilzunehmen, die von einem der Sportphysiologen des Forschungsteams genehmigt wurden. Das Ziel dieser Gruppe sind Trainingskurse, die für sie von Nutzen sind, die jedoch kein anhaltendes Aerobic- und Ausdauertraining beinhalten. Anstelle eines Gruppenübungskurses haben die Probanden die Möglichkeit, Videos für den Heimgebrauch zu erwerben. Die Probanden werden ermutigt, an mindestens drei Tagen pro Woche an einem nicht ausdauernden Training teilzunehmen. Jeder Proband erhält ein Übungsprotokoll, in dem er sein Training aufzeichnen soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der linksventrikulären Steifheit (diastolische Funktion/Statik) nach dem Training
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der diastolischen Funktion/Dynamik nach dem Training
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung der systolischen Funktion nach dem Training
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung der ventrikulär-vaskulären Kopplung nach dem Training
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 062012-055

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Aerobic- und Krafttrainingsgruppe

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