- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045966
Studie zur Bestimmung der potenziellen DDIs, wenn die antivirale Kombinationstablette (FDC) mit drei Wirkstoffen Daclatasvir/Asunaprevir/BMS-791325 zusammen mit einem Cocktail aus Cytochrom P450 (CYP)-Sondensubstraten und Transportersondensubstraten (Digoxin und Pravastatin) bei gesunden Probanden verabreicht wird
Wirkung einer Kombinationsformulierung mit fester Dosis von Daclatasvir/Asunaprevir/BMS-791325 auf die Pharmakokinetik eines Cocktails aus CYP-Sondensubstraten (Koffein, Metoprolol, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol und Midazolam) und Transportersondensubstraten (Digoxin und Pravastatin) bei gesunden Menschen Fächer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IND-Nummer: 79.599 und 101.943
Hauptzweck: Sonstiges: Es wird eine Studie durchgeführt, um die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) zu untersuchen, wenn die FDC-Formulierung Daclatasvir/Asunaprevir/BMS-791325 zusammen mit einem Cocktail aus Cytochrom P450 (CYP)-Sondensubstraten (Koffein, Metoprolol, Montelukast) verabreicht wird , Flurbiprofen, Omeprazol und Midazolam) und Transportersondensubstrate (Digoxin und Pravastatin) bei gesunden Probanden. Es ist auch beabsichtigt, die PK von Daclatasvir (DCV), Asunaprevir (ASV), BMS-791325 und seinem Hauptmetaboliten BMS-794712 im Steady State zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, bei denen keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Messungen und klinischen Labortestergebnissen festgestellt wurde
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
- Frauen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein und dürfen nicht stillen
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung
- Vorgeschichte wichtiger Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, vollständiger atrioventrikulärer (A-V) Block, Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzklopfen im Zusammenhang mit einer Präsynkope oder Synkope oder Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Vorgeschichte eines verlängerten QT-Intervalls oder Torsades de pointes (TdP)
- Vorgeschichte einer Hypokaliämie
- Familienanamnese mit plötzlichem Herztod in jungen Jahren, TdP oder Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte von Asthma, Bronchospasmus oder Schlafapnoe
- Geschichte der Rhabdomyolyse
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Geschichte der Raynaud-Krankheit
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder erheblichen Magen-Darm-Blutungen
- Vorgeschichte von Gallenstörungen, einschließlich Morbus Gilbert oder Dubin-Johnson-Krankheit
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments) Magen-Darm-Erkrankungen
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Jede gastrointestinale Operation (einschließlich Cholezystektomie), die sich auf die Aufnahme des Studienmedikaments auswirken könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Cocktail + DCV 3DAA FDC + BMS-791325
Behandlung A: Cocktail aus CYP- und Transportersondensubstraten oral als Einzeldosis am ersten Tag Behandlung B: DCV 3DAA FDC-Tablette, oral verabreicht, BID an den Tagen 6 bis 15 Behandlung C: DCV 3DAA FDC-Tablette, oral verabreicht, zweimal täglich an den Tagen 16 bis 20, plus der Cocktail aus CYP und Transportersondensubstraten, oral verabreicht als Einzeldosis, nur an Tag 16 Behandlung D: DCV 3DAA FDC-Tablette plus BMS-791325 75-mg-Einzelwirkstofftablette, oral verabreicht zweimal täglich an den Tagen 21 bis 30 Behandlung E: DCV 3DAA FDC-Tablette plus BMS-791325 75-mg-Einzelwirkstofftablette, oral verabreicht, zweimal täglich an den Tagen 31 bis 35, plus der Cocktail aus CYP und Transportersondensubstraten, oral verabreicht als Einzeldosis, nur an Tag 31 |
Cocktail = Koffein 200 mg, Metoprolol 50 mg, Montelukast 10 mg, Flurbiprofen 50 mg, Omeprazol 40 mg, Midazolam 5 mg, Digoxin 0,25 mg und Pravastatin 40 mg
DCV 30 mg + ASV 200 mg + BMS-791325 75 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis zur unendlichen Zeit [AUC(INF)] für jeden Cocktail-CYP und jedes Transportersondensubstrat
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für jeden CYP-Cocktail und jedes Transportersondensubstrat
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-T)] für jeden Cocktail-CYP und jedes Transportersondensubstrat
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Cmax für die gemessenen Metaboliten der Cocktail-CYP- und Transportersondensubstrate
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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AUC(0-T) für die gemessenen Metaboliten der Cocktail-CYP- und Transportersondensubstrate
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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AUC(INF) für die gemessenen Metaboliten der Cocktail-CYP- und Transportersondensubstrate
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Zeit der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) für jeden CYP-Cocktail und jedes Transportersondensubstrat und ihre Metaboliten
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Halbwertszeit (T-HALF) für jedes Cocktail-CYP- und Transporter-Sondensubstrat und ihre Metaboliten
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Verhältnis von Metaboliten-Cmax zu Ausgangs-Cmax, korrigiert um das Molekulargewicht (MR_Cmax) für jeden CYP-Cocktail und jedes Transportersondensubstrat und deren Metaboliten
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Verhältnis der Metaboliten-AUC(0-T) zur Ausgangs-AUC(0-T), korrigiert um das Molekulargewicht [MR_AUC(0-T)] für jedes Cocktail-CYP und Transportersondensubstrat und ihre Metaboliten
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
|
51 Zeitpunkte bis Tag 36
|
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Verhältnis der Metaboliten-AUC(INF) zur Eltern-AUC(INF), korrigiert um das Molekulargewicht [MR_AUC(INF)] für jeden Cocktail-CYP und jedes Transportersondensubstrat und ihre Metaboliten
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CLT/F) für jeden CYP-Cocktail und jedes Transportersondensubstrat
Zeitfenster: 51 Zeitpunkte bis Tag 36
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51 Zeitpunkte bis Tag 36
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Cmax für Daclatasvir, Asunaprevir, BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712 im Steady State
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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Tmax für Daclatasvir, Asunaprevir, BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712 im Steady State
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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Konzentration nach 12 Stunden (C12) für Daclatasvir, Asunaprevir, BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712 im Steady State
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall [AUC(TAU)] für Daclatasvir, Asunaprevir, BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712 im Steady State
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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MR_Cmax für BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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Verhältnis der Metaboliten-AUC(TAU) zur Ausgangs-AUC(TAU), korrigiert um das Molekulargewicht [MR_AUC(TAU)] für BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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Beobachtete Tiefstkonzentration im Plasma (Ctrough) für Daclatasvir, Asunaprevir, BMS-791325 und den Metaboliten BMS-794712
Zeitfenster: 24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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24 Zeitpunkte bis zum 31. Tag
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|
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von AEs und SAEs, Anomalien bei Vitalzeichenmessungen, die vordefinierte Schwellenwerte überschreiten, Befunden bei EKG-Messungen und körperlichen Untersuchungen sowie deutlichen Anomalien bei klinischen Labortestergebnissen gemessen
Zeitfenster: Bis Tag 36
|
UE = Unerwünschte Ereignisse SAEs = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse EKG = Elektrokardiogramm |
Bis Tag 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI443-021
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