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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität induziert durch die THV01-Behandlung bei Patienten, die mit HIV-1 Clade B infiziert sind und mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden.

10. April 2019 aktualisiert von: Theravectys S.A.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der therapeutischen THV01-Impfung bei 5.10E+6 TU (Transducing Unit) , 5.10E+7 TU (Transducing Unit) oder 5.10E+8 TU (Transducing Unit)-Dosen gegenüber Placebo bei mit HIV-1 Clade B infizierten Patienten unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART)

Ziel dieser Phase-I/II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von THV01 im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Patienten unter HAART (hochaktive antiretrovirale Therapien).

THV01 besteht aus zwei Impfstoffen, die vom HIV (Human Immunodeficiency Virus) abgeleitet sind: lentivirale Vektoren. Sie sind nicht-replikativ und nicht infektiös. Sie werden im Abstand von acht Wochen intramuskulär injiziert. Drei Dosen werden bewertet und mit Placebo verglichen.

Geeignete Patienten müssen eine nicht nachweisbare Viruslast haben und länger als 12 Monate mit HAART behandelt werden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt und erhalten die experimentellen Medikamente in einer der drei Dosierungen oder ein passendes Placebo.

Ihre Anti-HIV-Behandlung wird um die Verabreichung jedes experimentellen Medikaments herum abgeschwächt, um die Wirksamkeit von THV01 zu ermöglichen. HAART wird eine Woche nach der zweiten Injektion wieder aufgenommen. 15 Wochen nach Wiederaufnahme wird HAART unterbrochen. Die Patienten werden dann alle 2 Wochen auf CD4+-T-Zellzahlen und Viruslast sowie auf eine gründliche Beurteilung der ausgelösten Immunantwort überwacht. Auf der Grundlage der CD4+-T-Zellzahlen und der Viruslast wurden strenge Wiederaufnahmekriterien für Anti-HIV-Behandlungen eingeführt.

38 Patienten wurden in die Studie THV01-11-01 aufgenommen und erhielten die 2 Injektionen.

Eine langfristige Nachbeobachtung aller aufgenommenen Patienten wird 5 Jahre nach der Erstverabreichung durchgeführt. Dies wird zusätzliche Daten zur Sicherheit und den potenziellen langfristigen Risiken/Nutzen im Zusammenhang mit THV01 liefern.

Der abschließende Studienbericht wird nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Langzeitnachsorge erstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I/II-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von THV01 in drei Dosen bei Patienten, die mit der HIV-1-Klade B infiziert sind und derzeit HAART (hochaktive antiretrovirale Therapien) erhalten.

THV01 umfasst zwei intramuskuläre Injektionen, bestehend aus den lentiviralen Vektoren THV01-1 und THV01-2, die im Abstand von acht Wochen intramuskulär verabreicht werden. Diese lentiviralen Vektoren sind nicht-replikativ und selbstinaktivierend. Beide kodieren für dasselbe HIV-Antigen.

36 Patienten sollten aufgenommen werden. Sie müssen mit HIV-1 (Klade B) infizierte Patienten sein, die länger als 12 Monate mit HAART behandelt wurden und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1: Patienten erhalten die THV01-1- und THV01-2-Impfstoffe bei 5.10E+6 TU (Transducing Unit) oder Placebo;
  • Gruppe 2: Patienten erhalten die THV01-1- und THV01-2-Impfstoffe bei 5.10E+7 TU (Transducing Unit) oder Placebo;
  • Gruppe 3: Patienten erhalten die THV01-1- und THV01-2-Impfstoffe bei 5.10E+8 TU (Transducing Unit) oder Placebo.

Daher werden zwölf Patienten in Blöcken von 4 in einem Verhältnis von 3:1 (Impfstoff:Placebo) für jede Dosis randomisiert.

Die experimentelle Injektion von Medikamenten erfolgt in Woche 0 und Woche 8. HAART wird für alle Patienten während dieser "Impfphase" gelindert, um eine effiziente Transduktion der Wirtszellen durch die lentiviralen Vektoren zu ermöglichen. Die anfängliche HAART wird in Woche 9 wieder aufgenommen.

Ab Woche 24 wird HAART unterbrochen. Die Patienten werden dann in einem sehr strengen Rhythmus überwacht. HAART-Wiederaufnahmekriterien basierend auf den CD4+-T-Zellzahlen und der Viruslast wurden implementiert, um die Sicherheit aller aufgenommenen Patienten zu gewährleisten.

38 Patienten wurden in die Studie THV01-11-01 aufgenommen und erhielten die 2 Injektionen.

Nach der Verabreichung von THV01-1 wird 5 Jahre lang eine Langzeitnachsorge aller aufgenommenen Patienten durchgeführt. Während dieser Nachsorge sind drei Besuche pro Jahr geplant, bei denen Blutproben entnommen werden. Dies wird Daten zur langfristigen Sicherheit von THV01 und den potenziellen langfristigen Risiken/Nutzen im Zusammenhang mit THV01 liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, B-1000
        • CHU Saint-Pierre
      • Liège, Belgien, B-4000
        • Chu Liege
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 65003
        • CHU Clermont-Ferrand
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon
      • Lyon, Frankreich, 69317
        • CHU Croix-Rousse
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis
      • Paris, Frankreich, 75014
        • CIC Cochin-Pasteur; Hôpital Cochin
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU Rennes
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Hôpital Nord
      • Strasbourg, Frankreich, 6091
        • CHU Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Hopital Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten, die mit Clade B HIV-1 infiziert sind;
  • Bestätigung einer Gag-Clade-B-Genotypisierung, die beim Screening durchgeführt wurde;
  • Der Patient muss zu Studienbeginn für mehr als 12 Monate mit einer Dreifach-Wirkstofftherapie behandelt werden: Diese Dreifach-Wirkstofftherapie sollte zwei (2) nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer plus einen (1) geboosterten Protease-Hemmer oder zwei (2) nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer plus umfassen ein (1) nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor;
  • Die Patienten müssen zu Studienbeginn länger als 60 Tage mit zwei (2) nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus einer Ritonavir-geboosterten Protease-Inhibitor-Behandlung unter Darunavir + Ritonavir oder Lopinavir + Ritonavir behandelt werden;
  • HIV-Plasmaviruslast der Patienten ≤ 150.000 Kopien ml-1 zu jedem Überwachungszeitpunkt (außer Messung während der Erstinfektion, falls aufgezeichnet);
  • Patienten mit HIV-Plasma-Viruslast von dauerhaft ≤ 50 Kopien ml-1 während der 12 Monate vor dem Screening;
  • CD4+-T-Zellzahl der Patienten ≥ 300 Zellen pro mm3 zu irgendeinem Zeitpunkt seit der Diagnose;
  • CD4+ T-Zellzahl des Patienten < 500 Zellen pro mm3 mindestens einmal von der Diagnose bis zum Beginn der antiretroviralen Behandlung;
  • Patienten mit einer CD4+-T-Zellzahl von ≥ 600 Zellen pro mm3 zu Studienbeginn;
  • Mann oder Frau im Alter von 18-55 Jahren;

Ausschlusskriterien

  • HIV-2-Infektion;
  • Patient behandelt durch HIV-Eintritt von Fusionsinhibitoren;
  • Mit HIV-Integrase-Inhibitoren behandelter Patient;
  • Patient, der eine HIV-Protease-Inhibitor-Resistenzmutation aufweist, wie in der aktuellen Version der HIV-Arzneimittelresistenz-Datenbank (Stanford University) aufgeführt;
  • Patient mit virologischem Versagen, definiert durch eine Viruslast ≥ 500 Kopien ml-1, bestätigt durch eine zweite Messung, seit Beginn der Behandlung;
  • Mehr als 2 Blips mit einer Viruslast zwischen 50 und 500 Kopien ml-1 während der 12 Monate vor der Aufnahme;
  • Anamnese einer AIDS-definierenden klinischen Erkrankung;
  • Begleitende AIDS-bedingte opportunistische Erkrankung;
  • Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen, Anaphylaxie oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs wie Laktose ausgelöst oder verschlimmert werden;
  • Akute oder chronische Infektionskrankheiten außer AIDS (einschließlich, aber nicht beschränkt auf virale Hepatitis wie Hepatitis B und Hepatitis C, aktive Tuberkulose, aktive Syphilis, HTLV-1, HTLV-2);
  • Akute, chronische oder anamnestische klinisch relevante pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, pankreatische oder renale Funktionsanomalien, Enzephalopathie, Neuropathie oder instabile ZNS-Pathologie, Angina oder Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante medizinische Probleme, die durch körperliche Untersuchung festgestellt wurden und/oder Labor-Screening-Tests und/oder Anamnese;
  • Schwere Leberfunktionsstörung;
  • schwere Dyslipidämie;
  • Schwere Störungen der Blutgerinnung;
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Ei-Phospholipide, Sojaproteine ​​und/oder Erdnuss;
  • Akute, chronische oder Vorgeschichte von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen außer einer HIV-Infektion;
  • Instabiles Asthma (definiert als plötzliche akute Attacken, die innerhalb von weniger als drei Stunden ohne offensichtlichen Auslöser auftreten, Krankenhausaufenthalt wegen Asthma in den letzten zwei Jahren); Nahrungsmittel- oder weininduziertes Asthma;
  • Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird;
  • Aktive Malignität, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordern kann;
  • Anfallsleiden oder frühere Anfälle in der Vorgeschichte;
  • Probanden, die planen, während der Studie eine prophylaktische oder therapeutische Impfung zu erhalten, außer Influenza-Immunisierung;
  • Personen, die in den 3 Monaten vor der ersten Injektion eine Impfung erhalten haben;
  • Probanden mit einer infektiösen Exazerbation, definiert als Bedarf an inhalativen, oralen oder intravenösen Antibiotika bei W-2 oder später;
  • Schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert erfordert;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Jede Kontraindikation der intramuskulären Injektion;
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: THV01 (5.10E+6 TU) oder Placebo
5.10E+6 TU (transducing unit) von THV01-1 (Woche 0) ODER passendes Placebo; 5.10E+6 TU (transducing unit) von THV01-2 (Woche 8) ODER passendes Placebo
Intramuskuläre Injektion von THV01-1 (Woche 0)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von THV01-2 (Woche 8)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2
Andere Namen:
  • Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: THV01 (5.10E+7 TU) oder Placebo
5.10E+7 TU (transducing unit) von THV01-1 (Woche 0) ODER passendes Placebo; 5.10E+7 TU (transducing unit) von THV01-2 (Woche 8) ODER passendes Placebo
Intramuskuläre Injektion von THV01-1 (Woche 0)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von THV01-2 (Woche 8)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2
Andere Namen:
  • Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: THV01 (5.10E+8 TU) oder Placebo
5.10E+8 TU (transducing unit) von THV01-1 (Woche 0) ODER passendes Placebo; 5.10E+8 TU (transducing unit) von THV01-2 (Woche 8) ODER passendes Placebo
Intramuskuläre Injektion von THV01-1 (Woche 0)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von THV01-2 (Woche 8)
Andere Namen:
  • lentiviraler Vektor, der ein HIV-Antigen kodiert
Intramuskuläre Injektion von Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2
Andere Namen:
  • Placebo passend zu THV01-1 und THV01-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Auftreten von mindestens einem unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher, einschließlich Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
Von Woche 0 bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 88 (oder vorzeitiger Abbruch).
Auftreten von mindestens einem unerwünschten Ereignis vom Grad 3 oder höher, einschließlich Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
Von Studienbeginn bis Woche 88 (oder vorzeitiger Abbruch).
Immunogenität
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 88 (oder vorzeitiger Abbruch).
Überwachung der zellulären Immunantwort nach Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo.
Von Studienbeginn bis Woche 88 (oder vorzeitiger Abbruch).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Reservoir (HIV-Gesamt-DNA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis fünf Jahre nach der Hauptinjektion.
Bewertung des HIV-Reservoirs nach Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo.
Von der Baseline bis fünf Jahre nach der Hauptinjektion.
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: Von Woche 88 bis fünf Jahre nach der Hauptinjektion.
Auftreten eines SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis), bei dem der Verdacht besteht, dass es mit IMP zusammenhängt.
Von Woche 88 bis fünf Jahre nach der Hauptinjektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile Launay, Pr, CIC Cochin-Pasteur; Hôpital Cochin; Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur THV01-1

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