- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065258
Atmung versus Aerobic-Übungen zur Asthmakontrolle
Vergleich zwischen Atem- und Aerobic-Übungen zur klinischen Kontrolle, psychosozialen Morbidität, thorakoabdominalen Kinematik und Atemwegsentzündung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05360-160
- Rekrutierung
- Hospital das Clinicas da FMUSP
-
Hauptermittler:
- Milene G Saccomani, Msc
-
Hauptermittler:
- Karen B Evaristo
-
Unterermittler:
- Rafael Stelmach, MD
-
Unterermittler:
- Alberto Cukier, MD
-
Unterermittler:
- Regina M Carvalho-Pinto, MD
-
Unterermittler:
- Marcos Rojo, Dr
-
Unterermittler:
- Danilo F Santaella, Dr
-
Unterermittler:
- Denise Paisani, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma mittelschwer und schwer
- Asthma wird diagnostiziert (Global Initiative for Asthma -GINA)
- Body-Mass-Index <35 kg/m2
- Sitzend
- Ärztliche Behandlung, mindestens 6 Monate
- Klinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Herzerkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Aktiver Krebs
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Atemübung
Es basiert auf der Atemtechnik des Yoga (Eliade, 1996) und konzentriert sich auf die Stimulation der Nasen- und Zwerchfellatmung, die Verlängerung der Ausatmungszeit, die Verlangsamung des Atemflusses und die Regulierung des Atemrhythmus.
Atemübungen werden in 3 Phasen (jeweils einen Monat dauernd) mit progressiver Intensität alle 8 Sitzungen unterteilt und sind Teil der Routine der Atemübungen. Die folgenden Übungen sind: I) Kapalabhati; II) Uddhiyana; III) Surya Bedhana
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Es basiert auf der Atemtechnik des Yoga (Eliade, 1996) und konzentriert sich auf die Stimulation der Nasen- und Zwerchfellatmung, die Verlängerung der Ausatmungszeit, die Verlangsamung des Atemflusses und die Regulierung des Atemrhythmus. Die Atemübungen werden in 3 Phasen (jeweils einen Monat dauernd) mit progressiver Intensität alle 8 Sitzungen unterteilt. Alle Teilnehmer müssen während der Eingriffe ihre normalen medizinischen Behandlungspläne beibehalten. Zur Routine der Atemübungen gehören folgende Übungen: I) Kapalabhati, II) Uddhiyana
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Aerobic Übung
Das Training wird auf einem Laufband durchgeführt, wobei die anfängliche Intensität 60 % der für das Alter des Patienten vorhergesagten maximalen Herzfrequenz beträgt (Tanaka et al., 2001) und während des Trainings ein Maximum von 80 % erreicht.
Die Intensitätswerte werden anhand der Karvonen-Formel (1957) berechnet. Aerobic-Trainingseinheiten, die aus 40 Minuten bestehen, aufgeteilt in 5 Minuten Aufwärmen, 35 Minuten Aerobic-Training und 5 Minuten Abkühlen.
Die Trainingsintensität wird erhöht, wenn der Patient während der Übung an zwei aufeinanderfolgenden Trainingstagen keine Zunahme der Asthmasymptome zeigt.
Das Programm wird 3 Monate lang zweimal pro Woche durchgeführt.
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Das Training wird auf einem Laufband (Imbramed Export Plus, Brasilien) mit einer anfänglichen Intensität von 60 % der maximal vorhergesagten Herzfrequenz für das Alter des Patienten (Tanaka et al., 2001) durchgeführt und erreicht während des Trainings ein Maximum von 80 %.
Die Intensitätswerte werden anhand der Karvonen-Formel (1957) berechnet.
Die Trainingsintensität wird erhöht, wenn der Patient während der Übung an zwei aufeinanderfolgenden Trainingstagen keine Zunahme der Asthmasymptome zeigt.
Vor und nach jeder Sitzung führen die Patienten einen Peak-Exspiratory-Flow-Test durch. Wenn die Werte unter 70 % des Maximalwerts des Patienten liegen, wird ihnen empfohlen, die von ihrem Arzt verschriebene Notfalldosis eines Bronchodilatators zu verwenden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von der klinischen Kontrolle
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Intervention
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Die klinische Kontrolle wird anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ) bewertet.
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Nach 3 Monaten Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von psychosozialer Morbidität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Intervention
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Die psychosoziale Morbidität wird anhand von Gesundheitsfaktoren im Zusammenhang mit der Lebensqualität (Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität – AQLQ) sowie Depressions- und Angstzuständen (HAD-Score) quantifiziert.
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Nach 3 Monaten Intervention
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Veränderung gegenüber körperlicher Aktivität im täglichen Leben (DLPA)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Intervention
|
Die körperliche Aktivität im Alltag wird mithilfe eines Beschleunigungsmessers (Power Walker SW 610, Japan) bewertet, der die tägliche Gesamtzahl der Schritte und die mit mäßiger Intensität ausgeführten Schritte (> 110 Schritte pro Minute) aufzeichnet.
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Nach 3 Monaten Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der thorakoabdominalen Kinematik
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Intervention
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Die thorakoabdominale Kinematik wird mithilfe der optoelektronischen Plethysmographie (OEP-System, BTS, Italien) bewertet, wie zuvor beschrieben Aliverti et al., 2006.
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Nach 3 Monaten Intervention
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Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Eingriffen
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Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) durch einen zuvor validierten Herzfrequenzmesser (Polar S810i, Finnland) beurteilt (Gamelin, Berthoin & Bosquet, 2006).
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Nach 3 Monaten Eingriffen
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Veränderung der Atemwege und systemische Entzündung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Eingriffen
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Die Entzündung der Atemwege wird anhand des induzierten Sputums und der ausgeatmeten Stickoxidfraktion quantifiziert.
Systemische Entzündungen werden anhand des Spiegels der plasmatischen Entzündungsmediatoren Th1 (IL-6, TNF), Th2 (IL-4, IL-5 und IL-13) und entzündungshemmend (IL-10 und IL-1ra) bewertet.
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Nach 3 Monaten Eingriffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celso RF Carvalho, PT, PhD, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evaristo KB, Mendes FAR, Saccomani MG, Cukier A, Carvalho-Pinto RM, Rodrigues MR, Santaella DF, Saraiva-Romanholo BM, Martins MA, Carvalho CRF. Effects of Aerobic Training Versus Breathing Exercises on Asthma Control: A Randomized Trial. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Oct;8(9):2989-2996.e4. doi: 10.1016/j.jaip.2020.06.042. Epub 2020 Aug 6.
- Evaristo KB, Saccomani MG, Martins MA, Cukier A, Stelmach R, Rodrigues MR, Santaella DF, Carvalho CR. Comparison between breathing and aerobic exercise on clinical control in patients with moderate-to-severe asthma: protocol of a randomized trial. BMC Pulm Med. 2014 Oct 17;14:160. doi: 10.1186/1471-2466-14-160.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Breathing vs. aerobic exercise
- 2009538179 (OTHER_GRANT: São Paulo Research Foundation)
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